Da fallen mir doch gleich zwei Beispiele ein, beide für die Pokémoneditionen Rot/Blau.
Ich weiß allerdings nicht, ob nur ich diese Mythen damals in der Grundschule gehört habe oder ob sie tatsächlich bekannter sind als ich vermuten würde.
Mew erhalten
Den meisten, die Pokémon Rot/Blau gespielt haben und die sich auch neben den Spielen ein wenig für Pokémon interessieren, dürften mittlerweile wissen, dass man Mew tatsächlich kriegen kann, und wie.
Nur war mir dieser Weg vor Jahren nicht bekannt und meine beste Freundin kam eines Tages mit dem Gerücht an, man müsse dazu nach Azuria City. Neben dem Haus des Mannes, der einem etwas über die verschiedenen Orden erzählt, steht noch ein Haus, allerdings ohne irgendwelche Türen. Bevor man in den Garten dahinter ging, musste man noch etwas bestimmtes machen (ich erinnere mich nicht mehr, was), dann brauchte man außerdem noch das Fahrrad.
Jetzt wird's dumm. Denn meine Freundin meinte, man müsse jetzt an einer bestimmten Stelle solange mit dem Fahrrad dagegenfahren bis man durch die Wand brach! xD
Dahinter sollte angeblich ein Teleporter sein, der einen in einen Garten/einen Dschungel (?) brachte, in dem Mew lebte. Ich vermute sogar, dass damit das in den Tagebüchern der Zinnoberinsel erwähnte Niemandsland gemeint war.
(Gab auch die Theorie, das ganze Gras um Alabastia herum wäre das Niemandsland. Fragt mich nicht wie man dahin kommen sollte, lol.)
Ich verbrachte wirklich TAGE damit, gegen dieses Haus zu fahren, am Ende nur noch frustriert und heulend, bis ich es irgendwann aufgab. xD
Die Orange Inseln
Zumindest glaube ich, dass sie Orange hießen. Ein Gerücht besagte, dass die M.S. Anne nach einer bestimmten Spielzeit wieder in den Hafen von Orania City einlief; die Spielzeit simulierte anscheinend 3 Jahre im Spiel (warum 3 Jahre werde ich nie wissen...)
Wenn es soweit war, brauchte man nur noch ein Flug- und ein Wasserpokémon, jeweils mit Flug und Surfer, und ein Fluchtseil.
Sobald die M.S. Anne da war, sollte man hinter sie ins Wasser und sich mit dem Fluchtseil (!) an das Schiff binden, indem man es dort einfach einsetzte.
Ich habe es nie geschafft, die erwünschte Spielzeit zu erreichen, aber der Gedanke, man könnte neben Kanto noch ein Abenteuer auf den Orange Inseln bestreiten, war sehr verlockend. Das Gerücht war bekannter, da bin ich mir sicher. Geisterte zumindest durch die ganze Grundschule.