Jetzt kommt eine Antwort, die sich gewaschen hat. xD
Erstmal will ich euch berichten, was ich generell so träume, bevor ich euch erkläre, was man unter Träumen wirklich versteht.
Meine Träume sind unglaublich vielseitig, sind komischerweise aber in den letzten Jahren etwas abgeschwächt. Häufig träume ich, dass ich von meinem Balkon in die Tiefe stürze - und natürlich wache ich stets vor dem Aufprall auf, da mann in Träumen bekanntlich nicht sterben kann.
Desweiteren befinde ich mich oft auf einer riesigen Wassermatratze. Dieser Traum ist mitunter einer der schlimmsten. Ich ein totaler Winzling und stehe eben auf dieser gewaltigen Wassermatratze. Außer die existiert sonst nichts. Und ich tolle wie ein Wahnsinniger herum, da ich einen Ausweg zu finden versuche - ohne Erfolg. (Und ich habe Angst zu ertrinken - da ich nicht schwimmen kann. >_>)
Und das Wegrennen kennt vermutlich jeder... Also dass man wegrennen will, und sich plötzlich nicht von der Stelle bewegt. Ein typischer Albtraum sozusagen.
Nun etwas Allgemeines zu Träumen:
Der Mensch träumt bekanntlich nicht nur das, woran er sich am nächsten Tag erinnert, sondern ungleich viel mehr. Im Schlaf verarbeiten wir Dinge, und unser Unterbewusstsein konfrontiert uns mit tausenden und abertausenden Impulsen und Eindrücken.
Es gibt viele Bücher über Träume und Traumdeutungen (von denen die meisten total bescheuert sind), doch ich vertrete die Ansicht, dass in Träumen unsere Seele mit uns kommuniziert.
Jaah, das hört sich jetzt ziemlich bescheuert an. Aber die Traumdeutung beschreibt nichts anderes... Die Träume sind Botschaften des eigenen Körpers (bzw. eher des Unterbewusstseins und damit der Seele) und sollen Veränderungen andeuten oder hervorrufen.
Nun sollte man jedoch zwischen den informativen Träumen und den Warnungen unterscheiden. Träumt man also von einer Konfrontation mit einem Menschen, sollte man dieser nicht mehr aus dem Weg gehen, und sich dieser Aufgabe annehmen. Auch wenn man von verschiedenen Ängsten und Problemen träumt, sollte man nicht länger vor ihnen davonrennen. Träumt man stattdessen von seinem Tod, kann man dies als Warnung bezeichnen - man kann sich entscheiden, etwas zu ändern ... oder auch nicht.
(Mein Traum mit der Wassermatratze zum Beispiel, soll mir zeigen, dass ich meine Ängste vergessen soll ... und endlich schwimmen lernen! Was ich aber natürlich nie machen werde, so ne feige Sau, wie ich bin. >_>)
Träume sind wie Krankheiten. Auch durch Krankheiten spricht unsere Seele zu uns. Menschen werden nicht schwerhörig, weil sie "schlechte Ohren" haben... Sie haben einfach verlernt, wie man zuhört. Außerdem sagt man, dass Menschen, die eine Brille tragen, ein eingeengtes Weltbild besitzen, ihre eigene Welt erschaffen und sich nicht für Politik oder die Natur interessieren. (Zumindest auf mich trifft das zu.)
Doch das zählt nicht nur für die "gröberen" Probleme. Warum ziehen wir uns eigentlich eine Erkältung zu? Nicht, weil wir uns Erreger einfangen. Sondern weil wir es als unvermeidlich ansehen und - wenn die sogenannte "Grippewelle" wieder auftaucht - Angst davor haben.
Krankheiten sind also Botschaften ... genauso wie Träume. Wir wissen, dass die Menschen aufgehört haben, sie selbst zu sein. Wir leben in einer Welt voller Ängste (Atombomben, Kriege, Krankheiten) und werden unterdrückt (Geldprobleme, soziale Probleme). Aber ich weiche ab. Denn bevor ich jetzt von "Heilungen" und "Wundern" erzähle, und ihr euch fragt, ob ich denn komplett verrückt bin, wende ich mich wieder den Träumen zu.
Träumen sind Botschaften. Man muss sie bloß verstehen und richtig interpretieren.
Raen:
Dein Traum muss nicht unbedingt auf etwas Schlimmes hindeuten. Ich würde eher sagen, dass er eine Veränderung andeutet. Hast du in letzter Zeit eine (nicht unbedingt große, aber vielleicht folgenschwere) Veränderung erlebt? Vielleicht steht diese aber auch erst davor. Bist du in der letzten Zeit vor etwas weggelaufen? Vor einer Konfrontation? Einer Konversation?
Du hast von Ängsten gesprochen... Versuche sie zu interpretieren, falls du uns nicht unbedingt verraten willst, wovon du genau geträumt hast.
Skito:
Du hast ziemlich vielseitige Träume. Sie alle zu interpretieren, wäre zu ausführlich. Aber du hast auch von der Lösung eines Rätsels geträumt. Hier sieht man, dass der Mensch selbst in der Nacht nicht aufhört, über etwas nachzudenken. Und mit viel Glück löst man Probleme somit auch während dem Schlafen - ohne etwas zu tun. ^_^
@Evelyn:
Jemanden in einem Traum umzubringen, kann zweierlei Sachen bedeuten. Entweder versucht sich der Geist eine Konfliktlösung einfallen zu lassen (in diesem Fall sollte man den möglichen Konflikt lösen oder - falls kein Konflikt vorhanden ist und Gefühle unterdrückt werden - einen hervorrufen) ... oder der Geist meint, es wäre Zeit eine Pause zu machen (in diesem Fall sollte man Abstand von der getöteten Person gewinnen). Falls die Toten gesichtslos sind, oder die Träume, in denen man selbst das Opfer ist, häufiger sind, empfiehlt sich ein genereller Neuanfang (zumindest, was die Gefühle betrifft).
Der Traum mit der Hand ist schon seltsamer (und auch intimer)... Dieser kann nämlich auf eine Krankheit (Verstauchung, Bruch, Sehnenscheidenentzündung!?) hindeuten. Kann aber auch auf zu viel Arbeit hindeuten: Vielleicht sollte man mal eine Pause einlegen. ^_^
Ingus:
Gerade dein Traum beweist die Theorie, dass Träume Botschafter sind. Gefällt mir, diese Geschichte. ^_^
Ich habe inzwischen schon lange keine Albträume mehr, da ich seit einigen Jahren offen bin, stets versuche die Wahrheit zu sagen, und vor FAST nichts mehr (dank medialer Hilfe und vielen Ratgebern) Angst habe. =D
Außerdem habe ich inzwischen gelernt, Träume zu beeinflussen. Vor allem, wenn ich aus mittelalterlichen Epen aufwache (MEINE LIEBLINGSTRÄUME =D), kann ich bestimmen, wie es weitergeht. (Ist wissenschaftlich bewiesen, dass sowas geht. xD)
"Mein Lieblingstraum ist ein offener Traum. Heißt: Man merkt bereits im Traum, dass es ein Traum ist. Was man im Traum anstellt kann amn selbst entscheiden. Tatsächlich konnte ich darin fliegen und *hust* andere Aspekte des Lebens erfoschen..." by Heath. Dies ist ein weiteres Beispiel der Traum-Beeinflussung.
PS: Wenn irgendjemand akute Träume hat... Ich kann ziemlich gut interpretieren. ^_^'