Beiträge von Arez

Jedes Abenteuer braucht ja einen Aufhänger. Irgendeinen Grund, sein Haus zu verlassen und Dungeons zu erkunden. Eine nicht im Vorfeld abgesteckte Handlung heißt auch; alles ist möglich und muss möglich sein. Das so umzusetzen, dass es Spaß macht, würde in es automatisch generierte Dungeons, Landschaften und dazu stimmige Hintergründe, Texte etc., doch vor allem funktionierende Höhepunkte in der Handlung, welche Emotionen wecken können, benötigen und bräuchte Technik, die ich mir in den nächsten 30 Jahren fast nicht vorstellen kann.

Ich glaube mein Fehler war, die Möglichkeit auszulassen, dass es sich um einen fernen Wunschtraum handelt ^^ Wenn irgendwann in der Zukunft sowas möglich ist, dass wäre es definitiv cool. Doch dann ist eh der Zeitpunkt überschritten, wo Spieleentwickler gebraucht werden. Wenn ein Spiel Handlung und Dramatik generieren kann, dann auch Items, Grafik und alles andere. Der klassische Punkt in der Science-Fiction wo das Produkt seinen Schöpfer unnötig macht.

Wäre in jedem Fall die leichteste Möglichkeit für die alten Japaner endlich das ihnen lästige Storyschreiben loszuwerden.

Meine Intro würde so aussehen:
    Link erwacht in einer Blutlache und hält seine Gedärme in den Händen. Zelda rennt in seine Richtung, sie trägt kein Kleid, sondern eine Art Ninja Outfit wie als Shiek. Link schaut in ihr Gesicht, sie blickt ihn grimmig an. Sein Blick geht runter auf ihre Hände, sie hält ein blutiges Schwert in den Händen. Sie hat ihm das angetan. Warum?
    -Flashback-
    Link rennt an der Spitze der Hylianischen Armee in die Schlacht, er schwingt das mächtige Biggoron-Schwert mit beiden Händen und mäht sich durch die Reihen feindlicher Moblins und Untoten. Die feindliche Reihe spaltet sich, einzelne Unholde werden in die Luft gerissen. Phantom-Ganon, der grausamste Krieger des Feindes stürmt mit seinem Schattenross an die Spitze und scheut nicht davor seine eigenen Untertanen aus dem Weg zu schleudern. Im Galopp hält er direkt auf Link zu. Doch der Held der Zeit gönnt sich keine Pause für Angst, er hält seine Klinge dem mächtigen Feind entgegen, entsendet Phantom-Ganon einen Kriegergruß. Als die beiden beinahe zusammenstoßen springt Link mit gewaltiger Kraft in die Luft, ist plötzlich neben dem Phantom, sie schauen sich in die Augen, die Klingen in der Luft gekreuzt.
    -Ein Blitz- Das Zelda Logo setzt ein. Press Start.

Was für ein Unfug, dem Spieler selbst die Story zu überlassen. Die Nintendo-Führung ist noch vom ganz alten Kader. Urgesteine, die schon die schon bei den ersten Videospielen mitgemischt haben. Irgendwo bei Pacman stehen geblieben, was den Wert von Handlung für das Spielerlebnis angeht.

Zitat

Ich will nicht sagen, dass die Wahrscheinlichkeit null ist, dass diese Spiele in HD gemacht werden, aber aktuell muss ich an dem nächsten Titel in der Serie arbeiten und habe für sowas einfach nicht die Kapazitäten

Das "aktuell" relativiert die Wahrscheinlichkeit. Es heißt also nur, dass Nintendo jetzt nicht sowas macht - wäre auch Unsinn, da WWHD grade vor der Tür steht.

Wenn alle auf ein neues Zelda für die Wii I warten, machen sie dann bestimmt plötzlich TPHD und alle so "Yeah"...

Ich nehme an, mein Avatar nimmt meine Meinung zu Berserk bereits vorweg.

Ich habe irgendwann die erste Folge geschaut und gedacht "Was für ein langweiliger Schwachsinn". Aber wie wir wissen ist die erste Folge völlig außerhalb der Handlung und ist auch stilistisch etwas völlig anderes. Erst Monate oder Jahre später habe ich dann weiter geschaut und es war eine reine Offenbarung für mich. Die Handlung und der Bösewicht sind so emotional und dramatisch, Guts zeigt einem wie echter Zorn auszusehen hat - das Ende ist gewaltig. Meine Worte werden dem nicht gerecht. Für mich ist Berserk das beste was es gibt.

Die neuen Filme finde ich auch sehenswert - besonders weil es dort endlich weitergeht mit der Handlung. Die Mangas habe ich mit Absicht nei gelesen, da ich mich nicht spoilern will. In Videoform ziehen die Situationen eben noch mal mehr bei mir.

Zur aktuelle Lage von Zelda gibt es ja diverse Meinungen, wobei der Grundtenor ja noch ein positiver ist. Macht ja auch Sinn, immerhin sind wir hier im Zelda Forum. Doch so im Laufe der nächsten 2, 3 oder 4 bis 5 Jahre wird ja wohl irgendwann dann ein Zelda für die Wii U erscheinen. Zumindest wenn man den Gerüchten Nintendos glauben schenkt, ein Zelda sei in Entwicklung. Ich persönlich denke die Gerüchte sind wahr, denn dies ist der letzte Glaube, den ich Nintendo noch voll und ganz entgegenbringe. Doch bevor die ersten voller Nerdrage in die Tasten hauen, beende ich nicht ganz ernstes Präambel und komme auf das Thema zu sprechen, welches die klügsten Köpfe in unseren Reihen vielleicht schon am Titel erkannt haben:

EURE ERWARTUNGSHALTUNG

[SIZE=7]... bezüglich Zelda U (spekulativer Arbeitstitel für ein kommendes Zelda, welches für die Wii U programmiert wird)[/SIZE]

Um die Kreativität der Masse bezüglich der Interpretation des Thementitels zu unterbinden oder wohlklingender; zu bündeln, werfe ich vorab locker einige Fragen in den Raum, die als grobe Richtlinien verstanden oder ignoriert werden können und dürfen.

Was erwartet ihr?
    Glaubt ihr, wie immer einen Top-Titel der obersten Spitzenklasse serviert zu bekommen?
    Glaubt ihr, es werde der gleiche Rotz wie immer?
    Freut ihr euch auf Zelda U?
    Habt ihr Angst von Zelda U enttäuscht zu werden?
    Wird Zelda sich weiter in die richtige Richtung entwickeln?
    Wird Zelda einen weiteren Schritt Richtung Bedeutungslosigkeit gehen?
    Geht Zelda zurück zu seinen Wurzeln?
    Wird Zelda U euch wieder mit der Reihe versöhnen?
    Erwartet ihr, Zelda klatscht euch noch mal so richtig aus den Latschen?
    Kann euch Zelda U enttäuschen?
    Wird euch Zelda U enttäuschen?

Eure primäre Aufgabe sollte demnach sein, eure emotionalen Tiefen zu durchleuchten und in euer Herz zu schauen. Wer seid ihr ... ? Wo kommt ihr her ... ? Wo wollt ihr hin ... ?

Im sekundären Bereich darf sich auch über Banalitäten wie Erwartungen betreffend Grafik, Steuerung, Spielerlebnis etc. ausgetauscht werden.

Mit wärmsten Grüßen,
    :monster1: euer Arez

Ich gebe folgendes zu bedenken:

Zitat

Auch ist dieses noch nicht final und man kann durchaus noch mit Änderungen rechnen.

Es kann also noch schlimmer werden :P

Wenn man sich Links Haltung der drei Bilder anschaut, sieht man auch einen schönen Trend;

1. Link in grimmiger Defensiv-Haltung - "You shall not pass!" :pouting_face:
    2. Link etwas entspannter - "Geh bitte wo anders lang." :skeptisch:
    3. Link mimt den gestörten Klappspaten - "Lass uns Freunde sein" :uglylove:

Hui, da kam also mal echt Kritik auf, dass Nintendo auf die Kindchen-Schiene geht und die ursprüngliche Intention alter Titel ins Lächerliche zieht? Und ich dachte damit stehe ich allein in der ganzen weiten Welt. Das neuste Artwork sieht eigentlich mehr nach Schlumpf aus, als nach Link wie er früher war.

Aber auch das "alte" neue Artwork finde ich nicht gut. Warum das Hylia-Schild an den einheitlichen Stil anpassen? Geht bei denen die Kreativität schon so stark zurück, dass sie vorhandene Variation revidieren? Links Charakterdesign wird so langsam zur Karikatur seiner selbst. Keine neuen Ideen, keine frischen Akzente.

Zitat

Dir missfällt allein der Gedanke, dass andere jetzt im Topspeed über die weite See rasen können, anstatt dieselben Mühen über sich ergehen lassen zu müssen, wie du damals auf dem GameCube... richtig

Das setzt Neid und Missgunst voraus. Heath wirkt auf mich nicht wie jemand, der solch einen Charakter hat. Ich denke das langsame Segeln hat einen Teil der Stimmung des Spieles ausgesetzt, neue Spieler werden definitiv sofort das schnelle Segel nutzen, da sie nicht die Erfahrung mit dem langsamen Segel gemacht habe und der Vorteil des langsamen Reisens eher abstrakter Natur ist. Es ist ähnlich wie gleichzeitiges Zielen und Laufen in Resident Evil, was auf dem Papier Sinn macht, aber die Erfahrung völlig umkrempelt. Oder man stelle sich vor, OoT hätte nicht die Songs wiederholt, wenn du sie auf der Okarina gespielt hast, und direkt das Ergebnis geliefert - heute würde sich wohl kaum einer an die Melodien erinnern - obwohl es den Spielfluss verlangsamte ist es wichtiger Teil der Erfahrung.
    Das ist das Dilemma. Trotzdem muss ich es ok finden, dass das neue Segel im Spiel ist, da es optional ist.

Zitat

ch finde, ein gutes Spiel sollte stets fordernd sein, aber niemals frustrierend.

Ich finde Frust muss sein *notroll* Wenn man so richtig an einer Stelle festhängt und schon Wutanfälle bekommt, dann ist der Sieg erst gut. Dann springt man auf und jubelt. Man muss den Schatten haben, damit man sich über das Licht freut. Aktuelle Spiele ziehe ich meist ohne spielerisch emotionale Höhepunkte am Stück durch. Sowas wie Super Meat Boy macht Bock, weil es frustet, weil ich genervt aufhöre und später dann den Sieg hole. (Jaja, "Zelda ist kein Super Meat Boy" - Prinzip gilt trotzdem.)

Für mich war das Bombenschießen auf Ziel (Oktopusse) auf jeden Fall nicht einfach. Und hier ist auch wieder das Thema; ich muss erst an etwas scheitern, damit ich ich Freude über das gelingen empfinde.

Die Kanonenflugbahn finde ich eine schlechte Änderung. Ich finde es gut, wenn man selber ein Gefühl dafür entwickeln muss und nach und nach besser wird. Jetzt ist das Schießen mit der Kanone mal so gar keine Herausforderung mehr und die Spannung geht flöten. (Stichwort: Nintendo will Zelda wieder schwieriger machen?)

Die Fotobox-Änderung hingegen finde ich gut. Habe sowieso immer so schnell wie möglich die farbige Fotobox haben wollen und durch die Herumfahrerei Zeit vergeudet.

Der Glitch nutzt aber halt schon die normale Spielwelt und diese ist dort ja der einzig relevante Faktor. Das wäre ja mal ein tolles DIng, wenn der Glitch die Performance des Spiels verbessern würde.

Zitat

Ich weiß auch nicht, warum ich ausgerechnet bei dir immer Böses denke... xD

Vielleicht sollte ich ab jetzt meine Sätze immer mit solchen Smileys beenden: =) :yippie: :engel: :herz: :knuddl: :knuff: :linksmile: Dann komme ich vielleicht nicht mehr so böse rüber =)

Aber ich glaube die Wahl wird nur zu einem Teil durch Themen entschieden. Grüner zu sein ist auch irgendwo ein Image, das Leute sich gerne auf die Fahne schreiben. Von Alt-Hippie bis zu den jungen Ökos reicht allein der Begriff "Die Grünen" schon für oft für eine Stimme aus. Wie bei der CDU, du von gläubigen Christen gewählt wird, weil sie "Christlich" im Namen trägt oder die FDP, welche davon zehrt, dass sie als "freiheitlich" gilt. Beim Aufkommen der Piraten haben alle gesagt, "Oh schau, Konkurrenz für die FDP - eine neue liberale Kraft." Tatsächlich haben die Piraten thematisch überhaupt nichts mit der FDP zu tun. Allein der Begriff "Freiheit" taucht bei beiden irgendwo auf und deswegen meinte man sie seien sich ähnlich. Bei vielen Wählern geht es viel um Namen, Farben und Symbole. Im Programm können die Parteien so ziemlich alles stehen haben.

Vor einigen Monaten wurde sogar ncoh auf einen Grünen Kanzler spekuliert, weil sie bei den Umfragen gleichauf mit der SPD waren und jetzt sind sie so stark gefallen, obwohl sie eigentlich nichts falsch gemacht haben. Das ist schon hart.

Pff... wie ich im Vorfeld wusste, dass das Wort "speziell" hinterfragt wird :P Er sagt, er will ein breites Publikum erreichen ohne das Spiel abzumildern. Mild ist in dem Zusammenhang der Gegensatz von speziell. Nicht mild = speziell; eckig, kantig, nischig. Ein breites Publikum erreicht man nur, wenn man keine Kanten hat, an der sich einzelne stoßen könnten. Man muss "mild" sein um alle Gruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Frauen, Männer, Japaner, Amerikaner, Europäer, ...) abzuholen.

Zitat

Spielfreiheit und Linearität sind übrigens in meinen Augen absolut konträr... ^^

Das sehe ich auch so.

Zitat

dass du mit dem Kommentar mir nur meine Hoffnungen vermiesen willst

Iiih, wie gemein. Böses denkt der Böse.