Beiträge von Arawn

    Zitat

    Original von Akkarin
    Luft kann man nicht sehen, da sie nur mit wenigen Teilchen versetzt ist, die zu klein sind um sie sehen zu können. Ferner absorbieren die Teilchen keine Farben, sodass wir auch nichts in der Luft erkennen können. Immerhin sehen wir nur das, was eine Reflexion von Licht in unser Auge zurückwirft.
    Also stell Dich mal nicht so allwissend hin. xD


    Der Satz mit der Luft war nur ein Filmzitat von Midna ^^' Kein Grund für Aufregung.


    Entschuldigt, das war Off-Topic. Weiter im Gespräch! :skeptisch:


    Edit: An Feris. Das war aber nur eine Sage, und hat somit keinen Beweischarakter für diese Diskussion. ^^ Es wäre allerdings eine mögliche Antwort auf meine Frage, ob ich das Schicksal überhaupt ändern könnte, selbst wenn ich es sehe. Also auf die Frage: wer ist stärker - ich oder das Schicksal?

    Midna


    Also ich will meine eigene These noch einmal etwas erweitern: Ich glaube auch, dass unser Universum auf Zufall aufgebaut ist (wobei "Zufall" hierbei = Reaktionsverkettungen, die man aufgrund ihrer Wahrscheinlichkeit auch berechnen kann). Man kann in dieses riesige Kettengerüst des Zufalls jedoch eingreifen, durch eigene Entscheidungen. Es ist wie ein riesiger Billardtisch, auf dem die Kugeln frei rollen und sich gegenseitig auf neue Bahnen lenken (bei diesem Modell ignorieren wir mal die Reibungskraft und nehmen an, die Kugeln rollen ewig weiter ^^). Man kann jetzt aber eine Kugel nehmen, und sie woanders entlang rollen lassen, und somit eine neue Kette von Reaktionen erschaffen. Soweit verständlich? ^^'


    Zum Schicksal: SOLLTE tatsächlich alles vorherbestimmt sein, ist das nicht nur gruselig, weil man sich dann irgendwie gefangen vorkommt, sondern man muss sich mal vorstellen, was passiert, wenn es jemand schafft, diesen Fluss des Schicksals zu SEHEN. Wenn man es quasi schafft, in seine (bereits vorgeschriebene) Zukunft zu sehen, und somit versuchen kann, diese Zukunft zu ändern. Da entsteht dann aber die Frage: hat das Schicksal immer recht, oder mache ich mir damit ein neues Schicksal? ^^

    Zitat

    Original von Feris
    Arawn: Naja, ungefähr dein Fazit wollte ich mit Punkt 1 auch sagen: Der Zufall bestimmt Dinge, die... Argh, das is schwer zu beschreiben^^" Sagen wir einfach mal, er bestimmt die Dinge, die ein Mensch... unterbewusst macht. Das ist aber nicht einmal die halbe Wahrheit dessen, was ich meine^^
    Um also zum Beispiel auf mein Beispiel mit Laster auf der nassen Straße zurückzukommen: Es wäre Zufall, das er gerade abgelenkt ist, sei es von der Musik im Radio oder dem netten Mädel am Straßenrand, es wäre aber kein Zufall, wenn jemand am Straßenrand ihn absichtlich abgelenkt hätte, auf welche Weise auch immer.
    Wie schon gesagt, das ist nur ein minimaler Teil dessen, was ich meine^^"""


    Ich glaube du meinst ungefähr, was ich auch denke ^^ Nochmal in Kurzfassung: Schicksal fällt in meiner Ansicht raus, aber es gibt Zufall und Entscheidung. Zufall ist die Verkettung von verschiedenen Ereignissen (und kann somit, meiner Meinung nach, auch mathematisch berechnet werden), die zu einem bestimmten Resultat führt. Entscheidung ist die willentliche Beeinflussung dieses Prozesses, ein individuelles Eingreifen in die eigene Umgebung, um bestimmte Resultate hervorzubringen. Eben wie in deinem Lasterbeispiel ^^

    Selbstverständlich muss man voranstellen: niemand kann hierauf eine definite Antwort geben. Das wäre ungefähr das gleiche, wie zu versuchen, die Existenz eines Gottes zu beweisen... versuchen wir's gar nicht erst! ^^


    Ich persönlich kann aber sagen, dass ich Anhänger der Vorstellung bin, Herr über mein eigenes Leben zu sein. Das schließt die Existenz von "Schicksal" aus, und, um zum Thema zurückzukommen, beweist in deiner Theorie auch die Existenz von Zufall.


    Ich muss allerdings in einigen Dingen widersprechen. Selbst wenn Zufall existiert, bin ich nicht der Meinung, dass ALLES, was passiert, Zufall ist. Wäre es "Zufall", dass du derjenige bist, der den Thread eröffnet hat, würde es heißen, dass es genau so gut jemand anderes hätte sein können. Da ich aber mal behaupte, dass du an diesem Nachmittag der einzige warst, der sich Gedanken über dieses Thema gemacht hat, und die Zeit und Muße hatte, darüber einen Thread zu erstellen, schließe ich, dass es kein Zufall war, sondern deine persönliche Entscheidung.


    Ich persönlich lebe in einer Welt, in der Zufall und Entscheidung nebeneinander existieren.



    Edit: @ Skito - wenn es Schicksal wäre, dass man seinen Traumjob bekommt, wenn man viel lernt, hätten wir keine Arbeitslosigkeit mehr. Es erhöht die Chancen, ja, aber es ist nicht vorgeschrieben. Eine Möglichkeit: es gibt keine freien Stellen für den Job. Andere Möglichkeit: du stirbst vorher oder wirst ernsthaft krank und somit arbeitsuntüchtig. Alles Möglichkeiten.

    Hier was "Zeldadungeon" dazu sagt:


    Zitat

    The Triforce Holder resides at the bottom of the Great Palace. He guards the Triforce of Courage while waiting for someone worthy to take it. When they prove themselves worthy, the Triforce of Courage will be theirs.


    (dt.: Der Besitzer des Triforce haust in den Tiefen des Großen Palasts. Er bewacht das Triforce des Muts und wartet auf jemanden, der es würdig ist, es zu erhalten. Wenn sich jemand als würdig beweist, wird das Triforce des Muts ihm gehören.)


    Denke das bestätigt nur unsere These. Vielleicht muss man ihn als zeitlose Entität sehen, der auch von Monstern nicht angegriffen werden kann. Vielleicht ein Geist, oder sogar ein göttliches Wesen, auf jeden Fall etwas außerweltliches. Ich denke, wenn er schon "Triforce Holder" genannt wird, wird es nicht nur irgendein alter Mann sein, der nicht weiß, wie er den Ruhestand sonst verbringen soll. ^^

    Jaaaa, der epische Dark Link Kampf ^^ Man stelle sich an den Bildschirmrand und schlage wiederholt in die Luft... eine UNSCHLAGBARE Taktik :rofl:


    Aber back to topic:


    Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass es ein "Ich habe Jahre lang auf den wahren Helden gewartet. Du hast den Test bestanden. Hier, ein Triforce für dich!" Weiser ist ^^ Klar, man sollte sich wundern, wie's den hinter all die Bosse verschlagen hat, aber sind wir mal ehrlich: das war Ende der 80er, mehr als 20 Jahre her, damals kannte man sowas wie "Plot Holes" noch nicht unbedingt. Storytelling ging in der Zeit viel einfacher von statten. Die Kinder damals, die haben sich danach nicht gefragt, wie's der alte da auf's Podest geschafft hat XD


    Somit: ich unterstütze die bereits genannte These!

    Also sagen wir mal so: "Parallelwelt" würde ich es nicht nennen, denn dann müsste es auch topographisch irgendwie Ähnlichkeiten zu Hyrule haben. Wie ein Spiegelbild, sozusagen.
    Aber dass es ganz einfach eine "andere Welt" ist, also eine andere "Dimension", das kann schon sein. Oder eben eine Art Traumwelt.


    Wie man an der langen Diskussion hier merkt, scheint es (zumindest im Spiel direkt) ja nicht wirklich auf der Hand zu liegen. Ich finde, jede Theorie hatte hier bisher überzeugende Pluspunkte... hat irgendjemand Lust, mal bei Nintendo direkt nachzufragen? :rolleyes:

    Mhhhh, ich weiß nicht. Ich bin ein riesiger Fan des Hellsing Animes, habe letztens mal die OVA angefangen, und war sehr enttäuscht. Besonders, dass sie einen neuen Soundtrack gemacht hatten, dabei war die Musik der Originalserie, von dem genialen Yasushi Ishii, wirklich der Hammer, einer meiner Lieblingssoundtracks per se.
    Naja, also die Hellsing OVA hat mich auf jeden Fall nicht überzeugt ^^'


    Hier meine kleine Liste, natürlich nur in Auszügen:


    Animes:
    - Darker than Black (die erste Staffel noch mehr als die zweite, aber beide sind sehr gut! Etwa eine Mischung aus Ghost in the Shell und X-Men ^^)
    - Hellsing wie gesagt
    - Last Exile (hach mensch, einfach schön ^^ großartige Luftschlachten)
    - Berserk (braucht keine Worte glaube ich ;) einfach der Inbegriff der Dark Fantasy)


    Manga:
    oh ich habe schon lange lange LANGE keine Mangas mehr gekauft. Aber ein paar gute Stücke meiner Sammlung:
    - KaMiKaZe (sehr erwachsen, und einfach badass XD)
    - Clover (was soll ich sagen? Clamp!)
    - Wish (zum heulen, echt...)
    - Priest (eigentlich kein Manga, sondern ein Manhwa, also koreanisch, aber einfach unglaublich gut! Wild West Zombie Splatter Mittelalter Kreuzzüge Christentum Verschwörung usw.usf. XD)

    *alten Thread wiederbeleb*
    ...nennt mich den Thread-Heiler! :evil:



    Also da ich erst kürzlich die Originalnamen gelesen hab, kommt hier mal meine Version:


    Ich persönlich richte mich in solchen Fragen immer nach dem Original, und das ist in diesem Fall halt das Japanische. Ich denke, wenn man aber schon selbst eine Version wählen, die unterschiedlich vom Original ist, doch am ehesten das Deutsche, oder? Immerhin ist das die Muttersprache. Also, ich will niemandem etwas ausreden, aber für mich persönlich macht's doch nicht viel Sinn, die englischen Aussprachen zu benutzen, denn die sind genau so "falsch" ("falsch", wie in "anders") wie die deutschen.


    Die japanischen Versionen sind:
    (ich verzichte hier auf die Kana-Zeichen, da die in dem Forum glaub ich eh nicht richtig angezeigt werden können)


    Hyrule ist "hairaru", gesprochen etwa "Hairal"... also ganz anders als das Deutsche UND Englische xD


    Ganon ist einfach "ganon", ziemlich genau wie man's in Deutsch aussprechen würde, und Ganondorf ist "Ganondorofu"... das ist ein bisschen tricky: würde es hinten -dorf heißen, müsste es im japanischen "dorufu" geschrieben werden. Da es aber "dorofu" ist, würde ich es am ehesten mit "dorof", quasi "Ganondorof" übersetzen. Klingt dumm, aber ich richte mich hier nur nach den Japanern :D


    Zelda ist wie schon gesagt "zeruda", was ziemlich genau wieder auf "Zelda" herausläuft xD übrigens ist das "z" hierbei ein weiches "s", oder eben englisches "z".


    Link und "rinku"... ja, ähnlich wie Zelda. Im Japanischen gibt's nunmal kein L. Das, was im Westen immer als R übersetzt wird, ist im Japanischen eigentlich eine Art Mischlaut aus L und R. Und "rinku" ist im Grunde einfach "Link"... oder "Rink", aber wir haben uns ja schon so schön ans L vorne gewöhnt ^^



    Als letzte Anmerkung: die Lokalisationsteams von Nintendo in den USA und natürlich auch in Europa arbeiten bei ihren Übersetzungen selbstverständlich immer eng mit Japan zusammen. Von daher, wenn es im Westen dann "Hyrule" und "Link" heißt, dann wird das schon den Segen aus dem Osten haben ^^


    Von daher: sprecht's, wie ihr wollt, ich wollte nur mal zeigen, wie's die Japaner machen XD

    Mal abgesehen von der Tatsache, dass ein Bürgermeisteramt eigentlich nichts mit Demokratie zu tun hat, zumindest wenn du Demokratie = Republik meinst. Bürgermeister gab es in Deutschland schon seit dem 14. Jahrhundert, wenn ich mich nicht irre, also noch tief im monarchischen Zeitalter. Man sollte Stadtregierung nicht mit Staatsregierung gleichsetzen.


    Naja, jedenfalls: abgesehen davon hört sich die Theorie von Dongora eigentlich ganz schlüssig an. ^^ Zumal die ganze "ein tiefes Loch im Wald bringt dich in eine andere Welt"-Sache ohnehin stark an Alice (bzw. auch an Nightmare before Christmas) erinnert.

    Also hier mal die Ending Sequences:


    Part 1 http://www.youtube.com/watch?v=Z8SZiNSM8-E


    Part 2 http://www.youtube.com/watch?v=L4pfqg8n6IQ&feature=related


    Ich muss selbst sagen, dass es nicht ganz klar ist, was genau mit dem Mond passiert. Ja, er verwandelt sich in einen Regenbogen, aber heißt das, er ist zerstört worden? Oder war das ein Symbol für die Rückkehr des Trabanten auf seinen Orbit? Ich weiß es nicht.


    Hier ein Zitat aus http://www.zeldawiki.org/Moon


    "...just before the moon is overtaken by a bright light, never to be seen again."


    Somit widersprechen sich zum Teil auch die Internetquellen... hat irgendjemand vielleicht eine Äußerung von offizieller Seite vorzulegen?

    Also wenn ich mich (mal wieder :unsicher:) einmischen darf...


    Ich denke, ein Angebot der Website auf Englisch ist weniger ein Service für die bereits präsenten englischsprachigen Nutzer (von denen es, da stimme ich zu, sicherlich nicht viele gibt momentan), sondern man sollte es eher als eine Möglichkeit verstehen, das Netzwerk über seine jetzigen Grenzen hinaus zu erweitern.
    Wenn ich das richtig sehe, soll ZE doch eine Community für "all things Zelda" sein, oder? Mit Infos, Spielhilfen, Bildern, News, etc.
    Es ist sicherlich einiges an Aufwand, aber zumindest die Mainpage mit ihrem News Feed und solchen Dingen könnte man doch in Englisch anbieten, oder?


    Man bräuchte erstmal jemanden, der sich mit der Übersetzung des bisherigen Materials beschäftigt, und von da an müssten natürlich auch alle neuen Beiträge ins Englische übersetzt werden, logisch. Wenn der Anfang aber erstmal gemacht ist, geht das sicherlich ganz flüssig, denke ich.


    Ich persönlich kenne mich zwar null mit Webdesign oder Programmierung aus, aber bilde mir ein, meine Englischkenntnisse sind nicht die schlechtesten, zumal ich ohnehin bereits ab und zu quasi "hobby-übersetze".


    Wie oft gibt es denn geschätzt neue Beiträge auf der Frontpage?

    Aus unserem hauseigenen Zeldapedium:


    Zitat

    Hat Link [den Endgegner] besiegt, wird der Mond wieder in den Orbit verfrachtet und die Welt ist gerettet.


    Ich stimme der Aussage zu, dass von uns keiner in Hyrule war, um die Geschehnisse aus MM mit eigenen Augen zu sehen. Es stimmt, dass Hyrule während des Verlaufs von MM vermutlich nachts kein Mondlicht hatte, da der Mond ja nicht mehr um den (vermeintlichen) Planeten zirkuliert sondern über Termina hängt. Und es kann durchaus sein, dass man von Hyrule aus beobachten konnte, wie der Mond immer näher kam. Aber wie geschrieben: am Ende befindet er sich ja wieder im Orbit.
    Termina kann selbstverständlich keinen eigenen Mond haben, wenn wir davon ausgehen, dass es sich in der gleichen Welt wie Hyrule befindet.


    Oder aber der Mond, der auf Termina hinabzustürzen droht, ist eine von der Maske erschaffene Gefahr, die nichts mit dem eigentlichen Mond zu tun hat (sodass quasi noch immer ein "normaler" Mond seine Bahnen zieht, während der "böse" Mond auf Termina kracht). Da man in MM jedoch keinen anderen Mond am Himmel sehen kann und außerdem in Anbetracht des oben gegebenen Zitats, wäre diese Theorie wohl auszuschließen.

    zu dem ersten Link von Kikatzu:
    sind diese drei Glasfenster-Bilder denn überhaupt aus MC? Ich meine, nur weil das jemand mit Paint dazugeschrieben hat, muss es ja noch nicht der Wahrheit entsprechen. Zumal der Stil dieser drei Bilder im Vergleich zu dem anderen (welches ja ganz offensichtlich aus MC ist... man sehe sich die Mütze an) ja durchaus Unterschiede aufweist.


    Ich als Vertreter der Oldschool-Ecke Zeldas sage einfach: wenn es bei vollen Herzen Laser schießt, ist es das Masterschwert :zwinkern:

    zu deinem Spoiler, Kharaz:
    http://www.collegehumor.com/video:1939234


    denke, das fasst das Gefühl ganz gut zusammen ^^


    Ich bin im übrigen auch der Meinung, dass der Film das beste ist, was in letzter Zeit so in die Kinos gekommen ist (wobei ich auch Moon ohne zu zögern empfehlen kann!). Ohnehin bin ich ein großer Fan von Nolans Filmen, er hat immer wieder Ideen, die eigenartig genug sind, die Filmlandschaft zu revolutionieren (Memento und Inception sind nur zwei Beispiele).


    Leider denke ich nicht, dass der Film in die "Geschichte" eingehen wird, da heutzutage solche Werke leider viel zu schnell untergehen. In einem Zeitalter, wo es schon ein Wunder ist, dass noch Filme in 2D (!!!) herausgebracht werden und die Leinwand von Jahr zu Jahr mit noch mehr Schrott zugeschüttet wird, ist es häufig schwierig, solche Perlen des bewegten Bildes im Auge zu behalten.