Beiträge von Arez

    Na, da haben wirs ja schon :D Ich muss sagen, ich halte die Auflistung im Link für echt und freue mich über jedes Detail. Habe nichts daran auszusetzen.


    Zur Spieleentwicklung und -palette lese ich ein "Zurück zu den Wurzeln" heraus - wirklich klasse. Endlich wieder gute Spiele für Nintendos Konsole, die nicht aus hauseigenen Entwicklerstudios stammen.

    Zitat

    Original von Henning
    Nach welchen Kriterien geht ihr eigentlich vor?
    Beurteilt ihr nach Grafik, Genre, oder bevorzugt ihr z.B. Spiele mit einem super Gameplay?


    So trocken objektiv gehe ich da nicht vor. Ich gehe ja nicht mit der Strichliste durchs Spiel und schaue, was stimmt und was nicht. Entweder ein Spiel gefällt oder es gefällt nicht. Jedes Kriterium kann nüchtern betrachtet total schlecht ausfallen und doch kann ein Spiel Spaß machen. Das Gesamtwerk muss halt funktionieren.

    Zelda MM (N64)


    Gefällt mir im Nachhinein einen Tick besser als OoT, sind aber nahezu gleichwertig. MM hat mir wegen den magischen und düsteren Elementen zusätzlich gefallen.


    The Witcher (PC)


    Für mich das beste Rollenspiel.


    Secret of Mana (SNES)


    Unzählige Stunden habe ich früher mit diesem Spiel verbracht. Eine riesige Welt, ewig lange Spielzeit und ein harter Schwierigkeitsgrad als absolute Kriterien und ansonsten eine schöne Atmosphäre und eine Menge Spaß.



    Aber es gibt noch viel mehr gute Spiele, die ich jetzt bloß nicht mehr so präsent im Gedächtnis habe, die aber vermutlich (in meinen Augen) genau so gut sind.


    Etwas mehr darf es schon seien ;)


    Darf, aber nicht muss. Wir suchen ja nicht den Wert eines Beitrags mit Lupe und Normvorlage.

    Die wenigsten Internet-Plattformen bestehen großteils aus gebildeten, intelligenten und erwachsenen Nutzern. Zudem ist praktisch jeder anonym und nicht an den virtuellen Ort gebunden - Nutzer können frei dazustoßen, wieder verschwinden und sich zwischendurch sogar gezielt destruktiv verhalten.
    Man sollte im Netz nicht viel Niveau erwarten - und gepflegte Diskussionen sind fast unmöglich (Stichwort Forentrolle).
    Eine sinnvolle Diskussion findet doch außerhalb des Virtuellen statt, in einer Umgebung, wo man seine Diskussionspartner sehen, einschätzen und bewerten kann.

    @ Creed & Questmaster:


    Grafik kann man noch objektiven Maßstäben bewerten und ist auch zumindest ein Kaufgrund von mehreren für viele Spieler. Die Tatsache, dass ihr beide keinen großen Wert auf Grafik legt, verändert nicht die Marktsituation. Die Grafik ist durch die Konsole bedingt veraltet. In Punkten Grafik kann sich der Titel also nicht durchsetzen. Punkt. Fakt.


    Grafik: mau


    Der Stil ist selbstverständlich Geschmackssache. Dieser spezielle Stil spricht nicht besonders viele westliche Spieler an. In Asien kommt das an, in den USA eher weniger und die Europäer mögen bunte Kugelgrafik am wenigsten. In Europa wird solch ein Stil schnell als Kinderkram abgetan und von älteren Spielern gar nicht erst angerührt. (Da es ich es hier erwähnen muss: natürlich gibt es viele Ausnahmen)


    Stil: nichts für den Massenmarkt


    Schon bei anderen Wii-Titeln hörte man viele Spielern meckern, die Steuerung sei ihnen zu blöde. Wenn man sich ein Sportspiel (im Sinne von Wii Fit oder Wii Sports) für die Wii holt, dann hat man den Wunsch viele Bewegungen während des Spiels zu machen. Jemand der sich ein Zelda kauft, möchte in erster Linie Items finden, Monster töten, mit Zoras reden und die Welt erkunden - da gehört Rumfuchtelei nicht zum Kernelement des Spiels und ist eher hemmend für das Spielerlebnis der Serie. Nintendo baut diese Steuerung nur ein, um zu zeigen, was ihre Hardware kann und um ihre Wii zu supporten - nicht um das Spiel ernsthaft zu bereichern.


    Steuerung: Geschmackssache, aber für konservative Spieler ziemlich schlecht


    Das Gameplay habe ich als den alten Trott bezeichnet, da wir einfach genau das gleiche zu sehen bekamen sehen, wie in WW und TP. Man muss das spielerisch auch mal neuen Wind einbringen. In TP hatte man dies auch schon etwas vermisst, doch jetzt noch einmal den alten Kram neu aufzulegen ist zu viel. Und mit der Wiimote-Steuerung und dem komischen Käfer muss man hier nicht kommen. Ich vermute eher, man hat zu viel Zeit in die aufwendige Steuerung investiert und konnte sich deshalb nicht mehr auf wirklich gute Neuerungen konzentrieren.
    OoC, MM, WW, TP haben Spaß gemacht, so wie sie waren, aber ich möchte doch nicht immer wieder den gleichen Kram mit anderer Grafik spielen. Bei TP war es tatsächlich so, dass ich die Rätsel gelöst hatte, bevor ich über sie nachdenken musste, da sie einfach genau so wie immer waren. Ich bin da einfach durchgerannt.


    Innovationen: "Wir haben nen Käfer!"



    SS hat bisher einfach "nichts" zu bieten. Es gibt keinen konkreten Grund, dieses Spiel wirklich haben zu wollen, außer dem Sammlertrieb von Fans der Serie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo damit einfach so durchkommt. Spätestens in den Fachkritiken und den Verkaufszahlen werden wir es sehen.




    Fan einer Serie sein, bedeutet auch kritisch zu sein und sich negativ mitzuteilen, wenn es nicht so gut läuft wie sonst. Mit grinsendem Abnicken ist niemandem geholfen.



    ---------



    Und jetzt mal subjektiver:


    Hängt euch bitte nicht so an eurem Impressionismus und Realismus und sonstnochwasmus auf. Nintendos Aussage: "Das ist nicht Kindergrafik, das ist Impressionismus! Echt jetzt, das ist Kunst Leute!", ist wohl kaum auf künsterlischer Freiheit zu begründen, sondern eher darauf, dass man irgendeine Ausrede für einen quietschebunten Stil haben musste, der davon mal völlig abgesehen so viel mit Impressionismus zu tun hat, wie der TP-Grafikstil mit Photorealismus. (Ich schreibe die Lösung besser noch hin: 'sehr wenig'

    Nachdem ich den Trailer gesehen habe muss ich leider sagen, ich sah zum ersten Mal ein Zelda, dass für mich keinen hochwertigen Eindruck macht.


    Die Grafik ist lahm, die Steuerung zu viel Wii-Spielerei, das Gameplay der gleiche Trott wie immer, der komische Charakter eher albern. Ich liege meistens richtig, was meine Gefühle im Vorfeld angeht. Sei es eine Art Vorahnung oder Erfahrung und ich sage sowas als Optimist nur sehr selten, aber dieses Spiel wird nicht gut.


    Es sieht aus, als wäre es gar nicht von Nintendo.

    Zitat

    Momentan wird im Hintergrund ja an der Überarbeitung der Seite gewerkelt


    Nach absehbaren 30 Monaten kommt endlich die RPG-Seite? :D Darauf bin ich schon seit 2008 gespannt :nick: Da wird ein wahres Monster von Seite erscheinen.


    Phirone ist übrigens das hübscheste Design.

    Ich denke da wie Arawn. Community-Kram im großen Stil ist was für Communitys im großen Stil. Wenn man etwas über sich preisgeben möchte schreibt man dies einfach in sein normales Profil, welches ja im Grunde schon eine eigene Seite ist. Austauschen kann man sich über Nachrichten oder die Milchbar.

    Zitat

    link redet nicht denn myamoto wollte (siehe auch namenseingabe bei jedem zelda) das sich der spieler selbst in die rolle des helden versetzt daher link! von verbinden sich mit dem helden verbinden.


    Ja. Und bei einem Roman darf Link dann plötzlich eine Persönlichkeit haben? Der Leser darf sich nicht mit dem Helden verbinden? Prinzip Zelda darf wegen einem anderen Medium des Geschichtenerzählens nicht weiter greifen?


    Zitat

    und das zelda ein kinderspiel ist muss nicht heissen das das nur kinder spielen


    Da gehts um Image und dem Erhalt des Franchises. Ob nun ein 10, 20 oder 60 jähriger Mensch Zelda spielt, ist da irrelevant. Nintendo wird Zelda niemals mit expliziten Erwachsenen-Themen bestücken und deshalb bleibt es stets ein "Kinderspiel", auch wenn viele Spieler keine Kinder sind.

    1. Link kann nicht reden :yeah:


    2. Ein Zelda-Roman müsste kindlich geschrieben sein, da Zelda ein Kinderspiel ist. Kinder lesen aber keine Romane. Also kaufen sich so einen Roman nur Hardcore-Fans und das Buch macht keinen Gewinn.


    Ich glaube nicht, dass es mal zu einem Zelda Roman kommt und würde mir einen solchen wohl auch nicht kaufen.

    Spontan fällt mir ein:


    WW: Dieser lilane Kristall, durch den man unverwundbar wird.
    OoT: Der blaue Kristall, durch den man unverwundbar wird.
    AlttP: Der Stab durch den man unverwundbar wird.


    Alle diese Teile habe ich nie ernsthaft benutzt.

    Genau wie "Gaming-Tastaturen" oder "Gaming-Headsets" oder ähnlicher Kram kaum nötig und reiner Luxus. Prestige-Geräte. Am besten nach Produkten suchen, wo das Wort "Gaming" nicht drin vorkommt, da zahlst du gleich 20 - 100 Euro weniger. Aber wer das Geld locker sitzen hat, kann sich natürlich auch "Gaming-Produkte" kaufen.

    Versuche mal kabellose Telefone, Radios, Mikrowellen und ähnliches in der Umgebung auszuschalten. Vielleicht liegt es daran. Ansonsten Kundenservice anrufen und gegebenenfalls zurückschicken.


    Aus meinen Boxen kam eines Nachts mal ganz plötzlich eine leise Stimme, die irgendetwas erzählte. Allerdings hatte ich den Ton ausgeschaltet (!) Nachdem ich für zwei bis drei Sekunden dachte, ich höre einen Geist, stellte ich fest, dass meine Boxen einen spanischen Radiosender empfangen haben. Passierte daraufhin noch öfters, immer nachts. Sachen gibts...