Die Grafik:
Sie hat beim E3-Demo-Abschnitt schon teilweise eine sehr sehr schöne Atmosphäre erzeugt. (Lichteinfall, herumfliegende Vögel, wippende Schatten der Bäume, der Todesberg im Hintergrund...)
Die Grafik sollte schön flüßig sein und auch das ganze Spiel über so bleiben.
KEIN Geruckel, KEINE Grafikfehler. Man sollte das Potential, welches in diesem impressionistischen Grafikstil steckt wirklich VOLL ausnutzen. Die Umgebung sollte nicht zu leer, aber auch nicht zu vollgestopft wirken.
Die Steuerung:
Ich erwarte eine perfekte und ich meine wirklich PERFEKTE Steuerung.
Keine Fehler, kein Gewurstel. Sie muss punktgenau funktionieren, flüßig von der Hand gehen und ohne zu große Anstrengung zu meistern sein. Die Möglichkeiten von WM+ müssen auch tadellos ins Spiel eingebunden werden. Ich erwarte intelligente und sinnvolle Kampftaktiken, coole Kampftechniken und knackige Rätsel mit der Wii Remote. Jedoch sollte es auch nicht in eine Art Steuerungs-Demo ausarten, bei der sich das Spiel nur noch auf Motion Control reduziert und andere Aspekte völlig vernachlässigt werden.
Die Story:
In Sachen Story kann man sich ruhig mal an Majoras Mask orientieren.
The Legend of Zelda kommt meiner Meinung nach auch mal wunderbar ohne die namensgebende Prinzessin und den bösen Hexenmeister aus.
Ich fand diese Idee von der "Reise die nur ihn betrifft" in MM sehr schön.
Etwas in die Richtung könnte man ruhig noch mal bringen.
Das ganze braucht natürlich einen passenden Antagonisten.
Und auch hier besitzt Majoras Mask wieder einen - im wahrsten Sinne des Wortes - Vorbildcharakter: das Horrorkid.
Einfach einzigartig...im Design, im Verhalten, den Animationen und den Motiven. SO muss ein Zelda-Bösewicht aussehen. Komplex, aber auch nicht zu komplex. Links Reise sollte natürlich (wieder) garniert werden mit vielen toll inszenierten, storylastigen Zwischensequenzen.
Die Welt:
Am besten groß, weitläufig und frei...ABER:
keine leere Steppe mit Schlauchverbindungen, wie bei TP.
Das wirkte so, als wäre die Oberwelt nur da, um den tollen berittenen Kampf zur Schau zu stellen. Dann lieber eine kompakte, schön designte und übersichtliche Oberwelt wie bei MM, oder auch (etwas größer) wie bei OoT. Skyloft sollte wirklich toll designed und aktiv ins Spiel eingebunden werden. Blos kein "Tutorial" welches man nach dem ersten (ersten paar) Tempel nichtmehr besucht. Das heisst: aktiver Wechsel zwischen Hyrule und Skyloft und das mindestens das halbe Spiel über. Die Oberwelt kann ruhig auch mal einbisschen bevölkerter sein. Nicht übervölkert, aber mal einpaar Hütten hier, ein Einsiedler da, eine Karawane die durch die Lande zieht...solche Sachen.
Charaktere und Sidequests:
Auch hier ist Majoras Mask wieder das Vorbild Nummer 1.
Glaubwürdige Charaktere mit tiefe und glaubwürdigen
Problemen müssen es sein, wie die Bevölkerung von Termina.
Die Sidequests sollen abwechslungsreich sein und sinnvoll.
Es kann auch eine durchgehende Sammelquest geben, wie die goldenden Skultullas in OoT. Dann aber bitte auch nur eine !
Ein Questlog wie das Notizbuch der Bomber in MM wäre auch nicht schlecht.
Das Gameplay:
Für das Gameplay wünsche ich mir die Magieleiste mit Magieattacken, neue sinnvolle Items die man mehrmals im Spiel benötigt, ein gutes flüßiges Kampfsystem, knackige schwere Rätsel, epische Bosskämpfe in- und ausserhalb der Dungeons sowie eine perfekte Einbindung der Thematik. (Himmel, Schwert)
Musik und Sound:
Ob Orchestermusik oder nicht ist mir eigentlich egal.
Hauptsache Zeldamäßig und genial. (reimt sich sogar xD)
Das erste Lied aus Skyward Sword hört sich mMn schonmal gut an, auch wenn das Geflöte nach der Zeit auf den Geist geht.
(hier mal eine re-created Version des Liedes aus der E3-Demo für die die es nicht kennen: http://www.youtube.com/watch?v=vMtLcSTLPx4)
Die Soundeffekte sollten nicht zu kindisch sein und nicht zu aufgedreht wirken.
Die Atmosphäre:
Und nicht zuletzt: Die Atmosphäre.
Hier sind wieder MM und OoT die besten Vorbilder:
Nicht zu kindisch, nicht zu erwachsen.
Nicht zu hell, nicht zu dunkel.
Auch wenn z.B WW ein wunderbares Spiel ist, wäre eine ZU lustige Darstellung der Charaktere bei der Art und dem Grafikstil den SS hat, einfach keine gute Idee.
Die Atmosphäre sollte von friedlich, bedrohlich, lustig, bedrückend und bizarr bis hin zu teilweise sehr düsteren und gruseligen Stellen, wie dem Schattentempel, dem Kakariko-Brunnen oder dem Ikana-Canyon reichen.