Tut mir Leid, wenn ich diese Quelle für mich nicht als hinreichend ansehe. Der Kopp-Verlag ist nicht gerade bekannt für vorurteilsfreie und politisch neutrale Berichte. Im Gegenteil, viele Bücher dort behandeln Pseudowissenschaften oder rechtspopolistische und rechtsextreme Themen. Dass zwei Autoren, von denen ich sonst nirgendwo eine Referenz finde, dort ein Buch über das »böse, linke Deutschland« schreiben, erscheint mir da ein wenig sehr subjektiv.
Ich will nicht sagen, dass alles gut läuft und es nicht auch Probleme mit linken und linksradikalen Gruppen gibt. Im Gegenteil, gerade da sollte der Staat und die Staatsgewalt definitiv ein Auge drauf haben und ebeso konsequent durchgreifen wie bei allen anderen Verbrechen auch. Doch die Verteuflung aller linker Ideen ist genauso verkehrt wie die Verurteilung aller rechten Ansätze. Deutschland hat eine Demokratie und deshalb sind verschiedenste Grundpositionen von Konservatismus über Liberalismus bis zu Sozialismus wichtig und notwendig, um aus verschiedensten Sichtweisen die Probleme, Möglichkeiten und Potetiale des Staates zu beleuchten. Dieser Pluralismus ist meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil der Politik unseres Landes, denn die Auffassung, dass es nur eine richtige und eine falsche Meinung gibt, führt letzten Endes immer wieder in extreme Richtungen, die Gewalt, Verachtung und Diskriminierung hervorbringen.
Beide deiner Quellen sind definitiv mit rechtsextremen oder zumindest rechtskonservativen Gruppen in Verbindung zu bringen. Es ist nicht verkehrt, die Meinung dieser Menschen zu kennen, zu prüfen und sollten sie der Prüfung standhalten auch als richtig zu befinden. Doch gerade für die Prüfung bedarf es ein weiter gefasstes Spektrum an Informationsquellen, die von renomierten Autoren, investigativen Journalisten, staatlich anerkannten Prüfstellen und so weiter stammen. Natürlich ist hier das Statement: »Die stecken ja alle mit drin« ein Totschlagargument, aber das ist es für alle Beteiligten. Worauf ich hinausmöchte: Du hast jetzt ein Buch über »Linksextremismus« gelesen, das von höchstwahrscheinlich rechter Seite, wenn auch nicht geschrieben (das kann ich ohne das Buch vorliegen zu haben nicht entscheiden) so aber gefördert wurde. Lies weiter über das Thema versuche verschiedene Quellen zum Thema zu finden, und untersuche auch die Quellen auf ihre jeweilie Position bzw. deren Interessen. Es gibt genauso auf linker Seite Quellen, die ebenso eifrig gegen rechts wettern und dir schreiben warum Deutschland immer rechter wird und rechte Gruppen sogar staatlich unterstützt werden. Natürlich ist es schwierig, die guten Quellen von den schlechten zu trennen und ebenso schwierig ist es, für sich einen gesunde Mittelweg zwischen den Extremen zu finden.
[mark]EDIT: Ich habe diesen Beitrag begonne, bevor Laura und Jaffar gepostet hatten und ich nehme auch stark an, das Jaffar Lauras Post vorher nicht gesehen hat, weshalb sich inhaltlich vieles wiederholt. Ich hoffe du wertest dies jetzt nicht als kollektiven Angriff gegen dich, Yliane, sondern verstehst es als Warnung, dass uns dreien unabhängig voneinander etwas daran gelegen ist, solche Quellen auch als das aufzuführen was sie sind und dir die Möglichkeit zu geben, dies in deine Betrachtungen einfließen zu lassen.[/mark]