Ich war schon immer ein Fan von Open-World-Spielen. Aber was heißt hier "schon immer"? Eigentlich waren frühere Spiele mehr oder minder fast wie Experimente, richtig gute Open Worlds waren nicht dabei.
Elder Scrolls Oblivion hat mein Herz sofort höher schlagen lassen. Eine große Welt, eine Vielzahl von Sidequests und eine Charaktererstellung, die es in sich hatte. In diesen positiven Argumenten lassen sich jedoch schon wieder Nachteile finden. Die Welt war nicht groß, sondern riesig. Die vielen Sidequest erdrückten einen regelrecht, und das Tagebuch im Spiel (welches als Menü fungierte) war schon nach wenigen Spielstunden mit fünfzig Aufgaben vollgestopft. Wie Kharaz es eben gesagt hatte. Man fühlt sich "verloren".
Fallout 3 war da meiner Meinung nach besser. Obwohl ich Mittelalter-Epen besser finde als postnukleare Geschichten, hat mich das Gameplay und die satirische Story sofort gefesselt. Und jetzt mal ehrlich: Fallout wurde ja von dem Entwicklerstudio Bethesda Softworks übernommen. Wäre es auch so ein gelungenes Spiel geworden, wenn Black Isle Studios und Interplay das Spiel Fallout "behalten" hätten? Erst Bethesda hat den Leuten ein Open-World-Game auf den Tisch geklatscht, das ansonsten bestimmt nicht so gute Kritiken bekommen und so viele Leute fasziniert hätte.
Aber irgendetwas hat mir schon immer gefehlt... Ich weiß bloß nicht was.
Warum ist Assassins Creed eigentlich mein Lieblingsspiel? Nunja, stimmt, die Story ist für Interessierte wie mich ein gefundenes Fressen. Aber die großen Städte in dem Spiel waren doch eigentlich alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Auch die World Map, also das Königreich selbst, war nicht so berauschend. Und trotzdem ist das Spiel einfach... Ooooh... und Aaaah...!
Bezüglich der Story will ich nur sagen, dass ich es schade finde, dass immer mehr Leute Spiele bloß kaufen, um sie zu "spielen". Ihr werdet euch jetzt sicher fragen, ob das nicht der Sinn davon ist. xD Aber ich kenne genug Leute, die zwar angepisst sind, wenn das Spiel keine hochauflösende Grafik hat, aber dann während dem Spielen einfach nicht auf liebevolle Details achten. Oder Spiele durchspielen, ohne einen einzigen Sidequest erledigt zu haben. Oder Zwischensequenzen einfach überspringen. Grr... Und dann nach den Credits ausschalten und schon zum nächsten Spiel weitergehen. >.<