Zu dem Thema möchte ich auch noch etwas sagen:
Viele reden von Innovation, Fortschritt, Weiterentwicklung und so weiter.
Dabei frage ich mich, ob wir nicht bald den Zeitpunkt erreicht haben, wo die Grenzen des Machbaren erreicht sind und es kaum noch revolutionäre Neuerungen geben kann. Manch einer mag sagen dass man früher auch schon so gedacht hat, aber lasst uns einen genaueren Blick werfen:
Im Jahr 1986 erblickte The Legend of Zelda das Licht der Welt. Die Grafik war damals für heutige Verhältnisse absolut grottig. Doch schon 12 Jahre später war Link imstande, die dritte Dimension zu betreten, und mit OoT hat Nintendo ein Meisterwerk kreiert, das viele Leute heute noch ins Staunen versetzt. Da unsere Welt nun dreidimensional ist, konnte man keine weitere Dimensionen mehr hinzufügen, also gab es andere Sachen die man verbessern konnte. Zwölf weitere Jahre später sind die Spiele auch weiterhin dreidimensional, aber die Grafik hat sich gebessert, dahingehend dass mehr Details sichtbar sind. Aber: Der Sprung in der Qualität der Grafik von 1986 nach 1998 war so groß, finde ich, dass es kaum noch einen weiteren solchen Sprung geben kann. Und selbst wenn, dann gibt es irgendwann keine Steigerungsstufe mehr. Schon heute ist es möglich, eine Grafik in 3-D zu erzeugen, die der Realität kaum nachsteht. Und da es realer als die Realität nicht mehr geht, werden somit natürliche Grenzen gesetzt. Okay, irgendwann wird es wahrscheinlich einen Sprung von High Definition zu Super High Definition oder weiß der Geier was geben, aber eines Tages ist das Auflösungsvermögen des Auges erreicht und damit die biologischen Grenzen, die weitere Erhöhungen überflüssig machen.
Im Falle von Nintendo denke ich mir, dass noch Luft ist für weitere Verbesserungen der Grafik, HD- und 3D-Tauglichkeit und noch präzisere Bewegungssteuerung. Für Konsolen generell, ich denke das höchste was man je erreichen kann ist eine Konsole, die man an das Gehirn anschließt und damit all seine Sinneswahrnehmungen verbindet. So wird man in die Wirklichkeit des Spiels versetzt, ähnlich wie im Film Matrix oder Inception. Ob man soweit gehen wird wage ich zu bezweifeln, denn das müsste etliche Experimente und Menschenversuche erfordern, die vom Großteil der Bevölkerung aufgrund ethischer Bedenken abgelehnt werden.
Was aber nie ausgeht, sind die Spielideen generell. Oftmals braucht man keine Grafik die fotoreal ist: Man gibt sich mit einer "Zeichentrickgrafik" zufrieden und hat Spaß wenn die Spielidee stimmt. Gute Spielideen und Qualität sind aber immer zeitlich kostbar.
So, ich glaube ich habe zu viel geschrieben. Es gibt eben so viele Dinge zu sagen. Was denkt ihr?