Ich stimme dir zu, dass Nintendo viel auf dieser Schiene fährt, aber das ist nur mal ein Prinzip, den Held nicht als "eigenständigen Charakter", sondern als Avatar darzustellen, mit dem man sich besser identifizieren kann. Das macht nicht nur Nintendo, schau dir da z.B. mal Valve's Gordon Freeman an.
Das Ding ist natürlich, dass das immer etwas... "computerspiel-künstlich" wirkt, denn so kann man keine vernünftigen Gespräche hinkriegen.
Und das arbeitet wiederum total gegen ne Personalisierung. Ich weiß, ich drifte hier grad immer weiter ab, aber halt da mal Enslaved: Odyssey to the West gegen. Da gibt's keine stundenlange Einleitung von wegen "mein Vater ist der Prinz vom Taka-Tuka-Land und der bösartige Zauberer vom dunklen Turm hat ihn verflucht und deshalb (drei Stunden später) will ich Rache" zu jedem Charakter, aber was da in den Cutscenes/Dialogen an Gefühl rüberkommt... alter Schwede.
Bei einem stummen Avatar ist diese Personalisierung sehr eingeschränkt, abgesehen davon dass sich der Entwickler einfach die Freiheit nehmen kann, sich sehr wenig um die Hintergrundstory und die Persönlichkeit zu kümmern, vermeidet er damit noch den Vorwurf, es falsch gemacht zu haben. Kannste gut an Other M sehen, finde ich. Da haben sich viele sehr darüber beschwert, wie Samus dargestellt wurde.
Es ist auch als Spieler irgendwie frustrierend - du spielst diese Figur, du bist vielleicht nicht diese Figur, aber du kontrollierst sie und bewegst dich damit durch die Spielwelt, und in irgendner Cutscene verlierst du die Kontrolle und die Figur verhält sich einfach total dämlich oder macht Sachen, die du halt extrem dumm / schlecht findest. Aus ner Samus, die man bis dahin vielleicht für ne stahlharte Einzelkämpferin gehalten hat, wir dann plötzlich eine "Ja Commander ich mache den Varia-Anzug erst an wenn du es sagst, auch wenn ich hier gerade in der Lava rumlatsch und andauernd Schaden nehm"*-Soldatin. Da wird halt ein Spiel, in dem du vorher die Kontrolle hattest (oder, im Falle der Ego-Perspektive, auch noch eine Identifikation) zu einem Kasperle-Theater, wo das ganze Publikum "Kasperle!! Pass auf!! Das Krokodil!!" schreit.
Es liegt mir jetzt fern, dir irgendwie Sexismus vorzuwerfen oder so, aber ich find die Sichtweise "ne Frau zeigt nun mal Gefühle" irgendwie etwas... stumpf (das meine ich jetzt nicht persönlich). Du hast Final Fantasy gebracht, besonders da ist diese Höhlenmann vs. Zuckerpüppchen-Mentalität sehr aufgeweicht, auch bei den Hauptcharakteren.
Und dass du Samus erstmal nicht mochtest, weil sie ne Frau is... ich mag den Charakter gerade deshalb. Weil man sich einfach gesagt hat, wir packen da jetzt ne Frau in den Anzug. Einfach so. Mal nicht den Mann in der Hauptrolle, der die arme, hilflose Prinzessin retten muss, und auch nicht ne Frau in der Hauptrolle, die zwar einigermaßen kickass ist, aber dann doch irgendwie aus fadenscheinigen Gründen immer sehr hautbetont angezogen ist und/oder mit physikverachtenden Rundungen herumhüpft (Tomb Raider kam ja auch viel später als Metroid). Wir packen da ne Frau rein und der Anzug ist kein Stahlbikini oder sowas, und dann ärgern wir uns im Nachhinein drüber, dass wir nicht die Gesichter der Leute sehen können, wenn sie am Ende des Spiels (wenns sies schnell genug durchgespielt haben) rauskriegen, dass sie da die ganze Zeit son Mädel gespielt haben.
Wenn man bedenkt, dass in vielen Computerspielen heutzutage IMMER NOCH die Rüstung von Frauen einfach völlig ohne Sinn und Verstand aus stählerner Bademode besteht oder die Charaktere teilweise unter dem Niveau von Schemata aus Soap-Operas liegen, finde ich das beachtlich.
*Wer Other M nicht gespielt hat: Das ist keine Übertreibung. Das ist exakt das, was in Other M passiert (ist).
Kleiner Nachtrag:
Zitat
Original von LightningYu
Und jeder ehrlich zu sich ist. Was hatte Samus bisher je von sich vorzuweisen.
(...)
Aber was hat Samus? Man war ein Haufen Metall, der das ganze Universum rummjagt. Und es hatte gar nicht Mysteriöses mehr an sich. Das mag den ersten Teilen so gewesen sein, aber wenn sich das fortwährend so weitermacht wirds einfach langweilig.Das hat sich mit Other M geändert.
Na ja, Metroid Fusion anyone? Da hat man auch schon einiges über sie erfahren und sie hat gesprochen.