Zitat
Original von Baum:
Andererseits: Wie gesagt, es gibt auch in unserem Universum Rätsel, die mit dieser lustigen Gegentheorie nicht vereinbar ist. Ich wiederhole einfach die Frage: Warum gefriert kochend-heißes Wasser schneller, als eiskaltes?
Nachdem was ich bisher über den sogenannten "Mpemba-Effekt" gelesen habe (Klick mich!) , sind die Versuchsergebnisse doch immer sehr verschieden ausgefallen.
Und vorallem bei einem Versuch der für mich sehr logisch und korekkt durchgefürht klang, war das Ergebniss relativ unerwartet.
Ich darf hier mal eine Tabelle reinkopieren...
========================================================
Ereignis bzw. Resultat Versuchszeit bzw. Dauer(h:min)
Versuch-1 Versuch-2
(ca. 14°C) (>82°C)
Versuchsbeginn 0:00 0:00
Beginn der Eisbildung 0:45 2:03
Ende der Eisbildung 7:20 8:26
Dauer der Eisbildung 6:35 6:23
(Näheres zum Versuch selbst findet ihr auf der Seite; siehe Link oben)
Das kalte Wasser hat früher zu gefrieren begonnen, und war auch früher ganz eingefroren. Allerdings hat es zum Prozess des Gefrierens länger gebraucht als das wärmere Wasser.
Naja, wenn es euch interessiert könnt ihr euch ja mal die Theorien durchlesen, welche die Seite auflistet. Ganz interessant...
Aber zurück zum eigentlichen Thema und Baums Theorie:
Zitat
Original von Baum:
Vielleicht leben wir gar nicht im fundamentalen Universum, sondern nur in einem, das dem fundamentalen Universum relativ nahe ist. Und in DIESEM fundamentalen Universum gefriert kaltes Wasser am schnellsten, wie es eigentlich auch logisch richtig wäre^^
Dann läge natürlich auch wieder die Vorstellung sehr nahe, dass in einem Universum, dass ähnlich nahe am Fundamentalen ist wie unseres, kaltes Wasser "schneller" gefriert als heißes, und stattdessen der Stuhl während dem Schreiben eben ab und zu in der Luft schwebt.
Die Theorie zusammenfassend:
Unendlich viele Raumebenen, sowie unendlich viele Zeitebenen. Irgendwo passiert alles, und irgendwann auch.
Es existiert ein Fundamentaluniversum, in dem alles so funktioniert, wie es nach den gesetzen der Natur auch funktionieren sollte.
Und da alles passiert, gibt es eben auch Universen, die dem Fundamentaluniversum sehr ähnlich, aber in gewissen Punkten auch verschieden sind.
So ließen sich einerseits nach einer Theorie von Baum unsere Deja-Vus erklären, sowie andererseits Effekte der Welt, die sich nicht der klügste Wissenschaftler erklären kann.
Und auch wäre Nero zuzustimmen, wenn er betont, dass wirklich ALLES möglich ist. Denn irgendwo... ja, da passiert eben alles!