Dazu bewogen haben mich die, meine Meinung nach, immer schlechter werdenden Spiele und das Fakt, dass der Erfolg eines Spiels heute mehr vom Namen des Entwicklers und dem Marketing im Vorfeld abhängt, als von der Qualität des Spiels. Somit landen, für mich, heute schnell zusammengeschusterte angebliche Super-Spiele in den Spiele-Charts ganz oben, da sie von Bioware oder sonst wem gebastelt wurden und ne gute Grafik haben. Das beeinflusst immer mehr die anderen Entwickler, da mit einem Schrottspiel, aber guter Werbemaßnahmen mehr Geld gemacht wird, als mit einem durchdachten und mit Liebe erstelltem Spiel, wo die Werbung nicht so exzessiv betrieben wird. Die Ära der wirklich guten Spiele ist für mich zeitlich ungefähr nach dem N64 zu Ende gegangen und seitdem geht es völlig in die falsche Richtung. Heute bin ich von den meisten Spielen einfach nur noch genervt und bin froh, wenn ich die Dinger durch habe. Mass Effect 2 hat mir nur den Stoß durch die Tür gegeben, vor der ich schon stand.
Zelda SS ist von dem Gameplay, was ich bisher gesehen habe, nicht länger in "Zelda-Qualität". Für mich sieht es aus, als hätte Nintendo Zelda mit SS nicht wie üblich neu erfunden, sondern neu kopiert. Zusätzlich dann noch Wiimote-Steuerung, die ich trotz anfänglichem Optimismus heute schlussendlich nicht als sinnvolle Spielsteuerung anerkennen kann und lächerlich werdende Charaktere (komischer Zauberer-Clown) und Items (Fliegender Käfer). Somit habe ich in etwa 0% Interesse SS zu spielen und freue mich auch genauso stark auf die Erscheinung des Titels.
Für mich kommt heute wirklich nur noch alle zwei bis drei Jahre ein Spiel raus, welches sich in meinen Augen lohnt zu spielen - es lohnt sich allerdings nicht, dafür seinen Computer stets auf den aktuellen Stand aufzurüsten oder sich eine Konsole dafür anzuschaffen - also lasse ich es ganz sein und investiere mein Geld in Dinge, die jedes Mal Spaß machen (Sport, Urlaub, Freizeit).
Klar, ein altes SNES- oder N64-Spiel, lasse ich gelegentlich noch in die verstaubten Konsolen wandern und lasse die einmalige Atmosphäre alter Titel wirken, aber nach dem gefühltem 100. Mal des Durchspielens, wird das auch immer langweiliger.