Ein sehr tolles Thema hihi
Bei einem Spiel kommt es mir vor allem auf Story, Charaktere und Atmosphäre an.
Grafik, so gut sie auch sei, ist definitiv nicht alles, auch wenn viele anderer Meinung sein mögen. Klar trägt eine gute Grafik auch zu einer besseren Atmosphäre bei, aber das Design des Spiels, die Musik an jeweiligen Orte und die Orte selbst sind meiner Meinung nach sehr viel tragender.
Die Story selbst, sollte tiefgründig und leicht nachvollziehbar sein. Es nützt mir nichts, wenn ich anfangs mit Infos überhäuft werde, mit denen ich nichts anfangen kann. Da möchte ich lieber noch etwas im Dunkeln gelassen werden, was meiner Meinung nach auch maßgeblich für die Spannung ist.
Natürlich gibt es auch Spiele, wo die Story eher etwas in den Hintergrund rückt, siehe die älteren Mario Land - Spiele (die hießen doch so, oder?). Klar man muss Level meistern um dann gegen Bowser anzutreten und etwas retten. Simple und leicht verständlich, nicht im geringsten tiefgründig, aber dennoch sind die Spiele toll.
Die Charaktere geben einer Story, Welt und somit einem Spiel selbst erst Leben. Egal ob spielbarer Charakter, Teammitglieder oder Statisten, jeder hat da seine eigene Geschichte, eigene Motive zu Handeln und Beziehungen untereinander. Gut bei Statisten ist das nicht so ausgeprägt, aber hey, ohne die würden die Spielwelten sehr leer erscheinen.
Atmosphäre wird auf vielfältige Weise geschaffen und meiner MEinung nach ist es teilweise sehr schwer diese richtig zu treffen. Das Grudnelement Musik ist wohl relativ einfach zu treffen, gibt es doch bestimmte Strategien ein Musikstück z.B. melancholisch erscheinen zu lassen. In großen Entwicklergruppen ist es wohl auch einfach die Atmosphäre durch Charakterhandlungen zu erzeugen, eine Person alleine bekommt früher oder später vermutlich Probleme mehrere Charkere richtig anzupassen.... >>