Uff...
Ihr habt hier ja ganz schön etwas ausgearbeitet, ich habe zwar mal ab und an geschaut in diesen wie auch im anderen Thread wie sich das ganze entwickelt, aber das das alles so verläuft hätte ich nicht gedacht. 8o
Zwar bin ich letztens ruhig über jeden Beitrag gegangen, habe aber schon wahrscheinlich die hälfte wieder vergessen, finde es aber ganz schön interessant was man vorgeschlagen hat.
Ich weiß nicht mal wo ich anfangen soll
Oh, es sei gesagt das ich mich erstmal raushalten wollte nach den Post den ich im "Frischen Wind" Thread erstellt habe, zum einen um etwas wieder runter zu kommen zum anderen um einfach zu sehen wie das ganze läuft.
Also, jedenfalls zu der Problematik des Stammtisches / Thekenrunde, ich beteuere immer wieder das mir es leid tut mit den Spam wo ich verursacht habe, eigentlich wollte ich lange meine Themen auslagern, scheint aber das es aus Bequemlichkeit nie kam.
Da habe ich mich ein bisschen zu sehr eingewöhnt, einen schnellen Beitrag zu verfassen, gegenüber eines größeren Beitrags mit eigenen Thread, obwohl ich (mal) der Typ war etwas ausführlich Themen aufzugreifen, in anderen Foren jedenfalls.
Persönlich würde ich mich bemühen das zu verhindern wenn jemals so etwas geben sollte wie eine Lounge, das es natürlich einfach gesagt ist, ist mir auch klar, immerhin hat es beim letzten mal auch nicht geklappt, wieso also jetzt?
Man kann das schlecht erwidern, fakt ist das wie oftmals erwähnt die anderen Foren nicht soviel Beiträge hatten und das ganze in der Thekenrunde verlagert war, eine Wiedereinführung etwas ähnlichen, ist wie auch schon gesagt, vorherzusehen das es das selbe sein wird.
Ich halte ehrlich von einer zeitlich Limitierung nichts, ich kenne es von einen Forum das abends so was ähnliches hatte (Man hatte ausgemacht das erst um eine gewissen Uhrzeit dort geschrieben werden darf, und das wurde eigentlich gut eingehalten), aber für sich denke ich sollte jeder um was für eine Zeit auch immer, was verfassen können.
Das mit den Beitragslimit + einmalig pro Woche, oder wie auch immer, sehe ich auch etwas zweispaltig, zum einen wird es eventuell Nutzer dazu bringen nachzudenken was man schreibt, und damit nicht verschwenderisch mit einen Einzeiler zu kommen, die Restriktion daraus ist wiederum das diese nehmen wir z.B. an guten Smalltalk ein wenig hinderlich ist. (natürlich sollte man Themen verlagern wenn sie eine gewisse Interssenten Bereich haben, damit man zum einen welche die nicht mit reden möchten oder wollen wieder mitreden können in der <Name hier> Bereich oder um einfach einen Platz zu schaffen wo sich Nutzer immer direkt über Thema Pokemon z.B. auszutauschen (Beliebtes Beispiel mhh? :3))
Wie auch schon erwähnt ist das Ziel zum einen den Ort eine gewisse Exklusivität zu geben, für gut wie jeden zu lesen und mitschreiben ist, nicht in einen immer laufende Spam Welle entwickelt und einfach über Themen kurz zu schreiben die nicht direkt in einen eigenen Thread passen. Gewisse Regeln müssten also schon da sein, wie eben schon damals bei der Thekenrunde, das sichert aber noch immer nicht das ganze ab, es kann noch immer sein das man in den Zustand verfällt der zuvor war.
Wenn ich mich also nicht Irre, ist das Hauptproblem:
"Was gibt der Community die Sicherheit, nicht in den alten Zustand zurück zu fallen?"
So sieht das für mich in etwa aus, und da tut es mir ein bisschen schwer eine Antwort zu finden, da es keine direkte gibt. (Jedenfalls, kommt mir keine richtige)
Man kann zwar sagen das man es theoretisch eine "letzte" Chance gibt, und wenn es dann wirklich so ausfällt es endgültig begräbt, das ist aber nicht der richtige Ansatz daran.
Ein Norm muss gefunden (oder ist eigentlich schon gefunden) was rein kommt und was nicht, eine gewissen Verhaltensregel (So mütterlich wie es auch klingt) wie eben das aufeinander eingehen und nicht einfach so gleich übergeht, und eine gewissen "Moderation", die wie man schon gesagt hat mehr als Aufpasser und Leitung gilt und aufpasst.
Wie man das mit dieser "Moderation" handhaben kann, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wenn ich mich entsinne gab es hier den Einwurf das derjenigen der die Runde/Lounge eröffnet auch gleichzeigt ein Auge darauf hält, da steht das Problem das manche das nicht so ernst nehmen würden, eben durch den fehlenden Rang des Moderators oder anderen Gründen, wäre aber schon ein kleiner Ansatz.
Ein "fester" Moderator wäre da ernst zunehmender, dazu kommt eben das man eine gewisse Neutralität haben muss, sich nicht einfach aus der Ruhe zu bringen kann, die Sache wiederum hier ist das er natürlicherweise von Seiten der Administration bzw. Teams eben diese Person die oberen Eigenschaft hat und auch vertrauenswürdig ist, und es vorstellen kann das er der Sache gewachsen ist. Und dies ist wie auch schon erwähnt (Habe ich schon erwähnt, wie oft ich das jetzt schon verwende? xD) schwierig zu finden.
Um mal aber zu einen Ende (vorzeitigen natürlich) zu kommen, um darüber weiter zu reden hier, ziehe ich mal den Schlussstrich.
Ich würde nämlich auch gern wissen ob das alles auch so richtig ist wie ich es verstanden habe =)