Vorab: Ich gehöre zu Jenen, welche der Aussage, die behauptet, damit es eine offiziele Timeline gäbe, kritisch entgegen blicken.
Trotzdem würde ich gerne mal versuchen eine Timeline aufzustellen.
Die Gründe für diese Aufstellung werde ich weiter unten erläutern:
Zu Four Swords sagte Eiji Aonuma einmal, damit es das erste Spiel in der Timeline wäre und Jahre vor Ocarina of Time spielt. Einige Zeit später erschienen die Spiele Four Swords Adventures und The Minish Cap. In Four Swords Adventures wird klar, damit es sich um ein dierektes Sequel zu Four Swords handelt.
The Minish Cap hingegen spielt noch vor Four Swords, dies wird durch vielerlei Gründe belegt: Das Schwert der Vier wird in The Minish Cap erschaffen, außerdem wurde Vaati auch erst in diesem Teil zum Erzdämon und Windmagier.
Abgesehen davon, gilt The Minish Cap auch offiziel als erster Teil der sogenannten Four Swords Series/Four Swords trilogy.
Nun ist Skyward Sword an der Reihe. Da in diesem Teil das Master Sword entsteht und es laut offizieler Entwickleraussage vor Ocarina of Time spielt.
Die Entwickler bestätigten, damit es ab Ocarina of Time eine gespaltene Timeline gäbe. Somit ist die Split-Timeline offiziel.
Nun folgt Ocarina of Time, da sich hier nun die Timeline spaltet.
Jetzt ist die "Erwachsenen" Timeline an der Reihe:
In dem Vorspann von The Wind Waker wird erzählt, dass ein Jüngling im grünen Gewand auftauchte und Ganon bezwang, der junge Kämpfer wurde als 'Held der Zeit' bekannt. Danach verschwand der Jüngling. Als Ganon wiederkehrte machte er seine Drohung wahr, welche er am Ende von Ocarina of Time aussprach:
"Eines Tages werde ich dieses Siegel brechen... Dann werde ich eure Nachfahren auslöschen!"
Um Ganondorf Einhalt zu gebieten sandten Nayru, Farore und Din die große Flut. Hier startet nun The Wind Waker.
Darauf folgt Phantom Hourglass als dierektes Sequel.
Nun kommt Spirirt Tracks, da es laut Entwickleraussage ca. 100 Jahre nach Phantom Hourglass spielt.
Jetzt kommt die "Kind" Timeline an die Reihe:
Zelda II: The Adventure of Link
Oracle of Ages/Oracle of Seasons
Warum Majora's Mask an erster Stelle steht sollte klar sein: Es handelt sich um ein dierektes Sequel zu Ocarina of Time.
Darauf folgt Twilight Princess. Hier wird eine Cutscene gezeigt, in welcher Ganondorf von den sechs Weisen hingerichtet wird.
Da Ganondorf aber durch die Kraft des Triforces nicht sterben konnte wurde er stattdessen in das Schattenreich verbannt.
Die Vermutung liegt nahe, damit Link als er zurück in die Vergangenheit reiste Zelda und den König gewarnt hatte. Als Konsequenz wurde Ganondorf hingerichtet.
Nun kommt A Link to the Past. Laut einem Interview im Jahre 1998 mit Shigeru Miyamoto spielt A Link to the Past NACH den beiden ersten 8-Bit Teilen, obwohl es als Prequel zu den eben Genannten gedacht war. Ein wenig später stellte sich heraus, damit es sich um einen Übersetzungsfehler handelte und A Link to the Past doch VOR den beiden ersten Teilen spielt.
Folglich kommt nach A Link to the Past nun der NES Titel The Legend of Zelda, gefolgt vom Sequel Zelda II: The Adventure of Link.
Nun kommt Link's Awakening, Miyamoto sagte, damit man das Spiel beinahe überall in die Timeline stellen könnte, dennoch sind die meisten der Meinung, damit dieser Teil nach den alten Zelda-Titeln seinen Platz hat. Daher habe ich ihn auch an diese Stelle gesetzt.
Zu der Oracle-Serie sagten die Entwickler, man könne sie überall NACH Twilight Princess setzen, somit ist klar, damit diese ebenfalls in der "Kind" Timeline ihren Platz hat. Da ich keine weiteren Anhaltspunkte für den genauen Platz der Oracle-Teile habe, setze ich sie einfach mal ans Ende.
Ich hoffe ich konnte was nützliches einwerfen.