Beiträge von ToXiCtEaR

    Tut mir leid, aber für mich klingt diese Aussage Miyamotos tatsächlich so, als würde die Story in den Hintergrund rücken. Und da so gut wie fast alle Wii-Spiele nur noch auf den sogenannten "Spaß-Faktor" ausgelegt sind (jetzt will man alle technischen Möglichkeiten zeigen), würde ich tatsächlich nicht allzu viel erwarten.


    Und eigentlich bin ich nicht giftig @ bereth, das sollte nicht so rüberkommen. Aber ich habe bei Nintendo seit einiger Zeit grundsätzlich das Gefühl, dass bei denen nur noch wichtig ist, möglichst noch mehr neue Käufer anzusprechen - was legitim ist! Aber dafür muss man nicht ganze Fangemeinden gegen sich aufbringen.


    Danke! So viel also dazu. Und viel "Spaß"...im wahrsten Sinne des Wortes.

    Zitat

    Original von bereth15
    Du widersprichst dir selbst, das merkst du aber schon, oder? xD


    Erst sagst du, der Trend der LETZTEN JAHRE ging in die düstere Richtung und dann beziehst du dich auf die alten Spiele und die Leute, die die noch miterlebt haben. Logik?


    Und ich rede es mir nicht schön, es GEFÄLLT MIR EBEN EINFACH. Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.


    Ähm, ja! Lass mich kurz überlegen:
    Die letzten "richtigen Titel" waren OoT, MM, TP. Punkt!
    Dazwischen kam "TWW", was ich schon letzte Seite als "Experiment" (meinetwegen auch "Versuch") bezeichnet habe. Also war, wenn man die Konsolenspiele nimmt, besagte düstere (wahlweise auch ernste) Grundlinie! Und ja, ich habe die GB-Titel nicht dazu gezählt, weil es eben nur Ableger sind.


    P.S. Und ja, dann habe ich den ersten Teil etwas unklar ausgedrückt und formuliere jetzt wie folgt: Die Leute, die Zelda schon immer gerne gezockt haben, aber mittlerweile in den Dreißigern sind (oder sein könnten), werden nun mit dieser Bonbon-Optik überrascht.
    P.P.S. Es liegt nahe, dass besagte Optik ohnehin nur eingeführt wurde, um eine jüngere Klientel anzusprechen, was widerum zur Folge hat, das man die alte Linie verlässt.
    P.P.P.S. Selbstverständlich wird das Spiel trotzdem Spaß machen, aber die alte Ära ist Geschichte. (Ja, wem es gefällt, gut)


    Die Sache mit dem Maßstab bezog sich auf damalige N64-Titel. Irgendwie versteht es glaube ich keiner. Also nochmal:
    Es ist richtig, dass die Grafik von OoT und MM schlecht ist - aus heutiger Sicht. Am DAMALIGEN Maßstab bemessen waren DIESE BEIDEN (OoT und MM) bahnbrechend! Und ja, das ist jetzt nicht mehr der Fall, weil Nintendo ja dafür auf perfekte Storys setzt, jedenfalls für dich perfekte Storys.


    Und nochmal ja, lieber Spaß mit Pixeln, als Langeweile mit Stil! Aber weißt du, was noch wünschenswerter wäre und sogar möglich ist? Spaß mit Stil!

    Richtig, weil Nintendo es nicht für nötig hält!
    Und trotzdem war die Grafik in Titel wie OoT und MM für damalige Verhältnisse bahnbrechend. Man muss sich schon am Maßstab orientieren.


    Und nur um das nochmal anzuführen:
    Nein, ich bin kein Zelda-Hasser und ich werde mir auch SS zulegen.
    Aber ich finde es schade, in was für eine Richtung man die Serie lenkt.


    Du, ich rede hier nicht von einem Horrorschocker, sondern davon, dass die Grundstimmung an sich düster war!


    Und ich rede nicht von den ganz frühen Anfängen oder den GB-Ablegern, sondern den Spielen der vergangenen Jahre, die absatztechnisch den meisten Erfolg einbrachten und die wichtigsten Wertungen holten. OfT (als am Ende alle gegeißelt sind und unter Ganons Macht leiden), MM (die Welt komplett dem Untergang geweiht ist), TP (der Schattenwelt) oder AttP (wieder Schattenfeld, Entführung von Waisen).


    Aber mein Gott, dann rede es dir doch alles schön. Die Realität sieht aber anders aus und das werden wohl auch die Zelda-Fans bestätigen, die mittlerweile um die 30 sind und die Reihe wirklich von Anfang an miterlebt haben.


    Okay, Grafik ist unwichtig, absolut richtig. Was wäre Link schon in knackig scharfer Grafik. Also hängen wir uns nicht weiter an diesen unwichtigen Dingen auf...die Story ist ja dafür umso besser, immerhin kommt Link aus dem prägnanten Sky "Loft".


    SICHER gab es in jedem Zelda einen Vulkan! Da ist auch nichts Verwerfliches bei. Es geht aber darum, dass er im kommenden Teil so aussieht, als wäre er im Tal der pinken Entenküken angesiedelt, und das ist der Punkt.


    Ja, die Grafik ist innovativ - im eigentlich Wortsinn, was heißen will, dass sie neu ist. Neu ist aber nicht gleich gut! Und was ist das für ein altes Argument "Wer Grafik haben will, der geht zur PS3"? Das ist kein Argument! Damit gibst du den Produzenten nur Recht, die sich keinerlei Mühe mehr geben, ein atmosphärisches Spiel zu erschaffen. Mein Gott, wir sind nunmal nicht mehr in der N64-Generation und bei einem Spiel, das durchschnittlich fünf Jahre in Arbeit ist, darf man auch etwas erwarten! Oder würdest du dich damit zufrieden geben, wenn man ein bittereckiges und oberkantiges Zelda auf den Markt schmeißt, weil man sich sagt: Ach, was ist schon Grafik?


    Das ist nunmal ein Punkt, der ein gutes Spiel (mit) ausmacht. Oder kaufst du dir Zelda nur wegen der lustigen Bombenspiele und dem tollen Bumerang? Wohl kaum! OoT zählt bis heute zu einem der besten Spiele, weil es damals grafische Maßstäbe gesetzt hat. Jetzt wäre eine optimale Gelegenheit gewesen, um dem erneut gerecht zu werden. Aber nein, es soll ja der Spaß im Vordergrund stehen. Super, und irgendwann ist Zelda ab 6 und Hyrule hat sich in ein bonbonfarbenes Land der immerwährenden Glückseeligkeit verwandelt, in dem der Sinn nur noch darin besteht grellen Schurken mit der Schleuder den Garaus zu machen.

    @ Henning:
    Das mit der ganzen Atmosphäre habe ich mir auch schon so gedacht, also ich mir den Trailer angesehen habe.


    An einer Stelle sieht man im Hintergrund einen Vulkan. Die Szene könnte wirklich zu 100% aus einem Super Mario Spiel stammen...
    Tut mir leid Leute, aber ich glaube einige von euch versuchen hier nur sich die ganze Sache schön zu reden. Was man bisher sah hat doch echt nicht mehr viel mit Zelda zu tun...außer den Protagonisten - dessen Hose dieses Mal übrigens extrem schlecht designed wurde (seine Schenkel sehen ziemlich fett aus).

    Zitat

    Original von Nenilein
    Ich würde aber, beispielsweise TWW nicht als Kindisch bezeichnen, MC und (ironischerweise) das originale Zelda aber schon. Bei mir hängt "kindisch" nicht von der Grafik ab, sondern von der tiefe der Nachrichten, die sich in der Story verbergen und TWW war eine Philosophische Goldgrube (das fanden anscheinend auch die Typen, die das Zelda Philosophiebuch geschrieben haben) und auch recht traurig, wenn man sich alles durch den Kopf gehen lässt.


    MC hingegen hat nur wenig überraschendes in der Story und das originale Zelda war ein Standartszenario, bei dem man nicht viel nachdenken muss. Das sehe ich als etwas anspruchslos und kindisch an.


    Was ist jetzt MC und was verstehst du unter dem "originalen Zelda"?


    Und ich würde die Story von TWW wohl als kindisch oder kindlich bezeichnen. Und mal ehrlich: "Philosophische Goldgrube" ^^. Man kann ALLES AUF DER WELT als philosophische Goldgrube beschreiben! Es gibt auch ein Buch über die Philosophie der Simpsons und etwaaige andere. Das hat null Aussagekraft.

    Zitat

    Original von Nenilein


    Ich frage mich, ob wir da die gleiche Spieleserie gespielt haben. Das einzige Spiel aus der Serie, das auf deine Beschreibung passt ist OoT. Vielleicht auch LA und MM, aber letzteres hast du ja schon ausgeschlossen. Wenn du jetzt ALttP erwähnst... ehm... die 2 Zeilen Dialog nennst du packende Story? Das ist ein Standartszenario und die Grafik war auch extrem bunt. Dieses Spiel punktete mit gelunger Prologgeschichte und genialem Gameplay aber sonst...


    Zu dem Post darunter sage ich gar nichts...


    Sorry, ich meinte "nach MM". Und was ist jetzt LA? Und ALttP habe ich nicht erwähnt, aber auch das läuft bei mir unter "absolut gelungen". Ja sicher waren das nur Zwei-Zeilen-Dialoge, aber das musst du ins Verhältnis setzen. Okay, da warst du noch zu jung, aber für die damalige Technik war das absolut ausgezeichnet! Und trotz das die Grafik damals noch mickrig war, hat es durch die Licht- und Schattengeschichte eine durchaus gelungene Atmosphäre erzeugt. Das ist Fakt!

    Zitat

    Original von Henning
    Es ist einfach nicht mehr das Spiel, wie ich es kenne!
    Die verkackte Benutzerfreundlichkeit von Nintendo geht mir inzwischen voll auf den Piss. Eine Komplettlösung reicht nicht mehr, deswegen verkleinern wir die Oberwelt und machen alles noch überschaubarer, dass sich auch ja niemand verirren kann.
    Oh mein Gott! Ich habe mich noch NIE!!! Betonung liegt auf NIE!!!!!!!! so dermaßen verlaufen, dass ich bei einem Zelda nicht weiter kam. So groß ist die Oberwelt bei Zelda nicht, dass ich mich verlaufen kann!
    Dann diese kinderkacke an Grafik! Wir wollen Neueinsteiger anlocken und eine neue, vor allem jüngere Altersklasse ansprechen! Ich kann den Dreck inzwischen nicht mehr hören. Ich liebe Nintendo und ich liebe die Wii, aber was Nintendo an Spielen an 2D Schrott und Partygames auf den Tisch schmeißt ist erbärmlich! Vor allem in welcher Masse! Und jetzt wird auch noch das einzige Spiel veralbert, dass ich vergöttere!
    Das ist kein Schlag mehr ins Gesicht, das ist ein Genickbruch..


    Danke, sehr schön auf den Punkt gebracht! Das letzte Spiel, was ich mir für die Wii gekauft habe, ist auch schon ewig her. Einfach weil alles nur noch auf die neue, kunge Zielgruppe ausgerichtet ist. In Konsequenz dessen (!) habe ich mir dann noch zusätzlich ne PS3 geholt.

    So, aus gegebenem Anlass habe ich mich hier nun auch angemeldet. Also zunächst mal ein "Hallo" an dieser Stelle!


    Ich habe die ersten Bilder zum neuen Zelda auch sehnsüchtig erwartet, genau wie wahrscheinlich alle anderen. Aber ich muss mich ebenfalls denen zuordnen, für die das Spiel ein Schlag ins Gesicht ist.


    Okay, grundsätzlich muss man sagen, dass das Spiel noch nicht fertig ist und man nicht allzu viel weiß. Und ja, selbst wenn nun alles so bleibt, wie es aussieht, es wird trotzdem Spaß machen! Dennoch ist es ein Ärgernis.


    Bis ein neuer Zelda-Titel auf den Markt kommt, dauert es Jahre. Und gerade bei einem Klassiker sind die Erwartungen hoch. Ich finde die bisherigen Bilder absolut schlecht! Ich meine, was soll das mit der Grafik?
    Miyamoto und Co. haben bei WW einmal was Neues ausprobiert und das war okay. Aber für mich persönlich war es kein richtiges Zelda! Zelda bedeutet für mich eine packende Story (die eher im düsteren Bereich angesiedelt ist), bahnbrechende Grafik (seiner Zeit war OoT nicht umsonst bei so ziemlich allen Videospielern DAS Game) und eine absolut gelungene Story. Nach MM war das aber nicht mehr wirklich der Fall.


    WW kann man als "Experiment" abtun, TP wirkte einfallslos, und jetzt das. Nintendo wußte, dass sie mit WW vielen langjährigen Fans keinen Gefallen getan haben, trotzdem setzen sie ansatzweise wieder auf eine "ulkige" Grafik. Und das passt einfach nicht. Für mich liegt der Sinn nur darin, dass Nintendo mit dieser Optik neue Zielgruppen erschließen will. Und sicher, das wird ihnen auch gelingen. Das unterstreicht für mich aber nur Miyamotos Aussage, in der er mitteilte, dass es bisher nur um eine intensive Story und tolle Grafik ging. Jetzt stehe der Spaßfaktor im Vordergrund.


    Was sagt uns das denn? Dass hier noch jemand mit Herzblut etwas für eine eingefleischte Fangemeinde geschaffen hat? Nein, es muss das neue Wii-Publikum angesprochen werden, zu dem viele Familien gehören. Damit fallen zwei Dinge weg, die immer für Zelda sprachen: Die Grafik und die Atmosphäre! Es kann mir doch keiner erzählen, dass das für ihn noch ein richtiges Zelda ist.


    Genauso skurril finde ich schon wieder das, was man bisher über die Story weiß. Warum hätte man nicht einfach mal einen Titel machen können, der sich an irgendeinen anderen Teil im Zelda-Universum reiht? Sprich: Einen Teil, der nach MM oder meinetwegen auch nach TP spielt.


    Tut mir leid, aber dafür, dass es nur alle 5 Jahre ein neues Zelda gibt, ist mir das einfach zu wenig. Es ist absolut legitim, wenn Nintendo jetzt nur noch auf Spaß an der Sache setzen will, aber dann sollen sie es doch da tun, wo man Spaß (in dem Sinne) erwartet: Bei Mario, aber nicht bei Zelda!