Beiträge von Bereth

Na na, verlasst euch nicht darauf, dass die Übersetzungen, die wir vornehmen, alle so stimmen – sie erheben keinen Anspruch auf Absolutheit, würde ich mal auch für die anderen behaupten. Die beiden Sprachen funktionieren auch sehr unterschiedlich, da muss man oft sehr viel improvisieren, wenn man aus dem Englischen ins Deutsche überträgt und keine zerhackten Sätze haben möchte. ^^

Sollte das Buch einmal auf Deutsch erscheinen – was ich zwar hoffe, aber dennoch nicht richtig glauben kann –, würde ich selbst mich jedenfalls nicht ärgern für die Arbeit; es ist ja nicht so, dass man daran keinen Spaß hätte, sonst hätten wir uns das glaube ich auch nicht unbedingt ausgesucht. Und zumindest mir gibt es ein gutes Gefühl, bei so einem Gemeinschaftsprojekt verschiedener User mitzuarbeiten und zu sehen, wie sich Stück für Stück die losen Enden zusammenfügen. :)

Jade
    Aye, super. :3

Ach ja, Kharaz, Tatze: Wenn ihr erst mal die Scans bearbeitet, die wir selbst schon übersetzt haben, da verlinkt Jade bei jeder Seite auch zu dem entsprechenden Scan in unserer Galerie. Nur falls euch das bisher entgangen sein sollte. Wenn ihr am Ende natürlich schneller mit dem Leeren der Seiten seid als wir mit den Texten, seid ihr selbst schuld. xD

Sollte nicht imageshack die Größe schaffen? Ansonsten versuch mal tinypic, entgegen dem Namen schafft der Uploader glaube ich ganz komfortable Größen. Zumindest Meloras Scans waren dort hochgeladen, soweit ich weiß, und die waren wirklich riesig.

Ansonsten ist es alles nur noch halb so chaotisch, seit wir uns wirklich nur an GlitterBerris Sammlung orientieren. Daran könnt ihr euch dann auch ein Beispiel nehmen, wenn ihr verwirrt seid; wir übersetzen wirklich nur die Sachen aus ihrer Sammlung schließlich ins Deutsche und versuchen auch immer, uns auf dem aktuellen Stand zu behalten, indem wir regelmäßig schauen, was neu dazukommt (heute bspw. Seite 91 aus OoT).

Wie schon im anderen Thread gesagt, das sieht wirklich wunderbar aus, die Schrift gefällt mir übrigens auch sehr gut!

Man könnte darüber nachdenken, das Ganze später als pdf-Download zur Verfügung zu stellen, aber ich schätze mal, das ist noch Zukunftsmusik.

Mittlerweile hat sich zeldanut daran gemacht, die japanischen Scans basierend auf GlitterBerris Übersetzungen ins Englische zu übertragen. Die Seiten können sich wirklich sehen lassen, die Schrift wurde unauffällig und doch schön lesbar gewählt. Zwar kein Deutsch, aber vielleicht willst du die japanischen Scans ja mit diesen ersetzen (oder zumindest um diese hier ergänzen), Jade?

So oder so, einsehbar sind sie hier: zeldanut.
    Sie werden mit der Zeit fortgesetzt.

… und das Königreich Hyrule besteht noch, während es in TWW überschwemmt wurde.

Ich finde es mittlerweile aber doch etwas langatmig, immer dieselben Argumente zu bringen und zu lesen. Wenn du nicht an den Timesplit glauben willst, okay, aber du musst es uns dann wirklich nicht in jedem Beitrag nochmal auf die Nase binden, während der Rest der Zelda-Gemeinde gerne mit dem Split als Grundlage diskutieren würde.

Ich bin raus; ich hab' noch zu tun.

Ich sehe nicht ganz, wo dein Problem liegt, Vyserhad.

Nur weil jetzt eine Zeitlinie besteht, hält einen das doch nicht vom Debattieren und Überlegen ab. Denn trotz allem sind die Verbindungen zwischen den Spielen schließlich noch nicht völlig übergangslos geschaffen worden. Lücken lassen sich noch immer zur Genüge mit Spekulation füllen.

Zudem wird die ganze Timesplit-Sache von OoT nicht im Spiel selbst erklärt – dafür haben wir aber MM und TP neben TWW. Drei Spiele, die nach OoT spielen, aber einen völlig anderen Ausgangspunkt haben. Spätestens da sollte es klingeln, dass die Spaltung der Zeitlinie nicht 'nur' (:rolleyes: ) offiziell bestätigt sondern auch Teil der Spiele selbst ist. Womit du deiner eigenen Sichtweise nur widersprichst. ^^

Mal eine Frage als Einwurf: Sprichst du einem Autor auch ab, dass er seine Story durchdacht hat?

Nichts anderes machst du gerade mit der Timeline. Es ist eine Sache, ob sie einem nicht gefällt (was mittlerweile jeder hier verstanden haben dürfte ;-)), eine andere, ob man so lange dagegen redet, dass es wirkt, als würdest du Nintendo selbst gerne dazu zwingen, sich doch was anderes auszudenken – aber das steht jetzt nun einmal in diesem Buch und damit nicht mehr zur Debatte.

Da die Zelda-Reihe zudem noch nie (!) detailliert erklärt hat, was im Spiel selbst geschehen ist, sondern das stets durch Spekulationen und Erklärungen seitens Miyamoto und Aounumas geschah, wundere ich mich doch, woher dieser Drang kommt, jede winzige Erklärung in einem Spiel sehen zu wollen. Das war niemals Zelda und wird es auch niemals sein.
    Sicher, dass du dir die richtige Reihe ausgesucht hast? :P

Mh, ich denke, die Timeline dürfte einer dieser "wichtigen Punkte" sein, die nicht mehr wirklich veränderbar sind. Ich muss auch dazusagen, dass die Übersetzung mir nicht so leicht von der Hand gegangen ist, wie ich es gerne gehabt hätte – ich bin schon etwas eingerostet, leider.

Was die Sache mit dem Erzähler angeht, das sehe ich dafür genauso. Für mich war es immer selbstverständlich, dass das Wort 'Legend' nicht aus Spaß verwendet wird, sondern eben genau deshalb, weil die Erzählung sich ja über die Generationen hinweg verändert/verschoben haben kann.

Wow, das ist übel…

Da haben wir wohl gerade rechtzeitig angefangen, alles abzugleichen, schätze ich. Hoffen wir, dass es uns nicht ähnlich ergehen wird. Vielleicht sollten wir uns doch Zeit lassen mit den Übersetzungen, damit hier nicht alles einstürzt… xD

Im Grunde muss man sich ja nur klar vor Augen führen, dass mit dem Siegelkrieg, der in ALttP erwähnt wird, kaum der Kampf zwischen nur zwei Personen gemeint sein kann. Die Vermutung war also im Grunde nie ganz schlüssig. Link ist keine Ansammlung von Ritterfamilien und Ganondorf keine Ansammlung von Monstern aus dem einst Goldenen Land.

Und ich denke, viele Fans sehen das Ganze auch zu absolut. Es ist immerhin eine Legende, schon immer gewesen – und mittlerweile betrachte ich diese drei Zeitlinien als Möglichkeiten dessen, was passieren kann, wenn der entsprechende Fall eintritt. Nun, zumindest die ALttP-Linie sehe ich so, denn bei den anderen beiden ist klar, dass der Zeitstrang sich geteilt hat. Bei der dritten Variante ist es in meinen Augen eher das "was wäre wenn" (wie hier glaube ich auch schon mal angesprochen wurde). Also ein Aufzeigen der Möglichkeit, was passieren kann, wenn Link scheitert, ohne Anspruch auf Absolutheit oder darauf, dass es passiert.

Verflucht sei Benos Forum, dass man sich anmelden muss, um Anhänge runterzuladen! *Faust wedel und anmeld*

Ja, kurze Meldung zum Übersetzungs-Chaos: Melora's World ist wieder online und der gesamte Thread, den du, Jade, auf Seite eins verlinkt hast, enthält Verweise auf Bilder, Texte, Benos Forum (in welchem wiederum neue Verweise stecken) – dieses Ausmaß war mir gestern noch nicht bewusst. Ich hoffe, bis 18 Uhr schon brauchbare Sachen gefiltert zu haben. Ob ich es dann auch schon geordnet habe, steht in den Sternen. :D

Widersprichst du dir damit nicht selbst, Divine?

Einerseits sagst du, du beurteilst Menschen nicht nach ihren FB-Profilen und andererseits scheinst du ja doch schon ein bisschen in dem Sog zu sein, dass es sich auf dein Denken, nun ja, 'auswirkt', dadurch, dass du auf dein eigenes Leben reflektierst und vergleichst. Daher fand ich deinen Sarkasmus Ultima gegenüber schon unpassend und wollte nochmal nachhaken, um größeren Missverständnissen vorzubeugen. Klare Ansagen bringen einen da doch deutlich weiter. ::]:

Und versteh mich nicht falsch, die obere Frage ist ernst gemeint; mich interessiert, wie du das bewertest, denn anscheinend hast du ja doch irgendwie den Blick drauf gerichtet. Lona erwähnte, dass ja viele Leute versuchen, sich über ihr Außenbild auch in ihrer Eigenwahrnehmung und dem Selbstbewusstsein zu stärken. Daher mein Interesse, ob du davon wirklich gänzlich Abstand nehmen kannst oder das Bild anderer doch dein Denken anregt – ob du also unzufrieden mit dir selbst sein kannst (und sei es nur eine kurze Zeit), wenn du den Blick auf anderer Leute Aktivitäten richtest. So wirklich kam das bei deinem ersten Beitrag nicht durch. ^^

Und um dann mal was zu mir selbst zu sagen (und nicht nur anderen Äußerungen abzuringen *g*).
    Es gab Zeiten, da war ich in keinem, was ich tat, zufrieden. Weder mit guten Leistungen in Schule und Theater noch mit meinem Verhalten. Die Pubertät (und auch lange Zeit vorher und hinterher) war für mich ein reiner Spießrutenlauf, rückblickend betrachtet. Jede winzige Äußerung, die ich von mir gab, jede Handlung von mir machte auf mich den Eindruck, als hätte ich etwas falsch gemacht. Ich fühlte mich über zehn Jahre hinweg (!) beobachtet, bewertet – abgewertet.
    Kleinigkeiten führten dazu, dass ich mir tagelang Gedanken machte, schlecht einschlafen konnte und mich nie wirklich angenommen von meinem Umfeld fühlte. Im Nachhinein betrachtet war das eine ziemlich egozentrische Sichtweise: Wer denkt schon ernsthaft, wenn er an lachenden Leuten vorbeigeht, sie hätten nur mit Lachen begonnen, weil etwas an einem selbst irgendwie 'komisch' wäre – aber ich tat genau das und machte viel von Rückmeldungen anderer abhängig. Leider trugen positive Äußerungen nicht dazu bei, dass ich mich besser fühlte, da ich sie nie wirklich ernst nahm. xD

Es hat lange gedauert, ehe ich das ablegen konnte. Wirklich hinter mir habe ich diese Angewohnheit wohl erst im Laufe des letzten Jahres gelassen. Mittlerweile fühle ich mich auch selbstbewusst, wenn ich so auftrete (und stelle nicht etwas dar, was ich innerlich nicht bin), ich rede ganz wie ich denke und überlege nicht erst, ob der andere mich nicht für blöd halten könnte, wenn ich meinen Mund aufmache. Für andere mag das selbstverständlich klingen, für mich ist es das wie oben erwähnt lange nicht gewesen.
    Mittlerweile fällt es mir durch viel Arbeit an mir selbst leichter, positive Dinge an mir selbst schneller wahrzunehmen. Ich weiß, was ich kann, ich weiß, wohin mich das führen kann und ich weiß, wie ich es erreichen will. Allein durch diese Tatsache fühle ich mich viel gesetzter und verspüre auch nicht mehr diese Unruhe in mir, die mich die letzten zwei Jahre von einem Extrem ins andere schaukeln ließ. Ich habe zwar momentan keinen großen Antrieb, aber ich bin auch nicht mehr anfällig für Totalabstürze. Wer mich mag, mag mich – wer nicht, der nicht.

Und ich selbst habe Gott sei Dank gelernt, mich so zu nehmen, wie ich bin. Ich habe meine Fehler, ich bin mir derer mehr als bewusst (dran zu arbeiten ist dann wieder was anderes ^^) und es ist in Ordnung so. Ich lechze nicht nach Aufmerksamkeit und wer mir grundlos dumm kommt, kann sich schon mal ein weiches Kissen suchen, weil er dann erst mal gegen die nächste Wand geredet wird. Wer es geschafft hat, sich jahrelang herumschubsen zu lassen, der lässt das irgendwann auch nicht mehr zu. Manchmal werde ich durch die Erfahrungen heute wohl auch schnell wütend, wenn man meine Integrität anzweifelt, aber ich denke, das werde ich auch Zeit meines Lebens nicht mehr los – passt schon, ich habe genügend Leute um mich herum, die mit diesem Fehler umgehen können. :herz:

Divine, ich denke, es wäre von Vorteil, wenn du diesen Satz nicht so stehen lässt wie er da jetzt steht. Ich muss zugeben, dass für mich nicht ersichtlich ist, ob in ihm jetzt Ironie/Sarkasmus steckt oder was du sonst damit aussagen möchtest. Wenn du auf einen Diskussionspartner reagierst, soll er dich auch verstehen und auf dich eingehen können. :)

Zum Thema selbst werde ich mich bei Gelegenheit noch äußern.

Da gerade meine Schwester angerufen und mich zum Mittagessen eingeladen hat, wird es bei mir auch früher Abend, dann sind wir uns ja einig. Ich freu mich schon auf das gemeinsame Chaos. *g*

Ich würde mal sagen, damit wir nicht alle dasselbe zusammentragen: Bei Glitterberri leg ich von hinten los mit Ordnen (also mit den Veröffentlichungen, nicht was die Kapitel angeht), Gizmo, du könntest dich von vorne durchrackern? Was meinst du? Dann könnten wir hinterher im Gespräch sehen, ob irgendetwas fehlt und uns in der Mitte treffen.

Moment. So viel ist es ja noch gar nicht. *verwirrt*
    Okay, ich seh schon, das wird komplizierter als gedacht. =D

Der Link zu Melora's World scheint angeknackst zu sein, ich denke mal, da gehe ich dann wohl eher zunächst über Glitterberri, ehe ich die andere Seite von der Hauptseite aus durchsuche. Bis heute Nachmittag kann ich schon einen Blick reinwerfen und schauen, was sich zusammentragen und (geordnet) auf meinen Rechner ziehen lässt, dann werde ich bis heute Abend erst mal bei meiner Mutter sein. Und dann weiterschauen. xD

Ich gehe mal davon aus, dass wir uns dann morgen gegen Mittag zusammensetzen könnten? Du kannst dann ja noch eine PN schicken, wie es dir am liebsten wäre und ich stelle mich dann darauf ein, das ist ja das geringste Problem. Bzw, wenn's direkt á la Thread laufen soll, ist eine Absprache wohl ohnehin hinfällig. Und dann schauen wir mal, ah jo. ^^

Nach einem ersten Blick: Scheiße, ist das ein Durcheinander! xD

Ich finde, das beste Spiel 'aller Zeiten' zu bestimmen, ist für jeden allein auf jeden Fall zu weit vorgegriffen. Ich kann das (für mich) beste Spiel bestimmen, das ich jemals in der Hand hatte, aber ansonsten halte ich meinen Horizont doch für zu beschränkt, um darüber hinaus urteilen zu können.

Zitat

Original von TourianTourist

Terranigma
    Auf der ewigen Suche nach Action-RPGs ähnlich zu Zelda bin ich auf diese Perle gestoßen. Eines der epischsten 16-Bit-Abenteuer aller Zeiten, richtig geiles Kampfsystem genau nach meinem Geschmack, hammer Atmosphäre und epische Story.

'Perle' beschreibt ziemlich perfekt, wie schön dieses Spiel ist. ^^

Die Story ist zudem nicht nur 'episch', sondern zudem noch anrührend, verwirrend und voll von Momenten, in denen man vor dem Bildschirm sitzt und einfach nicht fassen kann, was da jetzt gerade passiert.
    Terranigma schafft es, eine Atmosphäre herzustellen, die so dicht ist, dass man sie beim Spielen in die Hand nehmen und ausdrücken könnte – und dann würde es immer noch reichen, um ein 'gutes' Spiel auszumachen. Denn dieses hier ist eindeutig genial und wurde für mich von noch keinem anderen Spiel übertroffen, dass ich bisher gezockt habe. Kein ZeLink-Kopfkino kommt an Ark und Melina heran und kein RPG hat es bisher geschafft, eine so umfangreiche Geschichte zu erzählen und dabei die Nebencharaktere auch mal so nebenbei einzubinden – und ihnen ohne großes Drumherum und mit nur einer Handvoll Szenen derart viel Tiefe zu verleihen. Allein Roy und Fyda lassen mich jedes Mal quietschen, wenn sie auftreten. Von der perfekten Musik will ich erst gar nicht anfangen. Klasse.

Für mich ein ungeschlagenes Meisterwerk, an das nicht mal Lufia: Rise of the Sinistrals herankommt, das ich gefühlte tausend Mal gespielt habe.