Meine Top Schock-Momente kommen fast alle aus OOT.
Der Marktplatz im zerstörten Hyrule.
Leider habe ich OOT damals erst 14 Tage nach release bekommen während mein bester Kumpel Ocarina of Time direkt am Release Tag hatte. Er war also weiter als ich in dem Spiel und hat mich irgendwann am Telefon gespoilert, dass Link im Laufe des Spiels halt "erwachsen" wird. Da ich damals jeden N-Zone Artikel gemieden habe und mir noch nicht mal die Verpackung oder Anleitung angeschaut habe wusste ich das erst echt nicht. (Was mega geil war.) Ich habe mich dann sehr geärgert das es mir sowas krasses erzählt während ich ich gerade mal Prinzessin Zelda getroffen hatte. - Einige Tage später war es dann soweit - und es hat mich trotzdem noch extrem umgehauen. Wie man da an kommt, das Gewitter beginnt, es wird dunkel, man bekommt die blaue Ocarina, dann allg. diese Film Sequenz, der Albtraum mit dem das Spiel beginnt wird wahr... dann das erste mal Link als erwachsenen Kämpfer gesehen, das Schild auf einmal mit dem Arm tragend, die Stimme ganz anders. Ich war schon extrem überrascht von der ganzen Sache aber ich wusste es halt auch so halb. Leider. - Dann weiß ich noch genau wie ich dachte: "Geil! Das war ja trotzdem ein cooler Moment und jetzt erstmal auf dem Hyrule Marktplatz schauen was die Läden jetzt so dort verkaufen" - und dann dieser mega Schock beim rausgehen. Ich glaube ich war über Minuten sprachlos und dachte einfach nur noch so: "Was geht hier denn ab?!" Dieser zerfallene, runter gekommen, einsame, von Zombies besetzte Marktplatz ist bis heute einer der krassesten "Gaming Schock Momente" den ich je hatte. Ganz großes Kino.
Allg. war Ocarina of Time wirklich super was solche Momente anbetrifft. Shiek = Zelda, das erste mal mit Epona in der Steppe, das erste mal Ganon sehen, der Brand in Kakariko usw. - es gab viele Sachen die wirklich großartig waren und einen echt umgehauen haben. Aber auch in TWW war ich von einer (eher simplen) Stelle so geschockt und ergriffen dass ich fast heulen musste. ... und zwar bin ich da absolut nicht auf die Fenster klar gekommen in denen die Weisen dargestellt sind. Das war so ergreifend und heftig dass ich davon total geschockt war... schon auch irgendwie positiv geschockt aber auch irgendwie so richtig doll melancholisch, einfach weil in dem Moment alle Erinnerungen hoch kamen wie ich damals OOT durchgespielt habe und wie heftig das war als ganz am Schluss die fast schon tot geglaubten Weisen zurück auf die Farm kamen. An all das fühlte ich mich so sehr erinnert und ich habe mir diese Fenster locker erstmal 15 Minuten angeschaut. Ich weiß noch dass ich genau bis zu diesem Moment immer noch leicht skeptisch gegenüber TWW war, aber dieser Moment hat TWW so sehr aufgewertet dass ich das Spiel danach mit ganz anderen Augen gesehen habe, owbohl es nur so ein kleines Detail ist.
In TP gab es viele kleinere Momente in denen ich ein wenig geschockt war aber keinen so richtig großen. Wohl auch weil ich vorher zu viel Spoiler gelesen und angeschaut habe - was mich aber in TP damals echt geschockt hat war allg. die Grafik. Ich hatte zwar schon grafisch bessere Spiele zuhause aber ein Zelda Spiel, auf das man 4 Jahre gewartet hat, in so einer Grafik zu sehen und selbst zu spielen, dass hat mich die ersten Tage total beeindruckt - und als man das erste mal mit der Lampe durch diesen Höhlengang läuft da saß ich wohl auch mit offenem Mund vor dem Fernseher.
Ich habe sicherlich hunderte Sache vergessen, besonders aus den älteren Games aber das sind so die Dinge dir mir jetzt sofort eingefallen sind...