Es sieht Anonymus eigentlich nicht ähnlich, eine Attacke nicht zuzugeben. Und "ich hab beim Aufräumen ne Textdatei gefunden da stand drin die waren das" ist ne sehr, SEHR wacklige Erklärung.
Andererseits wurden damit die Gamer damit massiv geschädigt. Alle PS3-Benutzer, auch die, die eben ihre PS3 gerne hacken und deshalb nen Hals auf Sony haben weil sie GeoHot gepackt haben.
Von daher macht's zwar schon irgendwie Sinn, die Attacke nicht zuzugeben, aber es macht keinen Sinn, die Attacke überhaupt auszuführen.
Vergleich: LulzSec (die ja ähnliche Wurzeln haben), haben auch Bethesda angegriffen, es zugegeben und den Kram nicht veröffentlich (oder letztlich doch?), mit der Begründung, dass sie Call of Cthulu mögen. Sie wollten "nur" mehr Infos zu Skyrim aus Bethesda pressen. Und statt Sony Games haben die u.a. Sony Pictures angegriffen.
Insgesamt ist Anonymus, wie Arawn schon sagte, keine Organisation in dem Sinne. Da sind sicherlich einige talentierte Hacker mit dabei, aber auch ne Menge Mitläufer die einfach mit LOIC DDoS-Attacken auf die Server ausführen, die AnonOps denen vorgibt.
Ich bin selbst PS3-Nutzer und fand den PSN-Ausfall jetzt nicht gerade berauschend. Aber der Ausfall ist meines Erachtens nach nicht das Problem. Das Bescheuerte an der Sache ist, dass die ganzen Kreditkartendaten etc. veröffentlicht wurden, und damit ist meines Erachtens nach der Schaden für die Nutzer insg. weitaus höher als für Sony.
Das ist auch nicht der einzige Fall in der Richtung, nur der größte. Genauso gabs Angriffe auf Mojang (Minecraft-Entwickler), indem die Hacker seinen Server geddost haben und meinten, das kommt jetzt weil er zu faul beim Programmieren sei. Dass er dadurch nicht mehr, sondern noch weniger Zeit fürs programmieren hat müsste doch jedem Pfosten klar sein :baff:
Über Attacken gegenüber amazon und paypal bin ich geteilter Meinung - einerseits gut als Rache für Wikileaks, andererseits hätte da genau so Datenveröffentlichung betrieben werden können (hätten sie mehr Erfolg gehabt) und dann wären wieder die Nutzer dran.
Ich bin einigermaßen froh über ein Gegengewicht im Netz gegen die Feinde von Wikileaks (die arbeiten nämlich genauso mit DDoS etc.), aber als "Die Guten" würde ich sie trotzdem nicht einschätzen. Zum Glück gibt's aber auch wenig organisiert und _gezielt_ agierenden "böse" Hacker (zumindest für uns kleine Lichter), von daher ist so ein starkes Gegengewicht auch nicht vonnöten... Würden die ganzen Botnets DDoSen statt Spam zu verteilen oder würden solche Viren wie Stuxnet auf maximale Zerstörung ausgerichtet sein, könnten wir einpacken ;)
Hunter: Es gibt keine offiziellen Vertreter von Anonymus (die wären ja schön blöd). Jeder kann Anonymus sein. Wenn die einen Anonymus-Leute keine Lust haben mitzumachen, macht es jemand anders und nennt sich Anonymus, und dann hat's Anonymus doch gemacht... ;) Von daher stehe ich allen Berichten, wo angeblich irgendwer Wichtiges von Anonymus was über Anonymus erzählt, recht skeptisch gegenüber.
Kleiner Nachtrag: Ich weiß nicht, welche Motivation dahintersteht, aber in letzter Zeit werden ziemlich viele Spielefirmen angegriffen. Sony, Sega, Bethesda, EpicGames, Codemasters, Mojang...