Folgender Beitrag enthält Spoiler zu Staffel 1 bis 4:
Game of Thrones ist wirklich eine Serie in der ich mich stark getäuscht habe. Ich hatte beim Start von GoT damals unmittelbar vorher gerade "Boardwalk Empire" angefangen. Eine Serie die mich sofort in ihren Bann gezogen hat und die sofort eine beachtliche Kulisse zeigt, Große Feste, starke Charaktere und mehr. Ebenfalls von HBO. - Game of Thrones aber habe ich vier (!) mal angefangen und nichts ist passiert. Die Pilot Folge erschien mir zu "billig", gleichzeitig mochte ich es nicht, dass die Serie mir relativ "normales Mittelalter" zeigte aber im Hintergrund so mysteriös war. Ich wollte "entweder" - "oder".
Ich habe zwei mal die erste Folge geschaut. Da gab es die Folgen nur auf englisch und das war gerade ganz neu, doch beide male habe ich nach ca. 30 Minuten abgebrochen, weil mich die Serie einfach genervt hat und nicht angesprochen hat. - Als es sie dann auf deutsch gab hab ich ihr eine dritte Chance gegeben und fand es dann auf deutsch noch schlimmer, schaute aber die ersten zwei Folgen. Allgemein hab ich mich schon gewundert warum die Serie so gute Kritiken bekam. Dann verging einige Zeit, ich hörte hier und da mal Lob über die Serie und dachte mir immer nur: Meine Güte, was finden die daran denn alle? Für mich war das ein billiges "Herr der Ringe" angereichert mit Sex, Gewalt, Inzest und Intrigen. An sich war mir das auch zu "negativ", ich brauch auch in einer Drama Serie immer was positives was mich begeistern kann. Ich schrieb die Serie echt ab und dachte mir dann halt: Nö, ist halt nichts für mich.
Irgendwann, eines Abends hatte ich Grippe und konnte absolut nicht pennen. Das typische "Oh man was guck oder zocke ich denn jetzt nur?!" hämmerte durch meinen Kopf. Eine Stunde Stream Seiten absuchen, nach irgend einem coolen Film den man noch nicht kennt. Doch: Jeden Film gesehen den ich sehen wollte. Jedes Spiel durch gespielt was ich neue hatte und keine Serie die ich gucken konnte da alle meine Lieblings-Serien gerade mal wieder durch waren mit ihren Seasons... gähnende Langeweile und die Gewissheit eh nicht pennen zu können. Dazu noch krank geschrieben. Och nö.
Na gut, egal - eine Chance bekommt die Serie noch, dachte ich mir. Ich schaute Folge 1, 2, 3 und 4 ... und noch immer kein Funke über gesprungen. Am meisten regte es mich auf dass so eine Frau wie "Daenerys Targaryen" sich so unterdrücken lässt. Ich dachte mir: Oh man, die machen einen auf "so besonders" aber dann wird so eine typische blonde Schönheit von einem kräftigen, mächtigen Krieger benutzt und unterdrückt. Typisch. Alles schon 1000 mal gesehen.
Ich schaute aber weiter und mit jeder Folge in der Daenerys Targaryen stärker wurde, wurde auch meine GoT Sucht stärker. Ich fing an die Serie zu lieben. Staffel 1 war gut, Staffel 2 war minimal besser, Staffel 3 war der Hammer und Staffel 4 einfach nur noch episch. Rückblickend war jede Folge episch. Zum Glück hab ich der Serie noch eine Chance gegeben. Heute bin ich riesen GoT Fan.
John, Arya, Sansa, der Bluthund und Co. sind absolut wunderbar gezeichnete Charaktere, auch die ganzen "bösen" sind einfach wunderbar gemacht. - Eigentlich gibt es keinen schlecht gemachten oder schlecht gespielten Charakter in der Serie. Nur die Story Line rund um Bran Stark mag ich nicht so. Aktuell mein einziger Kritik Punkt an der Serie.
Der absolute Wahnsinn ist aber natürlich Daenerys Sturmtochter, Sprengerin der Ketten, Mutter der Drachen, Khaleesi des dothrakischen Meeres, die Unverbrannte, Prinzessin von Drachenstein, Königin der Andalen und der Rhoynar und der Ersten Menschen, Daenerys Targaryen.
:yippie: :herz:
*Hach* Sie ist einfach so toll. Ich will mittlerweile nicht mehr sagen dass ich das nur wegen ihr schaue, es gibt auch wie schon gesagt einen riesen Haufen anderer extrem guter Chars, Storylines, Geschichten und mehr. - Aber wenn sie und die Geschichte um sie herum nicht so toll gewesen wäre dann hätte ich es wohl damals nicht weiter geschaut.
Die Serie an sich ist wirklich toll, kann mich nicht daran erinnern, dass eine Serie (außer Boardwalk Empire und "Wunderbare Jahre") mir mal Tränen in die Augen getrieben hat. Bei GoT war das schon öfter der Fall. Besonders wenn Daenerys Targaryen irgendwelche Sklaven und Städte befreit oder irgendwelche fiesen Sachen passieren. Nie werde ich z.B. Folge 9 der dritten Staffel vergessen. Die Hochzeit. Ich bin fast ausgerastet. - Oder als Ygritte starb ... das war auch mies. Ach ... es gibt so viel gute und fiese Stellen. Das macht die Serie ja auch aus.
Ich freue mich mega auf Staffel 5 und 6 ... und habe zum Glück auch die Bücher (noch) nicht gelesen. Somit weiß ist absolut nicht wie es weiter geht. Das wird sooo großartig! =)