Beiträge von Horrorkid

    Zitat

    Original von Gizmo
    Zelda: Majora's Mask zum Beispiel hat mich vom Design her eher an Süd-Amerika erinnert.


    Hehe, stimmt, ist was wahres dran.


    Phai:
    Ich hab jetzt wieder mal mit OoT angefangen und muss sagen,
    Navi ist nicht annähernd so nervig wie Phai. Nur in den ersten Minuten/Stunden
    geht sie etwas auf den Geist aber später ? Nicht wirklich.


    Und als ich das Spiel zum ersten mal gespielt hab, hat sie mich auch kaum
    gestört, da man viel zu gefesselt vor dem Spiel saß, als das einen sowas stören könnte.


    Ich mochte immernoch Taya am liebsten. Sie hatte etwas mehr Charakter
    als Navi und auch ein persönliches Ziel und eine richtige Absicht, warum sie dir
    folgt. Und trotzdem war die Story bei weitem nicht so auf sie fokusiert wie
    z.B bei TP auf Midna. Das fand ich am besten gelöst.

    Zitat

    Original von bereth
    Und auch wenn diese Meldung noch nicht bestätigt oder sogar als Falschmeldung gehandelt wird, so hoffe ich doch, dass dieses ganze Innovationen-Denken mal ein bisschen in den Hintergrund rückt.


    Das ist meiner Ansicht nach das Erbe von Ocarina of Time.
    Ocarina of Time wird von vielen heute noch als bestes Zelda und sogar
    als bestes Spiel aller Zeiten gefeiert. Miyamoto/Nintendo weiss das natürlich.


    Es war damals einfach so erstaunlich, wie es Nintendo so super geschafft hat, die Zelda -Reihe in die dritte Dimension zu bekommen. Und auch die vielen kleinen und großen Innovationen in Ocarina of Time werden immer wieder gelobt. (so war es zum Beispiel das erste oder zumindest eines der ersten 3D Spiele mit einer offenen, erkundbaren Welt meinen Wissens nach)


    Und so will man eben mit immer neuen Ideen und Innovationen ankommen,
    weil man an den Erfolg von Ocarina of Time anknüpfen will. Nur wird das Nintendo
    so leicht nichtmehr schaffen, denn Bewegunssteuerung oder Cel-Shading Look
    sind bei weitem nicht so eine große Evolution wie der Sprung in die dritte Dimension.


    Trotzdem und obwohl Nintendo immer wieder mit neuen Ideen kommt - ob sie einem gefallen oder nicht - liest man von Spielemagazinen und Fans immer wieder; Zelda wäre innovations- und ideenlos. Für mich vollkommen unverständlich.

    Danke an Nina & Vyserhad !


    Hatte sowohl das mit dem Sohn des Buttlers völlig vergessen
    und auch das mit der Maske klingt vollkommen logisch. :)


    Man ich hab das Spiel schon viel zu lange nichtmehr gespielt
    (N64 + Spiele leider verkauft und eine andere Version von
    Majoras Mask hab ich leider nicht)

    Mir ist vorallem der vierte Dungeon im Gedächtnis geblieben.
    Das aber vorallem aufgrund des schönen Designs, der Atmosphäre
    und des Endgegners der mir wirklich sehr gut gefallen hat.


    Der erste und zweite Tempel war auch sehr schön gemacht.
    Vorallem musikalisch hat mir der 2te gefallen.
    Die anderen Tempel sind alle auch gut, aber nichts weltbewegendes.

    Ich kann mich Kharaz nur anschliessen.
    Zelda kann bzw. WIRD es auch ohne Miyamoto geben.
    Und als Berater wird er warscheinlich trotzdem bleiben.


    Und wer weiss, vielleicht sehen wir damit ganz frische Ideen und
    eventuell sogar eine "große Revolution" oder eine Evolution im
    Zelda-Genre wie seinerzeit mit Ocarina of Time, wenn man
    neue Entwickler an die Sache lässt ?

    "Ganz offiziell"...? Es gibt kein "ganz offiziell" in Sachen Geschmack.
    Jedem gefallen andere Spiele. Ich gebe auf die Bewertungen von Spielemagazinen oder anderen Leuten erstmal sowieso nichts, erst recht, wenn es sich um Zelda handelt. Die Spielemagazine weltweit haben auch Twilight Princess in den Himmel gelobt, für mich ist es einer der schlechtesten Zelda-Teile überhaupt.


    Gizmo:
    Da hast du absolut recht !
    Mir ist die Welt, die Atmosphäre und die Story auch um einiges wichtiger als das man einfach sagt; "hauen wir doch einfach 50 Dungeons ins Spiel, am besten alle noch brockenschwer"...Natürlich ist es schön, wenn es viele Dungeons gibt und sogar noch besser, wenn diese auch einen fordernden Schwierigkeitsgrad besitzen, aber wenn sie einfach vom Design her schlecht gemacht sind und keine Atmosphäre ausstrahlen, kann ich auf eine große Anzahl von Dungeons verzichten.


    Was mir z.B an Skyward Sword gefehlt hat ist eine richtige zusammenhängende Oberwelt oder zumindest mehr Freiheit und mehr zu entdecken in der Himmelswelt. Ich hab gestern wieder mit OoT angefangen und muss schon sagen; so sieht Freiheit in einem Zelda Spiel wirklich aus.
    Da fängt man an und nachdem man den Deku-Baum hinter sich hat und auf die Steppe kommt, schreit die Welt förmlich danach, von dir erkundet zu werden. Das ist bei Skyward Sword oder Twilight Princess einfach nicht der Fall. Da fühlt es sich so an als würde man nach und nach Gebiete "freischalten".

    Sprachausgabe bei Zelda braucht kein Mensch.
    Es hat bisher auch wunderbar ohne funktioniert und eine Sprachausgabe
    ist wirklich das letzte, was mir an einem Zelda fehlt. (eigentlich fehlt sie mir garnicht, ich bin froh das sie nicht drinen ist :eins: )


    Sprachausgabe kann ein Spiel zerstören, vorallem wenn ein Protagonist
    wie Link, der über 25 Jahre nichts gesagt hat, plötzlich zu reden anfängt.


    Metroid: Other M ist hier so ein negativ Beispiel;
    Da hat man Samus eine Stimme und "mehr Persönlichkeit" gegeben und
    was wurde aus dem Spiel ? Halbgarer Kitsch.
    Plötzlich war Samus keine schweigsame, mysteriöse Kopfgeldjägerin
    mehr sondern ein weinerliches, blondes Dummchen. Einfach grauenhaft.

    Zitat

    Ok also für mich ist Zelda TP immer noch das parade Beispiel für ein "schlechtes" 3D Zelda an dem Spiel hat mir gar nichts gepasst und vorallem nicht die Dungeons ich war immer froh als es vorbei war xD Aber mit den Rätseln hast du recht ^^ Naja ist eben alles Ansichtssache aber ich finde Zelda TP einfach so dahingewurschtelt und die Story wieder mal Katastrophe O_O Ich meine das mit Zanto und Ganondorf war so vorhersebar... Und Zanto und Ganondorf haben (fast) NIE etwas gegen dich unternohmen wenigstens macht Girahim das


    Egal hier geht es nicht um TP und jeder hat seine eigene Meinung ich finde ja immer noch MM am besten ^^


    Für mich ebenfalls, nur bei einer Sache bin ich anderer Meinung;
    Die Dungeons in TP waren das einzig gute an TP meiner Meinung nach.
    Alles andere (die Story, die Thematik mit Licht und Schatten, die Welt usw...)
    war irgendwie stinklangweilig. Und ja, MM ist wirklich am besten...(mit Ocarina of Time natürlich :) )

    Zitat

    Original von Gizmo
    [...]aber im großen und ganzen muss ich nun einfach eine einfache, sachliche Frage stellen die mir schon lange auf dem Herzen liegt:
    Ganz im ernst, was zum Teufel?


    Kann ich so eigentlich nur unterschreiben...ein gutes Spiel und etwas besser als Twilight Princess mMn, mehr aber auch nicht.
    Im großen und ganzen einfach enttäuschend.

    Ja, MM und OoT sind meiner Meinung nach die mit Abstand düstersten Teile der Serie.
    Twilight Princess war mMn garnicht so düster. Bei Twilight Princess hatte ich im ganzen
    Spiel keinen einzigen Abschnitt, der mir richtig gruselig vorkam.


    Bei OoT der Brunnen, der Schattentempel und teilweise der Waldtempel jagen mir auch heute noch (mit 20) einen kalten Schauer über den Rücken. Und bei MM ist es Ikana-Canyon und insgesamt diese ganze Weltuntergangs-Atmosphäre. Vorallem die Musikuntermalung ist bei den beiden Teilen am düstersten. (hier, hier und hier)
    Auch durch die etwas eckigere und "kernigere" Grafik des N64 wirken die beiden Spiele düsterer mMn.


    OoT hat übrigens auch eine Art "tiefere Botschaft" wenn mans so sehen will.
    Während als Kind die Welt noch in Ordnung ist, der Marktplatz ist heil,
    das Kokiri-Dorf auch usw. ist als Erwachsener die ganze Welt viel trostloser
    und finsterer.


    Ich glaube das geht so manchem Menschen im echten Leben genauso.

    Es sollte wieder in Richtung Majoras Mask und Wind Waker gehen.
    Diese beiden waren meiner Meinung nach nach dem grandiosen Ocarina of Time genau das richtige. Anstatt einfach nur stumpf einen auf "noch mehr, noch größer, noch weiter" zu machen, waren Majoras Mask und Wind Waker so gar nicht das was man erwartet hat. Sie waren anders und nicht nur einfach MEHR vom alten und Möchtegern-OoT, wie z.B Twilight Princess.


    Skyward Sword war schon wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber das Spiel hat sich viel zu sehr auf die Steuerung und das reine Gameplay konzentriert und dabei solche Sachen wie Erkundung, Weltdesign, Nebenaufgaben und Story etwas vernachlässigt meiner Meinung nach.


    Auf dem 3DS wäre ein komplett neues Zelda mit der alten Ocarina of Time und Majoras Mask-Grafik Engine der Wahnsinn. Also mit dieser aufpolierten Ocarina of Time 3DS-Optik. Dadurch würde das alte N64-Feeling vllt. wieder aufkommen.

    Ist es nicht so, dass Zelda sich in jedem neuen Teil verändert ?
    Mit der Zelda-Serie wird schon seit ihren Anfängen rumexperimentiert.
    Man nehmen nur das Ur-The Legend of Zelda und dann Adventure of Link.
    Da sieht man den Unterschied doch schon auf den ersten Blick;


    TLoZ = Vogelperspektive
    AoL = Sidescroll- und Vogelperspektive


    Zitat aus Wikipedia zu Zelda: Adventure of Link;


    Zitat

    Das Spielgeschehen zeigt sich dem Spieler nicht mehr von oben, wie es im Vorgänger der Fall war, sondern meist von der Seite. Ferner wurden Rollenspiel-Elemente hinzugefügt. Beispielsweise kann Link nun Magie einsetzen und durch das Bezwingen von Gegnern Erfahrungspunkte erhalten, die seine Statuswerte verbessern.


    ...dazu muss ich wohl nichtsmehr sagen, oder ?
    Oder nehmen wir OoT, MM und WW. Zwischen diesen drei Teilen
    besteht meiner Meinung nach ein Unterschied wie Tag und Nacht in Sachen Setting, Grafik (Cel-Shading), Atmosphäre und auch Gameplay (Masken, 3 Tageszyklus ect.)


    Auch Skyward Sword kommt in Sachen Gameplay mit vielen Neuerungen und Änderungen. Die WM+ Steuerung, das Sprinten/Klettern, aufrüstbare Gegenstände usw... Das Setting ist auch neu. (keine zusammenhängende Oberwelt, stattdessen Wolkenmeer und Erdland)


    Ich weiss also nicht, was die Leute immer wollen. Wenn man die Zelda-Reihe mal mit so manch anderer erfolgreicher
    Spiele-Reihe vergleicht, ist sie eine der abwechslungsreichsten Spielereihen überhaupt.


    Man siehe z.B Call of Duty: Modern Warfare:
    Bei dem Spiel kann man selbst als Kenner auf den ersten Blick (auf Screenshots z.B) nicht sagen, ob es sich jetzt um
    den ersten Teil aus dem Jahre 2006 oder um den 3ten Teil im Jahre 2011 handelt. Sowas nenn ich innovationslos und langweillig.


    Zum Thema;
    Wie gesagt, große Änderungen gibt es in jedem Zelda.
    Und das wird auch beim nächsten Teil auf WiiU nicht anders sein.

    Nach dem ich das Spiel jetzt zu 100% durchhabe, muss ich sagen, ich bin hin- und hergerissen;


    Grafik:
    Sie besitzt einen ganz eigenen Charme und passt auch sehr gut ins
    Geschehen. Leider wird das viel zu selten ausgenutzt. Ausser im Wolkenmeer/Wolkenhort und dem Wald von Phirone hatte ich persönlich wenige "WOW"-Momente mit der Grafik. Auch die Wüste von Ranelle ist
    noch schön anzusehen, aber der Eldin Vulkan wirkt ziemlich steril und
    langweillig. Insgesamt gibt es meiner Meinung nach zu wenige Gebiete
    und zu wenig Abwechslung, als das die Grafik wirklich faszinieren kann.


    Gameplay:
    Der wohl beste Punkt des Spiels. Rein gameplaytechnisch das wohl
    beste Zelda aller Zeiten dank WiiMotionPlus. Ich muss sagen, ich hab
    kurz nachdem ich Skyward Sword durchhatte nochmal Wind Waker und
    Ocarina of Time eingelegt und muss sagen, die alte Knöpfchensteuerung
    fühlt schon einbisschen fad und langweillig an im Gegensatz zur flotten WM+Steuerung. Vorallem die Kämpfe in SS sind verdammt gut gelungen,
    die Steuerung geht schnell von der Hand. Auch das Sprinten/Klettern bringt viel neue Dynamik mit ins Spiel und ist mMn ein Schritt in die richtige Richtung. Lediglich die Rätsel sind vielleicht einen Tick zu leicht.


    Dungeons und Bosse:
    Hier gibt es eigentlich nichts zu meckern. Dungeons und Bosse sind mal wieder sehr gut gelungen. Gewohnt hohes Zelda-Niveau.
    Zudem ist das Höhlenheiligtum mit seinem grandiosem Endboss (Da Ilohm) mit einer der besten Dungeons die ich je in einem Zelda-Spiel gesehen habe. Auch die letzten beiden Bosse, Ganondorf...ähhm...ups ich meine natürlich der "Todbringer" und sein Schwert Ghirahim sind sehr gut gelungen.


    Die Welt:
    So und nun der entäuschendste Punkt meiner Meinung nach. Nintendo, warum habt ihr hier das unglaubliche Potential der Grafik nicht ausgenutzt ? Stattdessen bekommt man sich wiederholende Gebiete die teilweise echt langweilig aussehen (Eldin-Vulkan) und eine unbelebt wirkende Welt. Wo sind im Erdland richtige Dörfer oder Siedlungen ? Im Wald von Phirone (dem mMn schönsten Gebiet im ganzen Spiel) ist ausser dem einen Goronen und den 4 Kyus nichts los. Warum baut man hier kein richtiges Dorf ein oder eine Siedlung, in der man Nebenaufgaben und Minispiele lösen kann ? Auch sonst gibt es nicht sonderlich viel zu endecken, obwohl man anfangs noch das Gefühl hat es wäre anders.
    Ausser den Artefakten der Göttin, Insekten oder einpaar aufsprengbaren Wänden, hinter denen sich dann Rubine o.ä befinden. Und natürlich Herzteile. Das ist auch in Ranelle und Eldin der Fall.
    Man hätte im Erdland ruhig noch mehrere Gebiete einbauen können.
    Wie wäre es z.B mit einem richtigen Dschungel ?
    Gab es in Zelda bisher noch nie.
    Auch eine zusammenhängende Oberwelt hat mir gefehlt.


    Das Wolkenmeer bietet auch viel zu wenig zu entdecken. Einpaar winzige Inseln mit Schatztruhen hier, ein paar Minispiele da, die Kürbisbar und das wars dann schon. Dabei ist die Atmosphäre dort eigentlich super. Als ich das erste mal vom Wolkenmeer gehört hat, dachte ich, es wird zumindest halb so groß wie das Meer in Wind Waker und es gibt genau wie in WW soviele interessante Inseln zu entdecken. Stattdessen sowas. Eine Enttäuschung.
    Der Wolkenhort an sich ist auch super desinged, aber viel zu unbelebt.
    Ich verstehe ja, dass nachts niemand im Wolkenhort unterwegs ist,
    aber selbst tagsüber spazieren hier nur einpaar Figürchen im Kreis.
    Für was braucht man z.B so einen großen Dorfplatz, wenn dann darauf nur
    2 Leute rumrennen und das dann das ganze Spiel über ? Wo sind z.B Handwerker wie in OoT oder sonstige Leute die irgendwelchen Beschäftigungen nachgehen ?
    Am Anfang (am Tag der Vogelreiter-Zeremonie) wirkt der Wolkenhort noch so wie es sein soll;
    Da hämmert ein Handwerker am Tor rum, ein kleiner Junge fängt Insekten, einpaar Waschweiber tratschen auf einer Brücke. Aber später herrscht irgendwie tote Hose. Natürlich war Zelda noch nie dafür bekannt, dass es mit NPC-Massen um sich wirft (ausser vielleicht in Hyrule-Stadt in Twilight Princess) aber es trotzdem hat es Nintendo immer geschafft auch mit etwas weniger Figuren eine belebte Atmosphäre zu zaubern. Bei Skyward Sword gelingt ihnen das irgendwie nicht.


    Die Story:
    Auch die Story ist etwas enttäuschend. Dabei wirkt sie anfangs noch interessant. Es werden viele Fragen aufgeworfen, man will immer wissen wie es weitergeht. Aber im späteren Verlauf des Spiels wirkt die Story zunehmend hingeklatscht und einfach nichtmehr so toll wie am Anfang.
    Und was mich noch gewaltig gestört hat, sind die ganzen kitschigen Szenen...dieses rumgeschnulze passt einfach nicht zu Zelda.
    Gerade am Ende des Spiels wollte ich fast kotzen. (mal abgesehen
    von den epischen Endbosskämpfen gegen Ghirahim und dem Todbringer)


    Die Nebenaufgaben:
    Die Nebenaufgaben sind nicht der Rede wert. Zwar sind einige davon ganz in Ordnung und auch die Minispiele machen Spass, (z.B Superschneller Bambusfäller) aber gegen die legendären Sidequests in Majoras Mask stinkt das Spiel einfach ab.


    Sound und Musik:
    Die Musik ist sehr gut und auch auf gewohnt hohem Zelda-Niveau.
    Viele Ohrwürmer (Wald von Phirone, Main theme, Ghirahims Theme)
    und immer passend zum Ambiente. Auch die Soundkulisse läst nichts zu wünschen übrig.


    Mein Fazit:
    So, das war es also, mein letztes Zelda.
    Ich muss sagen, dass Spiel wurde meinen Erwartungen NICHT gerecht.
    Und das obwohl soviel Potential vorhanden war. Es ist an und für sich schon besser als Twilight Princess aber das war es dann auch schon.
    Es kommt an meine Zelda-Top-3 (WW, MM und OoT) einfach nicht ran.
    In Sachen Gameplay ist es ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Dungeons und Bosse sind vllt. nicht das beste, dass ich in einem Zelda gesehen habe, aber auf sehr hohem Niveau. Der Schwierigkeitsgrad ist etwas zu leicht. Was mich wirklich stört sind Story und Welt des Spiels.
    Die unbelebte Welt, die einfach nicht abwechslungsreich genug ist und zu wenig zu entdecken bietet und die teilweise sehr kitschig erzählte Story die in der zweiten Hälfte irgendwie sehr dahingeklatscht wirkt, reissen das Spiel wieder runter.


    Punktzahl: 8/10

    ich habe jetzt cia. 10 Stunden gespielt und bin in der Mitte des zweiten Tempels. Ich bin hin und weg:


    So, nachdem ich gestern cia. 3 Stunden noch gespielt habe, kann
    ich nur sagen; das Spiel gefällt mir schonmal deutlich besser als
    Twilight Princess. Die Story und Atmosphäre hat irgendetwas mysteriöses
    bis jetzt.


    Das Spiel fühlt sich von der ersten Sekunde anders an, als jedes
    Zelda das ich bis jetzt gespielt habe. Da stecken soviele neue Ideen
    drin, dass man garnichtmehr weiss wo man anfangen soll.


    Wer jetzt noch sagt, Nintendo wäre innovations und ideenlos und
    die Zelda-Spiele wären "immer das gleiche", dem kann man echt nichtmehr
    helfen.


    Ausserdem ist das Spiel storylastig und hat bei mir bis jetzt schon für
    so manchen "Aha"-Effekt gesorgt.

    Ich höre mir gerade den wunderschönen Soundtrack an und bewundere
    die edle goldene Wii-Remote...kurz gesagt; ich hab meine Limited Edition !!! :D


    Spielen werde ich aber erst später. (so gegen 19:00 Uhr...ich muss nämlich nochmal wo hin)
    Und mir wird langsam klar, warum diese Spieleserie die beste ist, die es gibt.
    Bei der Collectors Edition ist ein Bild dabei, welches beweist, mit welch einem Herzblut die Zelda-Entwickler bei der Sache sind. :)


    So...das wars von meiner Seite...ich werde aus klar ersichtlichen Gründen
    in den nächsten Tagen erstmal nichtmehr im Forum aktiv sein xD


    Zelda 4 ever !

    Ich bekomm es aufjedenfall schon heute denn:


    Zitat

    Mi, 16.11.11 00:17 Uhr --- Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.


    Mi, 16.11.11 09:04 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.


    Nächster Schritt: Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.


    :D Und ich dachte schon Amazon enttäuscht mich wieder und bringt es nicht
    pünktlich zum Release...jetzt bekomm ich es schon 2 Tage vor Release. :)

    Zitat

    Original von Shiiro
    Ohgott meins wurde heute früh von Amazon rausgeschickt!
    Als Lieferdatum ist immernoch der 18. angegeben - wohl, weil es aus Leipzig verschickt wird und dort morgen ja Feiertag ist. ABER da das Paket schon praktisch auf dem Weg aus dem "Gefahrengebiet" und in meine Richtung ist, dürften die das eigentlich schaffen.
    Mit viel Glück ist es morgen oder übermorgen da!


    Meins wurde heute mittags (12:30) auch schon rausgeschickt.
    Ich hoffe es ist morgen da. Die Chance stehen nicht schlecht :)

    Naja Zelda hebt sich schon ab durch seine Qualität.
    (ich glaube zumindest nicht, dass Nintendo es nötig hat, Spielemagazine zu bestechen,
    damit sie dem Spiel Traumwertungen geben...sowas traue ich eher Microsoft zu...)


    Klar, Zelda Twilight Princess war auch für mich bei weitem nicht so gut wie andere
    Zelda-Teile, aber trotzdem war es doch gewohnte Nintendo Qualität und
    das heisst schon viel.(man vergleiche es mit vielem von dem Mist der sonst so
    auf den Markt geschmissen wird...)