Beiträge von Erolatilon

    Hey, danke für den Tipp. Früher waren die Eragon Bücher meine Lieblingslektüre. Werde Mal schauen, ob ich Gabel, Hexe und Wurm noch untergebracht bekomme. Zurzeit lese (oder besser höre) ich NSA, was aber keineswegs für National Security Service, sondern für Nationales Sicherheits Amt steht. Andreas Eschbach geht in diesem Roman von der Idee aus, dass der Computer bereits Mitte des 19. Jahrhunderts von Charles Babbage erfinden wurde (damals noch dampfbetrieben) und im ersten Weltkrieg schon mittbestimmend war. Die eigentliche Handlung spielt im Jahr 1942 und beschreibt das Leben der Programm-Strickerin Helene Bodenkamp, die beim Nationalen Sicherheits Amt arbeitet und Programme strickt (programmieren ist in den 40ern noch reine Frauensache) , deren Algorithmen helfen sollen Juden, Fahnenflüchtige und Volksverräter für die Nationalsozialisten zu finden.


    Höchst eindruckvoll schildert Eschbach hier, was ein autoritäres Regime mit den heutigen technischen Möglichkeiten und der Ideologie von damals zustande bringt. Sehr spannend, wenn auch teils voraussehbar.

    Ich spiele gerade Hollow Knight auf der Switch und es ist sooooo gut.


    Es ist ein 2-D Platformer mit wunderschöner Grafik und tollen Prallax-Hintergründen. Außerdem spielt es sich echt gut, baut sich im Laufe der Story Gameplay-Technisch auch immer weiter aus, was die Fähigkeiten (Wandsprung, Doppelsprung etc) angeht.


    Die »Story« als solche ist recht trüb und man bekommt nur hin und wieder etwas von den größeren Zusammenhängen mit. Im Grunde geht es um eine uralte Zivilisation von Käfer-/Insektenwesen, zu denen man selbst auch gehört. Man erforscht nun mehrere große zusammenhängende Gebiete, entdeckt Upgrades, sammelt Geo (die Ingame-Währung), bestreitet mit seinem Nagel (einer Art Schwert) Kämpfe gegen untote Käfer, lernt magische Fähigkeiten (wie etwa einen Energiestoß oder das Heilen). Immer wieder gibt es alte Inschriften oder Begegnungen mit sehr skurrilen Käfern, die z.B. der größte Krieger ihrer Zeit sein wollen, ein echt unangenehmes Lachen haben oder dich einfach nur auf deiner Reise unterstützen oder aufhalten wollen.


    Es hat trotz der comicartigen Grafik auch einige recht finstere Bereiche, die ziemlich gruselig sein können und Gegener, bei denen man nach dem gefühlt hundertsten Game Over den Controller durch das Zimmer pfeffern will. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad der Jump 'n' Run Passagen zumindest für mich sehr fordernd.


    Der Soundtrack ist auch sehr lobenswert, hat wunderschöne Hintergrundbeschallung und epische Kampfsongs und die Geräusche der Käfer sind sehr niedlich oder manchmal auch ein wenig verstörend.


    Insgesamt erinnert mich das Spiel an eine Mischung aus Ori and the Blind Forest und Binding of Isaac.


    Danke an Amaro, dass er mir das Spiel empfohlen hat und auch ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

    Es könnte auch gut sein, das der Schrein selbst zwar nicht mehr orange auf der Karte angezeigt wird, weil du ihn zwar schon aktiviert aber noch nicht beendet hast. Es gibt da noch ein Zwischensymbol, das einen blauen Schrein mit orangefarbenen Anteil anzeigt.


    Andererseits gebe es für mich jetzt nur noch die Möglichkeit, das es sich hierbei um einen Bug handelt oder das du schlichtweg etwas übersiehst. In letzterem Fall wirst du wohl nicht umhin kommen, mit einer Liste zum abhaken einen Schein nach dem anderen zu besuchen, auch wenn du dir sicher bist, dass du ihn schon gemacht hast.

    Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, ein Zitat aus einem bereits vorhandenen Zitat zu entnehmen und in seiner »Zitatliste« zu speichern, um damit nachher seinen Beitrag zu füllen.

    Vollständige Karte im Netz suchen. Vergleichen.
    Möglicherweise kannst du auch einen Screenshot von deiner Karte machen und diesen mit halber Transparenz über die Karte legen. Hilfreich könnte auch der Pfad des Helden aus dem DLC sein. Wenn dir noch Orte fehlen, Guck am besten, wo du noch nie entlanggekommen bist. Vielleicht fehlt dir ja eine Brücke.

    Ich bin sehr zweigeteilt, was die Umstellungen angeht.
    Erstens mag ich das neue Schriftbild der Beiträge lieber. Es gibt nun ein wenig mehr Platz zwischen den Zeilen und etwas mehr Abstand zum Rand, wodurch der Wall-of-Text-Eindruck, den ich gerade im RPG häufig hatte sehr geschrumpft ist. Sieht auf alle Fälle besser aus. Die größeren Avatare und die Smilies gefallen mir auch gut - auch wenn ich :vahmedoh: :vahruta: :vahrudania: :vahnaboris: die hier in einer anderen Farbe als Weiß besser finde, da sie auf dem hellen Hintergrund wenig zu sehen sind. Und vieln Dank für den hier :stoned: . Auch danke für die Umsetzung der Tabellen- und Spoiler-Funktion.


    Zur Mobilen Ansicht kann ich nicht all zuviel sagen, da ich diese wegen mangelndem Endgerät nicht nutzen kann.


    Die grafischen Änderungen empfinde ich als kälter im Gegensatz zu der Vorgängerversion. Ich kann nicht genau sagen, ob es einfach ein Nostalgie-Blick ist, aber mir fehlt sowohl das als Favicon, als auch die eher in rot gehaltenen Töne, die es vorher bei neuen Beiträgen gab. Auch die vielen Grautöne, die z.B. die Lederoptik ersetzen, wirken auf mich sehr steril und kalt. Ebenso ist mir die Farbgebung oben in der Leiste (blaue Fee, Shieka-Slate etc.) aufgefallen, weil sie auf mich eher wie ein Negativ wirkt.


    Die Symbole vor den Themen empfinde ich zwar von der Idee her schön, aber mit den Grautönen wieder etwas kalt und farblos, zumal mir der wechselnde Stil der Symbole ein wenig zusammengewürfelt erscheint. Mal sind es sehr filigrane Grafiken mit vielen Details wie bei Zelda-Generell & Diskussion oder RPG-Events und Gruppen und dann gibt es sehr einfach gehaltene wie die für Archiv oder RPG - Allgemein & Off-Topic. Manche Symbole haben direkt etwas mit Zelda zu tun, andere überhaupt nicht. Einige wirken sehr modern, andere sind durch die Formatierung ein wenig pixelig (die Laterne bei Datengrab). Insgesamt finde ich die Grafiken also nicht sehr schön und könnte auch gut ohne sie auskommen. Würde mir hier dann lieber ein einheitliches, eigenes Design wünschen.


    Ich hoffe das wird jetzt als Meckern auf hohem Niveau und nicht als harsche Kritik aufgefasst. Ich bin nämlich mit dem neuen Design nach dem Update der Forensoftware sehr zufrieden und mag es echt gerne, bloß sind mir eben bei dem neusten Patch einige Dinge aufgefallen, die ich weniger gut finde.

    Stehe dazu ähnlich wie Ôra.


    Ich brauche keinen neuen Bösewicht und auch kein »haha, es war doch die ganze Zeit über Ganon(dorf), wir verraten es aber erst ganz zum Schluss«. Ich würde ebenso gerne Ganondorf als Hauptantagonisten wiedersehen, gerne auch in ungewohnten Konstellationen, da wurde ja schon einiges angesprochen (Gemeinsames Aufwachsen mit Link, Bündnis mit Zelda, etc.). Ich glaube aber, da Nintendo Zelda immer wieder hauptsächlich als Kinderspiel konzipiert wird die Story auch entsprechend Kindgerecht bleiben so nach dam Motto: der ist Böse und der muss besiegt werden, denn sonst geht die Welt unter. Komplexere Hintergründe oder auch nachvollziehbarere Motive, die den Bösewicht menschlicher wirken lassen halte ich deswegen schwierig.


    Neue Bösewichte könnte ich mir gut als Untergebene von Ganondorf vorstellen. Also, dass man zwar weiß, dass Ganny der Oberfiesling ist, er selbst aber nur ganz am Anfang in Erscheinung tritt und man es dann mit seinen Schergen zu tun hat. Mir gefiel auch das Storytelling aus OoT gut, wo Ganondorf quasi immer kurz vor einem in den Gebieten war und seine Hilfe angeboten hatte. Man kannte den Charakter hauptsächlich aus der Interaktion mit anderen, wodurch sich so ein Phantom im Kopf entwickelt hat. Das mochte ich echt gerne.

    Hm, das ganze steht und fällt mit der Timeline-Theorie, die ich zwar für OoT und TWW für möglich halte, für BotW allerdings nicht.


    Die Sache mit den Süß- und Salzwasserzora erscheint mir mit Bezug auf BotW unhaltbar - ohne vielleicht möglich, aber ich glaube kaum, dass es in Hyrule dieses Konzept von Osmose und Hyper/Hypotonie gibt. Als Zora-Link in MM kann man ja auch in Salz- und Süßwasser schwimmen.


    Evolution ist für mich genauso ein »wissenschaftlicher« Grund, der innerhalb der Zelda-Welt für mich keine Berechtigung erfährt. Es gab in den Spielen nie eine Andeutung von Evolution (die ohnehin auch viel mehr Zeit bräuchte als einige hundert oder tausend Jahre) und ich halte Göttliche Intervention für wesentlich wahrscheinlicher. Also, dass die Göttinnen die Zoras ebenso aus dem Meer verbannt haben, um das Geheimnis des untergegangenen Hyrules zu bewahren.


    Letzten Endes - wie würde denn TWW aussehen, wenn die Zora weiterhin feucht fröhliche Wassermenschen wären? »Hey, ihr habt Legenden über ein verschwundenes Königreich? Das ist nicht verschwunden, wir wohnen da immer noch, ist gleich da unten, schau mal auf meine Fotobox« - Random Zora.


    Dramaturgisch ist die Entdeckung des Hyrules aus OoT wesentlich spannender und treffender als wenn man das vorher schon alles wüsste.


    @BlazeFrostdemon: Ich wäre dir dankbar, wenn du in Zukunft die Theorie auch selbst in deinem Text vorstellst, statt bloß einen Link zu posten.

    Also ich bin ja auch der Meinung, dass die Skelette allerhöchstens Easter-Eggs sind.


    Da ich mit der Timeline-Theorie ohnehin nicht auf besonders gutem Fuß stehe, sehe ich da keinen Anlass den Knochen irgendetwas anderes zuzuschreiben, schon gar keine ›Evolution‹, die es für mich in dieser Welt ohnehin nicht gibt - ich mein es lässt sich alles immer leichter magisch erklären als (für uns) wissenschaftlich.


    So gesehen trägt auch BotW nicht zu einer spielübergreifenden Lore bei, sondern - wie hier schon von GreenLink an vielen Beispielen angesprochen - benutzt hauptsächlich Namen oder Ähnlichkeiten, um eben Bekanntes in der Erinnerung der Spieler für sie wieder aufleben zu lassen, ohne allerdings irgendeinen relevanten Bezug zur aktuellen Welt von Hyrule zu bieten.

    Ich mag Risiko und ich mag Zelda, hab mir auch schon vor etlichen Jahren mal eine Art Table-Top-Game für Zelda ausgedacht, aber ich glaube das Problem, was sich bei dir ergibt, ist bei mir schon wesentlich früher eingetreten. Die Zelda-Spiele bestechen nicht gerade durch ihre Vielzahl an Völkern, die gegeneinander kämpfen oder im Machtverhältnis zueinander stehen. In den Spielen ist es vielmehr Gut gegen Böse, nie aber Goronen gegen Zoras gegen Hylianer gegen Gerudos und so weiter.


    Demnach ist die Lösung ganz einfach, mach was du für richtig hältst. Zelda als Kriegsspiel funktioniert nicht in dieser Form - egal ob Kokiri mitkämpfen oder nicht.


    Wenn du allerdings von dem Zelda, was wir aus den Spielen kennen abweichst, stehen dir natürlich viel mehr Wege offen, eben auch die Völker herein zu nehmen, die aus verschiedenen Spielen sind (wie du es ja bereits gemacht hast) und dir da einfach irgendwas zu auszudenken.


    Prinzipiell können nämlich auch die Kokiri kämpfen, wenn man das Spiel so auslegen möchte. Habe da z.B. bei der Mod Hyrule: Total War schon einige Ideen gefunden, die aus dem Zelda-Franchise ein Strategiespiel mit Kriegszenario gebastelt haben und auch kein Problem hatten, den Kokiri (und anderen Völkern) eine Rolle im Krieg zu geben. Ob man das mag oder nicht, halte ich hier eher für Geschmackssache als eine Fragen der Spielmechanik (wie dein Beispiel mit nur einem Kokiri-Schwert).

    @LinkBelaB : Ja, ich meinte den Post, in dem du keine 10 Minuten später ein Zitat eingefügt hast und das locker auch als Edit in den Post darüber gepasst hätte. Mit Sachlichkeit meine ich, dass du genauso gut mit uns reden kannst, ohne etliche Satzzeichen, unnötige ordinären Äußerungen und insgesamt einen höflicheren Ton anschlägst.

    Kann mich da Karl nur anschließen. Eine Timeline gibt es für mich bei Zelda nicht.


    Ich kann mich darauf festlegen lassen, dass die Spiele OoT, MM, TWW, PH und ST so in dieser Reihenfolge vorkommen. (Vielleicht noch SS davor). Alles andere waren Fantheorien und Dinge die in die Hyrule Historia unter Vorbehalt stehen. Ich zitiere hier gerne:





    »This chronicle merely collects information that is believed to be true at this thime, and there are many obscured and unanswered secrets that still lie within the tale. As the stories and storytellers of Hyrule cange, so too, deis its history. Hyrule's hystory is a continuosly woven tapestry of events. Changes that seem inconsequential, disregarded without even a shrug, culd evolve at soume point to hatch new legends and , perhaps, change this tapestry of history itself«


    Also, selbst wenn in der Hyrule Historia eine Timeline vorgestellt wird, hat diese nur so lange Gültigkeit, wie Nintendo das möchte. Ich bin sogar ganz zufrieden drum, dass Nintendo hier keinen Fanservice betreibt sondern sich in diesen Punkten treu bleibt. Zelda war nie als Spiel in einer Welt mit Chronik gedacht gewesen. Es ging in erster Linie immer ums Gameplay und der Verknüpfung von fantastischen Elementen mit denen einer klassischen Heldenreise. Hier ist in der jeweiligen Welt (eines Spiels) der Bezug zu anderen Ereignissen (aus anderen Spielen) vollkommen irrelevant. Ich kann eine Geschichte erzählen, ohne mich durch Dinge aus der Vergangenheit einschränken zu lassen. Das halte ich für wesentlich sinnvoller und bedeutsamer bei Zeldaspielen als eine spielübergreifende Einordnung einzelner Spiele in einen zeitlichen Rahmen.


    @LinkBelaB Zudem möchte ich dich bitten, ein wenig mehr auf Sachlichkeit in deiner Beitragsgestaltung zu achten sowie Doppelposts zu vermeiden.

    Ich benutze Chrome. Das heißt, es gibt also keine andere Möglichkeit, das auf diesem Browser richtig darzustellen?


    Sowohl mit komplettem Fenster, größerer Darstellung etc. bleibt die Anzeige wie oben.

    Ich habe eine Unstimmigkeit mit den Tabellen in Beiträgen entdeckt. Wenn ich in der WYSIWYG-Einstellung eine Tabelle anzeigen lasse, sieht es übersichtlich sowie kompakt so aus. Genauso hätte ich es gerne.


    Wenn ich jetzt den Beitrag erstelle, macht das Forum das daraus:

    Die zweite Spalte nimmt in der Horizontalen sehr viel Platz ein, wohingegen die Wörter in der dritten Spalte fast senkrecht von Oben nach Unten geschrieben sind.


    Habe ich keine Ahnung, wie ich die Tabelle formatieren muss, damit es so aussieht wie in der WYSIWYG-Ansicht, oder liegt das an der Umsetzung und ich kann es nicht beeinflussen?

    Erstmal würde ich gerne wissen, ob du das Hörspiel oder das Hörbuch von Herr der Ringe gehört hast, oder beides (ansonsten würde ich dir das jeweils andere empfehlen).


    Ich schreibe aber gerne später noch etwas über Hörbücher und Hörspiele, die ich gerne gehört habe, und die sowohl aus dem Fantasy-Bereich aber auch verschiedensten anderen Bereichen kommen. ich bin nämlich leidenschaftlicher Hörer.

    Du wurdest bereits mehrere Male darauf hingewiesen, diesen Thread hier für Fragen zum Thema BotW zu nutzen. Bitte benutze ihn auch dafür.


    1. Üben, üben, üben.
    Die Ballons am Ende kannst du mit Bombenpfeilen ganz gut auf einmal treffen. Ein Bogen mit Schnellfeuer und/oder Dreifachschuss und/oder Zielfunktion wie der Shiekah-Bogen (Phrenic Bow) erweisen sich je nach Können mit diesen als nützlich.


    2.Dann musst du noch länger warten. Es dauert einige Zeit, bis sie respawnen. Habe die Erfahrung gemacht, dass man längere Zeit umherreisen und anderes tun sollte, damit sie wiederkommen.


    3. Nichts.


    4. Für den Lichtbogen, den du im Endkampf bekommst.

    Also ich mag zu OoT dieses Motiv. Hier gefallen mir vor allem die Farben und die bekannten Elemente aus dem Spiel. Auch die Wolken im Hintergrund könnte ich mir gut rechts und links im Forum vorstellen.


    Bei Majoras Mask fand ich schon das Motiv aus dem alten Forum sehr ansprechend:


    Bei Wind Waker würde mir eine Farbgebung in diese Richtung gefallen. Hellblau und Beige. Sandige Texturen für den Texthintergrund. Im Forenhintergrund blauer Himmel mit Celshading-Wolken.


    Für ein TP Design könnte ich mir gut ein Farbschema etwa in die Richtung dieses Artworks vorstellen. Ist etwas gedämpfter und die Kombi aus Grau und Sepia hat etwas von Silber und Gold. Wirkt für mich ziemlich edel.



    Bei Skyward Sword würde mir etwas von den hellen Farben in Richtung dieses Motivs gefallen.