Wie man an meiner Signatur schon unschwer erkennt bin ich die ewigen Streitereien zwischen Cell-Shading Befürwortern (zu dennen ich zähle) und Cell-Shading Hasser leid. Ich will nicht, dass irgendein Spiel aus dieser wunderbaren Reihe so herunter gezogen wird. :(
Ich persönlich finde den Stil von Wind Waker hübsch und niedlich, aber nicht kindisch.
Denn kindisch ergibt sich nicht durch die Grafik. Kindisch ergibt sich durch den Inhalt.
Wind Waker war durchaus ein "ernstes" Spiel. Es gab einiges an Konflikt, die Reaktion vieler Charaktere auf bestimmte Situationen war realistisch dargestellt (dürfte ich eure Aufmerksamkeit auf den Nervenzusammenbruch von Link's Oma lenken?) und das Ende war herzerreißend und tiefgründig.
Im Englischen gibt es sogar einen ganzen Artikel darüber, wie man die Storyline von Wind Waker als eine Philosophische Metapher auf das Entwickeln einer Eigenständigen Persönlichkeit sehen kann. Und in diesem einem Buch namens "The Legend of Zelda and Philosophie" wird dieses Spiel auch häufiger erwähnt, als man denken würde.
Nicht zu vergessen dass Link hier genauso ein großartiger Krieger ist wie in alle den anderen Spielen... und Ganondorf's Ende mindestens genauso brutal wie in Twilight Princess.
Also, am Ende gibt es nur 2 Gründe, aus dennen man das Spiel als "kindisch" bezeichnen könnte.
1.) Weil der Hauptcharakter ein Kind ist.
2.) Wegen der Grafik. Was allerdings ein schwaches Argument ist, wenn ich mir Comedy Central Cartoons für erwachsene ansehen, die mit noch "niedlicheren" Stilen daher kommen.
Und das erste Argument... fällt flach. Aus einem simplen Grund:
Link ist in 75% der Spiele ein Kind. Und jeder der sagt, Ocarina of Time oder Majoras Mask wären nur für Kleinkinder wird wahrscheinlich nicht ernst genommen werden, nicht wahr?
Also scheint der Grund tatsächlich die Grafik zu sein... was Schade ist.
Diese Grafik war nämlich sehr passend. Nicht weil sie so "kindlich" ist, sondern weil sie die Charaktere gut unterstrichen hat.
Der Link aus TWW war mit Abstand der Tollpatschigste, mit Abstand der Schreckhafteste, mit Abstand der, bei dem man sich am meisten gefragt hat, wie, um aller 3 Göttinnen Willen, der da nur in diese Situation gekommen ist. Er war kein Held in strahlender Rüstung, oder Außenseiterkind, dass sich von klein auf hat durchboxen müssen.
Er war... ein kleines, ungeschicktes Kind, dass seine Schwester sehr lieb hat. Ein kleiner Junge, der plötzlich die Aufgabe eines legendären Helden übernehmen muss, weil niemand anderes da ist, um es zu tun. Und das hat die Grafik bravorös unterstrichen.
Auch die anderen Charaktere kammen sehr gut zur Geltung dadurch.
Die Grafik selbst ist Farbenfroh und kreativ und, wenn ich ehrlich bin, ich sehe sie lieber an, als die leicht verpixelte Grafik von Twilight Princess. Ich liebe ja das Artwork von Twilight Princess und die Charakter-Design Skizzen... aber das wurde In-Game nicht so toll umgesetzt.
In Wind Waker waren die Charaktere absolut perfekt in 3D dargestellt, die physik war glaubhaft und hatte kaum Mängel und merkwürdige Fehler in der Grafik wären mir auch nicht aufgefallen.
Was mich persönlich ein klein wenig an der Wind Waker Grafik stört sind die stilisierten Frisuren und die winzigen Füße. Aber ansonsten liebe ich sie.
Auf jeden Fall verdient sie denn ganzen Hass nicht. Nicht im geringsten.