Um mal auf auf Vyserhads ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
nein, ich habe es nicht als schlimm empfunden. Das könnte natürlich daran liegen, dass ich selber einer der gehypten war, ich will auch nicht bestreiten, dass mein Verhalten eventuell unangemessen war.
Ich habe bereits mehrmals erlebt, dass in der Thekenrunde ausgiebig über Spiele geredet wurde, die zu diesem Zeitpunkt aktuell waren. Zwar wurden meines Wissens nach diese Themen nicht so stark besprochen, wie die neuen Editionen, allerdings sehe ich da kein wirkliches Problem. Ich hatte zumindest nicht das Gefühl, dass der Versuch neue Themen anzuschneiden gänzlich abgeschmettert wurde. Erst recht nicht habe ich erlebt, dass User die über etwas anderes geredet haben ignoriert wurden. Es kamen, wenn ich mich recht erinnere, immer Kommentare zu den Einwürfen dieser User.
Das Problem sieht für mich so aus: Einige User unterhalten sich über ein Thema, mit dem andere nichts anzufangen wissen. Und es ist auch nicht so leicht, einfach ein seitenfüllendes Thema abzulegen, weil eine einzelne Person sich dadurch gestört fühlt. Man kann es als egoistisch sehen, dass dann über das geredet wird, das mehr Leute interessiert, aber wie soll man es sonst machen? Es ist nunmal leider so, dass die Minderheit mit der Mehrheit klarkommen muss. Hätten sich nun ca. 10 User zusammengefunden, um über ihre Abi-Klausuren, Arbeitsstellen oder sonstwas zu reden, ich glaube nicht, dass sich die 5/6 Pokemon-Begeisterten großartig darüber beschwert hätten.
Wenn ein bestimmtes Thema läuft, hat man nunmal die Möglichkeiten,
-sich daran zu beteiligen
-sich zu verdrücken und das Thema zu ignorieren.
-oder zu versuchen ein anderes Thema anzuschneiden.
Die einfache Bitee "Nehmt ein anderes Thema, eures stört mich" ist zumindest für mich nicht ernst zu nehmen. Wenn man ein anderes Thema will, dann muss man sich darum bemühen, dass eines durchgesetzt wird.
Nach den Beschwerden der Mods folgte ja dann die Schwarz/Weiss-Diskussionsrunde, die aber eben nicht für alle Äußerungen geeignet war. Das ist auch genau der Punkt, den ich bereits in der Thekenrunde zu diesem Zeitpunkt erwähnt habe. Nicht alles passt in ein Diskussionsforum.
Die einfache Fragen "Wie weit seit ihr" oder "wie sieht euer Team aus" gehören für mich dazu. Wenn man sich über die Teams dann unterhält, Verbesserungsvorschläge oder Fragen dazu abgibt oder möchte, dann ist das kein Problem, aber sollen dann alle, die es einfach nur des Interesse halbers wissen möchten, die Klappe halten?
Es ist nunmal nicht möglich, es allen recht zu machen. auch in der ach-so-tollen Demokratie haben minderheiten praktisch keine Chance erhört zu werden. Warum sollten dann in einem Forum 6 Leute sich dem Willen eines Einzelnen beugen, der sich gestört fühlt? Und jetzt kommt bitte nicht mit "Das ist Egoismus", dann wäre nämlich unsere gesamte Staatsform egoistisch.
Midna: du willst also, dass Themen die einige stören, auf Messenger verschoben werden, wenn ich das richtig deute. Klar, kann man machen, allerdings nur, wenn es einen Messenger gebe, den auch alle haben. Nicht jeder darf sich sowas herunterladen, unter Umständen funktioniert es auch bei einigen einfach nicht. Ausserdem haben auch Messenger das Problem, dass man, wenn man einsteigen will, erstmal die Kontakte der anderen user hinzufügen muss; und wissen, auf welchem Messenger und ob überhaupt gerade darüber gesprochen wird.
Und früher ode später würde diese Vorgehensweise wie bereits angesprochen dazu führen, dass man sich im Folrum nur noch in den Diskussionsthreads unterhalten kann. Sorglose Unterhaltungen gibt es dann nicht mehr.
Zitat
Wie gesagt verstehe ich es ja auch gut, wenn man sich mal länger über ein Thema unterhält und wegen ein paar Tagen wäre ich ja auch nicht böse, aber wenn es eben wirklich jeden Tag und viele Tage am Stück sind, dann reicht es einfach auch - und wenn man dann darauf hinweist, und man mit totaler Ignoranz und "Nee, wir wollen aber NUR über Pokémon reden, in unserem Leben gibt's ja nichts anderes mehr" konfrontiert wird, entwickelt sich da schon eine gewisse, nunja, Frustration der Community gegenüber.
du wirst frustriert, wenn dich ein Thema nicht interessiert oder du nicht mitreden kannst? Es gibt hier auch User, die sich neue zeldateile nicht sofort kaufen können. Für diese ist es dann auch nicht schön, wenn überall erzählt wird, wie toll das Spiel doch sei.
Tahu: Für dich ist es vielleicht kein Problem, in ein Forum mit diesem Thema zu gehen, wenn du dich darüber unterhalten willst. Für andere vielleicht schon. Man will sich eben auch mit Leuten unterhalten, mit denen man bereits in gewissem Maße vertraut ist. Sich mit Wildfremden unterhalten zu müssen, weil man es nicht mit denen tun darf, mit denen man es gern möchte, ist eben nicht schön.
Und zur aktuellen Frage, was das Problem ist:
meine ansicht nach ist es der Mensch. Es ist ein biologisches Prinzip, dass man sich selbst an erste Stelle stellt. Das zu verändern ist nunmal alles andere als leicht und wird nochs chwerer, wenn der Standpunkt der Anderen für einen nicht nachvollziehbar oder gar völlig falsch aufgenommen wird. Wenn jemand nicht über ein Thema reden will und als Begründung angibt, dass es kindisch sei, der stößt bei Leuten, die sich dafür begeistern Strategien und Vorgehensweisen austauschen und das Spiel bis ins kleinste detil zerpflügen wollen, nunmal auf Unverständnis. Erst recht, wenn er/sie sich nicht einmal die Mühe macht, sich auf das spezifische Thema einzulassen sondern sich dabei auf äußere und erste Eindrücke oder wie bei Spielen auf andere Teile der Reihe bezieht.