Das Microsoft Surface soll ja ein ganz schickes Ding sein, hab ich gehört; besonders die Pro Version, also die Version die einen Windows Explorer hat, denn Das, denke ich, ist die Zukunft: Hybride.
Es gibt bereits eine Vielzahl an Hybrid-Geräten (d.h. Maus-Tastatur+Touch). Asus, Microsoft und einige Andere haben einige gute Produkte auf dem Markt. Jedoch finde ich dass die Nische zwischen praktischem Hybrid und Touch als netter Zusatz doch recht schmal ist. Der Asus Transformer zum Bespiel. Das Gerät ist ein Tablet mit Tastatur Dock das ihn in ein Netbook verwandelt. Da man den Tabletteil abnehmen kann, finde ich dass das Gerät ein praktischer Hybrid ist. Das Microsoft Surface (ohne Pro) fällt in die gleiche Sparte.
Sieht man sich hingegen das Asus Zenbook Prime mit Touch an, dann finde ich ist die Touchfunktion nur ein Gimmick. Benutzt man ein Tablet, dann hält man dieses eben und bewegt seine Finger/Hand horizontal darüber, was bekanntlich recht bequem ist. Beim Zenbook ist es aber so, dass man den Bildschirm nicht so weit nach hinten klappen kann als dass er ebenerdig sein könnte, deshalb tippt man mit dem Finger, mehr oder weniger, senkrecht auf den Bildschirm. Wieso also Touchscreen, wenn man das gleiche mit einem Touchpad bedienen kann?
Das Surface Pro ist ein Spezialfall. Es hat die gleichen Funktionalitäten wie das Normale, dafür kann man mit dem Touch den Explorer nur schlecht bedienen; die andockbare Tastatur und ansteckbare Maus werden dann hier vonnöten.
Generell möchte ich doch schwer hoffen, dass noch einige Leistungsfähigere Modelle auf den Markt kommen, die dann hoffentlich mehr praktisch als "nett" sind, denn EDV und Surfen kann Android bereits, nur man ist auch deutlich in seinen Möglichkeiten Eingeschränkt was Einstellbarkeit angeht. PCs wird man immernoch für viel Leistung oder viele Anschlüsse brauchen, aber Laptops denke ich werden in der Tat überholt.
[SIZE=5]P.S.: Yea, unstrukturiertester post ever[/SIZE]