Tatsächlich würde ich mich auch pro Discord aussprechen. Und du, AileenLumina, bist mir mit deinem Thread wenige Tage zuvor gekommen. Ich wollte (zumindest Intern) auch so einen Thread erstellen und versuchen, das Team zu bekehren.
Ein Problem, das wir (meiner Meinung nach) mittlerweile im Team haben, ist, dass wir zuviele Organisationsgruppen quer über Skype verstreut haben: Eine Technik-Gruppe, ein Team-Chat, ein RPGMod-Chat ... fast sämtliche erdenkbaren Gruppenkombinationen aus dem Team haben eine eigene Gruppe, die alle aktiv genutzt werden und schön durcheinander sind.
Bei Discord hätten wir zumindest die Möglichkeit, das Team und unsere Absprachen besser zu organisieren.
Zusätzlich bin ich auch der Meinung, dass Discord einfach enorm viele Vorteile gegenüber Skype liefert. Vor allem die Funktion, in Gruppengesprächen die Lautstärke einzelner Teilnehmer anpassen zu können ist ein Segen. Damit gab es bei Skype schon immer Probleme.
Und ich sehe es so wie Kazam: Aktivitäten aus dem Forum haben sich teils schon verlagert, weil man es auch gar nicht aufhalten kann. Discord würde da zumindest eine bessere Basis bieten ... und ob die Leute sich jetzt auf Skype oder Discord bewegen, ist auch egal.
Und wer denkt, dass das Standbein Zeldaeuropes das Forum ist, der täuscht sich sowieso gewaltig. Das Forum ist eigentlich so unbedeutend. Die Hauptseite hat täglich Besucher im oberen Tausender, wenn nicht sogar im Zehntausender-Bereich. Wir sollten unsere Sorgen eher in anderer Hinsicht orientieren und keine Angst haben, dass die 40 - 60 gleichen Leute, die das letzte halbe Jahr aktiv waren, ihre Gewohnheiten ändern. Das machen wir doch eh nicht.