Beiträge von Krolpa

    HERLICHEN GLÜCKWUNSCH ZE!


    Freue mich mit der kompletten Community über das Jubiläum einer der schönsten Seiten im Netz!


    Mein Dank geht an Evelyn Jade, Jeanne, und die Mods, sowie Techniker, und Dauerposter, die hier alles sauber und aktiv halten.


    Ihr macht euren Job super, und hoffentlich auch noch Jahre lang! Dafür gibts einen *Thumbs Up!* :eins:


    Ich hoffe in nächster Zeit wieder etwas mehr hier mitmischen zu können!


    Mit lieben Grüßen,
    Krolpa

    Zitat

    Original von Micaiah
    Krolpa: Soweit ich es noch weiß sagt man: Grob 1 % des bekannten Universums ist sicher erforscht. Wohl gemerkt ist es nicht 1 % unseres Universums. Es ist 1 % dessen was wir bisher erblicken konnten – weil das Licht ja auch seine Zeit braucht um unsere schöne blaue Welt zu erreichen. ^__^


    Ah okay... Ist doch eigentlich sogar schon relativ viel. Ich hab mit Zahlen weit unter der 1% Grenze gerechnet. Aber danke für die Info!


    Zitat

    Original von Micaiah
    Ob man jetzt jedoch von Korrekten Uinversen oder dergleichen sprechen sollte will ich mal bezweifeln. Wie ihr schon sagtet, es herrschen in anderen Raum-Zeiten andere Gegebenheiten, wodurch wiederum andere gesetzte herrschen. Also ist doch viel mehr die Frage, was das Korrekte Naturgesetz ist – und es währe ein schöner Zufall wenn es unseres währe, wenn es den so ist wie es beschrieben wird.


    Verschiedene Naturgesetze und so weiter haben wir berücksichtigt. Es gibt in der Theorie unendlich viele Korrekte Universen, also unendlich viele Naturgesetze.


    Das Korrekte Naturgesetz ist meiner Meinung nach eben von Universum zu Universum verschieden. Daher sind eigtl unendlich viele Naturgesetze korrekt.


    Aber was soll das Uruniversum oder Fundamentuniversum sein, wenn kein leerer Raum? Eine perfekte Welt? Eine Welt in der die Hässchen mit Balettschuhen von Steinchen zu Steinchen tippeln?
    Oder eine Mischung aus allen korrekten Universen? Vllt. das korrekteste der korrekten Universen, in dem alles so aufeinander abgestimmt ist, dass alles reibungslos funktioniert?


    Sowas werden wir wohl nie sicher definieren können...


    EDIT: Da ist mir Cassius wohl zuvor gekommen! Sry^^ Aber wirklich interessante Sachen hast du da hinzugefügt... Ich werd mir mal meine Gedanken drum machen!

    Zitat

    Original von Krolpa
    Aber eventuell ist dieses Fundamentaluniversum, dass das dem Uruniversum am nächsten kommt? Sollte im Uruniversum nicht alles so funktionieren, wie es die Naturgesetze vorschreiben?


    Natürlich auch möglich wäre dann ein Universum, dass ganz anderen Richtlinien folgt als unserem.


    Zitat

    Original von Baum
    Du verbeißt dich zusehr. Die Naturgesetze, so wie sie hier bei uns gelten, hängen ja mit den bei uns herrschenden Vorraussetzungen zusammen, zum Beispiel der Schwerkraft, dem Raum-Zeit-Kontinuum, der Geschwindigkeit von Licht, etc.


    Diese Vorraussetzungen sind allerdings nicht bindend für jedes andere Universum, da in diesen die Vorraussetzungen wieder völlig anders sind.


    Das ist mir klar. Deshalb sprech ich auch von vielen verschiedenen (wer weiß, vllt. unendlich vielen) Korrekten Universen .


    Ich hab eben nur ungünstigerweiße ständig die Begriffe verwechselt, und deine richtig benannten "Korrekten Universen" als Fundamentale Universen bezeichnet.^^



    Also sind wir uns soweit einig, dass sagen wir in der Mitte ein Uruniversum existiert, dass entstand, weils einfach unendlich viel Zeit hatte. Und sich dann unendlich weit in noch mehr Universen ausgebreitet hat.


    Gehen wir mal wie vom Sonnensystem aus. Sagen wir das Uruniversum oder Fundamentaluniversum ist die Sonne. Außenrum schweben wie die Planeten die Korrekten Universen, in einer unendlichen Vielzahl (irgendwo passiert alles). Ob die nun auf Bahnen fliegen oder nicht lass ich jetzt mal raus. Mit dem Sonnensystem will ich nur den groben Umriss erläutern.
    Jetzt haben diese "Planeten" also "Monde". Die Korrekten Universen in ihrer unendlichen Vielzahl haben jeweils eine unendliche Vielzahl Universen um sich herum.


    Hab ich des jetzt soweit richtig verstanden?


    Das würde bedeuten wir hielten uns in einem Universum auf, das relativ nahe an einem Korrekten Universum ist, und gleichzeitig x weit vom Uruniversum entfernt ist?


    Also nur nach der Theorie^^


    Aber was mich brennend interessiert... Wie weit ist man inzwischen in der Astronomie vorangeschritten? Weiß man irgendetwas über andere Universen? Bis wohin kann man die Welt um unsere Erde herum sicher definieren?

    Baum


    Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.


    Aber eventuell ist dieses Fundamentaluniversum, dass das dem Uruniversum am nächsten kommt? Sollte im Uruniversum nicht alles so funktionieren, wie es die Naturgesetze vorschreiben?


    Natürlich auch möglich wäre dann ein Universum, dass ganz anderen Richtlinien folgt als unserem. Dass Universum von diesen Universen, die dieser Richtlinie Folgen, dass am logischsten funktioniert, wäre dann ihr Fundamentaluniversum. So gäbe es dann Fundamentaluniversen unendlicher Art. Da ja ein Universum funktionieren kann wie es will...


    Aber, dass unser Fundamentaluniversum dann dem Uruniversum am nächsten kommt, ist dann seeeehr unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.


    Obwohl die Wahrscheinlichkeit ja auch wieder so ein Thema ist.


    Wir haben eine Maschine die uns eine Zahl ausspuckt. Noch im Zahlenraum von 1-100. Jede Zahl hat eine für uns relativ geringe Chance ausgewählt zu werden. Aber dennoch ist die Chance für alle gleich.


    Wir erweitern den Zahlenraum auf 1-1000. Die Wahrscheinlichkeiten sinken, aber die Chance ausgewählt zu werden ist für alle gleich.


    Gehen wir in die Unendlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit sinkt und sinkt in unserer Vorstellung immer weiter. Denn die Unendlichkeit ist nicht vorstellbar. Doch wenn es auch immer weiter sinkt, geht es nie auf Null. Die Chancen bleiben für alle gleich, doch die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering.


    Also... ich seh unser Universum nach diesem kleinen Ausflug in die Wahrscheinlichkeiten.. nicht als Uruniversum, in gewisser Hinsicht allerdings schon.


    Denn immerhin ist es soweit ich weiß (korrigiert mich bittte, falls ich mich irre) noch nicht bewiesen, dass es überhaupt mehr als ein Universum gibt, geschweige denn mehr als einen Universums "Typen".


    Und so scheinen unsere Chancen das Uruniversum zu sein, doch wieder relativ hoch zu sein.


    In wie weit ist denn die Welt außerhalb unserer Erde überhaupt sicher definiert?

    Zitat

    Original von Baum:


    Andererseits: Wie gesagt, es gibt auch in unserem Universum Rätsel, die mit dieser lustigen Gegentheorie nicht vereinbar ist. Ich wiederhole einfach die Frage: Warum gefriert kochend-heißes Wasser schneller, als eiskaltes?


    Nachdem was ich bisher über den sogenannten "Mpemba-Effekt" gelesen habe (Klick mich!) , sind die Versuchsergebnisse doch immer sehr verschieden ausgefallen.


    Und vorallem bei einem Versuch der für mich sehr logisch und korekkt durchgefürht klang, war das Ergebniss relativ unerwartet.


    Ich darf hier mal eine Tabelle reinkopieren...


    ========================================================
    Ereignis bzw. Resultat Versuchszeit bzw. Dauer(h:min)
    Versuch-1 Versuch-2
    (ca. 14°C) (>82°C)
    ========================================================
    Versuchsbeginn 0:00 0:00
    Beginn der Eisbildung 0:45 2:03
    Ende der Eisbildung 7:20 8:26


    Dauer der Eisbildung 6:35 6:23
    ========================================================


    (Näheres zum Versuch selbst findet ihr auf der Seite; siehe Link oben)


    Das kalte Wasser hat früher zu gefrieren begonnen, und war auch früher ganz eingefroren. Allerdings hat es zum Prozess des Gefrierens länger gebraucht als das wärmere Wasser.


    Naja, wenn es euch interessiert könnt ihr euch ja mal die Theorien durchlesen, welche die Seite auflistet. Ganz interessant...



    Aber zurück zum eigentlichen Thema und Baums Theorie:


    Zitat

    Original von Baum:


    Vielleicht leben wir gar nicht im fundamentalen Universum, sondern nur in einem, das dem fundamentalen Universum relativ nahe ist. Und in DIESEM fundamentalen Universum gefriert kaltes Wasser am schnellsten, wie es eigentlich auch logisch richtig wäre^^


    Dann läge natürlich auch wieder die Vorstellung sehr nahe, dass in einem Universum, dass ähnlich nahe am Fundamentalen ist wie unseres, kaltes Wasser "schneller" gefriert als heißes, und stattdessen der Stuhl während dem Schreiben eben ab und zu in der Luft schwebt.


    Die Theorie zusammenfassend:


    Unendlich viele Raumebenen, sowie unendlich viele Zeitebenen. Irgendwo passiert alles, und irgendwann auch.
    Es existiert ein Fundamentaluniversum, in dem alles so funktioniert, wie es nach den gesetzen der Natur auch funktionieren sollte.
    Und da alles passiert, gibt es eben auch Universen, die dem Fundamentaluniversum sehr ähnlich, aber in gewissen Punkten auch verschieden sind.


    So ließen sich einerseits nach einer Theorie von Baum unsere Deja-Vus erklären, sowie andererseits Effekte der Welt, die sich nicht der klügste Wissenschaftler erklären kann.


    Und auch wäre Nero zuzustimmen, wenn er betont, dass wirklich ALLES möglich ist. Denn irgendwo... ja, da passiert eben alles!

    Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet


    Ist auch eine ziemlich beschränkte Weltansicht, wenn man meint, dass ein Stuhl nicht fliegen könnte (egal ob er jetzt die Voraussetzung zum Fliegen erfüllt oder nicht). Was, wenn Uri Geller plötzlich vorbeikommt (oder irgendein anderer medialer Guru) und den Stuhl mit Gedankenkraft durch die Luft wirft?
    Auch ich bin der Meinung, dass selbst in unserem (beknackten und dennoch wundervollem) Universum ALLES möglich ist. Und wenn es noch so bescheuert klingt.


    An dieser Stelle möcht ich mich mal selbst zitieren:


    Zitat

    Original von Krolpa


    Dass sich irgendwo in Timbukdu ein Friseursalon plötzlich in ein Bordell verwandelt (nur als Beispiel), müsste dann ja auch real sein. Mit einem "Buff" steht statt dem Friseursalon eben ein Bordell in Timbukdu. Aber ist das in einer Welt mit unseren physikalischen Regeln und Gesetzen möglich?


    Zum Beispiel auch das? Könnte Uri Geller oder irgend ein anderer medialer Guru, der von sich behauptet über übernatürliche Kräfte zu verfügen auch so etwas?


    Könnte er sich zum Herrscher der Welt machen?


    Könnte er sich selbst auf 10m Größe wachsen lassen?


    Oder anders ausgedrückt (ich nehme an du machst das ganze nicht von den medialen Gurus abhängig) plötzlich explodiert dein Pc, anschließend dein Bett, und schließlich die Lampe daneben. Es gibt keinen ersichtlichen Grund für die Geschehnisse... Wieso sind sie dann geschehen?


    Ich weiß nicht ob ich mich klar ausdrücke, aber es fällt mir extrem schwer mich da hineinzuversetzen.


    Und wenn wirklich alles möglich ist... Ist es dann auch möglich, dass nicht alles möglich ist?



    Mal zu einer ganz neuen Theorie, die von Baums Theorie ausgeht.
    Unendlicher Raum, unendliche Zeit. Wir befinden uns wieder mitten in der Geschichte mit den schwebenden Stühlen. In einer Welt in der die physikalischen Gesetze wie bei uns funktionieren, klappt das nicht. Aber was wenn doch? Glauben wir Nero's Vermutung und sagen alles ist möglich. Der Stuhl schwebt also. Denn alles ist möglich.


    Wieso ist alles möglich? Nehmen wir an dem personifizierten Multiversum gehen die Alternativen aus. Es hat keine andere Wahl, und bricht deshalb die Gesetze der Natur. Das Uri Geller daneben sitzt, wenn das Multiversum es verlangt einen Löffel zu verbiegen, ist hier nebensächlich.


    Diesmal nehmen wir also nicht an, dass die Theorie des Multiversums zu unserer Welt passen muss, sondern passen unsere Welt dem Multiversum an.


    Ich weiß... alles sehr, sehr abenteuerlich. Aber was haltet ihr davon?

    Dann meld ich mich hier auch mal zu Stelle. Ich finde solche Theorien nämlich immer aüßerst interessant.


    Zitat

    Original von Baum


    Da laut meiner Theorie eine unendliche Anzahl Universen existiert (und laut deiner Gegentheorie nur eine ENORM GROßE Anzahl an Universen) existiert auch das Unviersum, in welchem dein Stuhl aus unerfindlichen Gründen zu schweben beginnt, während du deinen Beitrag schreibst. Das liegt dann aber daran, dass in dem entsprechenden Universum die Vorraussetzungen für ein spontanes Schweben des Stuhls gegeben sind. Das ist unserem nicht der Fall, das ist mir schon bewusst (obwohl du dir nicht sicher sein kannst, dass es nicht doch passiert, auch in unserem Universum. Was sagte doch gleich David Humes zu dem Thema? "Nur weil ein Stein 100mal gen Erdboden fällt, wenn man ihn loslässt, beweist das noch lange nicht, dass er beim einhunderteintenmal nicht gen Himmel schwebt!").


    Wir haben also nach deiner Theorien unendlich viele Universen. Das heißt irgendwo passiert alles. Der Stuhl fängt an zu schweben, oder er lässt es sein. Er lässt es normalerweise aus gutem Grund sein, und fängt auch nur aus gutem Grund an zu schweben.
    Jetzt haben wir den Fall, dass in einem anderen Universum exakt das gleiche vorgeht wie in diesem (alle Naturgesetze, Personen und ihre Handlungen) beschränkt auf diesen Stuhl. Der Stuhl der plötzlich anfängt zu schweben, obwohl er in diesem Universum gar keinen Grund dazu hat. Immerhin herrschen auch hier die Gesetze der Physik. Aber schließlich muss er ja irgendwo anfangen zu schweben. Denn unendliche viele Universen bedeutet eben das wirklich alles passiert.
    Dass sich irgendwo in Timbukdu ein Friseursalon plötzlich in ein Bordell verwandelt (nur als Beispiel), müsste dann ja auch real sein. Mit einem "Buff" steht statt dem Friseursalon eben ein Bordell in Timbukdu. Aber ist das in einer Welt mit unseren physikalischen Regeln und Gesetzen möglich?


    Ich mag übrigens diese Theorie der Universen, nicht zuletzt weil ich auch Terry Pratchett Fan bin... Und es auch andere Komplexe Dinge des Lebens zu erklären scheint. Wie du schon folgendes sagtest.


    Zitat

    Original von Baum


    Das würde meiner Meinung nach zum Beispiel das Phänomen des Deja-Vus erklären, dieses Gefühls, als hätte man eine Sache genau so schon einmal erlebt (oder ähnlich): Das liegt, meiner bescheidenen Meinung nach, einfach nur daran, dass man sie eben doppelt und dreifach und millionenfach erlebt, als unendlich viele Ausführungen des selben Ichs. Romantische Vorstellung, nicht?^^


    Aber gäbe es unendlich viele Universen, müssten dann nicht viel mehr Deja-Vus auftreten? Müsste einem in solch einem Fall nicht eigentlich alles bekannt vorkommen was man erlebt?

    Vielen Dank!


    Super, dass man hier so schnell Hilfe bekommt!


    Zitat

    Original von Destiny
    PS: hättest trotzdem nicht extra einen neuen Thread auf machen müssen ^^
    kann sich ja ein zuständiger um das zusammenfügen der vorhandenen Themen dafür kümmern ^^


    Danke für den Tipp! Werd ich mir merken :nick:

    hullu :)


    Ich versuch schon en halben Tag diesen Banner, der sehr merkwürdig in meiner Signatur steht, dort so hineinzustellen, dass er ganz normal drin steht. *


    In den anderen Themen die hier schon zur Signatur eröffnet wurden hab ich leider keine Hilfe gefunden. Hab alle Möglichkeiten die dort gelistet wurden ausprobiert, ohne Erfolg.


    Aber vielleicht kann mir ja die Community helfen ;)


    Also, zur Zeit hab ich diesen Text in meiner Sig stehen:



    Natürlich ohne Umbruch!


    Alles schön mit den [IMG] Teilchen und so... und schon bei vielen verschiedenen Anbietern hochgeladen.


    Einmal wirds gar nicht angezeigt, einmal sehr merkwürdig, einmal nur der Text.
    Weiß nicht was ich vorhin alles produziert habe, hoffe aber, dass ihr mir nun helfen könnt.


    * Da:


    v

    So.. hab gerade mal die neuen Styles ausprobiert (muss gestehn, dass ich bisher nichts davon wusste, dass es noch mehr Styles außer Temple of Time gibt, weil ich mit diesem auch sehr zufrieden war) und war gleich von Ganondorf fasziniert.


    Grün und Rot, Komplementärfarben. Passt immer gut, und sieht sehr stimmig aus. Sowohl das Link als auch das Ganondorf Bild im Header gefallen mir!


    Vorallem werden diese grünen und roten Farben auch noch von Link und Ganondorf aufgegriffen, was das ganze sehr harmonisch abrundet.


    Muss schon sagen... gute Arbeit Evelyn Jade! :eins:


    EDIT: Jetzt wo ichs seh...^^ Auch ein Lob an Jeanne! :eins:

    Ich fühl mich nach Jahren immernoch in Goronia am wohlsten...^^


    Ich liebe diese Buschmusik, und die ganze warme Atmosphäre, die nicht zuletzt durch die Fackeln zustande kommt.
    Natürlich kann ich auch von den Goronen nicht genug bekommen :nick:


    Bin dort allerdings lieber Kind als Erwachsener. Wenn man groß ist, fehlt einfach der tolle Krug der sich immer in der Mitte dreht, und diesen *besoffene Steine reiben aufeinander* Sound macht :ugly:

    Ich hab gerade wieder mit MM angefangen. Und eben hat mir der Typ von der Rubineinlagerungsstelle ne größere geldbörse versprochen wenn ich ihm 200 Rubine einlagere.


    Ich nehm an das wirds sein.. :]


    Vielleicht sieht man sich ja Ingame.. xD

    Ach.. Ich krieg immer Gänsehaut, wenn ich irgendwas von Geheimnissen in OoT lese ^^


    Ich hab letztens auch mal ein Video gefunden, in dem jemand (Schummelmodul) so eine Art Supersprung aktiviert hat (little Link) und anschließend in klein Zeldas Palasthöfchen über die Mauer gesprungen ist. Er ist ziemlich weit gefallen und irgendwann konnte er sich umschauen. Siehe da, das Triforce schwebt mitten in der Luft.


    Keine Ahnung ob das Video echt war, oder ob das etwas mit dem Schummelmodul zu tun hatte, dass das Triforce dort war... aber es hatte schon was... ^^


    EDIT:


    Hab so ein ähnliches Video gefunden, in dem jemand auf die relativ gleiche Weise das Triforce entdeckt.


    Ich hoff ich darf den Link hier einbinden... Klick mich