Beiträge von Nero Noir Lawliet

    Ich hab zwar keine Ahnung, warum Manga und Anime komplett unterschiedliche Geschichten und Charaktere haben, aber jedenfalls finde ich den Manga "Blue Dragon Ral/Grad" viel besser - auch wenn er nur aus 4 Bänden besteht.


    Animes finde ich sowieso immer schlechter als Mangas, da sie oftmals gezeichnete Szenen wiederholen, die Synchonisation schlecht ist, usw.

    Meistens spiele ich die Hauptquest durch und mach noch ein paar Nebenquests, danach kaufe ich mir die offiziellen Lösungsbücher, um ein paar Informationen zu bekommen - meistens sind diese Lösungen aber nur Blickfänger für mein Bücherregal, die ich oft durchblättere, um Artworks oder Karten anzugucken.


    Und die Geschichte erzähl ich ziemlich oft: Bei Oracle Of Ages konnte ich das einfachste Würfel-Schieb-Rätsel nicht lösen. Ich hab dann doch tatsächlich aufgeben, bis genau DAS Rätsel in einer alten Ausgabe der Kids-Zone (war sehr lange her xD) auftauchte. Was für ein Zufall - ein Wink des Schicksals vermutlich.
    Seitdem guck ich einfach im Internet nach, wenn ich bei einem Rätsel nicht weiterkomme... Nach 30 Minuten wird's mir einfach zu doof. Manchmal muss ich aber auch einfach nur darüber schlafen.

    Dem Trailer von Ende Dezember kann man entnehmen, dass der Joker seinen Wahnsinn in Arkham Asylum 2 auf Gotham City ausgebreitet hat. Die Anstalt ist Geschichte; das neue Setting wird wohl die Stadt selbst sein. Während in Teil 1 Poison Ivy und Bane mit von der Partie waren, dürften diesmal wohl auch der Pinguin, Two-Face und vielleicht sogar Catwoman auftauchen - natürlich auch wieder der Joker und seine Geliebte.
    Den Trailer gibt es hier: http://arkhamhasmoved.com/

    Kritik:
    Videospiele, deren Vorlage Comics oder Kinofilme sind, sind Kacke. Zumindest waren sie das einmal. Doch in letzter Zeit scheinen die Entwickler endlich eingesehen zu haben, dass man in Comic- und Filmversoftungen viel reinstecken muss. Nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Liebe. Und gerade Batman: Arkham Asylum scheint ein solches Spiel zu sein.
    Fans werden sich von der ersten Sekunde an freuen, denn das Spiel hat trotz einigen Veränderungen zum Vorgänger immer noch Wiedererkennungswert. So begegnen euch unzählige bekannte Gesichter - gute wie auch böse. Das Gameplay ist simpel aber solide und bildet eine Mischung zwischen actiongeladenen Kämpfen und schwierigen Herausforderungen.
    Diese Herausforderungen machen den enormen Umfang des Spiels aus. Der Riddler stellt euch nicht nur vor unzählige Rätsel, die ihr lösen müsst - nein, es sind auch viele Figuren zu sammeln, und außerdem gibt es massenweise Bonusmaterial freizuschalten. Das ganze Paket bietet also einen gewaltigen Umfang, der euch lange an das Spiel fesselt, auch wenn es gleichzeitig nicht wirklich zum mehrmaligen Durchspielen anregt.
    Die meiste Zeit des Spiels müsst ihr verschiedene Orte aufsuchen und dementsprechend storybezogene Aufgaben lösen. Trifft man auf eine Gruppe wilder Verbrecher, teilt man einfach Tritte und Schläge aus. Vor allem hier überzeugt die fließende und eingängige Steuerung. Damit die einfache Knopfdrückerei aber nicht zu langweilig wird, gibt es auch die schwierigen Passagen.
    Bei diesen muss man zum Beispiel einen kompletten Raum von bewaffneten Gaunern säubern. Auch wenn das Spiel sehr linear ist, könnt ihr euch stets entscheiden, wie ihr ein Problem am liebsten löst. Hakt ihr euch nun an einem alten Wasserspeier ein, um die Gegner von oben zu überraschen? Oder taucht ihr aus dem Untergrund auf? Schleicht ihr euch von hinten an die ahnungslosen Opfer an? Oder nehmt ihr sogar den direkten Kontakt? Das ist ganz allein eure Entscheidung.
    Positiv fällt auch auf, dass das Spiel bombastisch inszeniert wurde. (Vor allem die Begegnungen mit Scarecrow und Killer Croc lassen einem das Blut in den Adern gefrieren - gleichzeit lernt ihr so auch was von Batmans Vergangenheit.) Die Grafik ist sehr schön, wenn auch nicht perfekt, da die Figurenmodelle meist etwas leblos wirken. Dafür gibt es jedoch coole Licht- und Spezialeffekte, die einem den Spaziergang durch die Irrenanstalt gemütlicher erscheinen lassen. Auch die Musik ist stimmig und passt stets perfekt zur Situation. Die Synchronisationsstimmen sind ebenfalls top, obwohl es in der Praxis oft nicht ganz so überzeugend rüberkommt.
    Alles in allem ist Batman: Arkham Asylum eine gelungene Versoftung, die diesmal alles richtig gemacht hat. Das Spiel ist eine perfekte Mischung aus Prügeleinlagen, Schleichattentaten und verwirrenden Rätsel. Schlägt ihr euch mit gewohnter Manier durch die Gegnergruppen, erhaltet ihr genretypisch Erfahrungspunkte zugeschrieben, mit denen ihr jedes Mal, wenn ihr eine neue Stufe erreicht, ein hochmodernes Gadget oder einen neuen Move freischalten könnt. Spielerisch überzeugt das neue Batman-Spiel wirklich. Also: Rein in die Irrenanstalt - mach dich auf was gefasst, Joker!


    Fazit:
    Endlich ein Batman-Spiel, das eigentlich alles richtig macht, und so Rätsel- und Actionfreunden ein genial durchdachtes Abenteuer liefert. Batman-Fans und Genreliebhaber können bedenkenlos zugreifen, andere sollten mindestens Probespielen und überlegen, ob sie einen Abstecher in die Anstalt wagen wollen.

    Zitat

    Original von Kyle
    Erstes wäre, dass die Collectors Edition von Metroid 1-3 nicht mehr hergestellt wird also krallt es euch noch solange es es gibt^^


    Ohje... xD
    Gut, dass du das sagst, ich hätte noch länger gewartet. o.0


    Recht interessant, dass die "Metroid Prime"-Trilogie noch diverse Auszeichnungen erhalten hat, obwohl es ja eigentlich nur eine Zusammenfassung ist. Der günstige Preis und die Wii-Steuerung für die GC-Teile haben wohl doch voll und ganz überzeugen können.
    Ich werd's mir auf jeden Fall noch unter den Nagel reißen, auch wenn ich alle drei Teile bereits besitze. xD


    Samus Aran FTW! ^_^

    Hm, ich hab' gewusst, dass sich irgendwann mal wieder irgendjemand zu diesem Thema meldet. xD


    Ich zumindest habe mich nicht wirklich damit anfreunden können, dass ich für jede einzelne Review ein neues Topic aufmachen muss. War mir irgendwie nie sicher, ob es überhaupt jemanden interessiert, was ich da so tippe, aber naja... Meine COD:MW2-Review hat sich auch in ein allgemeines Gewaltspiel-Thema verwandelt, aber vielleicht kommt ja noch was.


    Hätte außerdem noch ein paar Reviews hier herumliegen: Assassin's Creed 2, Scribblenauts, Batman: Arkham Asylum sowie die Filme Transformers und Inglourious Basterds, auch wenn ich mit meinen Reviews von den Filmen nicht ganz so zufrieden bin. xD
    Nunja, ich kann euch am Ende der nächsten Woche noch ACII, SN und B:AA reinhauen. ^_^

    Versteh' auch nicht, warum alle immer so herumjammern, dass die Zelda-Reihe den Bach runter geht: "Zelda hat sich vom epischen Abenteuer zum nervigen Rumgefuchtel entwickelt" oder "Zelda ist nicht mehr so 'erwachsen' und fordernd wie früher".
    Wenn man sich dann jedoch ein wenig umsieht, merkt man, wie viele Leute eigentlich jedem einzelnen Zelda-Spiel entgegenfiebern - und somit auch Spirit Tracks. Die "wirklichen" Fans haben hart darauf gewartet, und von schlechten Wertungen kann man auch nicht sprechen. (Als hätte Zelda schon jemals schlechte Wertungen kassiert.) o.0


    Ich jedenfalls amüsiere mich köstlisch mit Spirit Tracks. (Vor allem die erste halbe Stunde hatte ich mehrere Lachflashs. xD) Der Zelda-Flair ist da, und zum Entdecken gibt's auch wieder viel, also ... was soll da jetzt "schlecht" sein? Außerdem gefällt es mir zuweilen wesentlich besser als Phantom Hourglass. ^_^

    Heyah! ^_^


    Oh, nono, the review has ten pages, the interview got four. There's nothing about Ocarina Of Time though...
    I'm already scanning the pages for ZeldaEurope, so ... tell me what you wanna know, because I'm NOT going to translate ten pages. xD

    Zitat

    Original von Sib



    Das kann ich ja nachvollzeihen. Hab auch mal geschwänzt, um mir mit nem Kumpel ein neues Spiel am Tag des realese zu holen und es dnach zu zocken.
    Soetwas kann ja jedem passieren. Für eins, zwei mal ist es ja nicht so tragisch. Das kann man noch verschmerzen.


    Eben. Warum sollte ich ein Konzert verpassen, das so gut wie niemals wieder in der Nähe stattfindet, wenn ich doch einfach die Schule schwänzen kann, in der ...
    1. das Fernbleiben sowieso nicht so streng angesehen wird;
    2. meistens 3 von 8 regulären Stunden entfallen oder suppliert werden;
    3. das Schulklima so beschissen ist, dass man sich am liebsten erhängen könnte?

    Zitat

    Original von Cel
    Noch dazu sprechen meine Erfahrungen für sich: Sämtliche Schwänzer haben die Schule verlassen oder ein schlechtes Abi gemacht. Was schlecht ist? 3,0 abwärts.


    Bei uns ist es genau anders herum... Zumindest fast. Es gibt auch solche "Streber", die kein einziges Mal im Jahr daheim bleiben und somit auch in die Schule gehen, wenn es ihnen schlecht geht. Solange die noch stehen können und nicht alle zehn Minuten kotzen müssen, kommen die - egal wie krank sie sind. Ist wohl auch nicht das Richtige, oder? >_>
    Dann gibt es die ziemlich guten Schüler, die hin und wieder daheim bleiben, und vielleicht gerade deswegen gute Noten kassieren - weil sie sich ab und an für ein Fach ein wenig Zeit nehmen, anstatt einen langen Tag in der Schule zu verbringen. Da fühlt man sich schon glatt wie in der Uni. xD
    Was ich jedoch definitiv nicht befürworten kann, sind jene Schüler, die vor dem Unterricht aufkreuzen, sich den Supplierplan angucken, nach Hausaufgabe fragen, und DANACH (noch bevor der Unterricht beginnt) wieder abhauen... Shoppen oder was weiß ich. o.0


    ___________________________________________________________________________


    Zitat

    Original von Hopeless One



    Ist es nicht irgendwie eher vernünftig von denen, wenn sie nachfragen? Schlimmer wäre es, wenn sie sich nicht darum kümmern würden, was sie verpasst haben, weil dann hätten sie auf Dauer wohl ein ernsthaftes Problem...


    @Topic:
    Ich find an Schwänzen nichts verwerfliches, solange es sich in Maßen hällt - Wie die meisten hier. Natürlich, man muss verdammt vorsichtig damit sein, und vor allem im Matura/Abiturjahr ist es wohl doch... fragwürdig, aber davor?


    Eben. Wenn mir mal der Schädel brummt (was eigentlich noch keine Krankheit oder sonstige Verhinderung ist), gehe ich einfach nicht in die Schule. Was hilft es mir, wenn ich mir dumme Daten in den von Kopfschmerzen geplagten Schädel reinhämmere? Da mach ich mir lieber einen schönen Tag. Bei uns herrscht eigentlich sowieso ein gemütliches Klassenklima. Wettkämpfe tragen wir jedoch nicht aus. xDD
    Aber glaubt nicht, dass die Lehrer auch so unschuldig wären. Klar, die haben neben Krankheiten noch Seminare und andere wichtige Termine als Ausreden, aber bei uns gibt es keinen Tag, an dem alle Lehrer anwesend wären. (Meistens sind es 3 bis 6 abwesende Lehrer, manche müssen oft auch nur montags bis mittwochs arbeiten. Gerecht?)

    Zitat

    Original von Jeanne
    Ach ja, falls sich die glücklichen Konsolenspieler demnächst detailliert über das Spiel und die Inhalte unterhalten möchten - markiert die Texte bitte als Spoiler, damit den ohnehin schon benachteiligten Computerspielern nicht auch noch der Spielspaß verdorben wird. Das betrifft auch Reviews und dergleichen. ^^


    Hatte ich zumindest nicht vor. Trotzdem denke ich, dass jeder einzelne Bericht in irgendwelchem Magazin mehr spoilert als Reviews ... oder zumindest meine Review (soll ich die HIER veröffentlichen? o.0). Mann, war das nervig... Man konnte nicht mal einen Absatz eines Assassin's-Creed-Artikels durchlesen, ohne dass man gleich von Neuigkeiten erdrückt wurde. >_>


    Hat das Spiel sonst schon jemand? ^_^

    Ich schwänze ziemlich oft. xD
    Jah, ehrlich... Naja, ich denke mir, dass ich genügend psychische und physische Probleme habe, um jeden Tag daheim zu bleiben. xDDD
    Manchmal gehe ich mit argen Kopf- und Bauchschmerzen in die Schule, während ich an anderen Tagen wieder ohne ersichtlichen Grund daheim bleibe und mir einen schönen Tag mache; z.B. auch, wenn ich am nächsten Tag eine Schularbeit habe (sehr auffällig xD) oder müde bin ... oder ein neues Computerspiel habe. xD
    Trotzdem würde ich es nicht als 100%iges Schwänzen bezeichnen, da meine Mutter immer Bescheid weiß. Und auch wenn es unfair klingt: Ich nehme immer den Weg des geringsten Widerstandes. Steht also mal was Schwieriges an, bleibe ich einfach daheim. Scheiß drauf. Ganz einfach.


    EDIT: Ich muss hinzufügen, dass es bei meiner Schule eigentlich auch egal ist, wie oft man fehlt, solange es einen bestimmten Wert nicht übersteigt. Aber, ja - auch bei uns gibt es Leute, die fast jede Woche fehlen. Und solange die öfter fehlen als ich, ist es mir egal. Zudem interessieren sich die Lehrer auch nicht dafür. In einer solchen Schule müsste man schon selbst wissen, wann man vom Unterricht fernbleibt und wann nicht.

    Zitat

    Original von Hopeless One
    Gibt es 'ne Möglichkeit, das beim edit zu deaktivieren?


    Das wurde doch erst seit kurzem aktiviert - nämlich aus ebenjenem Grund, dass der Thread selbst bei einem Edit aktualisiert wird, damit es nicht einen ganzen Post des Users braucht, um hinzuweisen, dass noch einmal etwas gesagt wurde. Ich finde, das sollte man so lassen ... oder?

    Zitat

    Original von Jeanne
    Im Gegensatz zu dir hoffe ich allerdings, dass die Geschichte um Desmond weiterhin nur sekundäre Rahmenhandlung bleibt und nicht allzu viel Raum einnimmt.


    Tut sie ja auch nicht. Die Entwickler meinten, dass Desmond nicht unbedingt länger oder öfter auftauchen wird, sondern ihn einfach mehr Action erwartet, damit die Geschichte weiter ausgebaut werden kann. ^_^
    Naja, eigentlich ging es mir gar nicht so sehr um Desmond's Geschichte, sondern die Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Zukunft. Wie man die Konflikte zwischen Tempelritter und Assassinen herausgearbeitet hat, fand ich großartig. Auch das Ende des ersten Teils war genial. =D


    Zitat

    Original von Jeanne
    Allerdings bin ich in der Hinsicht sowieso einfach gestrickt - im Grunde genommen vergöttere ich das Spiel vor allem deswegen, weil es zum Großteil in der Vergangenheit (im Mittelalter und der frühen Neuzeit) stattfindet, man einen Assassinen spielt (!) und dieser Hauptcharakter toll ist.


    Hach, ja... Die Landschaft, die Umgebung, die Häuserschluchten, das Feeling... Einfach nur geil. xD



    EDIT:
    Black Edition erhalten. =D

    @Wintertatze, Tenza:
    Berauschend? Das Töten sicher nicht.
    Ich meine nur, dass das Spiel unglaublich gut inszeniert und wirklich realitätsnah ist. Das "gezielte Töten von Zivilisten" muss übrigens sogar vermieden werden - zum Beispiel in den Slums von Rio, wo die ganzen Deppen einfach panisch vor dem Spieler herumlaufen. xD
    Mein Satz mit "auf die Gewalt scheißen" bezog sich bloß darauf, dass die Szenen, in denen massenhaft (unschuldiges) Blut fließt, schnell vergessen sind; und dass die actionreichen Momente, in denen man wirklich Spaß hat, ganz klar die Oberhand haben. ^_^

    Zitat

    Original von Jeanne
    Man gibt sich wirklich sehr viel Mühe, die Aufmerksamkeit auf das Spiel zu lenken. Wer sich über die Vorgeschichte des Spiels, die Hintergründe und die Familie von Ezio informieren möchte, sollte sich diesen dreiteiligen, offiziellen Kurzfilm nicht entgehen lassen. Es lohnt sich. ^^


    Seltsam irgendwie, dass Assassin's Creed 2 so viel Hype hat. Für mich war und ist der erste Teil der Trilogie mein absolutes Lieblingsspiel - und er wird es für immer bleiben. Trotzdem: Für viele Leute war das Gameplay nur durchschnittlich gut und die Story etwas unverständlich (sofern ebenjene Leute nichts über die historischen Ereignisse wussten). Deswegen frage ich mich, warum plötzlich so viele Menschen die Fortsetzung dieses Spiels haben wollen. Und warum so viele Zeitschriften spoilern. Und warum mir alle meine Black Edition wegschnappen. Einfach inakzeptabel.
    Normale Geschäfte führen die Black Edition nicht, GameStop verkauft seine Spiele nur an Stammkunden, Amazon verlangte anfangs einen unglaublich hohen Preis dafür. Irgendwie schaffte ich es schließlich doch noch, die Black Edition zu bekommen - meine Seele lacht, mein Geldbeutel weint. o.0


    Auf Wiedersehen, Altaïr. >_>
    Hallo, Ezio. Dieb, Mörder, Charmeur. Ob ich ihn leiden kann, wird sich zeigen, nachdem ich das Spiel angezockt habe. ^_^
    Für mich ist die Geschichte um Desmond trotzdem viel wichtiger als die seines Vorfahren. Ich hoffe, dass ihn etwas mehr Action erwartet.


    Drei Bedenken habe ich jedoch noch: Die vielen Waffen, die Flugmaschine, und das Geld. Mal sehen...

    Das ist nur die Realität. xD
    Modern Warfare demonstriert einen Krieg in der heutigen Zeit, und das machen die Entwickler ganz gut. Da scheiß ich echt auf die ganze Gewalt - das Spiel ist immerhin der Hammer. Es ist so, als würde man in einem Kino sitzen und sich berauschen lassen. Von der Inszenierung her war es echt total genial.


    Die FSK ist sowieso total bekloppt. Man schneide hier; man schneide da; man entwerfe ein riesiges FSK-Logo, das die ganze Hülle verunstaltet... Schon haben wir zahlreiche angepisste Zocker und viele Deutsche, die sich ihre Spiele aus Österreich (FTW xD) importieren. >_>


    Und jaaah... Ich bin ein lieber Zocker. xD

    Zitat

    Original von Sib
    Was mich aber stört ist diese Sache mit den Zivilisten.
    Es gab ne Mission (die am Flughafen oder so spielte, hab bei der Story nicht aufgepasst XD) bei der deine Gruppenmitglieder auf Zivilsten geschossen haben, aber wenn man selber auf sie geschossen hat, war die Mission vorbei. So ganz kapiert habe ich das nicht, soll aber wahrscheinlich so sein, um evtl. Amokläufe zu verhindern.


    Man wird bei den Russen eingeschleust, die auf dem Flughafen alle Zivilisten niederballern. Dass die Mission endet, wenn man selbst welche niederschießt, weiß ich gar nicht - bin ja ein lieber Zocker. xD
    Am Anfang des Spiels kann man sich auch entscheiden, ob einige der "anstößigen" Missionen rausgeschnitten werden sollen. Vermutlich wird die Flughafen-Mission eine davon sein. Ist ja irgendwie schon ziemlich arg, wie die Russen auf die am Boden liegenden Zivilisten schießen, bis sie keinen Mucks mehr von sich geben.
    Mich wundert auch nicht, dass das Spiel in Russland verboten ist: Die Amerikaner werden vor allem in den Missionen mit Ramirez ins rechte Licht gerückt, während die Russen wie immer die Bösen verkörpern. o.0


    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.


    Infinity Ward


    Call Of Duty 6
    Modern Warfare 2


    Info:
    Entwickler: Infinity Ward
    Verleger: Activision
    System: Xbox 360 / Playstation 3 / PC
    Genre: Ego-Shooter
    Freigabe: ab 18 Jahren



    Plot:

    Fünf Jahre nach den Ereignissen in Call Of Duty 4: Modern Warfare stürzt man sich als Army Ranger in Afghanistan ins Gefecht. Schon gleich wird dieser befördert und in eine fremde Organisation eingeschleust. Später übernimmt man die Rolle von Einheiten der Task-Force 141. Diese stürzen von einem Abenteuer ins nächste, bis sie sich schlussendlich auf ein Himmelfahrtskommando begeben.


    Kritik:

    Nach dem etwas schwachen fünften Teil der "Call Of Duty"-Serie (World At War) kommt jetzt der indirekte Nachfolger von Teil 4: Modern Warfare 2. Und der schlägt ein wie eine Bombe. Innerhalb weniger Tage scheint dieses Spiel unzählige Trophäen in Form von guten Kritiken und Auszeichnungen gesammelt zu haben - zu Recht?
    Nun, sagen wir so: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Trotzdem will ich nicht mit den negativen Aspekten anfangen, sondern gleich schildern, warum dieses Spiel so ein Hit ist. Zuerst sei gesagt, dass Modern Warfare 2 unglaublich viel Abwechslung bietet. Egal, ob man nun in einem Flughafenterminal herumstreunt, die Slums von Rio erkundet oder das Weiße Haus durchsucht - die Schauplätze sind einfach beeindruckend.
    Viele unglaubliche Lichteffekte runden das Ganze fast zur Vollkommenheit ab. Im Gegensatz zu der unglaublichen Umgebung und der Detailliebe (eine dampfende Zigarette in einem Aschenbecher auf einem Balkon, von dem man voller Eile springen muss) stehen jedoch die schlechten Texturen: Unecht aussehende Kisten und grauenhafte Verzierungen von Häuserwänden sind bloß einige Beispiele dafür. Neben der nichtsdestotrotz überdurchschnittlichen Grafik liefert das Spiel auch eine geniale Musik (von Hollywood-Komponist Hans Zimmer), die aber leider nur allzu oft während dem Spielen untergeht. Schade eigentlich.
    Weiter, Soldaten, zum nächsten Punkt - der Story. Diese knüpft an den ersten Teil an und macht alle kleinen Fehler wieder wett. Das Spiel ist so bombastisch inszeniert, dass man sich fast darin verlieben könnte. Trotzdem hat man manchmal das Gefühl den Faden zu verlieren, bis man wieder einige Punkte in der Geschichte findet, die einem klar und logisch erscheinen. Die Story dreht sich um Gewalt, Patriotismus ... und Verrat. Nicht nur einmal wird man sich perplex fragen, ob das, was man gerade auf dem Bildschirm sieht, "wirklich" passiert. Ein gewaltiger Pluspunkt.
    Zudem ist die Stimmung wirklich einmalig. Egal, ob man zwischen zahlreichen Zivilisten sein Ziel finden muss, oder gleichzeitig ein Fahrzeug lenken und die Kanone bedienen muss: Es passt einfach alles zusammen - sogar die Kletter- und Taucheinlagen wirken nicht aufgesetzt. Realistisch ist auch, dass Feinde bei einem Schuss ins Bein wegknicken oder einige der am Boden liegenden Gegner noch mit der Pistole auf euch schießen, während sie langsam verbluten. Schon hat man das Gefühl mitten auf einem Schlachtfeld zu sein, auf dem alle Naturgesetze zum Einsatz kommen. Wie gewohnt gibt es übrigens keine Lebensanzeige. Auch dies trägt zum realistischen Kampfgeschehen bei.
    Weiters ist die Steuerung ziemlich eingängig, auch wenn die Spielfigur fast wie der Master Chief über den Boden schwebt. Außerdem ist das Kampfgeschehen manchmal etwas zu unübersichtlich und hektisch. Der vorletzte Punkt dieses Berichts wäre die Tatsache, dass ein Coop-Modus existiert - jedoch nicht im Story-Modus. Weitaus begehrter ist jedoch der verdammt geile Mehrspielermodus. Nachdem man sich mit den fünf Klassen eingespielt hat, hat man die Möglichkeit eine eigene Charakterklasse zu erstellen - mit verschiedenen Waffen und Fähigkeiten.
    Neben dem Multiplayer existiert auch noch ein ganz anderer Modus: Entfallene Szenen und gute Ideen wurden zu einem Paket von Missionen zusammengeschnürt, das euch vor spezielle Aufgaben ("Durchquere den Parcours; Schalte die Scharfschützen aus") stellt. Sehr nett, auch wenn es nicht unbedingt zur Langzeitmotivation beiträgt. Trotzdem: Es scheint, als hätten die Entwickler wirklich alles gegeben - denn der Multiplayer-Modus ist so gut wie perfekt. Der einzige Nachteil dieses Fakts ist der Story-Modus, der diesmal wirklich nur wenige Stunden dauert und nicht zu zweit gespielt werden kann - leider.


    Fazit:

    Modern Warfare ist als Gesamtpaket schlicht genial. Wer alleine spielt und keinen Online-Zugang hat, sollte sich jedoch zwei Mal überlegen, ob er sich dieses Spiel kauft. Die Modi Multiplayer und Coop machen aus dem sechsten Teil von Call Of Duty einen soliden und genialen Shooter. Nicht mehr und nicht weniger.


    + meisterhafte Inszenierung
    + Grafik und Musik sind spitze
    + Multiplayer-Modus rockt
    – Story-Modus viel zu kurz
    – Coop-Modus ist beschränkt
    – Hektik auf dem Schlachtfeld



    Einzelspieler 06/10 (brillanter aber leider zu kurzer Story-Modus)
    Mehrspieler 09/10 (einer der besten Multiplayer überhaupt, jedoch fehlt Coop-Modus in Story)
    Grafik 08/10 (solide Grafik, schöne Effekte, etwas unsaubere Texturen und Modelle)
    Musik 07/10 (hervorragende Synchronisation und tolle Musik, die leider oft untergeht)
    Steuerung 10/10 (eingängige und perfekt angepasste Steuerung)
    RMK 09/10 (geniale Einfälle für den Story-Modus, etwas hektische Kämpfe)
    Story 07/10 (Charaktere sind überzeugend, Geschichte ist verwirrend, flotte Wendungen)
    Spielspaß 08/10 (Spielspaß kommt vor allem im Multiplayer auf)
    Langzeitmotivation 07/10 (ohne den Multiplayer wäre das Spiel wie ein Quickie)
    Inszenierung 10/10 (als würde man im Kino sitzen: Großartig)


    Modern Warfare 2 8,9 / 10