@Martikthoras:
Maschinendinger? Ich nehme an, du meinst dann wohl die L'Cie und Cie'th aus FF XIII, denn im zwölften Teil geht's um Luftpiraten. Aber ja, um die ganze Bandbreite der Story in FF XIII zu begreifen, brauchte ich auch eine Weile. ^^
Ansonsten habe ich bisher vor allem die Spiele der späteren Generation angehabt. Außer FF III lief bei mir keines der älteren und gerade dieser dritte Teil gefiel mir auch nicht sonderlich. Es war das Remake für den DS und ich fand das System mit den Berufen ganz nett, allerdings tat ich mich schwer, mit diesen Berufen irgendwie taktisch zu agieren.
Und viel Taktik ist auch in FF X nicht notwendig, leider. Fliegende Gegner werden von Wakka geplättet, schnelle von Tidus, gepanzerte von Auron, große von Yuna und den Bestia, Maschinen von Rikku, magische Wesen von Lulu und Kimahri kann nichts sonderlich gut. Und dann kann man auch noch jederzeit die Mitglieder seiner Party austauschen, noch leichter konnten sie es einem echt nicht machen. =_=
Ich habe mir immer vorgenommen, die Fortsetzung auch mal zu spielen, sie liegt ja hier immerhin schon eine Weile herum. Da hat mich bisher dieses Bunte und Mädchenhafte abgeschreckt, auch wenn das Kampfsystem an sich ziemlich rockt, wenn man es einmal verstanden hat. Diese Schnellebigkeit zwingt einen dazu, besser und vorausschauender zu agieren und nicht mehr nur auf die Aktionen der Monster zu reagieren. Das ist dem System aus FF XIII recht ähnlich, weswegen ich auch erst nach diesem Teil wieder Lust auf X-2 bekam, mich aber nach wie vor nicht durchringen konnte, ihn zu spielen.
Übrigens, soll es wirklich bei einem Thread zu X und X-2 bleiben, oder doch lieber zu allen? ^^