Zitat
Original von vyserhad
Ich habe die Forenmitglieder nur dadurch kennen gelernt. Eher weniger von irgendwelchen Diskussionen, an denen sich einige Beteiligen. Die Personen im Forum, welche mir mit am wichtigsten sind, sammeln sich in der Thekenrunde. Die anderen kenne ich kaum, weil sie halt nicht in der Thekenrunde aktiv sind - Und meistens auch nicht in anderen Bereichen.
Und genau hierin sehe ich das größte Problem. Du sagst, die Thekenrunde ist für dich ein Fenster, um die User kennenzulernen. Das ist ein gutes Argument, durchaus. Dennoch – wer sich nicht für belangloses Geplauder interessiert, dem vergeht zunächst die Lust an der Theke und später die Lust an anderen Foren, weil die üblichen Verdächtigen dann eben hauptsächlich in der Theke agieren und die Beiträge in anderen Foren – wie Kieto es beschreibt – übergehen.
Dass man dann in anderen Bereichen nicht mehr aktiv ist, ist bedingt durch die Unlust, die beim Besuch der Seite hervorgerufen wird. Ich erlebe sie auch oft:
"Oh, ich schau mal auf ZE, war ja seit gestern Abend nicht mehr on, da hat sich sicher was getan! … Oh, 200 neue Beiträge, wow! … Oh, 180 davon in der Theke… Mal über die anderen Threads scrollen… Ach… Nö… Ist mir zu doof…"
Soll ich jemanden beauftragen, der meinen Arsch hochzieht, damit ich meine Unlust, hervorgerufen durch die Theke, überwinde? Das kann niemand verlangen.
Es ist und bleibt ein Forum und ich habe die Leute, die mir wichtig sind, über das RPG kennengelernt. Angeschrieben, wenn ich etwas wissen wollte – es gibt da so eine Funktion, die nennt sich PN :zwinkern: –, nach ICQ-Nummern oder Skype-namen gefragt, mit ihnen gequatscht, geplant, gealbert. Alles ohne die Theke. Und so habe ich mich dann auch in diesem Forum heimisch gefühlt, ich habe eine Handvoll Leute, die ich hoch schätze, der Rest ist mir durchaus sympathisch, aber geht an mir vorbei, weil die Theke mich nicht interessiert und deren Meinungen (also einige, ich weiß, dass auch viele Thekenuser in anderen Threads schreiben) dann aber nur dort vorkommen. Wie soll ich denn kennenlernen, wer nichts in den Threads schreibt, die mich interessieren?
Verstehst du die Problematik, vys? Ich finde, die Theke ist als Sündenbock gar nicht einmal weit hergeholt. Und du kannst niemanden zwingen, dort aktiver zu sein, damit er die anderen kennenlernt. Die Gespräche sind eben… nun ja – belanglos.
Aber mir ist noch ein anderer Punkt gekommen, den ich im Zusammenhang mit dem Threadtitel ansprechen möchte.
Jade, du sprichst an, dass du auch über eine neue Moderatorenschaft nachdenkst. In dem Zusammenhang möchte ich meinen Eindruck von unseren derzeitigen Mods wiedergeben. Alles durchaus fähige und sympathische Zeitgenossen, also wird das kein Angriff, Freunde. :)
Was mir nur ins Auge gefallen ist: Alle scheinen sich seit Jahren zu kennen, im echten Leben miteinander befreundet zu sein und bilden eine feste Einheit, in der niemand aus der Art schlägt oder bereit ist, andere oder neue Wege zu gehen. Das ist auf der einen Seite schön, weil es funktioniert. Auf der anderen Seite bilden die Moderatoren so ein Bollwerk, denke ich. Ein Bollwerk nach außen, das die immer selben Wege geht und kaum von anderen kritisiert oder auf Sachverhalte, die im Argen liegen, angesprochen werden kann.
Ah, das klingt falsch – was ich meine: Ihr seid alle eingefleischte Mituser und Moderatoren, die eben nach außen das Bild vermitteln, so müsse man sein, um in ZE anzukommen, sich einleben zu können. Dass das unbewusst geschieht, ist mir bewusst und dennoch scheint es durch, finde ich.
Nun bin ich nicht lange genug hier, um beurteilen zu können, was in den Köpfen der Moderatoren oder hinter Schloss und Riegel vorgeht. Aber mein Eindruck kommt ja nicht von ungefähr.
Nun ja, ich hoffe, ich trete damit niemandem auf den Schlips. Komme auch nicht so recht zu einem Punkt, doch hoffe ich dennoch, dass ihr nachvollziehen könnt, was ich meine. ^^;