Inwieweit Spoiler unter Spoiler sollen, frage ich mich selbst auch immer, insofern… :XD:
Schätze, solange es sich um Spekulationen handelt, ist es ohnehin grenzwertig, aber ich lass es jetzt erst mal so stehen.
Was deine Vermutung angeht, RHOOD, so fühle ich mich schon wieder an Final Fantasy III erinnert. Dort werden ja vier Krieger des Lichts ausgewählt und später soll das Land unter den Wolken von der Dunkelheit befreit werden. Zwar läuft das alles etwas anders, da es eben einerseits ein RPG ist und andererseits das Land auch oberhalb völlig anders aufgebaut, aber dennoch meine ich Gemeinsamkeiten zu erkennen.
Nehmen wir also an, es ist wie schon so oft in diesem Thread vermutet, dass Link die Dunkelheit unter den Wolken bekämpfen muss. Mir stellt sich dabei die Frage, wie sie überhaupt zustande gekommen sein soll. Ghirahim ist ja nur, wie soll ich sagen, ein Symptom dieser Welt unter den Wolken, das personifizierte Böse, wenn man so will. Aber eben nur die Personifikation der Welt dort unten, ein Produkt der Misere.
Ich frage mich jetzt jedenfalls, welche böse/dunkle Kraft dort unten wohl dafür gesorgt haben kann, dass offenbar kein Frieden herrschen kann. Sicher, wir wissen noch nichts über die Welt unter Skyloft, außer dass es wohl einmal Hyrule werden soll. Die Göttinnen muss es ja schon geben, denn sie haben das Land geschaffen. Vielleicht ist die Legende, wie sie uns der Dekubaum in OoT übermittelt, auch nur eine verschönerte Version der Geschehnisse. Vielleicht mussten die Göttinnen erst durch einen Weckruf dazu gebracht werden, das Land wirklich zu heiligen. Vielleicht sind unsere Himmelsbewohner Kumulaner (oder sie treten als einzelnes Volk auf) und diese waren es letztendlich, welche durch ihren Kampf gegen das Böse "dort unten" die Aufmerksamkeit und die Gunst der Göttinnen auf sich zogen und somit dafür sorgten, dass Hyrule gegründet werden konnte. Alles nach den Kämpfen, die wir dann wohl in SS beobachten werden können.
Es könnte ebenso gut sein, dass das Land zwar geschaffen wurde, die Göttinnen es aber schließlich nicht weiter beachteten und ihre Aufmerksamkeit auf die Bewohner über dem Festland richteten. Oder auf der Oberfläche geschah vor ewigen Zeiten etwas, das den Zorn der Göttinnen auf dieses Land lenkte und es so verfluchte? Erinnert mich an die Geschichte des Hexenstammes von MM, auch wenn es etwas weit hergeholt scheint, dass es etwas damit zu tun haben könnte.
Mal wieder bunte Spekulation ohne Grundlage, aber bei Legenden glaube ich daran, dass es durchaus möglich ist, dass wir ganz andere Geschehnisse beobachten können als es uns in den vorhergegangenen Spielen immer erzählt wurde.