Es wird wohl einmal Zeit, dass ich mich auch zu Wort melde, obwohl ich gar nicht mal so viel zu sagen habe und auch nicht auf alles eingehen will, was in diesem Thread bisher geschrieben wurde – dazu vielleicht nur, dass ich die aufrichtige Beteiligung und das Teilen all der Ideen und Vorschläge super erfreut verfolgt habe. Ich finde es toll, wie viele sich zu Wort gemeldet haben, besonders auch, weil nicht jeder mehr so innig mit unserem Forum verbunden ist, trotzdem aber mit unserer Community.
Und solange das der Fall ist, solange sich all die bekannten Gesichter unserem Kreis zugehörig und sich willkommen fühlen und wir auch neue Gesichter offen willkommen heißen, egal ob Forum oder Discord, denke ich, brauchen wir unseren Untergang noch nicht allzu sehr befürchten. x)
Das einmal gesagt – natürlich sollten wir weiterhin ein aktives Wachstum bestreben und unser Möglichstes tun, um das zu erreichen. Wie wir alle bereits richtig erkannt haben, gibt es eine gute Anzahl an Punkten, in denen wir uns bessern können. Und ich persönlich finde, dass eine klare Identität unseres Forums, eine klare Identität unseres Discord-Servers und ein ergänzendes Zusammenspiel zwischen diesen beiden die essentiell(st)e Rolle spielen.
Erstmal was zum Forum (werde vermutlich bereits genannte Punkte wiederholen, aber nicht zitieren, weil ich ein schwacher und fauler Mann bin, es tut mir Leid).
Ich persönlich bin lediglich im RPG-Bereich aktiv. Ich bin zwar ein ordentlicher Zelda-Fan, sehne mich nach neuen Spielen und sowas, aber weder verfolge ich News über die Reihe, noch diskutiere/philosophiere ich gerne über die zahlreichen Aspekte, die des Diskutierens und Philosophierens würdig sind. So etwas ist nicht mein Ding, interessiert mich eher mangelhaft; ich zocke für mich allein und bin zufrieden damit, meine Eindrücke für mich zu behalten.
Und eben weil es halt auch nur sporadisch News gibt (glaube ich, ich verfolge sowas ja nicht aktiv) und man sich nur begrenzt über diese zahlreichen Aspekte unterhalten kann, ist es schwierig, da an mehr Aktivität und Interaktion zu appellieren, denn forcieren möchte es sicher niemand. Und in einem Forum, für deren Beiträge man sich (gefühlt) Zeit nehmen, seine Gedanken sortieren, möglichst viel schreiben und den Text fünfmal auf Rechtschreibfehler überprüfen muss, bevor man ihn schlussendlich abschickt, nur um sich dann doch unsicher darüber zu fühlen, ob man auch wirklich alle Fehler gefunden und ausgemerzt hat und dann macht man sich eine Stunde danach immer noch Sorgen darüber – anyway, ich finde Foren für das Äußern belangloser Gedanken nicht mehr sonderlich zeitgemäß.
Da passt etwas wie Discord einfach besser. Man hat einen schnellen Gedanken. Der ist schnell gepostet. Idealerweise (je nach Präferenz) kommt auch schnell eine Reaktion. Und man freut sich, zwischendurch mal fix eine angenehme Unterhaltung über ein gemeinsames Interesse geführt zu haben.
Einmal aufgrund meiner persönlichen Interessen und einmal aufgrund des beobachteten Rückgangs an allgemeiner Aktivität außerhalb des RPGs, würde ich es daher befürworten, diese erwünschten Gespräche über Zelda im Allgemeinen tatsächlich auch komplett auf unseren Discord-Server auszulagern – und unserem Forum die Identität einer reinen RPG-Plattform aufzudrücken. Alles rund um unser RPG bleibt (und vllt auch ein paar unbefangene Threads, wie der für Geburtstage und Vorstellungen/Willkommenheißungen) und der Rest wird dorthin ausgelagert, wo er nun mal aktiver gehandelt wird.
Was konkrete Ideen und Vorschläge für und Eindrücke von unserem RPG an sich betrifft, sowas lasse ich an dieser Stelle außen vor – diese Sachen sind mittlerweile in diesem Thread besser aufgehoben.
Aber etwas allgemeiner: Das RPG braucht ebenfalls Zuwachs. Und für Zuwachs braucht es Werbung.
Darungo hat echt tolle Vorschläge in den Raum geworfen. Das Format eines Podcasts stelle ich mir gegenwertig noch etwas schwierig vor (mangelnde Kapazität und nicht genug… Clout, vielleicht? Je mehr Spieler und Interessierte wir haben, umso mehr Leute erreichen wir und dann lohnt sich der Aufwand vllt). Aber regelmäßige (und wirklich regelmäßige) Updates zu unserem RPG an sich und den Geschehnissen darin, egal ob WQ oder „Filler“ oder sonst was, lassen sich natürlich auch wunderbar auf anderen Plattformen verfassen. Und es ist machbar.
Neben der monatlichen Pinnwand, die wir auf unserem Discord-Server verlinken, können wir vielleicht wöchentlich ein kleines Appetithäppchen auf Seiten wie Twitter oder Instagram veröffentlichen (oder sonst wo, bin nicht allzu Social Media savvy). Im Idealfall haben wir auf den Plattformen auch Leute mit Reichweite, die das Wort weitergeben, sodass es von noch mehr Leuten gesehen wird.
Neben diesen Updates hatte ich auch mal Leseproben im Kopf (Cain hat es nun auch schon angesprochen); handfeste und überschaubare Auszüge aus random RPG-Beiträgen, die man über Social Media veröffentlicht. Einmal habe ich den Gedanken auch zur Sprache gebracht, doch der große Contrapunkt war die Sorge um geistigen Diebstahl, den ich bedingt verstehen kann. Davor ist man im Internet aber niemals gefeit, das Risiko besteht immer – es dadurch zu mindern, unsere Inhalte 1. außerhalb unseres Forums und 2. auch innerhalb unseres Forums geheim zu halten, bis sich dort jemand anmeldet und dann komplett freien Zugang auf alles hat, steht dem Bewerben da leider ordentlich im Weg.
Ich würde eine solche Art von Werbung nach wie vor gerne sehen. Was wir dafür brauchen ist aber ein wenig Offenheit dem Gedanken gegenüber – und natürlich die Einwilligung des Spielers, dessen Beitrag man auszugsweise durch die Weiten des Internets schicken will. Aber das ist auch nur ein oberflächlicher Gedanke, den man sicher ausfeilen könnte.
Auch eignet sich unser Forum bestens für OT-Threads rund um unser RPG. Ja, klar, jetzt ist auch dort die Aktivität eher mau, aber ich stelle mir durchaus vor, dass sich dies ändern könnte, wenn das Forum einen eindeutigen RPG-Fokus erhält. Chibi Maker-Bilder, Templates für diverse Eigenarten der RPG-Charaktere und Shippings, etc. passen dort einfach wunderbar rein und bleiben dort dann auch gut sichtbar – vorteilhaft gegenüber discord, finde ich. Wenn wir einen genaueren Fokus haben, dann können wir die Aktivität auch gezielter fördern.
Was unseren Discord-Server betrifft: Da denke ich, dass wir zwei Punkte akzeptieren sollten.
Erstens – er ist mittlerweile die Hauptplattform für die Interaktion innerhalb unserer Community als ganzes. Egal ob Zelda oder RPG oder Allgemeineres oder auch, ja, Privateres, dort findet ganz verlässlich die tägliche Interaktion statt. Und ich glaube nicht, dass sich daran etwas ändern wird, selbst wenn wir alles Mögliche tun, um mehr allgemeine Aktivität ins Forum zu verlagern. Discord ist einfach zu bequem und ein Forum als Medium hingegen zu umständlich, zeitaufwändig. Aber das finde ich auch okay so.
Zweitens – den familiären Umgangston können wir nicht ausmerzen. Und versuchen sollten wir es meiner Meinung nach auch nicht, ehe wir bloß mehr Aktivität einbüßen.
Allerdings lässt sich der Ton in Bereiche staffeln, wie wir es ja auch bereits tun. Da haben wir die Milchbar für lockere Gespräche unter den Nutzern, die sich mehr oder minder kennen. Und wir haben die Wüstenburg, wo wir Dampf ablassen und wüstere Worte wählen können. Dazu bloß noch ein Willkommensbereich, wo neue Nutzer aufgefangen werden, wo sie sich vorstellen und wo sie die, öh, sanftmütigere Seite unserer Community kennenlernen können, ohne sich wie ein ungebetene Eindringlinge vorzukommen. Und wo sie nicht ignoriert werden oder in aktiven Gesprächen untergehen.
Und je nach Bedarf lässt sich sicher auch mehr einrichten. Lediglich müssen wir alle bloß beachten, so oder so stets freundlich zueinander zu sein, etwas bedachter miteinander umzugehen, insbesondere mit neuen Nutzern, und darauf achten, dass wir uns nicht bequemlich auf unsere liebsten Kanäle beschränken, weil wir dort den offensten Umgangston haben dürfen. Und mal für ein Hallo einspringen, wenn sich jemand Neues bei uns meldet. Gesprächsmuffel wie mich selber inklusive.
Das ist nichts, das wir nicht gebacken kriegen, da bin ich mir sicher.