Hier kurz mal mein Senf zu einzelnen Punkten.
Grüppchenbildung im RPG / Skype fürs RPG
Dass Absprachen im RPG über Skype geregelt werden, finde ich nur sinnvoll. Meist handelt es sich ja um Absprachen hinter den Kulissen zwischen einzelnen Charakteren, die an niemand anderen gerichtet sind und - meiner Ansicht nach - auch nicht dahingehören. Das ist einfach durch die Art dieses RPGs bedingt, dass sowohl Interaktion als auch längere Beiträge fördern möchte. Ohne Absprachen und mit einer ähnlichen Beitragslänge hätten wir dann nicht - wie oft kritisiert - Grüppchen, die ihre eigene Story zusammenschreiben, sondern einzelne Spieler. Das hab ich in der Form auch schon erlebt, wo einzelne Spieler ewig lange Posts geschrieben haben, wo sie nur mit der Umwelt und NPCs (und ich meine NPCs im eigentlichen Sinne, also Charaktere, die tatsächlich keinem Spieler zugeordnet sind) interagiert haben. Und das ist, wie soll ich sagen... :skeptisch: :bäh: :tot:
Also: Es müssen Absprachen bezüglich Reaktionen getroffen werden, weil ansonsten Charaktere "ferngesteuert" werden und sich eventuell ganz anders verhalten, als der eigentliche Spieler das wollte. Stellt euch bitte mal ein Duell zwischen zwei Charakteren vor, wo der jeweils aktive Spieler die Reaktion des anderen Charakters mitspielt. :rah: Da wär ich sofort draußen.
Andersrum könnte man zu kürzeren Beiträgen motivieren, sodass man immer auf die Reaktion des anderen Spielers wartet, aber das würde oft in sehr kurzen Posts resultieren und den ganzen Spaß auch noch komplizierter machen. Dazu verlangsamt es das RPG noch weiter - habe ich in der Form auch schon gespielt und bin u.a. deshalb da raus. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass sich das Team bei der jetzigen Form des RPGs etwas gedacht hat. =)
Es ergibt also wenig Sinn, Threads zu eröffnen, in dem man nur bestimmte Leute anspricht (Admin/Mod-Diskussionen mal ausgenommen) und andere Leute nicht mitlesen oder posten sollen. Und PNs sind da für längere Sachen einfach unpraktisch - bei Skype merkt man sofort, dass man angeschrieben wurde und bekommt umso bequemer eine Antwort.
(Randnotiz: Ich find Skype selbst als IM-Programm und -Protokoll ziemlich Käse)
Grüppchenbildung außerhalb des RPGs / Thekenrunde
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich bin kein großer Fan davon, Diskussionen über private Geschehnisse oder Umstände im Forum zu diskutieren. Ansichten aber schon. Ich würde z.B. meine Meinung über bestimmte Verhaltensweisen in Beziehungen schreiben, nicht aber, wie meine Freundin im Bett ist. Daher wäre die Thekenrunde nicht der Anlaufpunkt für mich, um über privates Zeug zu diskutieren, das nur ein kleines eingeweihtes Grüppchen rafft, sondern über Sachen, wo jeder unabhängig von seiner Nähe zu mir (oder zu der Freundin ) etwas schreiben könnte.
Ich gehe davon aus, dass es Themen gibt, die in einer eventuellen Thekenrunde diskutiert würden, weil man sich davor scheut, ein Thema zu eröffnen - oder weil sie erst zur Sprache kommen würden, weil man erst in einem Freiformthema drauf kommen würde. Andererseits muss man darüber nachdenken, ob man denn eine Art post-basierten OT-Chat im Forum haben möchte oder nicht.
Anerkennung von Moderatoren
Das schmeiß ich vielleicht noch kurz hinterher: Ich erkenne Moderatoren an ihrem Abzeichen unter dem Namen, und - wenn es Chara-Moderatoren sind - daran, dass sie Charaktere kritisieren. Deshalb wusste ich ja z.B. auch nicht, welchen Bereich du moderierst, Skito. Die Arbeit der Moderatoren ist nun mal hauptsächlich hinter den Kulissen und wird, wenn es gut läuft, nicht bemerkt. Wenn es schlecht läuft, gibt es nervige Diskussionen darüber, wer warum wann wie lange gebannt wurde und in Userposts werden Sachen editiert. In einem Forum wurden z.B. mal Anschuldigungen gegenüber einem Admin (seitens eines männlichen Users) kurzerhand in "Ich trage Damenunterwäsche" geändert. :XD: