Worauf man nicht so kommt, wenn ein altbekannter Thread wieder hochgeholt wird:
Zitat
Original von bereth
Manchmal werde ich durch die Erfahrungen heute wohl auch schnell wütend, wenn man meine Integrität anzweifelt, aber ich denke, das werde ich auch Zeit meines Lebens nicht mehr los – passt schon, ich habe genügend Leute um mich herum, die mit diesem Fehler umgehen können.
Das ist jetzt dreieinhalb Monate her und von Wut keine Spur, von wegen Anzweifeln der Integrität. So viel dazu. ô.o
Stattdessen stelle ich vermehrt fest, dass ich in eine Schulterzucken-Mentalität übergegangen bin. Wenn sich jemand in Rage redet, versuche ich den Ruhepol zu geben; wenn ich Kritik einstecken muss, laufe ich nicht auf 180, sondern wäge erst mal ab, wie ernst man die Kritik nehmen kann, also wie fundiert sie ist. Fundierte (sprich: argumentative und nachvollziehbare) Kritik wird angenommen, alles andere kann mich dann halt kreuzweise. xD
Woran das liegt, kann man sich jetzt herleiten wie man will. November bis Ende Februar war 'ne harte Zeit für mich, da konnte wohl einfach keine großartige Entwicklung stattfinden. Dafür kam sie ab Mitte März etwa mit einem kleinen Schwung – wer mich besser kennt, wird auch genau wissen, wieso, aber darum soll's ja hier nicht gehen.
Fakt ist, dass sich mittlerweile eine Ruhe eingestellt hat, die mir erlaubt, die meisten Situationen mit Abstand zu betrachten, selbst wenn sie mich selbst betreffen. Ob diese Distanz jetzt positiv ist oder nicht, kann ich so pauschal aber nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie mir im Moment einfach sehr gut gefällt und ich Leute, die wegen Kleinigkeiten an die Decke gehen, nicht verstehen kann.
Worüber ich mich aber immer noch sehr gut aufregen kann, ist Dummheit. Dummheit anderer tut mir immer seelisch weh. Daher halte ich mich von Leuten, mit denen ich nichts anfangen kann, auch gezielt fern. Wieso Kontakt zu "toxischen Menschen" (*Audi wink*) halten, wenn ich mein Leben doch viel angenehmer gestalten kann? Dass das eine sehr ignorante Sichtweise ist, weiß ich. Aber solange sie für mich funktioniert, ist es gut.
Oder auch für alle die sagen tl; dr: Jau, bin zufrieden. 