Beiträge von ZeldaVeteran

    Sie kamen zu der Einsicht, dass das Spiel sonst zu groß wäre? Geeenau... Aber mal ehrlich: ZU GROß? Ich würde die ursprüngliche Welt liebend gerne mal sehen, wenn man sie als "zu groß" einstuft. Mir persönlich hat die Oberwelt ein gaaanz kleines bisschen gefehlt, was wohl daran lag, dass es im Wolkenmeer nicht so viel zum Entdecken gab.


    Dass das nächste Zelda-Spiel etwas schneller erscheinen soll, begrüße ich mit einem lauten HURRA! Aber nur wenn die Qualität nicht darunter leiden muss...

    Hui^^
    Ich begrüße jedes neues Stück, was meine Sammlung erweitern kann. Ich persönlich finde die Mangas wirklich gut gemacht, und würde mich freuen, wenn ich auch das von SS dazu zählen könnte. Hoffentlich kommt es auch zu uns.

    Die Roulette-Scheibe liegt in der Ranelle-Wüste. Einfach mit der Aura-Suche suchen und schon hast du sie. Die Scheibe ist nicht wirklich gut versteckt, aber dennoch muss man den Ort erstmal finden. Viel Spaß beim suchen^^

    Grafik: :bluerupee: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:
    Die Grafik ist ein wichtiger Aspekt eines Spiels, welchen manche Spieler sogar über das Gameplay stellen. Tja, das Auge spielt eben mit. Bei SS findet man eine gewagte Cel-Shading vor, die man ja z.B. schon von TWW kennt. Wenn man sich für solch eine Grafik entscheidet, dann muss man aber aufpassen, dass das fertige Spiel nicht zu bunt wird. Bei SS hat man das wunderbar hinbekommen. Der Wolkenhort sieht dank des Grafik-Stils extrem einladend aus, doch die Gruft unter dem Höhlenheiligtum sehr düster. So muss es sein. Leider aber findet man nicht selten eine Stelle, wo alles ziemlich verpixelt ausschaut. Vor allem kleine Details und Türen, sowie Wände sind davon betroffen. Das ist sehr unschön, und darf eig. nicht sein, doch ansonsten ist die Grafik für Wii-Verhältnisse richtig gut. Dafür gibt's einen Punkt Abzug.


    Steuerung: :bluerupee: :bluerupee:
    Wenn man sich die Steuerung ansieht, dann merkt man sofort, dass so ziemlich alles auf die Wii-Motion+ Steuerung ausgelegt ist. Und die klappt richtig gut, sogar besser als erwartet. Da man es aber gar nicht gewohnt ist, dass die gesamte Steuerung so genau ist, braucht man erstmal eine gewisse Zeit bis man sich eingespielt hat. Des weiteren eröffnet die genaue Steuerung eine Vielzahl von neuen Rätseln. Ich würde hier auf den Kampf gegen den Alt bekannten Gegner, die Skulltula, hinweisen. In OoT hat man kurz gewartet bis sich die Riesen-Spinne rumdreht, und anschließend schlägt man zu. Schon hat man sie besiegt. In SS braucht man eine lange Zeit bis man herausfindet, dass man sie erst von der Seite schlagen muss, und schließend zustechen muss. Link spielt sich jetzt außerdem viel dynamischer, als jemals zuvor, was sehr viel Geschwindigkeit in das Spielgeschehen bringt.


    Gameplay: :bluerupee: :bluerupee:
    Das Gameplay hat sich zu den anderen Teilen sehr geändert. Man muss sich jetzt im Basar im Wolkenhort ausrüsten, um anschließend in einem von drei Gebieten auf dem Erdland die nächste Aufgabe zu lösen. Neben Gegenständen, die man sich im Basar kaufen kann, ist es nun möglich diese Items auch gleich noch aufzurüsten. Das bringt viel Rollenspiel-Feeling ins Spiel, wobei ich nicht weiß, ob es notwendig ist, das in Zelda einzubauen. Dennoch hatte ich meinen Spaß, doch es ging viel zu schnell bis alle meine Items vollständig aufgerüstet waren. Schade. Außerdem kann man neben Items auch Tränke kaufen, die einem ein paar Vorteile verschaffen. Auch diese kann man aufrüsten. Wobei man früher nur in Tempeln Rätsel lösen musste, und die Anderen Gebiete dazu da waren, den Weg zu den nächsten Tempeln darzustellen, muss man in SS in den drei Gebieten auch Rätsel lösen. Leider heißt das, dass es nicht mehr so viel zu entdecken gibt wie bisher. Die Rätsel in den Tempeln sind leider etwas zu einfach, was sich auch in der Länge der Tempel widerspiegelt. Dass man nun nur bei bestimmten Stauten abspeichern kann, wurde wahrscheinlich aus MM entnommen, wobei die Punkte bei SS jedoch etwas fairer platziert wurden. Außerdem ermöglicht das Prinzip auch, dass man nun in Tempel speichern kann, und von diesem Punkt weiter spielen kann.


    Musik/Sound: :bluerupee: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:
    Zelda war schon immer für seine perfekt komponierten Lider bekannt, die einem für Lage Zeit im Kopf bleiben, doch richtige Ohrwürmer habe ich vergebens gesucht. Die Lieder passen zwar immer schön zu aktuellen Szene, doch ich habe mir nur das Lied der Göttin gemerkt, welches man auch in vielen Trailern hören konnte. Ansonsten kann ich mich an kein Lied mehr erinnern. Schade… Die Item-Sounds und Charakter-Geräusche klingen gut, und unterstreichen toll die Atmosphäre. Hier gibt's nicht zu bemängeln. Ich ziehe nur einen Punkt für den markanten Klang ab. Beim zweiten Spielstand kannte ich ja schon alle Lieder. Die Musik ist fantastisch.


    Umfang: :bluerupee: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:
    Der Umfang des Spiel ist riesig! So wirkt es zumindest auf den ersten Blick. Neben vielen Himmelssteinen, ein paar Löchern, Insekten und Gegnern, sowie Truhen gibt es nämlich nicht sehr viel zu entdecken. Dafür ist das Wolkenmeer auch gar nicht ausgelegt. Man hätte zumindest die Gebiete etwas größer gestalten sollen. Das man viel entdecken kann. Doch oft findet man einen ziemlich linearen Weg vor. Die Herzteile sind auch nur noch meistens in Truhen Schade! Doch abgesehen davon gibt es nach dem durchspielen den Heldenmodus, wo man doppelten Schaden nimmt. Das ist zwar schön, doch da ist auch nichts anders als der Schaden. Noch mehr Veränderungen wären besser gewesen. Ich ziehe einen Punkt für die fehlende Oberwelt ab.


    Zelda-Flair: :bluerupee: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:
    Die ersten drei Stunden des Spiels wirken wirklich wie ein richtiges Zelda-Spiel, doch dieses Gefühl vergeht nach einiger Zeit. Mir zumindest, da man zu oft auf einen Charakter/Gegner trifft, der nicht wie aus Zelda aussieht. Nehmen wir z.B. Mal die Kyu, das Waldvolk. Sie sehen eher so aus, als würden sie aus einem Manga, statt aus Zelda kommen. Die Dekus, ja sogar die Kroks, waren mir Lieber! Auch einige Gegner versprühen nicht wirklich eine bedrohliche Ausstrahlung. Hierbei möchte ich auf die Bokblins eingehen, die man wunderbar mit den Bulblins aus TP vergleichen kann. Wo die Bulblins noch furchteregend waren, sind die Bokblins eher putzige rote/blaue/grüne Wesen, die man sich höchstens als Stofftier ins Zimmer stellen könnte. Auch die Bosse waren davon nicht unberührt. Der zweite Boss kann nicht mit einem anderen Feuer-Boss mithalten, was sicherlich auch sehr schwer fallen würde. Die meisten Gegner sehen einfach zu lieb aus, dass man sie töten wolle. Doch es geht auch anders: Moldoghad, der Riesenscorpion, präsentiert sich in einem spannenden Kampf mit viel Atmosphäre und Spannung, genauso auch bei Ghirahim. Auch die vier Drachen sehen nicht wirklich aus, als kämen sie aus Zelda. Als ich Narisha gesehen habe, dachte ich: WOW, wie cool! Doch dann sah ich seinen Bart, und schon war die Freude weg… Ich habe nichts gegen japanischen Einflüssen, doch so stark wie in SS war es noch nie in Zelda! Tut mir Leid, aber deswegen gibt es einen Punkt Abzug.


    56/60 Rubine. Komisch... Das ist das erste Zelda, was keine perfekte Wertung von mir bekommen hat. Aber dennoch MUSS man es mal gespielt haben.

    Da ich derzeit an meinem zweiten Durchgang bei SS sitze (ja, ich spiele es zwei mal hintereinander durch), bei dem ich mir jedoch etwas mehr Zeit lasse, muss ich meine erste Meinung über das Spiel etwas ändern. Naja, wie soll man schon seine erste Meinung ändern? Es ist wohl eher eine zweite Meinung^^


    Was die jap. Charaktere betrifft, habe ich mich jetzt damit abgefunden. Ich bin froh, dass das Spiel nicht vollkommen von jap. Figuren dominiert wird, sondern vielmehr als Ergänzung dient. Vielleicht soll es sogar als Kontrast oder Ähnlichem dienen. Auf jeden Fall kann man es nicht ändern, und vielleicht würde sich der Charme des Spiels bei einer Veränderung auch verlieren. Ein paar jap. Charaktere schaden nicht. Außerdem wird es ja immerhin in Japan hergestellt....


    Was die markante Zelda Musik betrifft muss ich nun sagen, dass alle Stücke wirklich wundervoll sind, doch ich habe das Gefühl, dass so gut wie alle Stücke ein wenig zu kompliziert als gewohnt geschrieben sind, was auch eine Begründung dafür wäre, dass ich mir die Lieder nicht sofort merken kann. Aber dennoch liebe ich die Musik von SS. Da ist so viel Abwechslung drin.


    Und was die kleinen Grafik-Mängel betrifft. Hach man, ein Spiel muss nicht perfekte Grafik haben, damit es gut ist. Die wirklich wichtigen Sachen haben gute Texturen, und die weniger wichtigen halt schlechte. Das ist nicht schlimm. Schlimm wäre es gewesen, wenn es anders herum wäre. Aber so.... Es ist gut^^Ich glaube aber auch, dass es evtl. daran liegen könnte, dass Nintendo vielmehr als früher animieren musste, und deswegen einiges in der Grafik zurückstellen musste. Ich sag nur Schwertkampf und Käfer. Des weiteren läuft das Spiel auch zu 100% Rucklerfrei, was ebenfalls wichtig ist.


    Also unterm Strich: Perfektes Spiel, was man unbedingt gespielt haben MUSS <3

    Da ich auch ein Verfechter der "jede Zelda-Teil hat etwas besonderes"-Theorie bin, muss ich sagen, dass SS für mich unter keinen Umständen der beste Zelda-Teil ist, sondern vielmehr perfekt die Reihe ergänzt. Doch um die eigentliche Frage zu beantworten, muss ich sagen, dass jeder eine andere Sichtweise darüber haben wird ob nun SS der beste Teil der Serie ist, oder nicht. Da SS vieles anders macht, als bis jetzt gewohnt, werden diese Veränderungen bei manchen auf Begeisterung und bei anderen auf Resonanz stoßen. Fans, die schon lange große Veränderungen wollten, werden wohl das Spiel lieben, und Fans, die das Altbewährte lieben, das Spiel nicht zu den besten zählen. Aus diesem Grund ist es unmöglich zu sagen, ob SS der beste Teil ist oder nicht. Es wird halt eine Ansichtssache sein. Jedoch eine viel größere als bei allen anderen Teilen.


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    Original von Mirco
    Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls besonders und hab absolut keinen Spoiler gelesen, außer es mal vor 2 Jahren auf der Gamescom angespielt! Ich lass mich da komplett überraschen, aber 100 % Positiv !

    Du meinst sicher vor einem Jahr, richtig? SS war nämlich nur dieses und letztes Jahr auf der Gamescom. Vor zwei Jahren gab es noch gar keine spielbare Demo für die normale Bevölkerung. Zu dieser Zeit war ST noch nichtmal bei uns raus...

    @Gohma Schlächter:
    Ja natürlich. Immer wieder die Herausforderungen in den Sairen starten. Wenn man ein paar hat, dann einfach vom Wächter treffen lassen. Anschließend wieder von vorn. Später kann man die Sairen auch beliebig oft wiederholen^^

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    Original von Ruki
    Ich kann meine Spielzeit aus wahrscheinlich bekannten Gründen nicht mehr sehen, dürften aber so um 45h sein. Sidequests habe ich nicht viele gemacht, da sind die 45h schon ordentlich.

    Wenn du schon durch bist, dann kannst du den Spoiler natürlich öffnen.

    Ich weiß nicht inwieweit man ein Minispiel defindert, doch es gibt durchaus eine ganze Partie davon. Im Groben gibt es drei große Minispiele, die man auch auf der Karte vom Wolkenmeer sehen kann. Des weiteren gibt es auch noch "kleine", die man nicht sehen kann. Hier mal alle die ich gefunden habe und was man bekommen kann:





    Die Roulette-insel wurde ja schon präsentiert.

    Also ich habe jede freie Minute gespielt, was dazu geführt hat, dass ich SS schon durch habe. Bereut habe ich es eig. nicht. Man kann es ja noch mal durch spielen. Leider kann man sich, wenn man es so schnell durch spielt, nicht so richtig über jede Kleinigkeit freuen, da nach kurzer Zeit schon wieder die nächste da ist. Doch beeilelt habe ich mich gewiss nicht. Ich habe mir jede Ecke genau angesehen und habe jeden Moment genossen. Irgendwie habe ich es nicht geschafft aufzuhören... Tja, kann man nichts machen^^

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    Was meinst du mit "Gegenangriff ist die beste Lösung?"

    Wenn der Gegner angreift sollte man sein Schild vor sich haben, was man dadurch erreicht, dass man das Nunchuck kurz an sich ran zieht. Wenn man nun das Nunchuck in dem Moment schüttelt, wenn der Gegner angreift, dann pariert man nicht nur seinen Angriff, sondern man vollführt einen Gegensngriff, der den Gegner für kurze zeit paralysiert. Dann kann man ihn ohne Probleme besiegen. Das lernt man auch im Spiel^^

    Eine gute Tatik ist es das Schwert z.B. rechts zu halten, sodass die Bokblins (normale rote Gegner) diesen Schlag ablocken wollen, also vertikal blocken. Nun muss man schnell eine Vertikale Wirbelattacke machen, die ja durch die vertikale Verteidigung kommt. Noch einen Fangstoß - und geschafft. Ansonsten ist der Gegenangriff die beste Lösung. Du kannst natürlich auch warten bis die Gegner zum Schlag ausholen und sie dabei töten. man sieht: Es gibt viele Möglichkeiten. Man sollte nur nicht wie wild rumfuchteln.

    ???
    *kurz bei dem Rätsel nach schauen*
    Achso! Das Rätsel war auf den Rubin darunter ausgelegt. Den habe ich irgendwie übersehen... Dann macht deine Aussage natürlich Sinn^^


    *kurz in deinen früheren Post nachseh*
    Oh, da ist er ja schon wieder. Den habe ich auch nicht registriert. Sry für die Ratlosigkeit...*hust*

    Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass die 50h Stunden, die ich für das Spiel gebraucht habe, eine ganz schön lange Zeitspanne waren. Mir kam es wohl nur so kurz vor, da ich fast dauerhaft gespielt habe. Das man jetzt so tiefgründig auf die einzelnen NPC's eingegangen ist muss man dem Spiel wirklich hoch anrechnen. Das gab es in Zelda noch nie. Es ist nun so lebendig. Im ganzen ist das Spiel sehr stimmig, doch etwas zu asiatisch... Selbst Ghirahim hat einen asia. Touch. Kann das sein?


    Ich habe mich mal absichtlich töten lassen, damit ich mal sehen konnte wie der Game-Over Bildschirm ausschaut. Ein ganz normaler Game-Over Bildschirm, ohne großen Schnickschnack.

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    Original von Creed
    Naja, meiner Meinung nach ist der zweite Boss aus TP leichter, als dieser Magmastein aus SS
    Ich bin gerade vor dem 3. Tempel und werde meine Meinung erst abgeben, nachdem ich das gaze Spiel durchgespielt habe!
    Die ersten Stunden waren die schönsten bis jetzt... leider

    Eigentlich war das nur zu der äußeren Gestaltung bezogen, doch der Höllenstein war doch nicht schwer... Hab nur ein Herz verloren, und ehe ich mich versehen habe, war er tot. Flammatron habe ich für schwerer empfunden, was vielleicht daran liegen könnte, dass ich damals bei TP viel jünger war.


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    Original von TourianTourist:
    Ansonsten supergeile Sidequests. Bei den Mainquests bin ich jetzt erst ca. bei der Hälfte nach vier Tagen, was einfach daran liegt, dass ich echt jeden Winkel erforsche und viel Spaß daran habe, Items aufzurüsten, Insekten zu fangen, Zeug zu kaufen (für massig Rubine) etc. Skyloft ist echt super, viel zu tun, viele kuriose Charaktere.

    Ja, ich habe ebenso jeden Winkel im Spiel erforscht, doch die Items waren viel zu schnell vollständig aufgerüstet. So viel "Zeug" gab es doch gar nicht. Selbst von Terri hatte ich recht schnell alles erworben.


    Nur öffnen wenn man schon mal bei Terri war: