@missy
Dazu fällt mir irgendwie nur sowas hier ein:


Nimm's mir nicht übel, aber ja, ich finde es durchaus eigenartig, eine Band nur deshalb weniger sympathisch zu finden, weil sie bekannt wird. Da kann man jetzt über die Musikindustrie diskutieren (was dann in einem anderen Thread besser aufgehoben wäre), aber solange die Band unter ihrem Label die Möglichkeit hat, sich treu zu bleiben (und einige schaffen das ja durchaus, siehe P!nk; ich behaupte mal, dass die Frau macht, was sie will), sehe ich absolut keinen Grund, sie deshalb auf einmal negativ zu bewerten. Ich würde Kamelot und Co. jedenfalls nicht weniger wertschätzen, nur weil sie plötzlich weniger "untergrund" wären – solange sie ihr Ding durchziehen, who cares, wer's noch mag?
Daher verstehe ich deine Sicht dazu nicht so recht, auch wenn ich vermute, dass es wie gesagt mit der Musikindustrie zu tun hat. Aber ich halte das auch für ein wenig engstirnig. Wobei ich dir da freilich nicht reinreden kann oder will, nur meine fünf Cent dazu. ^^
Zitat
Original von Asmael
Sich selber als Nerd zu definieren ist in meinen Augen schon ein Indiz, dass man keiner ist. Als jemand der ein Hobby intensiv betreibt wird man das nicht als abnormal, "nerdig" oder sonstwie verstehen, sondern einfach als etwas, was einem viel Spaß macht. Ich zum Beipsiel bin leidenschaftlicher Rollenspieler, Autor, Musiker, Filmemacher und Bastler, aber als "Nerd" würde ich mich dennoch nicht bezeichnen. Ich tue was mir Spaß macht und ich bin sogar einigermaßen gut darin. Da muss ich mich nicht selber mit irgendwelchen Begriffen für betiteln.
Kommt natürlich darauf an, wie stark man zu dem steht, was man gerne macht. Ich stimme dir zu; ich finde auch, dass jemand, der auf Teufel komm raus behauptet, wie ABSOLUT nerdig er doch ist, davon meistens weit entfernt ist, aber es gibt auch solche Menschen, die sich für ihre Hobbys schämen und erst mal damit klarkommen müssen, dass ihren Leidenschaften eben keine drölftausend andere Leute folgen wie… was weiß ich, Fußball oder Justin Bieber. 
Solche Menschen sind dann sicher eher geneigt, sich im Freundeskreis (oder auch "Freundeskreis") als lächerlich darzustellen, bzw. ihre Interessen als lächerlich darzustellen, um nicht irgendwie das Risiko einzugehen, ins Abseits zu geraten. Alles eine Frage des Umfeldes, denke ich.
Und nach den Definitionen, die hier mitunter kursieren, müsste ich ja ein furchtbarer Nerd sein. ô.o
Mein Herz schlägt für dieses Rollenspiel, ich fangirle meine eigenen Charaktere sowie deren Gefährten an, suche exzessiv nach Bildern und Musik für meine Lieblinge, damit mir auch ja nicht die Inspiration für zukünftige Geschichten und Verwicklungen ausgeht, kann nicht einschlafen, ehe ich mich nicht mindestens eine halbe Stunde im Kopfkino für eben diese Figuren ergangen habe – und laufe ansonsten in vielerlei Hinsicht mit Scheuklappen durch die Gegend.
Meine Manga-Serien, meine Fandoms und Lieblingssschauspieler, meine Charaktere, über alles könnte ich stundenlang reden und mir würde dabei niemals langweilig werden.
Menschen gehen mir größtenteils auf die Nerven, weshalb ich mich im Hintergrund halte und Probleme habe, zur Uni zu gehen, ohne an der Dummheit, die da teilweise unter den Kommilitonen kursiert, zu krepieren, bin ein absoluter Streber, wenn ich einmal anfange, mich in einer Sache zu verlieren, kann stundenlang über Zelda philosophieren und bekomme eine KRISE, wenn jemand nicht den richtigen Titel eines Ablegers dieses Franchise' benutzt, sondern einfach nur "Zelda für die und die Konsole" sagt – ANFALL.
Genauso einen Anfall bekomme ich aber im Umkehrschluss auch, wenn es jemand wagt, mich als "Freak", "Nerd" oder ähnliche obskure Sachen zu bezeichnen. Ich bin einfach ich, und kein Begriff, den man über einen Kamm scheren kann. Schubladendenken geht mir auf den Keks und nur weil mein Hobby nicht dem "Normalen" entspricht (was auch immer das sein soll), bin ich noch lange nicht anders oder meschugge.
Wer was anderes behauptet, wird dann von mir schon mal in eine Grundsatzdiskussion gezerrt, aus der er so schnell nicht mehr rauskommt. Selbst schuld, Intoleranz und Unverständnis werden bestraft. xD