Ich hab in meinem ganzen Leben bisher nur einmal geschwänzt.
Da war mein Freund zu mir gekommen und wir wollten verfrüht ins lange Wochenende zu ihm starten.
Anmerkung:
Während unserer einjährigen Beziehung habe ich ihn ingesamt etwa 5 Wochen gesehen und das auf sieben Treffen verteilt. Daher war mir das ausnahmsweise wichtiger als Schule.
Ein Fall, der irgendwie auch von meinem Mitschülern als Schwänzen aufgefasst wurde, war dann noch die Goldhochzeit meiner Großeltern. Die hatten das im Spessart/Bayern gefeiert und meine Sis und Ich haben uns von der Schule freistellen lassen (haben den Heiratsvertrag, die Bitte meiner Mutter und allen möglichen Mist abgeliefert, damit wir entschuldigt waren, weil es war Ferienbeginn und da sind Schulen ja immer enorm pingelig). Wir bekamen die Tage entschuldigt, für meine Mitschüler war das aber schwänzen. Kein Plan, warum.
Ansonsten hab ich für Schwänzer aber nicht viel übrig, erst Recht nicht für die, die dann ankommen, um zu erfahren, was im Unterricht durchgenommen wurde. Das bei der 12er-Zeugnisvergabe ernsthaft ein Wettkampf losging, wer die meisten unentschuldigten Fehlstunden hatte, da wurde mir spontan echt nur speiübel bei.