Tja, jedes Spiel hat seine negativen Seiten, auch Pokemon macht da keine Ausnahme.
Es ist natürlich ein tolles Spiel und wahrlich besser als die Vorgänger, aber dennoch gibt es etwas zu mäkeln.
Zuerst einmal wären da die VMs zu nennen.
An einigen Stellen des Spieles benötigt man gleich 4 davon! Und es ist wirklich eine Frechheit, dass man beispielsweise die VM Kaskade wirklich nicht häufig braucht, aber dennoch immer ein Pokemon mit der Fähigkeit dabeihaben sollte. Ich persönlich hab's nicht und musste deswegen die Siegesstraße drei mal machen.
Beim ersten Durchgang hatte ich die Fähigkeiten Stärke, Zertrümmerer (die bekloppteste VM aller Zeiten) und Kraxler dabei. Stopp, Surfer vergessen, sonst geht's nicht weiter. Zurück, Pokemon mit Surfer geholt (Garados). Hinterher habe ich bemerkt, dass Kaskade auch noch nötig ist. Zurück, Pokemon mit Surfer und Kaskade geholt (Finneon). Und das regt mich wirklich auf.
Die 3D-Grafik...ich weiß nicht, teilweise wirkt sie nicht wirklich gut. Die meisten Häuser sehen aus wie immer und die Leute sind halt...naja Leute eben.
Vielleicht liegt es an der Vogelperspektive, aber wirklich verändert hat sich die Landschaft nicht.
Zu guter Letzt sind mir die Routen viel zu kurz. Man freut sich auf eine längere Wanderung und was passiert? Nach zwei Minuten ist man schon in der nächsten Stadt.
Das war in den Vorgängern zwar auch so, aber mittlerweile hätte man die Wege doch schon verlängern können.
Das war's zum Schlechten, nun zum Guten^^
Neue Bälle:
Der Finsterball erleichtert das Fangen seltener Pokemon enorm, da seine Fangquote in der Nacht bei 4 liegt. Zum Vergleich: Der Pokeball hat die Fangrate 1, der Hyperball 2. Damit fängt dieser Ball mehr als doppelt so gut wie die meisten anderen.
Der Heilball ist vor allem nützlich, wenn man nur ein Pokemon bei sich trägt. Gefangene Pokemon werden komplett geheilt und sind sofort einsatzbereit^^
Die Arenaleiter sind im Vergleich zu den Vorgängern schwerer geworden. Mittlerweile benutzen sie schon ein bisschen Strategie und sind verhältnismäßig stark. Die Kämpfe machen Spass, aber mit der richtigen Vorgehensweise kommt man auch an ihnen problemslos vorbei.
Die Top 4 sind diesesmal wirklich heftig. Um sie besiegen zu können, ist teilweise schon wirklich viel Training nötig. Und selbst dann braucht es noch Beleber, um durchzukommen.
Die GTS (Globale Tausch-Station)
Nie hat Tauschen mehr Spaß gemacht. Es ist möglich, mit der ganzen Welt (zumindest dem Teil, der Diamant und Perl besitzt) zu kommunizieren und das steigert den Spielspaß enorm. Ich bin zwar noch nicht registriert, aber das kommt sicher noch.
Desweiteren gibt es noch zahlreiche Features nach dem Sieg über die Top 4.
Aber die verrate ich nicht, weil die eh' schon jeder Pokefritz kennt (Und ich keine Lust habe, sie alle aufzuzählen)^^