ZitatSpiele für "echte" Männer
Mensch, so langsam muss ich mir echt eine PS3 kaufen :D
ZitatSpiele für "echte" Männer
Mensch, so langsam muss ich mir echt eine PS3 kaufen :D
1.2.3. Eine Frage der Haltung. Das Medium Videospiel (und CD, DVD, etc.) ist neu, es ist nicht vergleichbar mit vorher Existierendem. Man muss eigene Regelungen und Maßstäbe finden um die Lage sachgerecht zu betrachten.
Zitatdoch da kommt die Wertminderung durch Alter. [...]
Wir reden hier nicht über NES Spiele vom Flohmarkt. Da verdient eh kein Entwickler mehr dran. Die werden nicht mehr hergestellt. Dementsprechend leidet keiner unter Gebrauchtspielhandel von derartigen Titeln. Es geht um neue Titel, die schon 2 Wochen nach Release als Gebrauchtspiel im Laden stehen. Das ist keine Zeitspanne in der das Spiel an Aktualität verliert.
Keiner kritisiert den Gebrauchtspielhandel von Titeln für alte Konsolen.
ZitatDie meisten Leute hören das Zeug doch übers Internet ohne es herunterzuladen.
Richtig. Wenn wir über Youtube sprechen, dann haben wir da eine quasi Grauzone der Piraterie, da dort ungenehmigt Titel fremder Künstler hochgeladen werden und unentgeltlich verfügbar sind. Neue Abo-Anbieter wie Napster oder Netflix (für Serien) sind dann der neue Weg, mit dem jeder glücklich zu sein scheint. Der Ersteller bekommt sein Geld und der Kunde zahlt einen geringen Preis für alles. Das System könnte man auch auf Videospiele ummünzen und wird ja auch versucht.
Naja, ob das Argument "Ihr braucht gar nicht so viel Geld" zieht sei mal dahingestellt. Da könnte ja auch der Chef kommen und seinem Arbeiter sagen "Du bekommst nur noch 600 Euro im Monat, damit kannst du auch gut leben und deine Leistung bleibt die gleiche"
Das Kernproblem ist die Kultur des Kaufens und wieder Verkaufens, die sich etabliert hat. Viele Spieler sind der Meinung, es ist ihr gutes Recht ein Spiel für 60 Euro zu kaufen, durchzuspielen und dann für 50 Euro wieder zu verkaufen. Statt den angedachten 60 € zahlen sie 10 und das ist für sie natürlich sehr bequem, da sie einfach alles spielen können, ohne abwägen zu müssen. Es gibt Leute, die handhaben das so bei jedem einzelnen Spiel, das sie sich kaufen. So kann das System nicht funktionieren.
ZitatAlso: Filme? DVDs und Blu-Rays kann ich weiterverkaufen. Filmindustrie gibt's noch. Musik? CDs Kann ich auch weiterverkaufen! Musikindustrie läuft auch noch ganz gut.
Gute Kandidaten rausgesucht :D Die zwei beschweren sich quasi am laufendem Band, dass ihr Untergang bevorsteht. Aber das liegt an der Piraterie und nicht am Gebrauchthandel. Aber hier gibt es einen klaren Unterschied zum Spielemarkt. CDs und DVDs haben größeren Sammlerwert und werden gezielter gekauft. Auch hört man sich CDs über Jahre hinweg an und schaut sich einen Film auch später mal wieder an. Bei Spielen kommt das zwar teilweise auch hin, aber die Kultur ist dort eher auf Konsum getrimmt - Die wenigsten Spiele werden heute mehr als einmal durchgespielt.
Na dann kann sich der Markt wenigstens kurzzeitig freuen, langfristig wird es keine teuer produzierten, hochwertigen Titel mehr darauf geben können, wenn der Trend sich fortsetzt und man lieber fragwürdigen Händlern, statt den arbeitenden und kreativen Entwicklern das Geld gibt.
ZitatEs gibt sehr wohl Gebrauchtspiele auf dem PC.
Ja. Einzelne. Der allergrößte Teil der PC-Spiele lässt sich allerdings nicht weiterverkaufen.
Aber von was für einer Konkurrenz reden wir denn, wenn Gebrauchtspielhändler, die eigentlichen Entwickler ausstechen? Was kann der Entwickler machen, damit das Spiel von ihm gekauft wird und nicht vom Gamestop, der das gleiche Produkt 5 Euro günstiger unter den Mann bringt? Wie viel Qualität soll er liefern? Was kann er tun? Er steht in Konkurrenz zu seinem eigenen Produkt, dass ein anderer günstiger verkauft. Er kann nicht tun. Ergo; keine Konkurrenz.
Mit Gamestop haben wir den im großen Stil verkomerzialisierten Gebrauchtspielhandel. Gamestop ist so groß, dass sie auf Publisher einwirken können. Tatsächlich kosten PS3 Spiele gelegentlich 70 Euro. Auf dem PC, wo es keine Gebrauchtspiele gibt, bekommt man die günstigsten Spiele. Was dem Entwickler und Publisher durch den Gebrauchtspielhandel verloren geht, muss er mit hohen Preisen wieder reinholen. Gebrauchtspiele sind per Definition immer günstiger als ein neues Spiel - das ist keien Konkurrenz, das treibt einfach die Leute in den Ruin, die die Spiele entwickeln. Kein Geld and den Entwickler heißt, keine neuen Spiele und stärkere Einschränkungen.
Konkurrenz haben Entwickler und Publisher durch andere Entwickler und Publisher.
Immer her mit Spin-Offs - sowas bringt frischen Wind in die Bude. Die Idee eines Shiek Spin-Offs geisterte ja auch schon mal durchs Netz. Ich bin für derartiges sehr offen. Damit kann man noch mal andere Perspektiven auf Welt und Charaktere eröffnen und vom Gameplay mal ganz neue Wege ausprobieren, ohne dass die Hauptserie darunter leidet.
Habe Tingle nie gehasst, fand in MM ganz nett und in WW war er mir egal.
Vorschlag:
In der Geburtstagsliste nur Leute anzeigen, die innerhalb der letzten 2 Monate einen Beitrag geschrieben im Forum geschrieben haben. Der Bereich ist da ständig mit irgendwelchen Leuten gefüllt, die seit Jahren inaktiv sind oder nie aktiv waren.
Stimmt, dass Nitendo ständig Spielereien und Gimmicks einbaut, aber nur im Gameplay-Bereich. Moralische Entscheidungen gehen da ja eher in den Story-Sektor - da erlebt man seit 15 Jahren seitens Nintendo ja eigentlich keine großen Neuigkeiten. Marios Story mit allem drum und dran hat sich sogar seit dem NES nicht verändert.
Aber moralische Entscheidungen sind auch eigentlich nichts, was ich in einem Zelda brauche. Eine ordentliche Handlung allein macht da in jedem Fall mehr her. Aber ich habe die arge Befürchtung; so lange die aktuellen Köpfe bei Nintendo in der Spitze der Entwicklung sitzen, wird sich da nicht viel tun. in 10 Jahren kann man ja vielleicht auf Besserung hoffen.
Ich habe kürzlich gehört, alle auf der E3 vorgestellten Titel (Donkey Kong, Mario, 3DS-Zelda) könnten optisch auch einfach ein und das selbe Spiel sein. Dadurch, dass man bei Nintendo bei jeder neuen Gameplay-Idee einfach ne Münze wirft, in welchen der etablierten Titel man sie einbaut, werden sie charakterlos und gleichen sich nach und nach an.
Man muss ich sich einfach mal die Prämisse der Top-Titel vor Augen führen; Link - Muss Prinzessin Zelda retten und dafür den Bösewicht Ganon besiegen, Mario muss Prinzessin Peach retten und dafür den Bösewicht Bowser besiegen. Das hat sich nie verändert und steht storytechnisch ungefähr eine Stufe hinter Pong.
War jetzt auch ein bisschen überspitzt runtergebrochen, da ich die Vorschläge überraschend unkonventionell fand :D Von hinten Abmurksen ist nichts was ich in einem Zelda will.
Die anderen Punkte will ich schon. Moralische Entscheidungen kommen in einem Spiel wie Zelda gut, da es mittlerweile eh keine gute Geschichte mehr zu erzählen hat, und man dementsprechend solche Spielereien als Aufwertung einsetzen kann.
Seichte Dark Fantasy fand man reichlich auch in OoT - das hätte ich gerne wieder. Sowas wie eine zombiefizierte Hyrule-Stadt oder alles was an üblem Kram in Kakariko abging gabs später nie wieder in einem Zelda (außer dem direkten Nachfolger MM).
Oh ja Deus Ex und Dishonored finde ich gute Vorschläge: Richtig düstere Welten voller zwielichtiger Gestalten, schleichende Meuchelmorde und moralische Entscheidungen. Aber ich glaube das will sonst keiner :D
Der Herr scheint ja dutzende Interviews gegeben zu haben. Warten wir mal ab, wie viel Skyrim in Zelda U steckt.
Ein bisschen Dark Souls in Zelda würde mir ja schon gefallen. Die große undurchschaubare Welt, dunkle Fantasy und fordernde Kämpfe - immer her damit.
Bei Link selbst scheint die "Einzigartigkeit" in letzter Zeit nicht so wichtig zu sein. Tp-, TechDemo-, SS- und jetzt der neue SSB-Link sind quasi die gleichen, bloß verschieden angemalt.
Bomben in Krügen machen schon halbwegs Sinn. In Kisten machen sie definitiv Sinn. Eine geringe Chance auf Kisten fände ich gut, dazu noch die normalen Shops und Gameplay und Sinnigkeit sind im Einklang.
ZitatSo langsam? Ich dachte, es ist bei dir schon Jahre her, dass du ein neues Zelda adaptiert hast? xD
Ja, so langsam kommt ein neues Level: Ich bekomme immer weniger Lust mich überhaupt mit den News zu befassen, da hier eine Hiobsbotschaft nach der anderen auf mich wartet.
ZitatDaher nutzt man sie halt nur selten zum Kampf oder ähnlichem.
Das sind ja auch Bomben und keine Granaten.
Hey, unterm Strich: Nintendo setzt wieder 100% auf Gameplay und vernachlässigt dementsprechend alles andere. Der Trend lässt sich in all ihren großen Marken verfolgen. Es gibt Leute die wollen in Spiele eben vor allem Gameplay - mir geht es immer hauptsächlich um Atmosphäre. Beides legitime Bedürfnisse.
ZitatSo verbrauchen Bomben nun keinen eigentlichen Bomben mehr, die wie üblich in einer Bombentasche gesammelt werden, sondern nur einen Teil der Leiste am linken unteren Bildschirmrand.
Und wir lassen Glaubwürdigkeit und Atmosphäre zu Gunsten der Vereinfachung des Gameplays hinter uns...
So langsam will ich nicht mehr.
Wow, was für ein Reinfall. Diese HD Version sieht nur minimal besser aus als das Original und bietet sonst keinen Bonus. Das darf man höchstens für 20 € in den Laden bringen - alles andere wäre frech.
Aber die Nintendo-Fans kaufen ja bekanntlich alles - demnach dürfen wir in Zukunft auch nicht auf Besserung bei Nintendos Spiele-"entwicklung" hoffen. Wer etwas kauft, was er eigentlich nicht wirklich gut findet, tut sich keinen gefallen. Jeder Kauf ist eine Bestätigung für den Entwickler.
Das schnelle Segel würde ich persönlich nicht nutzen. Ich habe die langen Seefahrten immer gemocht. Da kam richtig Atmosphäre auf - die Musik setzte ein, die Möwen flogen vorbei und langsam näherte sich die Insel.
Ist bestimmt Gewohnheitssache. ALttP ist bestimmt auch komisch, wenn man es nicht gewohnt ist - Alt + http.
Da erinnere ich mich gerade, wie ich als erster hier SS benutzt habe und es allgemein als fragwürdige Abkürzung angesehen wurden :lol:
Girahim wäre, als der Kämpfer der er ist, zwar prädestiniert für SSB, wird aber wohl nicht darin landen, da er als Figur aus SS zur letzten Generation, zur Wii, gehört und das neue SSB sich vermutlich an Figuren aus dem WiiU Zelda orientieren soll und wird.
Nene, ich bin keiner von denen, die sagen: "Lasst euch alle Zeit der Welt." Ich sage: "Gebt es mir schnell - am besten sofort!" :P
Nintendo hat das Timing echt komplett verhauen. Die großen Titel muss man zum Launch einer Konsole parat haben. Nicht ein paar Jahre später. Das macht weder für Fans, noch fürs Unternehmen Sinn.