Grundsätzlich finde ich dieses ganze Timeline Theater völligen Quatsch. - Erst recht die etlichen Diskussionen darüber, seit Jahren. - Als endlich die offizielle Timeline veröffentlicht wurde war ich froh dass somit 80% der "Meine Timline ist wahr. Ne meine Timeline ist wahr"-Leute endlich nicht mehr jeden Thread mit ihren Theorien voll sabbeln.
Ich habe als kleiner Junge auch versucht eine Art Zeitlinie in die Zelda Spiele zu bringen. - Jedoch kann ich jedem Träumer nur sagen: Verschwendet eure Zeit nicht mit Timelines. - Auch wenn ich die offizielle Timeline mag, sie verstehe und sie logisch erscheint, so muss man doch sagen das leider erst die Spiele entstehen und dann überlegt wird wo man es in der Zeitlinie platzieren könnte. Somit ist jeglicher Zauber der Zelda Timeline eigentlich weg. Im Prinzip ist es Zufall wo ein Spiel landet.
Ich wette darauf das Nintendo spätestens zwischen 1999 und 2004 eh kaum noch Gedanken an die Zeitlinie verloren hat. - Die Spiele entstehen einfach und dabei wird mehr an aktuelle Trends, Innovationen und Kreativität usw. gedacht, als an irgendwelche Zeitlinien. Es geht viel mehr darum z.B. die Wii-Steuerung in ein Zelda zu bauen, als um die Reihe als Ganzes.
Nintendo hat diese Timeline dann später einfach nur erschaffen damit nicht jedes mal danach gefragt wird. - Im Prinzip wurde das dann einfach so eingeteilt wie es halt einfach am besten passt. - Das jedoch ist für mich keine wirkliche Zeitlinie. Superman, Mittelerde, Batman und selbst Star Wars haben das besser gemacht und auch schon viel früher. - Wäre ich noch ein Fan von Zeitlinien so würde ich Nintendo hier vorwerfen, dass sie 1. lieblos damit umgegangen sind. 2. die Timeline jetzt einfach bei ein paar Meetings entstanden ist. 3. es viel zu lange gedauert hat und 4. man viel zu wenig Rücksicht auf die Linien und die Ereignisse davor genommen hat. Es wurde halt dann was zusammen "gesponnen" - das muss man leider so hart sagen, aber ich betone nochmals: Die meisten Parts der Zeitlinien ergeben Sinn und gefalle mir.
Der größte Müll und eine wirklich so richtig miese Aktion ist aber, dass Nintendo dann allg. mit der Veröffentlichung anderes im Sinn hatte, denn hier ging es in erster Linie nicht um die Zeitlinie sondern darum Promo für Skyward Sword zu machen. "Oh - jetzt ist das Spiel ein Spiel geworden dass in der Timeline wohl der Start der Serie wäre - schnell, lasst uns die Timeline machen und veröffentlichen! Eine bessere Promo gibt es ja gar nicht, so will es jeder spielen!". So ein denken mag ich halt nicht - solche offensichtlichen Aktionen nehmen mir teilweise den Zauber dieser Serie - und egal was ihr sagt, das war leider so.
Das gute an der Timeline ist, für mich:
1. Wir haben endlich eine.
2. Ocarina of Time ist ein würdiges Spiel - als "Split-Point" in der Timeline.
3. Der "The Fallen Hero"-Part der Timeline ist absolut episch - und darin befindet sich kein einziges schlechtes Zelda Spiel. Somit auch würdig. Den Part könnte man auch super verfilmen.
4. Die "Child-Link" Linie besticht ebenfalls durch super Spiele und hat eine düstere Stimmung.
5. Die "Adult-Link" Linie beinhaltet bis auf TWW alle Spiele die ich nicht mag und wird somit getrost ignoriert. :D
6. Mir gefällt aber dieser Widerspruch, dass die Child Linien so düster in den Spielen sind und die Adult Linien Spiele eher "hell" sind.
Einzig und allein der "Start" der Linie ist mit Skyward Sword zwar logisch und auch richtig - aber in meinen Augen unwürdig. Ich hoffe da kommt im Laufe der nächsten zwei Jahre mal ein Spiel was Skyward Sword in den zweiten Slot der Linie verdrängt.
Kurz und bündig: Timeline im allg. sind bis auf Ausnahmen eher nervig. Die LoZ Timeline gefällt mir aber, das wie sie entstanden und veröffentlicht wurde eher nicht.
PS: Ich will mich hier nicht als Messias hinstellen - aber die Timeline die ich 2006 mal entworfen hatte kam der jetzigen Timeline sehr nah. Schade das ich die damals für mich behalten habe und jetzt keine Beweise habe... aber so ist das halt. ;-)