Natürlich habe ich mich als Zelda-Fan zwei mal bei Zelda: SS angestellt, um auch alles von der spielbaren Demo zu spielen. Dabei konnte man zwischen Vogelflug, Dungeon, sowie Bosskampf auswählen.
Die Steuerung war Anfangs etwas merkwürdig. Anders wie bei den anderen Teilen muss man nun nicht mehr einfach einen Knopf drücken, sondern die Wiimote präzise schwingen, damit man die Verteidigung des jeweiligen Gegners umgeht. Das hat sich bei mir als ziemlich schwierig herausgestellt, da ich noch nicht sehr viel mit WiiMotionPlus gespielt habe. Ansonsten ist die Steuerung aber genau. Was gleich auffällt: Es gibt eine Schildanzeige. Wenn diese leer ist geht euer Schild wahrscheinlich kaputt (sie war bei mir nie leer...). Wenn das der Fall ist muss man auf ein anderes Schild ausweichen. Durch drücken des Minus Knopfes kommt man in ein Menü wo man Tränke und Schilder auswählen kann. Dabei läuft das Spiel aber Weiter! Es standen noch zwei weitere Schilder zu Auswahl: Eisenshild und Holzschild. Diese Schilder hatten aber im Gegensatz zum Hylia-Schild kein richtiges Zelda-Flair... Was auch noch eine grundlegende Änderung ist: Link kann nicht mehr rollen. Er kann jetzt rennen, und das nur mit einer Ausdauer-Anzeige. Wenn sie leer ist kann er nicht mehr rennen - logisch. Bei einer Anvisierung eines Gegner kann Link statt einer Rolle nun einen Sprung nach vorne. Wenn man dabei nun noch die Wiimote schwingt macht er eine Sprungattacke. Dies und die Tatsache, dass während man das Menü öffnet das Spiel weiterläuft bringen sehr viel Dynamik in das Kampfsystem. Link ist agiler und man muss sich 100% konzentrieren, damit man auch immer richtig angreift. Das Neue Käfer Item macht auch ziemlich Laune, nur es gibt Leider keinen Turbo-Knopf mit dem man das Ding hätte schneller machen können, da es ziemlich langsam ist...(oder ich habe ihn nicht gefunden). Der Bosskampf gegen Girahim war sehr fordernd, weswegen er sehr viel Spaß gemacht hat.( ein echt freakiger Boss...Yeah^^) Der Dungeon-Abschnitt war Leider etwas zu geräumig damit man ihn in 10 Minuten hätte schaffen können. Die neuen Rätsel scheinen gut auf die neuen Items abgestimmt zu sein. Man musst zum Beispiel mit dem Käfer ein Seil durchtrennen...(damit ein Kiste zu Boden fällt, in der eine Fee ist) und einen Schalter betätigen. Im groben: Er ließ sich so wie eine Möwe in WW mit Wiisports Resort Steuerung beim Fliegen spielen. Dies war ebenfalls so bei dem Fluglevel, in dem man auf einem Vogel eine Holzstatue schnappen musste. Auch hier fand man eine sehr präzise Steuerung vor. Hier konnte man den Vogel beschleunigen, wie man es auch bei Epona getan hat. Nur die Karotten sind nun Flügel und es sind nur noch drei vorhanden.
Alles in allem erwartet uns hier mit großer Wahrscheinlichkeit ein grandioses Zelda mit gewagten Neuerungen. Diese könnten jedoch auch bei einigen Fans auf harten Boden treffen. Mich jedenfalls haben sie überzeugt. Vor allem die neue Dynamik im Kampfsystem hat mir gefallen. Achso!!! Das habe ich noch vergessen zu erwähnen: Girahim kann euer Schwert wegnehmen(!). Er wirft es nach einer Weile nach euch. In dieser Zeit seid ihr unbewaffnet und anschließend müsst ihr es sogar noch vom Boden aufheben. Dieses Feature könnte noch interessant werden. Auf jeden Fall hat es mich überzeugt. Ich will das Vollspiel!
P.S.: Die neue Zelda gefällt mir richtig gut:)