Beiträge von Ravio

So, nach langem Programmieren und Designen können wir Euch nun endlich das Karten-Projekt präsentieren.

Wir haben eine dynamische Karte für das Rollenspiel gebastelt, welche die derzeitigen Standorte der Spieler im RPG anzeigt. Das Schöne an einer dynamischen Karte ist, dass sie sich von selbst aktualisieren kann und ihr immer sofort sehen könnt, wer sich in Eurer Nähe befindet.

Wir haben uns die normale Karte für das Rollenspiel genommen, sie entsprechend abgeändert und mit einem Skript versehen, das die Standorte der anderen Spieler berechnet und auf der Karte verzeichnet.
    Dies geschieht mit einem kleinen Punkt - rot, wenn sich jemand am Ort befindet, grau, wenn sich kein Spieler dort aufhält. Fährt man mit der Maus über den Punkt, werden die dortigen Charaktere sortiert nach Aktivität angezeigt.

Aber am Besten ist es, wenn ihr Euch das selbst alles ansieht. Die Karte erreicht ihr über den Button "RPG-Karte" oben im Forum. Wenn ihr schnell zur alten, beschrifteten und kolorierten Karte kommen wollt, findet ihr bei unserer dynamischen Karte noch einen Link zu jener.

Und natürlich würden wir uns sehr über Eure Rückmeldungen freuen, denn diese Karte war für uns alle mehr als nur eine Herausforderung! ; )

Ja, die Frist haben wir festgelegt, da das Forum derzeit nicht erkennen kann, wenn ein Nutzer die Seite geschlossen hat.
    Deswegen wird man nach fünfzehn Minuten Inaktivität automatisch als offline angezeigt. Würden wir diese Frist jetzt auf zwanzig Minuten erhöhen, würde jeder noch mehr Benutzer online sehen, die eigentlich schon die längst die Seite geschlossen haben.

Ich stelle mir die Frage ob es wirklich sinnvoll ist, nur weil manche Personen lange Antworten schreiben.

Wegen der Sache mit dem alten Namen. Ich werde mir einmal Gedanken darum machen. ; )

Vor ein paar Tagen wurde ich von vielen Leuten im ICQ und Skype angeschrieben, warum sie nicht mehr auf ZE kommen. Im Browser (egal ob IE, FF, Opera oder Chrome) wurde angezeigt, dass der Server nicht gefunden wurde und auch ein Neustart des Routers, Modems oder Computers half nichts.

Da ich auch etwas verwundert war, wie dieser Fehler zu Stande kam (ich konnte zum Beispiel noch auf die Seite), habe ich mich gestern etwas hingesetzt und recherchiert.

Die Recherche ergab, dass sechs von acht Namensserver von denic (Vergabestelle der .de-Domains) Probleme hatten und teilweise ausgefallen sind.
    Wenn diese Server komplett ausfallen, kann der Browser die Domain nicht mehr aufspüren und alle Suchanfragen laufen ins Leere.

Denic hat nun mitgeteilt, dass die Server untersucht wurden und sie die Probleme auch behoben haben.

Ich persönlich finde dieses Ereignis etwas erschreckend. Wenn alle acht Namensserver ausfallen, wären schlagartig alle Informationen auf .de-Seiten nicht mehr erreichbar. Hoffen wir alle das Beste. =)

Zehn Leute haben hier abgestimmt, fünf davon Enthaltungen... da will ich das nicht programmieren.

Aber ein anderer User hat gerade eine tollte Idee gehabt und mir mitgeteilt (ich möchte, dass er es für sich behält, da es eine Überraschung werden soll), die wir umsetzen werden.

Userkarte ist somit erst einmal gestrichen. ; )

@ Sib:

Das mit der Internetbelastung liegt an der Programmierung der Karte.
    Glaub mir, ich würde sie nicht so programmieren, dass Benutzer mit langsamen Internet darunter leiden. ; )

Karte? Ich werde einmal eine Umfrage dazu starten, weil wir uns da nach den Usern richten wollen. Dort können wir dann auch die Diskussion, wie die Karte am besten eingebaut wird, weiterführen.

Aber um es hier noch einmal aufzugreifen - ich spreche mich gegen Flash aus. Da gibt es auch andere Möglichkeiten so etwas zu realisieren.
    Bevor ich aber etwas vorschlage möchte ich noch Eure Ideen dazu hören. ; )

Diskussionen bitte hier weiterführen.
    Link: http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=4765

Sib hat den Vorschlag gemacht eine Art Userkarte für ZE einzuführen. Da wir uns im Team nicht wirklich entscheiden konnten und es ja auch um alle User geht, haben wir uns entschlossen eine Umfrage dazu zu erstellen.

Hier wird einmal abgestimmt, ob es eine Userkarte geben soll.

Weiter möchte ich, dass ihr etwas dazu schreibt, denn es gäbe auch einige Sachen zu klären, wenn es eine Karte geben wird.

Wo soll sie sich zum Beispiel im Forum befinden?
    Was soll sie alles können?

Aber natürlich sind auch alle Antworten anderer Art erwünscht, warum es zum Beispiel gerade keine Karte geben sollte.

Ich bin gespannt, was dabei rauskommen wird. ; )

Hier einmal die versprochene Liste der möglichen Uploader für Bilder.

• Pictureupload
      Zugelassene Formate: jpg, jpeg, gif, png, bmp, tif
      Zugelassene Größen: k.A.

• Picload
      Zugelassene Formate: jpg, jpeg, gif, png, bmp, txt, nfo
      Zugelassene Größen: 10 Megabyte

• Photobucket
      Erst nach Anmeldung nutzbar!
      Zugelassene Formate: jpg, jpeg, gif, png, bmp
      Zugelassene Größen: 1 Megabyte oder 1024 x 768 Pixel Auflösung

• Img-Teufel
      Zugelassene Formate: jpg, jpeg, gif, png, bmp
      Zugelassene Größen: 10 Megabyte

• Bilder hochladen
      Bildadresse wird via Mail versendet! (Speicherung der E-Mail-Adresse)
      Zugelassene Formate: jpg, jpeg, gif, png
      Zugelassene Größen: 6 Megabyte

Danke an Kyle, Kikatzu und Ingus für ihre Vorschläge.
    Sollte sonst noch jemand einen Ergänzungsvorschlag haben, kann sich derjenige gerne bei mir melden. =)

Nagut, dann sage ich mal etwas hierzu.

Vorerst möchte ich darauf hinweisen, dass wir hier nicht nach gültigen (im Thread geschriebene) Stimmen gehen, sondern uns für eine anonyme Umfrage entschieden haben. Niemand muss deswegen also Stellung nehmen, sondern eine einfach eingetragene Stimme reicht schon aus.

Wir haben das hier gemacht, da hier das Gesamtresultat zählt. Keiner gewinnt hier, wenn die andere Option eine Stimme mehr oder weniger hat, wie es zum Beispiel beim GFX-Battle der Fall sein könnte. Auch hat Niemand so viele andere Accounts, dass er die Umfrage gezielt manipulieren könnte.

Diese Umfrage spiegelt jetzt wieder, dass die Forengemeinschaft sehr unsicher ist, ob wir jetzt das Spoilerdesign ändern oder beibehalten wollen.
    Wir haben uns jetzt dazu entschieden das Design so zu lassen, wie es gerade auch ist, denn große Proteste gab es vor der Umfrage ja nicht, dass man auf einen unbändigen Willen zurückschließen könnte.

Zu eins:
    Mein letzter Absatz bezog sich eher auf dieses "User des Monats"-Zeug und nicht auf Dich oder Deinen Post. ; )

Zu zwei:
    Was würde einem das denn konkret bringen? Wenn man gute Argumente dafür findet, dann kann ich das gerne programmieren.

Zu drei:
    Hier noch einmal: Woran sollte man das festmachen? Werde mich aber - wie oben gesagt - immer noch dagegen aussprechen. Denn auch wenn es nicht in einem Konkurrenzkampf enden soll, kann es das.

Zu vier:
    Bei dem Beitrag, den ich auch editiert hatte. Habe das Zitat natürlich entfernt.
    Unnötiges Zitieren ist alles, das den unmittelbar vorherigen Beitrag zitiert und man eigentlich hätte annehmen können, dass jeder - auch ohne Zitat - noch den Kontext verstehen kann.

Hättest Du nicht unnötig zitiert, hätte ich es nicht angemerkt, oder? xP

Wie meinst Du das mit dem Protokoll?
    Du gehst in Dein Profil und da wird Dir angezeigt, wann Du das letzte Mal aktiv warst... und das warst Du beim Klick auf das Profil - deswegen wird das da angezeigt. Logisch, oder?
    Was willst Du genau haben?

Wenn es Dir um die Zeit des letzten Logins geht, der wird Dir auch auf der Startseite angezeigt, wenn Du Dich angemeldet hast:

Und zu dem anderen Wunsch...
    Ja, erst einmal, der Thread heißt ja "Wünsche fürs Forum" - da ist nicht technisches nicht exklusiv.
    Außerdem geht ja hier alles an die Leute, die über Dir stehen, um Dich jetzt auch weiter als Beispiel des normalen Benutzers zu nehmen, denn immerhin entscheiden ja wir - das Team - darüber, ob wir etwaige Vorschläge umsetzen oder eben nicht.

Ich würde mich gleich persönlich gegen einen "User des Monats" aussprechen. Woran sollte man so etwas festmachen? Und wollen wir wirklich einem möglichen Konkurrenzdenken Freiraum bieten? Niemand sollte sich über andere Leute heben, hochmütig werden, und das gar noch nach Außen hin geben. Das mag jetzt vielleicht etwas extrem klingen, kann aber sehr wohl durch Unachtsamkeit zustande kommen.

Mich sehe ich zum Beispiel auch nur als einen normalen Forenbenutzer. Klar, ich kümmre mich um den ganzen technischen Kram, aber das soll gar nichts heißen, denn auch ich bin nur ein Mensch, wie jeder andere auch.
    Wir sollten alle auf einer Ebene bleiben und Niemanden hervorheben, der kein Ansprechpartner für etwas ist, denn das könnte Unzufriedenheit auslösen.
    Jedenfalls sehe ich das so. =)

Smilies kommen ins Forum, indem sie von den Admins hinzugefügt werden.
    Hier kann man Smilies vorschlagen, was aber nicht heißt, dass sie genommen werden müssen. Kommt ganz auf den Smiley an.

Also Ingus, jetzt hast Du Dich ja in etwas reingeredet. Die letzte große Wartung des Forums habe ich gemacht, indem ich die Software umgestellt habe. Damals haben wir alle damals technischen Änderungen ausgebaut und alles gereinigt.
    Feris' Vorschlag hat aber so - soweit ich weiß - seit dem niemand gebracht und demnach konnte da auch gar nicht abgelehnt worden sein.

Generell finde ich Feris' Idee gut, nur bin ich noch am überlegen, ob das der richtige Platz ist, nicht dass der Link da irgendwie ungünstig platziert ist. Mhm...

Ich denke schon, dass Ganondorf vorkommen wird.
    Sie versprechen sich so einen Erfolg vom nächsten Zelda, dass sie es sicherlich an irgendeinem Ableger der Geschichte entwickeln werden.

Viel klüger wäre es dort, die Geschichte weiterzuführen.

Und wie auch gesagt wurde, war TP eigentlich für den GC gedacht. Vielleicht gibt es ja auch ein Stück weit eine andere Grafik im neuen Zelda - wer weiß?
    Ich bin jedenfalls gespannt, was demnächst auf der E3 präsentiert wird.

Spekulieren möchte ich aber auch nicht zu viel, denn dann ist es häufig so, dass man am Ende enttäuscht ist. Viele Leute haben zusammen viele geniale Ideen, die aber so sicherlich nicht alle vorkommen werden. Deswegen auch lieber auf nichts versteifen. So wird man nicht enttäuscht und kann das Spiel richtig genießen. =)

So, ich bräuchte einmal Eure Mithilfe. Wollte schon seit Längerem eine Liste mit möglichen Bild-Hostern machen. Nur kenne ich auch nicht so viele Seiten, weswegen ich die Liste alleine nicht erstellen kann. =/

Jetzt kommt ihr ins Spiel. =)

Wenn ihr einen guten Hoster kennt, dann schreibt mir doch eine kurze PN mit dem entsprechenden Link.
    Nur ein Klick: http://www.zeldaeurope.de/foru…?action=newpm&userid=2173

Würde mich über Rückmeldungen riesig freuen!
    Mache das ja auch für Euch! =)

Es ist möglich benachrichtigt zu werden, wenn ein anderer Account eine PN bekommt. Wie? Einfach weiterlesen. ; )

Das Ganze findet ihr bei Euren Einstellungen: http://www.zeldaeurope.de/foru…php?action=options_change

Dort ist, wie ihr auf dem Bild seht, ist eine neue Option hinzugekommen. Klickt einfach drauf und ein neues Fenster wird sich öffnen.
    Bei wem das nicht geschieht... der sollte dann mal das böse, böse JavaScript in seinem Browser aktivieren. Denn ohne, geht's nicht. =P

Im neuen Fenster tragt ihr dann den Account ein, der über eine PN benachrichtigt werden soll. Auch müsst ihr das Passwort vom anderen Account angeben, nicht dass man ohne Erlaubnis irgendetwas einrichtet.
    Bitte darauf achten, welchen Account ihr mit welchem Verknüpft und evtl. Textnachrichten bei Unsicherheit verschicken!!

Sogleich werdet ihr sehen, dass - vorausgesetzt ihr habt alles richtig gemacht und keinen Benutzer eingetragen, den es nicht gibt, oder ein falsches Passwort geschrieben habt, oder gar Euch selbst eingetragen habt ôo - dort nun die jeweilige Person steht.
    Geht auf austragen und die Person ist wieder draußen.

Und schwupps. Wenn man im Beispiel jetzt eine PN an mich geschrieben hat, bekommt Heath eine Nachricht darüber.

Die Nachricht kommt übrigens über meinen Account. Also ich stehe als Absender da.

>> Link hierher: http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=264129#post264129