Widersprichst du dir damit nicht selbst, Divine?
Einerseits sagst du, du beurteilst Menschen nicht nach ihren FB-Profilen und andererseits scheinst du ja doch schon ein bisschen in dem Sog zu sein, dass es sich auf dein Denken, nun ja, 'auswirkt', dadurch, dass du auf dein eigenes Leben reflektierst und vergleichst. Daher fand ich deinen Sarkasmus Ultima gegenüber schon unpassend und wollte nochmal nachhaken, um größeren Missverständnissen vorzubeugen. Klare Ansagen bringen einen da doch deutlich weiter. ::]:
Und versteh mich nicht falsch, die obere Frage ist ernst gemeint; mich interessiert, wie du das bewertest, denn anscheinend hast du ja doch irgendwie den Blick drauf gerichtet. Lona erwähnte, dass ja viele Leute versuchen, sich über ihr Außenbild auch in ihrer Eigenwahrnehmung und dem Selbstbewusstsein zu stärken. Daher mein Interesse, ob du davon wirklich gänzlich Abstand nehmen kannst oder das Bild anderer doch dein Denken anregt – ob du also unzufrieden mit dir selbst sein kannst (und sei es nur eine kurze Zeit), wenn du den Blick auf anderer Leute Aktivitäten richtest. So wirklich kam das bei deinem ersten Beitrag nicht durch. ^^
Und um dann mal was zu mir selbst zu sagen (und nicht nur anderen Äußerungen abzuringen *g*).
Es gab Zeiten, da war ich in keinem, was ich tat, zufrieden. Weder mit guten Leistungen in Schule und Theater noch mit meinem Verhalten. Die Pubertät (und auch lange Zeit vorher und hinterher) war für mich ein reiner Spießrutenlauf, rückblickend betrachtet. Jede winzige Äußerung, die ich von mir gab, jede Handlung von mir machte auf mich den Eindruck, als hätte ich etwas falsch gemacht. Ich fühlte mich über zehn Jahre hinweg (!) beobachtet, bewertet – abgewertet.
Kleinigkeiten führten dazu, dass ich mir tagelang Gedanken machte, schlecht einschlafen konnte und mich nie wirklich angenommen von meinem Umfeld fühlte. Im Nachhinein betrachtet war das eine ziemlich egozentrische Sichtweise: Wer denkt schon ernsthaft, wenn er an lachenden Leuten vorbeigeht, sie hätten nur mit Lachen begonnen, weil etwas an einem selbst irgendwie 'komisch' wäre – aber ich tat genau das und machte viel von Rückmeldungen anderer abhängig. Leider trugen positive Äußerungen nicht dazu bei, dass ich mich besser fühlte, da ich sie nie wirklich ernst nahm. xD
Es hat lange gedauert, ehe ich das ablegen konnte. Wirklich hinter mir habe ich diese Angewohnheit wohl erst im Laufe des letzten Jahres gelassen. Mittlerweile fühle ich mich auch selbstbewusst, wenn ich so auftrete (und stelle nicht etwas dar, was ich innerlich nicht bin), ich rede ganz wie ich denke und überlege nicht erst, ob der andere mich nicht für blöd halten könnte, wenn ich meinen Mund aufmache. Für andere mag das selbstverständlich klingen, für mich ist es das wie oben erwähnt lange nicht gewesen.
Mittlerweile fällt es mir durch viel Arbeit an mir selbst leichter, positive Dinge an mir selbst schneller wahrzunehmen. Ich weiß, was ich kann, ich weiß, wohin mich das führen kann und ich weiß, wie ich es erreichen will. Allein durch diese Tatsache fühle ich mich viel gesetzter und verspüre auch nicht mehr diese Unruhe in mir, die mich die letzten zwei Jahre von einem Extrem ins andere schaukeln ließ. Ich habe zwar momentan keinen großen Antrieb, aber ich bin auch nicht mehr anfällig für Totalabstürze. Wer mich mag, mag mich – wer nicht, der nicht.
Und ich selbst habe Gott sei Dank gelernt, mich so zu nehmen, wie ich bin. Ich habe meine Fehler, ich bin mir derer mehr als bewusst (dran zu arbeiten ist dann wieder was anderes ^^) und es ist in Ordnung so. Ich lechze nicht nach Aufmerksamkeit und wer mir grundlos dumm kommt, kann sich schon mal ein weiches Kissen suchen, weil er dann erst mal gegen die nächste Wand geredet wird. Wer es geschafft hat, sich jahrelang herumschubsen zu lassen, der lässt das irgendwann auch nicht mehr zu. Manchmal werde ich durch die Erfahrungen heute wohl auch schnell wütend, wenn man meine Integrität anzweifelt, aber ich denke, das werde ich auch Zeit meines Lebens nicht mehr los – passt schon, ich habe genügend Leute um mich herum, die mit diesem Fehler umgehen können. :herz: