Beiträge von All

    Uuuh toll, ein Thread zum Humble Bundle ^___^


    Luigitus hat mich vor einer Weile auf das Bundle aufmerksam gemacht, seitdem lasse ich mich per Newsletter darüber informieren und habe sowohl das Botanicula- und das neueste V-Bundle.


    Und von den bisherigen Bundles finde ich das neueste definitiv am besten. Die Spiele sind allesamt ein Traum, auch die einzelnen Soundtracks haben sich tief in meine Seele gegraben. Bastion habe ich mir zwar schon vorher geholt, dennoch habe ich mehr als den Durchschnittspreis gezahlt, denn so kann ich das Spiel auch unter Linux spielen – theoretisch zumindest, praktisch gibt es keinen offiziellen Support mehr für meine Grafikkarte und deswegen lassen sich solche Spiele im Moment nicht nativ unter Linux zocken. Die anderen Spiele wollte ich alle schon mal haben, Amnesia ist ja eh irgendwie Pflicht sich da durchzuquälen ^^ Auch die anderen Spiele sind irgendwie Pflicht, wenn auch nicht so bekannt. (Nun gut, Limbo dürften diejenigen unter uns kennen, die den YouTube-Account von Aki verfolgen, der hat das nämlich auch mal Let's Played ^^)


    Das Bundle ist es wirklich Wert, weiterverbreitet zu werden, man bekommt eine Menge Spaß für einen Preis, den man selbst festlegen kann. Die Soundtracks sind auch inklusive!

    Das ist ein berechtigter Einwand. Mal schauen, was die eigentliche PK so bringt, das LineUp wird ja auch allgemein darüber entscheiden, wer sich das Teil kauft. Aber die Features finde ich auch allesamt ziemlich nice, das Herzstück einer Konsole bilden aber immer noch die Spiele. Wenn die nicht hinhauen, dann wird der Kauf der WiiU für mich eine Überwindungstat (aber spätestens zum neuen Zelda Pflicht).

    So Leute, es hat angefangen, und dann dauert der Stream eine halbe Stunde. Schaut noch wer mit außer Lui? Das Angebot zu einer Skype Konvi steht immer noch, wer mich noch nicht drinhat: Einfach adden(Name siehe Profil) Wie gesagt, es ist lustiger sich das gemeinsam anzuschauen und das Board hier als Chat dafür zu gebrauchen ist nicht wirklich sinnvoll. (Okay, mal schauen wie hoch der Informationsgehalt überhaupt wird)

    Vyserhad, freilich wird es auch hier übertragen, nämlich per Livestream ;) 24 Uhr ist zwar für uns ungünstig, aber sowas will man ja auch nicht verpassen. Wirklich gehyped bin ich nicht, aber etwas gespannt schon, was denn alles neues über die WiiU gesagt werden wird. Von daher verzichte ich einfach mal auf meinen Biorhythmus und werde mir diesen Livestream heute abend ansehen – wenn ein paar von euch mitmachen, können wir ja auch zu diesem Zwecke eine Skype-Gruppenkonversation aufmachen, gemeinsam ist sowas immer lustiger ^^

    Ich spiele mal gerade wieder Cave Story, aber die Plusversion für PC, die ich aus dem Humble Bundle habe. Ich habe schon einige male betont, wie toll ich das Spiel finde. Im Moment versuche ich mich am Hard Mode, in dem man nur 3 Herzen das gesamte Spiel lang hat – nach den ersten paar Höhlen kann man es sich also gar nicht mehr leisten, getroffen zu werden. Ich habe es schon bis zur Mitte der Wüstenzone geschafft und bin allein deswegen schon ziemlich stolz auf mich, denn so mancher Boss ist kaum schaffbar, ohne dass man selbst getroffen wird. Mal schauen, wie weit ich es noch schaffe ohne zu verwzeifeln :D

    Moin Leute,


    jeder von euch dürfte wissen, was es mit den "Occupy"-Protesten auf sich hat, die jedoch in letzter Zeit immer weniger präsent in den Medien wurden, während die Urheberrechtsdebatte mehr in den Fordergrund geriet(haben wir eigentlich zu der nen Thread? Wenn nicht, das ist auch eine Frage die ich gerne mal mit euch diskutieren würde). Doch dieses (verlängerte) Wochenende sollte in Frankfurt am Main der "Blockupy"-Protest stattfinden – doch von der Stadt kam ein Verbot. Dies stellt nicht nur einen Verstoß gegen die im Grundgesetz verankerte Versammlungsfreiheit dar, sondern auch die Begründung wankt ziemlich: Die Verwaltung befürchtete, dass der Schutz von Rechtsgütern Dritter nicht gewährleistet wäre. Was im Klartext heißt, dass die Konzerne und Lobbies da wohl wesentlich dazu beigetragen haben.
    Natürlich blieb das nicht vollkommen ungehört, schnell zeigten viele Leute ihre Solidarität zu den Protesten, die wohl gerade durch das Verbot noch mal einen Zulauf erhielten. Ist ja logisch, dass die Proteste nur wegen eines solchen Verbotes nicht von der Bevölkerung ausgesetzt werden.
    Seitdem hört man immer wieder schräge Meldungen: die Polizei Frankfurts besetzt die Stadt mehr als die Protestierenden. Sie belagerte anfahrende Busse, nahm die Personalien der Leute dort auf und erteilte ihnen einen Verweis aus der Stadt. Auf die Demonstranten, die bisher keine Gewalt gezeigt haben wird teilweise eingetreten. Skurile Aussagen wie "With your protest you endanger the allowance to protest on Saturday" (Mit eurem Protest gefährdet ihr die(eure) Erlaubnis, am Samstag zu protestieren) werden gefällt. Bemerkenswert ist auch, wie wenig man davon in den Medien hört. Ich habe selbst nur dank einiger Twittermeldungen meine mäßig vorhandenen Informationen zusammengesammelt. Nun gut, es ist zwar Feiertag, aber schon gestern begann die Polizeibesetzung.
    Was haltet ihr von der Sache? Ich für meinen Teil bekomme bei solchen Meldungen eine Bestätigung in meinem Gefühl, dass diese Demokratie, in der wir theoretisch leben doch keine ist. Denn Demokratie ist die Herrschaft des Volkes, und zwar die des gesamten, doch wer in diesem Falle das Sagen hatte, und zwar noch vor dem Grundgesetz ist NICHT das Volk. Hier würde mich auch euer Standpunkt interessieren, leben wir überhaupt noch in einer Demokratie, haben wir das je getan, und wie wird sich das weiterentwickeln?


    In der Hoffnung, dass ihr hiermit etwas anfangen könnt,
    All

    Hmm, ich bin ja noch in der Schule, um genau zu sein in der neunten Klasse am Gymnasium. Mein Notenstand ist relativ gut, unter den Jungs meiner Klasse bin ich soweit ich weiß sowieso der Beste oder zumindest einer der Besten. Dabei lerne ich nie wirklich viel, nur wenn es mal sein muss. Dadurch kommt es zwar, dass ich in einigen Tests auch mal ausrutscher habe, weil ich mir das Einprägzeug nicht merke, dennoch ist mein Schnitt insgesamt gut.
    Ich muss sagen, im Moment geht mir die Schule immer mehr auf die Nerven. Der Stoff, den wir drannehmen ist mir in den meisten Fächern irgendwie viel zu simpel, als dass er mich motivieren würde, mich näher hineinzuvertiefen. Und das werde ich auch definitiv nicht tun, so lange es nicht um wichtige Noten geht. Verstanden habe ich bisher alles, was drankam, also muss ich mir nicht wirklich Sorgen darum machen, dass ich bei der Vorbereitung aufs Abitur Probleme bekomme. Mein Ziel steht ja schon fest, ich will Abitur machen und dann studieren. Was, das weiß ich noch nicht zu hundert Prozent, aber die Tendenz zur Informatik ist hoch.
    Wenn es um meine Rolle unter den Schülern geht, dann werde ich von den meisten meiner Mitschüler einfach als der "Freak" eingestuft. Wenn ich sage ich benutze Linux und finde Apple-Computer blöd? Freak. Wenn ich in GRW irgendeine politische Meinung äußere - Freak. Erzähle ich in Geschichte über irgendetwas, was ich neulich zu dem Thema gelesen habe - Freak. Überbrücke ich den Physikunterricht mit der Lektüre von Stephen Hawking's "Universum in der Nussschale" bin ich ein Freak in ihren Augen. Hinzu kommt noch mein Musikgeschmack sowie mein damit verbundener Kleidungsstil. Die Toleranz der Mitschüler schwankt da stark, einige finden mich zwar etwas seltsam, aber unterhalten sich auch durchaus mal gerne mit mir, während andere wiederum die ganze Zeit nur dumme Sprüche zu allem bringen, was ich sage. Vor allem aber die Leute, die mich weniger gut kennen beharren mehr auf ihrem Schubladendenken, meine Klasse ist aber größtenteils toleranter geworden. Natürlich werden die Witze niemals ganz ausbleiben, aber mich soll es nicht stören.
    Ich hoffe der vorangegangene Absatz war nicht fehl am Platze, meiner Meinung nach macht das aber auch einen Großteil der Schule aus, seid also eingeladen zu beschreiben, wie ihr so unter den Schülern wart.

    Dann schließe auch ich mich mal dem allgemeinen Lob an: ZE ist einfach ein tolles Forum, und das, in dem ich am längsten aktiv bin/war. Ich war ja schon in einigen Boards drin, doch keines war wirklich so wie ZE. Hier merkt man, dass eine Menge Leidenschaft hineingesteckt wird, sowohl von der Userschaft als auch von den Admins und Mods. Man kann hier über alles diskutieren, was einem so in den Sinn kommt, sei es nun das neueste Zeldaspiel oder doch ein politisches Thema. Auch das RPG ist etwas Einzigartiges, ich habe bisher kein anderes gesehen, welches ihm auch nur ansatzweise gleichkam vom Aufwand, der hineingesteckt wurde.
    Und auch wenn ich nicht immer viel geschrieben habe, so war ZeldaEurope die ganze Zeit über ein Ort, an dem ich gerne vorbeischaute. Allein schon die Statistik in meinem Browser spricht für sich: 21000 mal habe ich zeldaeurope.de und Unterseiten allein schon von diesem PC hier aufgerufen und ich bin mir sicher da kommen noch mal einige hinzu.
    In diesem Sinne stoße auch ich mit an(wie war das mit 'Kein Alkohol für Minderjährige'? :ugly: ) und freue mich auf viele weitere Jahre, die wir hier miteinander verbringen können.
    :weingruss:


    (Bin ja auch schon sehr gespannt auf August und ZE-R :3)

    Hmm, Wunschorte für kommende Zeldas? Nun, da gibt es veim mir eine Menge. Beispielsweise habe ich gerade mal wieder Monster Hunter Tri gespielt - was von der Grafik her für Wii-Verhältnisse toll ist, die Landschaften durch die man dort wandert finde ich vom Feeling her auch sehr toll - wäre da nur nicht diese Einschränkung im Gebiet, das man wirklich bereisen kann. Ein Gebiet wie den Flutwald, nur zusammenhängend freilich, fände ich phänomenal. Richtig gemacht würde das ein enorm tolles Feeling verursachen. Zugegeben, in Skyward Sword ist der Wald auch mal überschwemmt, jedoch ist es kein tropenwald dadurch...
    Insgesamt wünsche ich mir in Zelda große Gebiete, in denen man viel erkunden und entdecken kann. Dabei muss man den richtigen Mix finden: In Twilight Princess fand ich das "Reisefeeling" durch die größeren Gebiete wie die hylianische Steppe oder das hier schon häufig genannte Schneegebirge einfach toll, andererseits aber war dort zu wenig zu finden, bis auf ein paar Herzteile hie und da. In anderen Zeldateilen gibt es mehr zu finden und zu entdecken, jedoch ist das bereits genannte Feeling nicht vorhanden, es ist alles zu eng gedrängt.


    Die Frage zu einem auf einer bestimmten Gebietsform basierendem Zelda finde ich sehr spannend. So könnte ich mir vorstellen, dass man die Größe von Hyrule in einem der kommenden Spiele erheblich erhöht - und dann beispielsweise Abenteuer im goronischen Gebirge erlebt. Berge können vielseitig sein, es könnte Täler geben in deren Seen sich Zora angesiedelt haben, während auf den Bergen die Goronen wandern... So ein Zeug einfach. Man kann sich auch einfach unser RPG als Beispiel nehmen: die Steppe von Hyrule besteht nicht nur aus einer Ebene, sondern es gibt einen Fluss der sie durchzieht, einen Wald in der Nähe der Lon-Lon-Farm, ein Hügelland und viel mehr. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe irgendwie eine Vorliebe für weitläufige Gegenden, wenn man sie nur entsprechend ausschmücken kann. (Aber sowieso: Unser RPG in vollem Karten- und Storyumfang als richtiges Zeldaspiel wäre das epischste, was je auf dieser Welt erscheinen würde.)

    Meine Kenntnis in C++ ist Momentan noch hauptsächlich theoretisch angesiedelt, von Klassen und Funktionen habe ich aber freilich schon Ahnung. Der Ersteller der Engine hat mich auch schon ein wenig in die Objektorientierte Programmierung mit C++11 eingeführt, weil auch die Engine diese nutzt, beispielsweise über shared pointer auf Heapobjekte usw, so werden beispielsweise die Grafiken die man rendern will über Pointer angesprochen. Folglich weiß ich auch ein wenig über das Stack- und Heapmodell bescheid, mit endlichen Automaten hatte ich aber bisher noch nichts zu tun. Ein anderer Freund von mir, der Informatik studiert, hatte glaube ich neulich eine Vorlesung dazu, ich werde ihn mal fragen ob er mir ein wenig von seinem Material zukommen lassen kann...
    Programmiert habe ich bisher recht wenig in C++, habe mithilfe der Engine einfach mal ein paar Bilder gerendert und dabei die verschiedenen Parameter und Möglichkeiten der Engine ausprobiert... Letztendlich will ich ja ein Point&Click entwickeln, doch vorher möchte ich etwas machen um meine Kenntnisse ein wenig zu festigen, denn es kam beispielsweise vor, dass ich vergaß, wie man denn Variablen in Klassen initialisiert und das wie mit Funktionen machen wollte... Und naja, da dachte ich mir so ein "einfaches" Spiel wäre eine ganz gute Idee um sich mal einzufinden und gleich auch etwas geschafft zu haben, sei es auch nicht sehr groß. Und da ich recht einfallslos bin, wollte ich mal hier nachfragen, was es so für Vorschläge gibt ^^
    Space Invaders dürfte recht gut gehen, oder?

    Zuallererst: Ich programmiere nicht unter Windoof sondern unter Linux, um genau zu sein unter Fedora. Eine IDE will ich vorläufig nicht verwenden, ich kompiliere die Dateien bisher von Hand oder über CMake(das aber auch nur aus Übungszwecken).
    Die Engine ist eine Grafik-Engine, die bisher recht simpel aufgebaut ist, was ich auch gut finde, weil man sonst zu fern vom eigentlichen Programmiervorgang wäre. Um genau zu sein entwickelt ein Freund die Engine für ein eigenes Spiel und bietet sie auch zur freien Verfügung für andere an. Sie ist unter http://ki-omniarts.de/hg/Fabula zu finden, nennt sich (bisher) Fabula, aber da es durch unglückliche Zufälle so kam, dass schon eine Python-Engine diesen Namen trug, wird sie demnächst in cFabula umbenannt.
    Wie gesagt, allzu viel Arbeit nimmt sie mir nicht ab, das ist aber auch nicht Ziel der Übung.


    Kann man mit den Informationen schon mehr anfangen? ^^ Tetris und Snake klingen ja schon mal nach Möglichkeiten, ist die Frage wie komplex das ganze wird...

    Moinsen Leute,


    in Anlehnung an den Thread von Creed, in dem er nach Projektideen zum Nachprogrammieren fragt(klick), mache ich mal das selbe, mit dem unterschied, dass ich ein einfaches Spiel in C++ nachprogrammieren will, um mal ein wenig Übung hineinzubekommen. Eine Engine auf der ich das Spiel basiere, habe ich schon, nur fehlen mir gerade die Ideen, was ich denn so hübsches umsetzen könnte. Allzu komplex und zeitaufwendig sollte es nicht sein, denn wie gesagt soll es vor allem Übungszwecken dienen.


    Schon mal vielen Dank im Voraus, All


    PS: Wenn ihr es für sinnvoll haltet, könnt ihr diesen Thread auch gerne mit dem oben verlinkten verschmelzen, wenn es ein paar mehr Programmierer hier gäbe, könnte man ja mal über einen allgemeinen Ideenthread nachdenken.

    Soo, die neue Erweiterung fürs "Wer ist wo Online" finde ich hübsch und sinnvoll, muss ich gestehen - mich würde aber mal die genauere technische Funktionsweise interessieren ^^ Ich schätze mal, das funktioniert über JavaScript, denn wenn ich dieses über NoScript deaktiviere und danach die Seite schließe, dann zeigt sie bei erneutem öffnen an, ich hätte sie immer noch geschlossen. Erst wenn ich JavaScript wieder zulasse, zeigt es meinen Online-Status korrekt an. Aber wenn ich die Seite bei deaktiviertem Javascript offen lasse, so zeigt er es ganz normal an... Ich schätze mal, das Skript basiert immer noch teilweise auf PHP, so war es ja wohl vorher, oder?


    Will jetzt nicht aufdringlich sein, also die Frage kann auch getrost ignoriert werden, ich fänds bloß interessant :>

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier eine ziemlich komische Definition des Begriffes Steampunk herrscht. Das, was ihr beschreibt und was auf den Bildern abgebildet ist, ist nicht zwangsläufig Steampunk. Das Endzeit-Feeling verbinde ich eher mit dem Atompunk, da durch Dampfkraft allein nicht ein solcher Fallout entstehen könnte. Die Artworks hier sind toll und alles, aber wenn ich mir unabhängig von diesen ein Steampuk-Zelda vorstelle, dann passen dort auch durchaus glorreiche Städte, saftige Wiesen und so weiter hinein, natürlich mit entsprechendem Ambiente. Meiner Meinung nach würde Zelda mehr ins Steampunk-Genre als in den Atompunk passen, denn in letzteres passen die Fantasy-Elemente von TLoZ weniger hinein.

    Die Vogelfedern bekommst du, indem du Vögel mit deinem Insektennetz "einfängst". Ist nicht ganz leicht, aber nach ner Weile hast du den Dreh raus. Blaue Vögel geben blaue Vogelfedern, das sind dann noch mal seltenere Stücke, brauchst du auch noch.

    ...warum ist er in der Psychiatrie? Warum sollte er tot sein? x_x
    Du hast mir dieses wunderschöne Projekt ja schon vor einiger Zeit vorgestellt... Und ich hatte seitdem gehofft, ich würde die beiden Künstler eines Tages mal live erleben... Aber wenn ich das hier so lese, dann schwindet diese Hoffnung in die Nichtigkeit. Wollte mich im Internet dazu schlau machen, aber auf Wikipedia stand nicht viel über die Hintergründe beziehungsweise über Oliver. Und die Website der beiden, die es wohl mal gab, ist nicht zu erreichen. Könntest du vielleicht mal einen Thread zu der "Band" aufmachen?


    Von den Konzerten die ich besuchen werde steht im Moment nur das WGT fest. Den Newsletter dazu verfolge ich fest und schreibe mir auch jede Band heraus, die sich gut anhört. Auf der Liste stehen jetzt schon mehr Künstler, als man wirklich besuchen könnte, aber es sind wirklich viele vielversprechende darunter. Ich kann den Monat, den es bis zum WGT dauert kaum noch abwarten...

    Ich für meinen Teil bin ja noch unter 17, daher steht ein Führerschein noch gar nicht in Frage, aber auch so plane ich nicht mir einen zu besorgen, es sei denn ich brauche ihn wirklich. So lange das nicht der Fall ist, bleibe ich bei Straßenbahn und Fahrrad, wie es auch gerade der Fall ist, wobei ich noch mal lieber mit dem Fahrrad verkehre, damit bin ich schneller, habe keine Abfahrtszeiten und kann auch auf die Menschenmassen in der Straßenbahn verzichten. (Es ist einfach genial wenn ich nachmittags nach Hause fahre, die Haltestelle komplett voll und ich einfach vorbeiradeln kann :3)


    Ab und an, wenn ich genügend Zeit habe, mage ich es auch sehr, einfach mal zu Fuß zu gehen. Dann sieht man Aspekte der Gegend, die einem vorher nie auffielen, muss nicht viel über Verkehrsregeln nachdenken und kann einfach so die Gedanken schweifen lassen. Am schönsten ist es immer noch, wenn es auch regnet ^^

    Ich bin Atheist und glaube an keine Macht, die höher ist als die der Naturgesetze. Der Punkt, den Vyserhad ansprach, ist aber durchaus interessant, Religionen waren lange Zeit ein wichtiger Bestandteil vieler Kulturen. Ich würde zwar behaupten, dass sich das nach und nach ändert weil viele Religionen nur noch teilweise mit modernen Kenntnissen in Einklang bringen lassen und dadurch auch an Glaubwürdigkeit in ihrer Absolutheit verlieren. Beispiel: Die (katholische) Kirche hat erst 1970 zugegeben, dass Galileo Galilei recht hatte. Quelle ist in diesem Fall mein Physiklehrer, habe selbst jetzt keine nähere Rechersche betrieben. Religion wandelt sich in unserer aufgeklärten Gesellschaft immer mehr zu einem Kompromiss, den manch einer schließt weil er nicht vollständig auf den Glauben an höhere Mächte und die Traditionen verzichten will. Ich nehme niemandem diese (unbewusste) Entscheidung übel, aber ich selbst bin stolz darauf ohne derartige Kompromisse mit der Realität Einklang zu finden. Die einzige "Religion" mit der ich einigermaßen was anfangen kann ist der (Zen-)Buddhismus, obwohl ich da nicht wirklich mit der Bezeichnung als Religion einverstanden bin, eher als Philosophie.


    Die Ergebnisse der Umfrage haben mich schon etwas überrascht, ich hätte nicht erwartet das die Überzahl der Abstimmenden Christen sind, aber vielleicht wird sich der Umfragespiegel ja noch mal ändern wenn das Forum wieder auf diesen Thread aufmerksam ist. Ich bin gespannt.

    Ich als Ärztefan muss wohl auch mal meine Meinung zur neuen Platte abgeben, schätze ich. Bevor ich mit der Kritik der Musik anfange, muss ich erst mal sagen, wie sehr mir die Idee der Verpackung als quasi-Würfelspiel gefällt(auch noch mit Online-Spielanleitung!).


    Nun zu den Liedern. Ich muss sagen, es ist keines dabei, welches mir missfällt. Einige Lieder weisen vielleicht Schwächen auf, aber noch hat mich keins davon dazu verleitet, es beim Abspielen zu skippen. Meine Favoriten bisher sind "Ist das noch Punkrock", "Cpt. Metal"( Sirius: Wie meinst du das mit dem ernst nehmen? Es ist ein Lied über einen Superhelden für den Metal... dazu lässt sich super headbangen, aber im weiteren Sinne lässt sich das doch nicht ernst nehmen.), "Sohn der Leere" "Taking Care of Rock", "Angekumpelt" und dazu auch noch "M&F"(der Text ist lustig und musikalisch frisst es sich einfach als Ohrwurm ein). Was den Herr Felseneheimer angeht muss ich Sirius zustimmen, seine Texte sind recht... vorhersehbar, aber langweilig finde ich sie noch lange nicht.
    Alles in allem habe ich "auch" schon jetzt ins Herz geschlossen und bisher ist es mir auch nicht vom ständigen auf- und abhören nicht langweilig geworden. Die Texte will ich ja bis zum 7.6. können =D


    Übrigens sind jetzt auch die Animationsvideos zu all den Liedern auf YouTube, die werde ich mir gleich mal reinziehen. Generell sehr geil von denen, zwei Videos zu jedem der Songs zu machen.


    (Mein absoluter Favorit unter all den neuen Songs, wenn man die B-Seiten der Single mit einbezieht, ist übrigens Quadrophenia.)

    LEUTE!


    Morgen kommt die neue EP "zeiDverschÄndung" von der "bästen Band der Welt" heraus. Darauf enthalten sind folgende Tracks:
    1. zeiDverschwÄndung (2:58 )
    2. Mutig (2:17)
    3. Quadrophenia (4:47)
    4. Will dich zurück (3:20)
    5. zeiDverschwÄndung Video (3:10)


    Diese Lieder mitsamt Videos zu jedem(!) davon sind heute schon auf YouTube anhörbar. Die Playlist findet ihr hier:
    https://www.youtube.com/playlist?list=PL9CD514EF36272276


    Ich muss sagen, den Titelsong finde ich... ganz in Ordnung, schlecht auf keinen Fall, aber an die meisten anderen Songs reicht er nicht heran. Mutig ist schon eine Steigerung, während "Quadrophenia" und "Will dich zurück" (aus meiner Sicht) einfach nur toll sind. Was haltet ihr von den neuen Liedern? Steigern sie eure Vorfreude auf das neue Album "auch", welches am 13. April erscheinen wird? Viele hatten sich ja beschwert dass "Jazz ist anders" nicht Ärzte-typisch sei, wenn ihr zu denen gehört würde es mich interessieren ob ihr nun denkt dieser Trend wird fortgesetzt oder sie würden zu ihren Wurzeln zurückkehren?