Nachdem ich das ganze hier einige Zeit verfolgt habe, muss ich auch mal meine Senf dazugeben.
Für mich ist TWW das erstes Zelda Spiel was ich gespielt habe, mit jungen 8 Jahren, wegen eines Debakels bei diesen blöden Memory Karten habe ich es nie durchgespielt, weshalb es mich persönlich schon reizen würde dieses HD Remake zu spielen (plus: Diese kleinen GC Disks habe ich in jungen Jahren nicht so sehr gehütet ), aus der anderen Sicht widert mich das Unternehmen dieses... HD Updates an.
Die Frage wieso keine relativen neuen Inhalte im Spiel sind, habe ich mir selber gestellt und bin zum einfachen Entschluss gekommen das dieses "Update" Version wirklich ein fast reines Update ist.
Technisch gesehen, verdankt Nintendo es der Weiterentwicklung und den Verbleib auf den selben CPU Architektur seit GC die einfachen Umstände Wind Waker auf die Wii U zu kriegen. Hier und da einige Texturen etwas bearbeitet / hoch skaliert und einige Bloom Effekte eingefügt. Nicht zu vergessen die ein oder andere Änderung und schon hat man eine "einfache" HD Auffrischung.
Und hier nun meine These wie wir zu diesen Vergnügen kommen:
Wir haben Dezember 2012, die Wii U verkauft sich nicht gut (weil natürlich die Spiele gefehlt haben, mal wieder), also will man das 2013 vermeiden. Man greift in die Trickkiste und sucht neben den geplanten Software Erscheinung eine Franchise raus die es etwas ankurbelt, die Optimale Möglichkeit? Eine HD Veröffentlichung eines Spiels, was in kurzer Zeit gemacht werden kann. In die Liste von GC Spielen geguckt (weil sie sich technisch gut "portieren" lassen), Spiele wie Super Mario Sunshine oder Zelda: The Wind Waker als Option angesehen, Mario bekommt schon ein Spiel, also braucht man nicht die Kundschaft zu verwirren (oder offensichtlich zu zeigen das man etwas verzweifelt handelt). Schwupps Wind Waker genommen. Dann wurden im Laufe von Dezember und Januar das ganze ausgetestet und Zack: Der 23. Januar war da, die Nintendo Direct die ganz offensichtlich nur Bildmaterial zeigte, wie man mit den hoch aufgelösten Texturen, Schatten und Bloomeffekten rum gespielt hat.
Und so konnte man innerhalb eines knappen halben Jahres die Portfolio 2013 mit einen weiteren Spiel beglücken. Yay.
Ich bin davon überzeugt das es sich so in etwa abgespielt hat, es ist eine optimale Lösung um wenig Ressource für ein Spiel zu nutzen, einen Energieverlust an anderen Projekten gab es sicherlich nicht, dass Potenzial gab es nie. Diese Auflage des Spiels war dafür verdammt, Käufer zu locken die:
- Wind Waker noch nie gespielt hatten
- Wind Waker mochten und es in "High Definition" nochmal spielen wollen
- Fans sind und sich die limitierte Versionen (Konsole mit Zelda Verzierung oder das Spiel mit Ganondorf Figur) gern holen und sammeln
- Bäume mögen und gerne dafür investieren [/Sarkasmus]
Es mit den Aufwand zu vergleichen eines OoT 3D wäre eine Beleidigung, bei OoT 3D hatte ich Inständig gehofft das sie was neues rein machen, ganz im Zeichen von Super Mario 64 DS, da sie sowieso den Aufwand betreiben mussten das Spiel "neu", in Bekannter Form zu entwickeln, hier hatten sie aber sauber enttäuscht und für mich zu sehr darauf gesetzt dem Spiel ein grafisches Update zu geben. Und nun haben wir Wind Waker HD, eine Wiederveröffentlichung eines Spiels das ich gerne gespielt hatte als ich klein war, etwas aufgepeppt, HD tauglich und einigen Anpassungen um den Gameplay Fluss zu verbesser bzw. die Steuerung und das Inventar, nicht zu vergessen die Miiverse Funktion.
Ganz ehrlich: Wenn ich nächstes Jahr ein Majoras Mask Remake auf den 3DS sehen sollte und das wieder das gleiche Produkt in neuer Tracht ergibt, werden mir definitive die Worte fehlen, auch wenn es nichts wirkliches zum aufregen gibt, immerhin verdient Nintendo seine Brötchen mit den Verkauf von Software und die neuen Spieler können es auch spielen und so, schadet in meinen Ansehen der Franchise, insbesonderen da sie als Vollpreisspiele etikettiert werden.
Nicht falsch verstehen, ich will niemanden etwas schlecht machen weil es sein Lieblings Zelda ist, wahrscheinlich werde ich diese HD Version irgendwann auch spielen, weil ich es nie ganz durchgespielt habe, bei den Möglichkeiten die sie hatten und gerade in Anlehnung an den Änderung in Super Mario 64 DS, hätte ich es mir erhofft das Nintendo so mit anderen Wiederveröffentlichungen umgeht, um jeden was zu bieten, in dieser Form, wirkt es jedoch einfach nur billig.
[SIZE=7]Einer meiner längsten Posts in diesen Forum ever (?) [/SIZE]