Naja, eigentlich gibt es exakt zwei Möglichkeiten.
Entweder, alles ist vom Zufall bestimmt, oder alles ist prädestiniert.
Bei Ersterem müsste man davon ausgehen, dass jede Tat, Handlung und jedes Ereignis lediglich die Folge eines Zufalls ist, der wiederum aus einer anderen zufälligen Tat entstanden ist. Ganz von vorn wäre das also der Urknall, der lediglich dadurch zustande kam, dass eben gerade im richtigen Moment die richtigen Begebenheiten herrschten. Und zuletzt bei deinem LKW-Beispiel, Feris: Wenn jemand den LKW-Fahrer absichtlich abgelenkt hätte, wäre es immer noch Zufall, dass der LKW-Fahrer gerade in dem Moment dort vorbeigefahren ist und sich hat ablenken lassen.
Genau so könnte man aber alles mit Prädestination erklären. Es war vorausbestimmt, dass der LKW-Fahrer genau zu dem Zeitpunkt jemanden sehen würde, der ihn ablenkt, etc.
Es war vorausbestimmt, dass der Urknall genau in dem Moment genau so ablief...
Allerdings frage ich mich: Irgendwie müsste es dann doch aber eine Ur-Vorausbestimmung geben, die als allererstes da war und der keine Vorausbestimmung vorausgegangen ist. Das erscheint mir aber unwahrscheinlicher als ein Zufall, dem lediglich ein Grund-Zufall vorausgegangen ist.
So gesehen glaube ich nicht direkt an Zufall, aber zumindest nicht wirklich an Vorausbestimmung.
Da wäre wieder das Beispiel, dass alle Entscheidungen vorausbestimmt sein könnten und du bei Dingen, bei denen du dir nicht sicher bist, eigentlich von vorneherein unbewusst wusstest, worauf es hinauslaufen würde. Mir ist es einfach kein angenehmer Gedanke, in allem vorbestimmt zu sein :)