Ich habe schon häufig erlebt, dass man mich einfach übergangen hat, indem man sich mir gegenüber wegen etwas erkenntlich gezeigt hat, eigentlich war das schon mein ganzes Leben so.
Während ich wohl eher der Typ bin, der sich zu viel bedankt^^
Ich würde hier auf das gesamte Umfeld schließen, also ersteinmal die Eltern.
Irgendwie wird bei der Erzeihung nicht mehr darauf geachtet, auch zu lehren, dass eigentlich keine noch so kleine Kleinigkeit an Freundlichkeit keine Selbstverständlichkeit ist. Woher weiß ich nicht, aber werden ejne, die das noch gelernt haben schnell mal ausgenutzt, weil sie dann meistens auch sehr freundlich sind. Was uns direkt zu etwas anderem bringt:
Der Freundeskreis besteht eigentlich nur aus demselben festen Band, in dem bestimmte Hierachien herrschen und dementsprechend auch nichts wahrgenommen wird.
Die Medien haben auch schon (Wohl besonders früher) ein Bild des obercoolen angesagten Typs gezeichnet, der alles von den anderen bekommt und bestaunt wird, während er nichts macht.
Dazu der Wettbewerbsdruck unserer heutigen Gesellschaft, wo jeder Feind und Rivale ist, das schenkt man sich nichts.
Das war meine eben eingeworfene Meinung, daraus können sich Diskussionen entwickeln, also macht was draus
Nein Scherz, ich trage gerne meinen Teil dazu bei.
KB Ende.