Beiträge von Nero Noir Lawliet

    Zitat

    Original von Kharaz
    Außer der Tatsache, dass wir die Redaktion noch wählen müssen, eigentlich nicht. Nur beim "Umschreiben" sollte man sein Hauptaugenmerk auf die Rechtschreibung und den Satzbau legen. Wenn Reviews einheitlich klingen ist dies zwar gut, aber würde dadurch der jeweilige Schreibstil der Schreiber verschwinden. Deswegen wäre ich, wie eben schon gesagt, eher dafür erst einmal nur auf grammatischer Ebene einen Text zu verändern. Sollte ein Text natürlich wirklich miserabel sein, dann würde das Ganze wohl etwas anders aussehen xD


    Nene, das war auch meine Meinung. Weg mit Rechtschreibfehlern und sonstigem. Aber mit "einheitlich" meinte ich nur die Formatierung, also etwa gleiche Überschrift, gleiche Einteilung (Aufbau des Berichts), etc. Mir ist schon klar, dass der Schreibstil des Schreiberlings nicht verändert werden sollte. ^_^'

    Zitat

    Original von Kharaz
    Wenn es bei EINEM Thread (doch) bleibt, bin ich sogar mit der Unterteilung zufrieden. Sprich, nach zwei Wochen rutsch ein neues Spiel in den allgemeinen Reviewbereich. Ich persönlich würde die zwei Bereiche einfach, "Neuheiten" und den Anderen "Reviews" (geordnet nach dem Alphabet).


    Gut, dann sind wir uns einig. ^_^
    Dann könnten wir theoretisch mit den tiefgehenden Planungen beginnen, bzw. nach "Redakteuren" suchen. Wir hatten ja ebenfalls gesagt, dass jedermann einen Bericht schreiben darf, wenn er dies will. Die Redakteure bearbeiten dann den Text und formatieren ihn einheitlich (und schreiben nach Belieben auch eigene Reviews).
    Gibt's sonst noch was zu besprechen? o.0

    Zitat

    Original von Sib
    Was ist jetzt eigentlich mit dem Manga und Anime Thread?
    Kommen da auch gewöhnliche Comics etc. und Serien rein oder wereden sie einfach ausgelassen?


    Das liegt nicht in unserem Aufgabenbereich. xD Klar sind Comics und Mangas zwei völlig unterschiedliche Dinge, aber ob sich eine weitere Unterfore für Comics und Comicserien sowie Zeichentrick lohnt, weiß ich nicht. Frag am besten mal bei Großmeisterin Jade an. ^_^


    I think, the only reason we die is because we accept it as a inevitability.
    Stewart Gilligan Griffin, Family Guy


    Zwei Grazer Forscher haben vermutlich einen Schlüssel gegen das Altern entdeckt. Spermidin soll den Alterungsprozess von Zellen weitgehend aufheben. Diese Substanz kommt überall im menschlichen Körper vor, ja sogar in Früchten (beispielsweise Grapefruits) und Getreide; in großen Mengen jedoch nur in der Samenflüssigkeit. Bisher hatte man nur von der Funktion des Zellwachstums gewusst, aber die Forscher des Instituts für molekulare Biowissenschaft an der Universität Graz fanden nun heraus, dass Spermidin auch für die Heilung beschädigter Zellen zuständig ist. Nach einigen Tierversuchen (Fliegen, Würmer, Mäuse) wurde bestätigt, dass das Zuführen von Spermidin nicht nur die Lebensdauer von einzelnen Zellen erhöht, sondern auch die des ganzen Organismus.
    Die Forscher sind zuversichtlich und finden, dass das ganze Projekt Potential hat, da die Verhinderung des Alterns zum ersten Mal mit einer natürlichen Substanz versucht worden ist. Die Zuführung in Form von Pillen oder Getränken ist sogar schon patentiert. Bevor die Wunderpille jedoch auf den Markt kommt (falls das überhaupt geschieht), muss noch viel experimentiert werden.


    Quelle: Steiermark heute




    ________________________________________________________


    Könnten wir die Sterbensgrenze der Menschen schon bald auf weit über hundert Jahre erhöhen? Wird das Wundermittel tatsächlich helfen und keinerlei Nebenwirkungen hervorrufen?


    Mich persönlich stimmt das Ganze sehr nachdenklich. Ich bin selbst ein Mensch, der den Tod nicht wirklich leiden kann. Das menschliche Leben ist meiner Meinung nach zu kurz, um viel bewerkstelligen zu können. Aber was, wenn nun die ganze Weltbevölkerung (solange es nicht nur die Reichen und Mächtigen bekommen) solche Pillen (über deren Preis ich noch nicht nachdenken will) zu sich nimmt? Da mein' ich nur: Überbevölkerung und noch mehr Terror, ahoi.


    Was denkt ihr darüber?

    Jetzt nochmal zum Mitschreiben: Bin ebenfalls für nur EINEN Thread pro Themenbereich. o.0
    Bin aber froh, dass ihr jetzt einverstanden seid. ^_^' Naja, mal gucken, was Kha und später auch Jade dazu sagen.


    Die Begriffe sollten tatsächlich noch geändert werden. Die "Allgemein"-Überschrift könnte sowieso wegfallen. Dann betiteln wir das Ganze einfach schlicht mit "'Reviews". Und darüber halt "Neuheiten" oder sonst was.

    Kharaz:
    Öh? Du warst am Anfang ja gegen 2 Threads!? o.0
    Sib und ich haben nur ein wenig herumgelabert, eigentlich zählt ja nur die Feststellung am Ende der Diskussion. Das Ganze ist gar nicht so kompliziert - nein, eigentlich recht einfach. ^_^
    Ich erkläre es vielleicht nochmal anhand eines Beispiels:




    Ich hoffe, dass du (bzw. ihr) das nun nicht mehr als kompliziert ansiehst (bzw. anseht). Ansonsten gebe ich auf und beuge mich den anderen Vorschlägen. ^_^'

    Zitat

    Original von Kharaz



    Stimme dem zu. Zwar ist eine Unterteilung in Alt und Neu nicht schlecht, doch wirkt mir alleine die Klärung dieser Sache schon zu kompliziert.
    Was ist alles Retro?
    Sollen neue Sachen die plötzlich "Retro" sind in diesem Bereich rein verschoben werden?


    Dafür wurde ja schon eine Lösung gefunden: "Wie wär's, wenn wir einfach eine große Überschrift "REVIEWS" in das Inhaltsverzeichnis stellen. Spiele oder Filme, die dann gerade erschienen sind, kommen dann unter "AKTUELL" (natürlich über Reviews, aber vielleicht kleiner). Und sobald das Spiel oder der Film dann etwa zwei oder drei Monate alt ist, kommt das Ganze unter Reviews."
    Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, da das Inhaltsverzeichnis alphabetisch geordnet werden sollte, und nicht chronologisch. Immerhin wollen User ja schnell den passenden Post zum passenden Spiel oder Film finden. Außerdem muss man bei dieser Lösung auch nicht überlegen, was alles "Retro" ist, da es kein "Retro" in dem Sinn gibt. Es gibt bloß einen aktuellen und einen allgemeinen Teil.
    Was meint ihr dazu?


    EDIT: Ach, und das mit dem "Verschieben" wäre dann auch hinfällig, weil dann ja alles in einem Thread ist.

    Wie wär's, wenn wir einfach eine große Überschrift "REVIEWS" in das Inhaltsverzeichnis stellen. Spiele oder Filme, die dann gerade erschienen sind, kommen dann unter "AKTUELL" (natürlich über Reviews, aber vielleicht kleiner). Und sobald das Spiel oder der Film dann etwa zwei oder drei Monate alt ist, kommt das Ganze unter Reviews.

    Zitat

    Original von Sib
    Ich hab das so verstanden, dass es die Threads "Retro" und "aktuell" gibt, die dann in die Kategorien Film, Games, Bücher etc. unterteilt sind.
    Oder auch andersrum.


    Eher andersrum. In den Unterforen zu den jeweiligen Themen "Film", "Games" und "Bücher" werden die "Redaktions"-Thread eröffnet, die danach wahrscheinlich nicht aufgeteilt werden, sondern eine Gliederung von "Neu" und "Retro" nur im Inhaltsverzeichnis besitzen (soweit wir das bis jetzt besprochen haben).


    Zitat

    Original von Sib
    Ich wollte wissen, ab wann etwas "Retro" ist?
    Nach nem Monat/Jahr etc.?
    Wenn es nicht festgelegt ist, kann man lange suchen bis man das gefunden hat, was man sucht.


    Nun, sobald die Redaktions-Geschichte läuft, wird wohl alles, was es zu diesem Zeitpunkt schon gibt, unter "Retro" fallen. Zumindest grob gesehen. Klar kann zum Beispiel das neueste Final Fantasy oder das letzte Resident Evil nicht als "Retro" bezeichnet werden. Dann müsste halt ein anderer Ausdruck herhalten.
    Fallout 3 zum Beispiel ist schon lange erschienen. Trotzdem gibt es jetzt noch immer DLCs als Erweiterungen. Hier ist es klar, dass ein solches Spiel schon mal nicht in die "Retro"-Ecke kommt. Ansonsten würde ich sagen, dass auch Spiele, die bis zu 2 Monate zurückliegen, noch unter "Neu" reinkommen.

    Zitat

    Original von Sib
    Ich fände es besser, wenn "Retro" und "Aktuell" jeweils in Oberforen zu unterteilen.
    Sprich, dass jedes der Foren unterteil ist in alt und neu und dann der rest zugeteil ist.


    Wie meinst du das? Und wenn ich dich richtig verstanden habe: Wie soll das funktionieren?
    Wir sprechen davon, die Redaktions-Threads zu unterteilen, aber nicht ein gesamtes Unterforum.


    Zitat

    Original von Sib
    Bei Mangas und Anime würde ich gerne wissen, ob ausschließlich Mangas und animes behandelt werden oder ob dort andere Comics und Serien ihren Platz finden?


    Hm... Stimmt. Hier müsste das Unterforum unbenannt werden, bzw. ein anderes Unterforum herhalten. Comics sind ja wieder totaaal was anderes. xD

    Zitat

    Original von Kharaz
    "Wollen wir das Ganze so übernehmen wie ich das in einer meiner letzten Beiträge hier geschildert habe + der Retro & Neu Unterteilung?"


    Sicherlich. ^_^


    Das mit der Unterteilung von "Retro" und "Neu" müssen wir noch bereden. Du sagtest in einem der vorherigen Posts, dass es nicht zwingend nötig wäre, zwei verschiedene Threads jeweils für "Retro" und "Neu" zu machen, sondern das Ganze einfach zu unterteilen. Natürlich wären zwei Threads einfach übersichtlicher, aber es lässt sich so und so machen. Diese Unterteilung wäre dann aber ausschließlich im Inhaltsverzeichnis-Post sichtbar. Oder hattest du da noch ne andere Vorstellung? o.0


    Also, ich hol mir mal ganz bestimmt gleich einen Platz in der Redaktion, falls es genehm ist. Somit hätten wir schon mal einen der verlässlichsten Leute hier an Bord. xDDD


    Die Threads würde ich also in folgende Unterforen posten, bzw. dort anpinnen:
    Games > Nintendo + Games & Konsolen
    Filme > Film & Fernsehen
    Bücher > Literatur
    Sonst noch etwas? Ich weiß nicht, ob es bei Mangas und Animes etwas bringen würde, und bei Musik gehen die Geschmäcker und Meinungen sowieso zu stark auseinander.

    Zitat

    Original von Kharaz
    Inhaltsverzeichnis:
    Du meinst doch sicherlich mit Inhaltsverzeichnis, dass im ersten Beitrag des Threads die bisherigen Reviews stehen sollten. Wodurch man eine Übersicht der bisherigen Reviews bekommen würde. Wodurch man eine Wiederholung von Reviews verhindern kann. Das meinst du doch oder?


    Ja, das meine ich. ^_^


    Aber jetzt mal zu diesen "Ankern" hier: Daaaaaaas verstehe ich, glaube ich, nicht ganz. Soweit ich Kharaz verstanden habe, wollte er bloß eine komplizierte Form von Akkarins gerade gezeigtem Beispiel ansprechen!?
    Was Akkarin da in Form von Direktverlinkungen zu den einzelnen Post gezeigt hat, ist für ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkungen doch mehr als genug. Durch die Klicks auf Spielenamen wie "Fallout" oder "Assassins Creed" (im Inhaltsverzeichnis) kommt man dann zum passenden Reviewpost. Und fertig. Ich hoffe, dass ihr das damit sagen wolltet. xD



    Zitat

    Original von Akkarin
    Für Links zu anderen Beiträgen innerhalb eines Threads, gibt es also standardmäßig schon einen Anker. Den erhält man nebenbei in der URL wenn man neben dem Beitrag auf dieses Symbol klickt...


    Oh, Maaaann, danke. xD
    Bis jetzt hatte ich immer nur dazu- und weggerechnet. ^_^
    Naja, wie sagt man so schön? Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen. xDDD

    Zitat

    Original von Kharaz
    Deswegen kann ich nur sagen: "Gewöhn dich dran :ugly:"


    Nee, ist keine Kritik... xD
    Aber da ich ein sehr gebildeter (xDDD) Mensch bin, verstehe ich meistens (bzw. immer) gleich, was gemeint ist. Trotzdem... Kann eh nur von Vorteil sein... Das ausführliche Schreiben, meine ich. xD


    Die Ideen scheinen also langsam Form anzunehmen.
    Zusätzlich zu den bisherigen Ideen schlage ich auch noch vor, dass der Startpost der jeweiligen Threads eine Art Inhaltsverzeichnis wird, das durch Edits immer weiter vervollständigt wird.
    Wie gesagt müsste man jedoch den Namen "... des Monats" umändern. Wenn wir meine/Sibs Idee mit der Trennung von "Alt" und "Neu" berücksichtigen, könnten wir die Threadnamen mit Worten wie "Aktuell" oder "Retro", beziehungsweise "Ausgegraben" oder "Highlights" (oder irgendetwas in der Richtung) versehen.

    Kha:
    Okay, was du da wieder ausführlich (xD) beschrieben hast, ist eine gute Idee. Einerseits kann so (wie gesagt) jedermann eine Review schreiben; andererseits kann die Redaktion diese von Rechtschreib- und Formfehlern säubern und nach einem Schema gestalten. Womit also alle zufrieden wären.

    Zitat

    Original von Linklene
    Auch sind die Geschichten von Marvel viel brutaler, jedenfalls was die Filme (besonders die Batmanneuverfilmungen) angeht.


    Batman ist von DC, nicht von Marvel. ^_^
    Aber mit dem Rest hast du vollkommen Recht. Irgendwie unvorstellbar, das Ganze. o.0


    Trotzdem glaube (oder hoffe) ich, dass trotz eines Kaufes die Originalität und Qualität bewahrt wird. Dass nämlich auch die Studios zusammengelegt werden oder die Künster wechseln, kann ich mir nicht vorstellen. Hoffen wir, dass das Ganze nur aus wirtschaftlichen Gründen geschehen ist, und dass Spiderman nicht plötzlich gegen Kater Karlo an Stelle von Venom kämpft. o.0

    Ich stimme Jaryl vollkommen zu.
    Abgesehen davon, dass Colosseum und XD wirklich (für RPG- bzw. Pokémon-Verhältnisse) sehr sehr schwach waren, kann man Remakes doch nur herbeisehnen. Und da ist es auch egal, von welchem Spiel man spricht: Final Fantasy, Pokémon, Resident Evil. Remakes sind einfach klasse. Allein das Beispiel FF IV zeigt, welches Potential in Remakes ("die eigentlich nichts als plumpe Aufbereitungen sind" mögen Lästermäuler sagen) steckt. FF IV gibt es inzwischen auf NES, GBA und DS. Ich besitze die beiden neueren Versionen (und habe es bloß deswegen hier als Beispiel missbraucht). Obwohl ich mich nicht einmal FF-Fan nennen möchte, habe ich mich auf die Spiele mit offenem Mund und herausrinnendem Speichel gestürzt. Remakes bieten Altes und Neues: Bei den einen werden alte Erinnerungen geweckt, die anderen dürfen sich auf neue Erlebnisse und grafische und spielerische Verbesserungen freuen.


    Aber gerade hier wird schließlich und endlich auch abgelästert. "Bessere Grafik, schön und gut" oder "Ich will auch mal was Neues" hört man an jeder Ecke. Dabei zeigt es ja nur, dass Entwickler sowie Spieler an diesen alten Perlen hängen und sie gerne in neuer Aufmachung sehen wollen. Und wenn ich dann das "komplett" gleiche Spiel noch einmal spiele, ist mir das egal. Sagt mir nicht, dass ihr ein RPG nie ein zweites Mal durchgezockt habt, bloß weil es dann "eh das gleiche" war.
    Und wem das Genre oder die Marke inzwischen beim Hals raushängt, soll einfach nur die Klappe halten und still auf etwas Neues hoffen. Aber ... über das wird dann eh wieder nur abgelästert. Also, was soll's?

    Zitat

    Original von Sib
    Das wollte ich eigentlich nur auf aktuelles bezeihen, wenn aber auch jemand etwas älteres zur Wahl einbringen möchte, soltte man den Monatstitel unterteilen zwischen "Aktuell" und "Retro" (mir ist grad keine andere Bezeichnung eingefallen).


    Genau das wollte ich auch so machen. ^_^
    Eine Abstimmung würde ich jedoch nur für einen "... des Monats"-Thread vorschlagen. Denn die Flut an neuen Spielen und Filmen ist oft unvorstellbar gewaltig, und deshalb sollten hier ziemlich viele Spiele oder Filme beschreiben werden (je nachdem, wie viele die Redaktion aussucht - ich persönlich würde etwa 2 bis 3 Beiträge pro Monat machen).
    Und auch das mit dem "Retro" ist eine gute Idee. Vor allem alte (und teilweise auch unbekannte) Filme sollte man immer wieder aufgreifen.

    Mkay...
    Also: Hier einmal ne kleine Zusammenfassung in Stichworten (und fast genau zeitlich geordnet) über die bisherigen Planungen zur Idee "... des Monats" bzw. zu der "Redaktion".


    - erstmalige Erwähnung im Zusammenhang mit "Buch des Monats" bzw. "Buchreview"
    - Vorschlag zur Ausbreitung dieser Threads auf die anderen Foren (z.B. "Film des Monats")
    - Vorschlag zum Anpinnen des Threads im jeweiligen Unterforum
    - Schließen dieser Threads, um Spam zu verhindern
    - Threads werden beim Schreiben wieder geöffnet (maximal einmal im Monat, da es sonst für die Zuständigen lästig wird)
    - Gründung einer Redaktionsgruppe, die Beiträge in den Threads schreibt (z.B. Berichte über kürzlich gezockte Spiele oder kürzlich erschienene Filme)
    - die Anzahl der Redaktionsmitglieder muss nicht unbedingt klein sein, solange eine gewisse Form (eventuelle Erstellung eines Form-Codes) eingehalten wird
    - Vorschlag zum Eröffnen von verschiedenen Threads im jeweiligen Unterforum (z.B. "kürzlich gesehene Filmhighlights" UND "längst erschienene Filmhighlights")
    - eventuelles Eröffnen von Off-Topic-Threads zum Diskutieren über diese Filme, Bücher, Spiele, etc.


    Und jetzt... weiterdiskutieren. ^_^

    Das Machen von hochwertigen (und vor allem auch funktionierenden xD) RPGs ist ne anstrengende Sache, da total viele Dinge beachtet werden müssen. Die vielen Funktionen für Events und die Party- sowie Gegner-Einstellungen werden dich am Anfang wortwörtlich erschlagen, da es wirklich verdammt viele von denen gibt. Nach einigem Experimentieren (und dem Benutzen von sehr vielen Ressourcen) kann man aber viel erreichen. ^_^


    Meiner Meinung nach ist die Version 2003 besser, da mir einfach die Battlesprites besser gefallen. (In der XP-Version sieht man die Kämpfer im Kampfbildschirm als unbewegliche Artworks.) Außerdem gefällt mir die Größenaufteilung ebenfalls in der Version 2003 besser. (Ich glaube zumindest noch zu wissen, dass die XP-Sprites und so allesamt recht komisch aussahen. o.0)


    Ich wollte selbst schon immer ein RPG fertigstellen, habe es aber immer nur bis zur Hälfte oder so geschafft und dann aufgegeben. >_> Obwohl meine RPGs richtig gut waren. xD