Hey.
Zitat
Original von TourianTourist
Nun, tut mir leid, wenn ich hier nicht offen bin, aber im Original gibt es kein "Schattenvolk", sondern die Twili.
Im Original gibt es auch keine Twili, sondern "Kage no Ichizoku" (Klan der Schatten).
Die englische Version ist niemals das "Original" und strotzt genauso wie die deutsche Version von Fehlern.
"Schattenvolk" ist im Grunde genommen ebenfalls eine falsche Übersetzung, aber immerhin nicht ganz so daneben wie "Twili". Hierbei wurde nur "Zoku" übersetzt, was soviel bedeutet wie "Stamm", "Rasse" oder "Volk".
Also gehe bitte nicht davon aus, dass die englische Übersetzung von Gott gesegnet ist. Mich regt das schon eine längere Zeit auf, dass manche die englische Version hochloben, obwohl diese ebenfalls von Fehlern strotzt (was bei einer Sprache wie japanisch teilweise verständlich ist).
Man sollte aber beachten, dass "Kage" mehrere Bedeutungen hat ^^.
Zitat
Diese Leben im Dämmerlichtreich (Twilight Realm), was ganz etwas anderes ist als die Schattenwelt (Dark World) aus A Link to the Past und Four Swords Adventures. Ich weiß, dass das in der deutschen Übersetzung irgendwie alles eine Masse ist, weil die Übersetzer scheinbar nur über das Wort "Schatten" in ihrem Wortschatz verfügen. Aber die deutschen Übersetzer schreiben die Story nicht, sondern die Gurus in Japan, welche das bislang strikt getrennt hatten.
Im Grunde hast du Recht, dass die Welten verschieden sind (obwohl ich mir bei der Schattenwelt in Four Swords Adventures nicht sicher bin).
Anmerken sollte man, dass für A Link to the Past ein anderer Übersetzer tätig war als für Twilight Princess und die Übersetzung "Schattenwelt" nicht all zu falsch ist.
Im Original bedeutet die Schattenwelt "Yami no Sekai", was mehrdeutig übersetzt werden kann.
"Yamino" kann als Adjektiv oder auch als Substantiv in Verbindung mit einer Konjunktion wahrgenommen werden.
Demnach bedeutet "Yamino Sekai" "dunkle Welt" und "Yami no Sekai" "Welt der Dunkelheit".
Eigentlich das gleiche xD.
[SIZE=7]Yami kann übrigens auch Schwarzmarkt bedeuten .
Schwarzmarktwelt... [/SIZE]
Aber ich frage mich gerade, wieso alle davon ausgehen, dass es eine "Schattenwelt" sein muss.
Es kann so gut auch eine gegenteilige Welt zu Hyrule darstellen oder sogar das Reich der Dämonen.
Wer weiß, vielleicht ist es sogar der Ort, an dem der Todbringer verbannt wurde, jener Ort, dem man im Endkampf gegen ihn betritt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das "dunkle Triforce" keine Wünsche erfüllen kann, sondern es plagt einem mit Pech.
Vielleicht stürzte das Dunkle Triforce die andere Welt in ewige Finsternis und plagt deren Bewohner mit ewigem Pech.
Vielleicht ist es der Grund, dass es Dämonen überhaupt gibt oder die Bewohner verwandelten sich dadurch erst in Dämonen.
Zitat
Die Frage ist auch, was genau die Schattenwelt in FSA eigentlich ist. In ALttP war es ja das Geheiligte Reich, welches von Ganon korrupiert wurde. In FSA gab es dahingehend aber keine Anzeichen.
Ich gehe davon aus, dass die Schattenwelt aus FSA dieselbe wie in TP ist. Es gibt einfach viele Parallelen, die für diese Theorie sprechen.
Zitat
Original von Vyserhad
Ja, FSA gibt da nie was her. Ich habe mir mal HH angeschaut und war auch verwirrt, dass alttp und FSA nicht wirklich im Zusammenhang stehen. Dass FSA die Vorgeschichte zu alttp spielen sollte, darauf war ich noch nie gekommen, für mich war es immer danach einzusortieren. Dementsprechend habe ich albw auch sofort dazwischen einsortiert... Es könnte sein, dass Nintendo mit ihrem ersten Spiel nach HH ihre eigene Zeitlinie gleich verwirft - oder wir finden hier die bestätigung zweier Zeitlinien aus HH.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Hyrule in FSA eigentlich nur sich ähnlich revolutionierte, wie das Hyrule in A Link to the Past.
Wenn man von einem Zeitstrahl ausgeht, spielt A Link to the Past und Four Swords Adventures in der selben Zeit, bloß nicht in der selben Zeitebene.
Naja ^^.
Liebe Grüße
- Kikatzu