Och, so ein SNES kriegt man auf Flohmärkten schon mal für 20€, wenn der Verkäufer seinen Wert nicht erkennt oder es einfach loswerden will, nur an das Spiel dürfte man freilich nicht so leicht kommen, aber machbar ist es allemal, wenn man sich nur ein wenig Mühe gibt und einen das wirklich interessieren sollte.
Fakt ist, dass Audis Aussage nichts mit Nostalgie zu tun hat, du siehst doch, dass er schreibt "zur damaligen Zeit eine Klasse für sich". Wo er da auch nur hat anklingen lassen, dass aktuelle Spieler schlechter sein müssen, musst du mal erklären.
Ansonsten muss man aber leider sagen – und mit Nostalgie hat das wirklich herzlich wenig zu tun –, dass aktuelle Spiele völlig andere Möglichkeiten haben und über die wird oftmals einfach die Seele des Spiels vergessen. FF XIII, Dragon Age? Bitch please, wo ist da das Leben? Nur mal als Beispiele, da wird sich auf eine hübsche Engine verlassen und der Rest ist durchschnittlich.
Was Terranigma jedenfalls en masse hat, ist eben genau dieses Leben. Auch würde ich das Spiel weit vor Secret of Mana oder auch Secret of Evermore ansiedeln. Ich hab's denke ich schon einmal erwähnt, Tatsache jedenfalls ist, dass Terranigma mit Abstand das philosphischste Spiel ist, das mir bisher unterkam. Es folgt nicht einfach irgendeiner Story, macht einen Niemand zum Helden (klassisches RPG-Motiv), sondern an jeder Ecke sieht man auch die subtile Kritik am modernen Leben. Bzw. ist es nicht einmal eine Kritik, so leise wird einem das im Spiel dargeboten. Aber es werden Fragen aufgeworfen, die einen während des Spielens immer wieder nachdenklich stimmen. In jedem Spielabschnitt, ausnahmslos. Das hat bisher noch kein anderes Spiel bei mir geschafft.
Eine Diskussion zu alten und neuen Spielen und ihren Möglichkeiten und Nachteilen wird dann aber bitte in einem einzelnen Thread geführt, aye? Das driftet hier sonst zu weit ins Off-Topic.