Zuerst mal, grundlegend zur Handlung, alles, was wir aus den Trailern erfuhren ereignete sich in etwa den ersten 30 Spieleminuten. Von Glaiss offenbart, dass er kein menschliches Wesen ist, zerstört den turm der Götter und raubt Zeldas Körper. Alles nur, um diesen Dämonenkönig zu befreien. Na ja, viel mehr kann ich noch nicht sagen. Einfach weil ich nicht mehr weiß.
Zum Gameplay an sich jetzt, es hat sich bisher allen anschein nach nicht wirklich verändert. Alles spielt sich wie in Pghantom Hourglass, mit Ausnahme der Rolle vorwärts. Man tippt zweimal kurz auf den Touchscreen und Link rollt in die entsprechende Richtung. Das ist eine große Verbesserung zum Vorgänger.
... okay, keine große, aber die Rolle vorwärts ist einfacher zu machen.
Die Landschaft auf der Oberwelt, wenn man mit dem Zug fährt ist recht schön gestaltet und sieht ungleich interesanter aus, als die Unweiten des Meeres von PH und WW. Die Zugfahrten selbst sind... ähm... ich erkläre es mal so:
Man zeichnet auf der Karte die Strecke auf den Gleisen ein, die man fahren möchte und entsprechend fährt der Zug. Auftretende Weichen sind dann auch so eingestellt, wie man fahren will. Alternativ fährt man "blind" und muss die Weichen gegebenenfalls nachjustieren. Wenn Monster oder Tiere zu Nahe ans Gleis kommen, muss man diese mit der Pfeife der Lok verscheuchen. Das ist nicht nur NICHT spannend, es ist einfcah nicht besonders. Hoffentlich kommt später noch eine Bordkanone hinzu.
Denn, neben Links Zug fahren auch andere Züge auf den Gleisen, wenn man mit diesen kollidiert landet man im Game Over-Bildschirm. Insofern ärgerlich, wenn man auf Züge stößt, die von Malardus (oder wie der deutsche Name gleich war) besessen sind, die verfolgen einen.
Kommen wir zum Turm der Götter, dieser ist in der Tat eine verbesserung zum Tempel des Meereskönigs. Der Turm ist, bis jetzt, der einzige Ort, an denen Zeldas Geist dem Spieler hilft. Damit sie einem hilft muss man zuerst drei Lichttropfen sammeln, dann schlägt man rin beliebiges Phantom von hinten und Zelda übernimmt es.
Zelda wird dann separat gesteuert. Wenn man auf das Zelda/Phantom-Symbol klickt, kann man für Zelda einen Weg zeichnen, den sie lang geht. Alternativ folgt sie dem Spieler. Sie kann auch gegen Monster kämpfen, vor Ratten und Mäusen hat sie aber eine heidenangst.
Am Ende jedes Turmabschnitts ist eine Karte, welche einen Teil der verschwundenen Gleise weiderherstellt. Dann muss man im wiederhergestellten Gebiet ein weiteres Mitglied des Lokomovolkes finden, der dann weitere Gleise regeneriert, damit man ins Dungeon kommt.
Das Dungeon muss man schließlich absolvieren, um einen neuen Abschnitt des Turmes wiederherstellen zu können.
Apropos, wie Cyclos schon sagte, es gibt ein Treppenhaus, um direkt Zugriff zu neuen Turmabschnitten zu erhalten - alte Bereiche muss man nicht noch einmal erledigen.
Ich denke, das ist soweit alles. Gefällt mir bis jetzt etwas besser, als PH oder TP (welches ich ejhrlich gesagt nicht mochte, na ja...).