Ich habe mir auch schon sehr viele Gedanken zu diesem Thema gemacht, und möchte einfach mal meine Theorie vorstellen. Vorne weg muss ich aber auch dazu sagen, dass ich nicht viel von dem Manga halte, da die Mangas ja nicht richtig von Nintendo produziert wurden. Der Zeichner konnte frei entscheiden, was er noch mit in die Geschichte mit einbindet. Aus diesem Grund werde ich mich nur auf das Spiel stützen.
Wer ist Majora?
Ich persönlich finde die Theorien, die bis jetzt hier reingestellt sind Teils sehr interessant, doch ich habe eine vollkommen eigene Theorie aufgestellt, die wohl an einigen Stellen ein paar Lücken haben wird. Aber das ignoriere ich jetzt mal ganz gekonnt... Im Spiel erfährt man nur, dass der alte Stamm die Maske hergestellt hat und sie diese zu Ritualen verwendet hat, doch nicht wen sie darstellen soll. Wenn ich jetzt nichts durch einender haue, dann handelte es sich doch bei dem Stamm, um einen alten Hexenkult, nicht wahr (das ist das einzige, wo ich mir jetzt irgendwie nicht 100%ig sicher bin...). Deswegen würde ich jetzt mal ganz grob schätzen, dass sie deswegen auch Dämonen und dunkle Geschöpfe angebetet haben. Darum stelle ich jetzt einfach mal die These auf, dass es sich bei Majora vielleicht um einen Dämonen handeln könnte, den dieser Stamm angebetet hat. Da sie diesem als ihren "Gott" angesehen haben, wollten sie versuchen, seine Gestalt in Ritualen mit einzubinden, um ihn noch viel stärker zu ehren. Deswegen mussten sie seine Gestalt in eine Maske verewigen. Bei Majoras Maske kann man ja genau sehen, dass es sich bei dem eigentlichen "Körper" der Maske um ein Herz handelt. An diesem sind insgesamt zehn Stacheln angebracht, wobei zwei an den oberen Rundungen angebracht sind, und die restlichen acht an den unteren Seiten. Des weiteren ist die Maske noch durch unzählige Zeichen und Linien gekennzeichnet, welche man nur schwer deuten kann. Das "Herzstück" der Maske sind aber eindeutig die riesigen, weit geöffneten, gelben Augen, die einem immer anzuschauen scheinen. Wenn es sich bei diesem "Gott" um einen Gott der Zerstörung handelte, oder sogar des Schmerzes, dann würde das Aussehen Recht gut zu dieser Thematik passen. Das Herz steht für für die Gefühle der Lebewesen, welche aber von den Stacheln regelrecht "aufgespießt" werden. Die gelben Augen könnten dafür stehen, dass dieser "Gott" ständig seine Opfer beobachtet, welche er als nächstes "foltern" möchte. Als der "Gott", dann sah, wie der Stamm ihn mit einer Maske anbetet, war er vielleicht so entzückt, dass er seine Kraft, ebenso wie seine Seele in diese Maske einschloss. Wenn man diese Maske eine Zeit lang trug, dann übernimmt der Dämon Majora, den Körper des Trägers und kann selbst agieren. Desweiteren zehrt er von seinen Opfer ständig Energie, um am Ende selbstständig leben zu können. Außerdem gibt er dem Träger am Anfang unbeschreibliche Macht, die man nur sehr schwer kontrollieren kann. Als die Götter aber sahen, mit welchen Mitteln dieser Dämon versucht, auf die Welt der Lebenden zu kommen, wurden sie sehr wütend. Sie wurden Grimmig. Deswegen haben sie dann die Maske der Grimmigen Gottheit erschaffen, welche den Träger zu einer Art Halbgott macht, welcher sich als würdig erweist. Er hat dadurch die Macht dem Dämonen Einhalt zu gebieten. Würdig ist nur der, der es schafft mit allen vier Giganten Kontakt aufzunehmen. Da die Götter aber einsahen, dass diese Kraft in den falschen Händen zu grausam wäre, kann man die Maske nur in Kämpfen mit dem Bösen aufsetzten, was auch erklären würde, weswegen man sie nur bei Bosskämpfen einsetzten kann. Der Stamm hat sich selbst zerstört, da sie die Macht der Maske nicht zu kontrollieren wussten. Danach wurde sie wohl als Kunstgegenstand gehandelt, bis sie endlich ihren Weg zum Maskenhändeler fand, der ihr Geheimnis zu kennen wusste.
EDIT: Ich würde noch sagen, dass derjenige, der die Maske trägt, ein böses verlangen nach Rache, Vergeltung, und Co. bekommt, was ich jetzt auch mal an dem Aussehen fest machen würde, da die Stacheln das Herz aufstechen, und es ja so eine Metapher dafür sein könnte. Außerdem wollte ja das Horror-Kid im Spiel auch Böses von den Giganten, obwohl er eigentlich nicht gleich so extrem Handeln sollte. Deswegen würde ich auch das mal gekonnt, auf die Maske schieben...
Ich hoffe ihr könnt mir folgen, und wenn das mit den Hexen nich stimmt, dann... denket euch einfach die Hexen weg^^Vielen Danke fürs lesen!
...Wenn ich das jetzt nochmal so lese, dann kommt mir diese Theorie ganz schön düster vor. Ich hoffe, dass das nicht stört.