Beiträge von Larahn

    Zitat

    Original von Mewka
    Ich würde mich wirklich freuen euch allen die Kunst des Rollenspiels zu präsentieren. Eine Art des Spielens vor unserer Zeit. Und das Beste an allem ist... es ist komplett kostenlos.


    Ach komm, erstens ist das immer noch gut am Laufen und dann kosten die ganzen (Regel-)Bücher, Karten, Figuren und Würfel auch ausreichend Kohle :D
    Ich wollte eigentlich gar nicht die Romantik in deinem Post kaputt machen sondern nur kurz für's Protokoll "Ich auch!" schreiben, weil ich mich ja per PN gemeldet hab. Ups! :P

    Zitat

    Original von Mewka
    Es würde sich durchaus das System von DSA anbieten.
    Dieses ist allerdings sehr komplex und erfordert daher einen Meister der sich mit DSA auskennt.


    Findest du? Ich mein, klar, es ist Fantasy, aber abgesehen davon dass ich nicht der größte Fan von DSA bin*, weils einfach sooooo viele Regeln hat und dann NOCH mehr dazukommen (es gibt 144 Seiten Extraregeln nur für den Kampf! Hallo?!) ist das doch sehr verzahnt mit der Welt Aventurien. Fand ich jedenfalls zumindest.



    *damit möchte ich nicht abstreiten, dass ich die vierte Auflage inklusive der erwähnten Kampf-Zusatzregel-Pakete und Szenarien erworben oder geschenkt bekommen habe und die auch mal ne ganze Weile gespielt hab

    Das wäre meiner Ansicht nach auch der beste Weg - in so einem Regelsystem steckt oft sehr viel Arbeit, bis es vernünftig funktioniert und auch noch fair und ausgeglichen ist.
    Außerdem sind die Geschmäcker bei P&P-Regelwerken ja immer verschieden, da ist es gut, wenn man da ein wenig austauschen kann. Ich hab z.B. mal für ein Pen&Paper in der Fallout-Welt das Cortex-Regelsystem benutzt, was auch recht gut geklappt hat.
    Generell bin ich von Cortex und Savage Worlds immer recht angetan gewesen, weil man da die "Tiefe" in den Fertigkeiten spielt und nicht würfelt. Ist aber, wie schon erwähnt, Geschmackssache.

    Zelda-P&Ps gibt es nicht? Also ich hab schon n paar gefunden, aber nichts offiziell lizensiertes. Aber das meintest du wahrscheinlich, hm?
    "Nur" n Degenesis ist gut ;) Da müsstest du dir ja trotzdem noch Kulturen und Kulte ausdenken, weil die im Regelwerk vorkommen.
    Willst du denn ein bestehendes Regelsystem übernehmen oder ein eigenes schreiben?


    Edit: Sorry Hideko, hab deinen Beitrag nicht gesehen, weil du ihn abgesendet hast, während ich noch am Beitrag schreiben, Degenesis lesen und nach P&Ps suchen war :D
    Also ich find der große Unterschied zwischen dem den Foren-RPG und einem "richtigen" P&P ist erstmal die Abwesenheit eines Spielleiters. Die Abwesenheit von nem Regelsystem und Zufallselementen wäre der nächste Punkt.

    Zitat

    Original von Jeanne


    Tut mir Leid, wir haben uns intern darüber unterhalten und möchten so etwas ungern im Forum lesen. Es wäre uns lieber, wenn du dir etwas anderes überlegst.


    Alles klar, danke trotzdem. :)

    Hier kurz mal mein Senf zu einzelnen Punkten.


    Grüppchenbildung im RPG / Skype fürs RPG
    Dass Absprachen im RPG über Skype geregelt werden, finde ich nur sinnvoll. Meist handelt es sich ja um Absprachen hinter den Kulissen zwischen einzelnen Charakteren, die an niemand anderen gerichtet sind und - meiner Ansicht nach - auch nicht dahingehören. Das ist einfach durch die Art dieses RPGs bedingt, dass sowohl Interaktion als auch längere Beiträge fördern möchte. Ohne Absprachen und mit einer ähnlichen Beitragslänge hätten wir dann nicht - wie oft kritisiert - Grüppchen, die ihre eigene Story zusammenschreiben, sondern einzelne Spieler. Das hab ich in der Form auch schon erlebt, wo einzelne Spieler ewig lange Posts geschrieben haben, wo sie nur mit der Umwelt und NPCs (und ich meine NPCs im eigentlichen Sinne, also Charaktere, die tatsächlich keinem Spieler zugeordnet sind) interagiert haben. Und das ist, wie soll ich sagen... :skeptisch: :grinning_face_with_sweat: :bäh: :tot:
    Also: Es müssen Absprachen bezüglich Reaktionen getroffen werden, weil ansonsten Charaktere "ferngesteuert" werden und sich eventuell ganz anders verhalten, als der eigentliche Spieler das wollte. Stellt euch bitte mal ein Duell zwischen zwei Charakteren vor, wo der jeweils aktive Spieler die Reaktion des anderen Charakters mitspielt. :rah: Da wär ich sofort draußen.
    Andersrum könnte man zu kürzeren Beiträgen motivieren, sodass man immer auf die Reaktion des anderen Spielers wartet, aber das würde oft in sehr kurzen Posts resultieren und den ganzen Spaß auch noch komplizierter machen. Dazu verlangsamt es das RPG noch weiter - habe ich in der Form auch schon gespielt und bin u.a. deshalb da raus. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass sich das Team bei der jetzigen Form des RPGs etwas gedacht hat. =)
    Es ergibt also wenig Sinn, Threads zu eröffnen, in dem man nur bestimmte Leute anspricht (Admin/Mod-Diskussionen mal ausgenommen) und andere Leute nicht mitlesen oder posten sollen. Und PNs sind da für längere Sachen einfach unpraktisch - bei Skype merkt man sofort, dass man angeschrieben wurde und bekommt umso bequemer eine Antwort.
    (Randnotiz: Ich find Skype selbst als IM-Programm und -Protokoll ziemlich Käse)


    Grüppchenbildung außerhalb des RPGs / Thekenrunde
    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich bin kein großer Fan davon, Diskussionen über private Geschehnisse oder Umstände im Forum zu diskutieren. Ansichten aber schon. Ich würde z.B. meine Meinung über bestimmte Verhaltensweisen in Beziehungen schreiben, nicht aber, wie meine Freundin im Bett ist. Daher wäre die Thekenrunde nicht der Anlaufpunkt für mich, um über privates Zeug zu diskutieren, das nur ein kleines eingeweihtes Grüppchen rafft, sondern über Sachen, wo jeder unabhängig von seiner Nähe zu mir (oder zu der Freundin :grimacing_face: :xugly:) etwas schreiben könnte.
    Ich gehe davon aus, dass es Themen gibt, die in einer eventuellen Thekenrunde diskutiert würden, weil man sich davor scheut, ein Thema zu eröffnen - oder weil sie erst zur Sprache kommen würden, weil man erst in einem Freiformthema drauf kommen würde. Andererseits muss man darüber nachdenken, ob man denn eine Art post-basierten OT-Chat im Forum haben möchte oder nicht.


    Anerkennung von Moderatoren
    Das schmeiß ich vielleicht noch kurz hinterher: Ich erkenne Moderatoren an ihrem Abzeichen unter dem Namen, und - wenn es Chara-Moderatoren sind - daran, dass sie Charaktere kritisieren. Deshalb wusste ich ja z.B. auch nicht, welchen Bereich du moderierst, Skito. Die Arbeit der Moderatoren ist nun mal hauptsächlich hinter den Kulissen und wird, wenn es gut läuft, nicht bemerkt. Wenn es schlecht läuft, gibt es nervige Diskussionen darüber, wer warum wann wie lange gebannt wurde und in Userposts werden Sachen editiert. In einem Forum wurden z.B. mal Anschuldigungen gegenüber einem Admin (seitens eines männlichen Users) kurzerhand in "Ich trage Damenunterwäsche" geändert. :XD:

    Oh Mann, ich wollte eigentlich direkt an dem Tag was dazu schreiben, mir dann aber erst das Video angucken. Und weißte was? Ich hab's mir immer noch nicht angeguckt :( Sorry.
    Aber zum Thema: Für mich nichts Neues, dank entsprechender Bildungsmusik. Aber es überrascht mich auch ehrlich gesagt nicht sonderlich - der Krieg wäre ohne die Uranmunition auch nicht gerechter, immerhin sehe ich unabhängig von der Munition nicht, dass die aktuellen Kriege, in die USA verwickelt sind, großartig für gerechte Sachen oder tollen Frieden geführt werden. Da ist Deutschland - als großer Waffenexporteur - auch nicht von ausgenommen.
    Um mal unseren ehemaligen Bundespräsidenten zu zitieren:

    Zitat

    Zitat von Horst Köhler
    Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen.


    Ich bin bei der Sache aber auch wohl leider schon recht pessimistisch geworden. :skeptisch:


    Nachtrag: Ach so, Medien hab ich übersprungen. Medien sind NIE objektiv. Selbst wenn nach bestem Wissen und Gewissen objektiv über etwas berichtet wird, wurde bereits eine Auswahl getroffen, über was wie viel berichtet wird, damit ists schon subjektiv. Da muss man nicht mal son großer Quotenschlampensender sein…

    Zitat

    Original von Gizmo
    Ich frage mich ob irgendwer den Schrittzähler auf die vorgesene Weise verwendet. Shake it, shake it, baby! würde Regina Spektor wahrscheinlich dazu sagen. Aber es ist gut dass diese Hinweise etwas kosten. So kommt man auch nicht in versuchung, wenn man zu denen gehört die nicht vor haben ihren DS als Rassel zu benutzen oder damit auf wanderschaft zu gehen. Ich hoffe dass die Geister storytechnisch ein wenig ins Spiel eingebracht werden und nicht einfach nur so random vorhanden sind, wie es in den frühen Zeldaspielen oft der Fall war.


    Also ich hab meinen 3DS noch nie geschüttelt. Liegt aber wohl auch daran, dass ich das Teil oft dabei hab und daher fast eh immer 250+ Münzen habe.
    Ich find's jedenfalls prima, dass die Münzen in ALBW integriert werden, ich konnte damit sonst nie sooo viel anfangen - hab bisher nur Puzzleteile, Rettet die Krone-Helden oder Briefpapier gekauft. Kann man damit überhaupt mehr machen? Ich weiß es gar nicht :kA:

    Find ich so als Fließtext schön zu lesen :eins:
    Zum Spaß, hängen zu bleiben: Dachte der gute Mann an sowas hier? Da ist die Freude aber eher Schadenfreude :D
    Aber: wenn es tatsächlich mal etwas schwieriger wird und man auch ein bisschen überlegen muss, habe ich da sicherlich nichts gegen. =) Nur, ob das auch so wird, wie er in den Interviews erzählt, ist ja immer son bisschen fraglich.

    Zitat

    Original von TourianTourist



    Pssssst! Pssssssssst! Sag das nicht so laut! Sonst macht Nintendo echt noch eine goldene Wii U in zwei Jahren... xD


    Warum denn auch nicht? Zugegeben, ich sie würde dann besser zu der Skyward Sword-Miimote passen (die ich, nebenbei erwähnt, auch besitze :D), aber mir gefällt die schwarze soweit besser. Wäre das jetzt keine 3DSXL-, sondern eine 3DS-Edition, würde ich den schwarzen auch noch bevorzugen.


    Eigentlich hätte ich die Geräte lieber beide in weiß, aber zumindest bei der Wii U macht Nintendo einem das ja nicht sonderlich einfach.


    Zitat

    Original von Gizmo
    Ich nehme an, Nintendo will die Kunden langsam aber sicher auf die Digitalisierung einstimmen - darauf dass es zukünftigt bald möglichst gar keine Spieledatenträger mehr gibt.


    Wäre in dem Fall superclever, selbst die "größte" Wii U zum Start mit 32GB rauszubringen. Das wird dann wieder ordentlich Futter für die Hater.
    Nur mal zum Vergleich: Die PS4 kommt wohl mit 500GB raus, und das ist für mich immer noch ne recht geringe Größe - sowas bau ich bei mir in einen Laptop ein.
    Die Zelda-Wii U hab ich mir auch nur guten Gewissens kaufen können, weil sie mit Wind Waker HD 300€ - also so viel wie das ursprüngliche Paket mit Nintendo Land, was mich eher nicht interessiert - gekostet hat und ich WW schon im Schrank stehen habe.

    Zitat

    Original von Kharaz
    Ahahahahaha!
    Und, wer von uns hatte nun recht? :ugly:
    War ja klar, dass ein 3DS XL ALBW Bundle erscheinen wird. :xugly:


    Also... der ist ja kein Stück so schön wie der Zelda-3DS, und dann nur n Downloadcode, und dann passt's gar nicht zu der Zelda-WiiU, also ich würd mir den üüüüüberhaupt nicht kaufen!*





    *gelogen


    Edit:

    Zitat

    Original von Biohazard
    So eine verdammte Sch%&$§...!!! :argh:
    Ich habe mir Gestern einen XL gekauft.... ;(


    Tausch ihn halt um?

    Also der Heldenmodus hat bei mir im Schrein von Drakonia eher für nen bisschen hakeligeren Spielfluss gesorgt - für nen Trank hätte man extra noch mal nach Port Monee schippern müssen, weil es auf Drakonia keinen Laden gibt, und man im Gegensatz zu Twilight Princess sich den Schleim ja nicht direkt in die Figur schütten kann. Im Grunde war's also oft so, dass ich gespeichert hab und wieder geladen habe, um wieder volle Herzen zu haben :D
    Aber ist ja ne extra-Herausforderung und ich bin damit selbst schuld, von daher find ich's in Ordnung. Ich finde nur dass die Spielwelt einem da oft keinen Gefallen tut. In Metroid: Other M lief der Hardcore-Modus zum Beispiel irgendwie besser, auch wenn man da als Spieler deutlich mehr gepeinigt wurde :xugly:

    Hab heute auch meine Zelda-Wii U bekommen und gerade ein bisschen Wind Waker HD angespielt. Ich find es echt voll hübsch :yay:
    Ich hab die Gamecube-Version vor ner Weile mal durchgespielt und Wind Waker HD auch vorher schon angespielt, also es überrascht mich jetzt nicht total - begeistert bin ich trotzdem! =)

    Zitat

    Original von Jeanne
    :uglydance:


    Ich war vorhin einkaufen und habe auf gut Glück in unserem Alpha Tecc vorbeigeschaut. Und tatsächlich: In den Regalen waren bereits die Version der Wii U mit TWW HD, TWW HD und sogar drei Mal die LE zu finden. Natürlich habe ich sofort zugegriffen (und dank einer Aktion zusätzlich zehn Prozent Rabatt abgestaubt). Yay! Muss nur noch ausgepackt werden. :D


    Die Bestellungen sind storniert ... nun fehlt nur noch eine Wii U zum Spielen. :xugly:


    Warum habe ich den Eindruck, dass du alle drei LEs gekauft und deshalb den Rabatt bekommen hast? :lol:

    Zitat

    Original von _Antiheld
    Ich denke immer noch, dass es Schwarz Grün wird...


    Echt? Momentan äußern sich die Grünen ja ziemlich negativ über eine Koalition mit der CDU.
    Na ja, früher oder später wird sich irgendeine Koalition bilden, das ist ja nicht Italien hier :D


    Zitat

    Original von _Antiheld
    Wenn sowohl Rot als auch Grün bereit sind mit der CDU zu regieren sollten sie sich eher drum bewerben nicht mit der CDU koalieren zu müssen. Der Schuldenschnitt Griechenlands wird ja schon lange spekuliert und er wird den aktuell regierenden Parteien angerechnet auch wenn es die Schuld von Schwarz-Gelb ist und die beiden schuldigen Parteien werden dann 2017 bei der Wahl grandios scheitern.


    Ach, die schmierigen Banken hat man doch auch mit unglaublich viel Kohle "gerettet". Die Griechenland-Rettung werden dann auch ausreichend Leute bei der nächsten Wahl schon wieder vergessen haben. Dafür gibt's doch den Wahlkampf - wenn alle Leute politisch interessiert, gut informiert und intelligent wären, könnte man sich den doch fast sparen (und wir hätten ne höhere Wahlbeteiligung) :)
    Trotzdem gebe ich dir recht, dass es für mögliche Koalitionspartner der CDU sicherlich bequemer in der Opposition ist.