So, aus gegebenem Anlass habe ich mich hier nun auch angemeldet. Also zunächst mal ein "Hallo" an dieser Stelle!
Ich habe die ersten Bilder zum neuen Zelda auch sehnsüchtig erwartet, genau wie wahrscheinlich alle anderen. Aber ich muss mich ebenfalls denen zuordnen, für die das Spiel ein Schlag ins Gesicht ist.
Okay, grundsätzlich muss man sagen, dass das Spiel noch nicht fertig ist und man nicht allzu viel weiß. Und ja, selbst wenn nun alles so bleibt, wie es aussieht, es wird trotzdem Spaß machen! Dennoch ist es ein Ärgernis.
Bis ein neuer Zelda-Titel auf den Markt kommt, dauert es Jahre. Und gerade bei einem Klassiker sind die Erwartungen hoch. Ich finde die bisherigen Bilder absolut schlecht! Ich meine, was soll das mit der Grafik?
Miyamoto und Co. haben bei WW einmal was Neues ausprobiert und das war okay. Aber für mich persönlich war es kein richtiges Zelda! Zelda bedeutet für mich eine packende Story (die eher im düsteren Bereich angesiedelt ist), bahnbrechende Grafik (seiner Zeit war OoT nicht umsonst bei so ziemlich allen Videospielern DAS Game) und eine absolut gelungene Story. Nach MM war das aber nicht mehr wirklich der Fall.
WW kann man als "Experiment" abtun, TP wirkte einfallslos, und jetzt das. Nintendo wußte, dass sie mit WW vielen langjährigen Fans keinen Gefallen getan haben, trotzdem setzen sie ansatzweise wieder auf eine "ulkige" Grafik. Und das passt einfach nicht. Für mich liegt der Sinn nur darin, dass Nintendo mit dieser Optik neue Zielgruppen erschließen will. Und sicher, das wird ihnen auch gelingen. Das unterstreicht für mich aber nur Miyamotos Aussage, in der er mitteilte, dass es bisher nur um eine intensive Story und tolle Grafik ging. Jetzt stehe der Spaßfaktor im Vordergrund.
Was sagt uns das denn? Dass hier noch jemand mit Herzblut etwas für eine eingefleischte Fangemeinde geschaffen hat? Nein, es muss das neue Wii-Publikum angesprochen werden, zu dem viele Familien gehören. Damit fallen zwei Dinge weg, die immer für Zelda sprachen: Die Grafik und die Atmosphäre! Es kann mir doch keiner erzählen, dass das für ihn noch ein richtiges Zelda ist.
Genauso skurril finde ich schon wieder das, was man bisher über die Story weiß. Warum hätte man nicht einfach mal einen Titel machen können, der sich an irgendeinen anderen Teil im Zelda-Universum reiht? Sprich: Einen Teil, der nach MM oder meinetwegen auch nach TP spielt.
Tut mir leid, aber dafür, dass es nur alle 5 Jahre ein neues Zelda gibt, ist mir das einfach zu wenig. Es ist absolut legitim, wenn Nintendo jetzt nur noch auf Spaß an der Sache setzen will, aber dann sollen sie es doch da tun, wo man Spaß (in dem Sinne) erwartet: Bei Mario, aber nicht bei Zelda!